Thailand
Ban Pramong

Singapur-Khao Lak

February 12, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute geht unsere Reise weiter. T-Heiland 😍 Endlich ans Meer. Besonders freu ich mich auf unser Airbnb Bungalow welches direkt am Strand liegt. Für unseren Start haben wir extra den Ort Khao Lak gewählt, in welchem wir bereits vor vier Jahren unseren Urlaub verbracht haben. So können wir entschleunigen und haben nicht den Drang gross auf Erkundung zu gehen. Das das Bungalow neben unserer geliebten Memories Bar liegt, ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i. 🤩😍
      Der Flug von Singapur nach Phuket verläuft unspektakulär. Am Flughafen angekommen müssen wir erstmal an der Immigrationskontrolle warten um den Stempel für die Einreise zu bekommen. Und da stehen wir und stehen. Vorwärts geht es nicht. Nach 30min sind wir quasi immer noch am Anfang. Neben uns eine leere Linie für Einheimische, Diplomaten etc. mit 2 besetzten Schaltern aber kaum Leuten. Immer wieder sehen wir das einzelne Touristen rausgepickt werden und dem Security Guide Geld zu stecken. Wahrscheinlich durch unser starren (ja darin sind wir gut 🤣) kam er aufeinmal auch zu uns und bot uns an, dass wir für 100 Bhat pro Person (3.- CHF) schneller durch die Kontrolle kommen. Da müssen wir nicht lange überlegen. Keine 5 Minuten später haben wir unseren Stempel. Taxi buchen und los.
      Am Fahrstil des Taxifahrers wurde mir dann absolut bewusst , dass wir wieder in Thailand sind. 😂 Am besten Augen zu und durch. Auch die Frau des Fahrers wird noch von der Arbeit abgeholt. Beide sehr lieb und süss. Er versucht mit einem Mix aus Thai und Englisch uns die Gegend zu erklären. 🤣
      Nach etwas über 1 Stunde kommen wir an. Der Weg zum Meer ist keine Teerstrasse mehr, sondern eine Schotterpiste. Mehrmals werden wir unter Gekicher ihrerseits gefragt ob wir sicher sind , dass dies der richtige Weg ist. Wir fühlen uns gleich wie zu Hause als wir die Memories Bar sehen. Die beiden kommen aus dem staunen nicht mehr raus als sie unseren Container sehen. Und als wir von der Rezeption zurück kommen um das Zimmer zu beziehen, stehen die beiden daneben um das ganze noch von Nahem zu sehen. 😂
      Wir stürzen uns in die Badekleider und nehmen unser erstes Bad im Meer auf dieser Reise. Den Abend lassen wir mit einem feinem Essen in der Bar ausklingen. 😍

Khao Lak

February 13, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einer guten und erholsamen Nacht sind wir gemütlichen in den Tag gestartet. Frühstück am Meer, Wäsche abgegeben und Roller gefasst. 🙂 Mit diesem machen wir uns auf den Weg ins nächste Örtchen Bang Niang um uns dort mit Wasser, Snacks und einer SIM Karte einzudecken. Bei der Rückfahrt machen wir halt am Strassenrand um frische Früchte einzukaufen. Bananen, Ananas und Mangosteen. 🍌🍍 Letzteres sieht beim Öffnen aus wie ein kleines Gehirn.
      Zurück bei der Unterkunft lassen wir den Rest des Nachmittages am Meer ausklingen. 🏖
      Am Abend treffen wir Joom. Sie war vor 4 Jahren unser privater Tourguide. Wir haben viel zu erzählen und dazu geniessen wieder feines Essen. Joom hat die Absicht nach London oder die Schweiz auszuwandern um dort Ausflüge für Thailänder anzubieten.
      Go for it - We wish you all the best. 🍀

Hard work

February 14, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Was für eine harte Arbeit die wir heute betreiben. Ich komme gar nicht mehr aus dem schwitzen raus. Die regelmässige Kühlung und Wendung ist nicht zu vergessen. Auch die Wasserzufuhr ist wichtig. Achtung erneut wenden. Ein bisschen ölen schadet nicht. Aber nicht übertreiben. Wieder wenden. Wir wollen ja eine Gleichmässigkeit erreichen. Nach paar Stunden sind erste Erfolge sichtbar. Thierry liegt vorne...aber nur leicht. 😂🤣 Das Weiss wird langsam zu Braun. Oder etwas Rot? 🙈
      Ab und zu gönnen wir uns eine Pause und dösen ein. Schon ein Knochenjob an der Bräune zu arbeiten. 🤪

By the way; Unser Strandzelt funktioniert super.

It‘s not my beach but my planet

October 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wir haben heute wieder einen Strandspaziergang gemacht. Die vergangenen Tage haben wir immer mal wieder vereinzelt Müll aufgesammelt, der angeschwemmt wurde. Heute sind wir in einer Strandbar 2 km von unserem Hotel entfernt eingekehrt und hatten dort ebenfalls einige Flaschen dorthin zur Entsorgung mitgebracht. Für den Rückweg haben wir uns dort einen Müllbeutel geben lassen, den wir voll in unserem Hotel abgegeben haben. Hauptsächlich waren es Plastik und Glasflaschen, Becher, Plastiktüten, Spraydosen, Feuerzeuge, Flip Flips, Crocs und Styropor. Jeder Urlauber sollte eine Rolle Müllbeutel im Koffer haben.

We took another walk on the beach today. Over the past few days we have been picking up occasional rubbish that was washed up. Today we stopped at a beach bar 2 km from our hotel and brought some bottles there for disposal. For the way back we were given a garbage bag there, which we left full at our hotel. Mainly it was plastic and glass bottles, cups, plastic bags, spray cans, lighters, flip flips, Crocs and Styrofoam. Every vacationer should have a roll of trash bags in their suitcase.

10.Tag Khao Lak- Nationalpark

March 22 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Fahrt zum Chelw Lam Sees /Bootsfahrt auf dem Langboot / Diamantenhöhle Tropfsteinhöhle vor 75 Jahren entdeckt / Wanderung durch den Sumpfwald / danach Essen auf dem schwimmenden Restaurant - Heimfahrt

Erster Tag ohne Regen

September 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wir haben einen ausgiebigen Spaziergang genossen, zum ersten Mal ohne in Begleitung eines Regenschirms. Die Strände sind sehr lang, dass wir diesmal, rechts von unserem Hotel, 3 km hin und 3 km zurück laufen konnten. Wir belohnten uns mit einem Cocktail an der Strandbar.

We enjoyed a long walk, for the first time without the company of an umbrella. The beaches are very long that this time, to the right of our hotel, we were able to walk 3 km there and 3 km back. We rewarded ourselves with a cocktail at the beach bar.

Wracktauchen und Abschied

March 6, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Letzter Tag auf der Junk.....ach wie kann man sich an so ein Leben gewöhnen.....😊😊😊
      Heute war um 06.00 Uhr Wecken und um 13.00 Uhr Ausschecken angesagt. Und es standen noch einmal zwei Tauchgänge am Wrack, Frühstück, Packen, Bezahlen, Mittag und Abschied nehmen auf dem Programm.....
      Marc hat noch einmal fantastische Unterwasserbilder gemacht...
      Und dann wurden noch ein paar Facebookadressen und Telefonnummern getauscht....Fotos gemacht und die schöne Zeit war zu Ende....😏 Wir hätten es auch länger auf diesem Schiff ausgehalten.
      Vielleicht treffen wir uns noch mit Tacim und Yussuf aus Amerika, die auch ein Jahr lang reisen, in Malaysia oder Australien.
      Mit dem Taxi ging es zum Fähranleger. Wir wollen noch ein paar Tage auf Koh Yao Yai, einer kleinen Insel in der Phang Na Bay, verbringen.
      Auf der Fahrt mit dem Speedboot zur Insel waren wir die einzigen Touristen. Am Fähranleger waren wir froh, dass wenigstens ein Taxi da stand und uns zu unserem Resort brachte, zum Koh Yao Beachfront Resort.

Die Fahrt zur Insel und über die Insel waren schon ein landschaftliches Erlebnis. Die vielen Kalksandsteinfelsen in der See.....Was für ein Anblick......☺
      Die Insel grün und so ruhig.....kaum Touristen.....und das 30 Minuten von Phuket entfernt.....
      Und wir haben von unserem neuen Bambusbungalow am Strand Panoramablick auf Koh Hong und die Felsen. Koh Yao Yai hat unsere Herzen im Sturm erobert.😍❤💖

• Day 9–12

Khao Lak

November 23, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Na een dik uurtje kom ik aan in Khao Lak, waar ik over 3 dagen de liveaboard zal opgaan om 5 dagen te duiken. Eerst nog wat omgeving verkennen.

De heel enthousiaste dame van het hostel dropt me aan een plekje op het strand waar ik de zonsondergang kan meemaken. Beetje bewolkt maar wat een heerlijk plekje, puur genieten 🥰

Voor de komende 2 dagen beslis ik alvast om een brommertje te huren: veel vrijer, veel fijner en ook nog eens goedkoper :-)

Ik ga op zoek naar een lekkere zeevruchtenplat en word onverwacht vergezeld door Neil (een hostelgenoot) die hetzelfde plan had.

Dezelfde avond is er nog een Muay Thai boxing event en we gaan er op af. Fijne setting, goede kampjes, goede avond!

Dag 1/3

Ik trek richting Lam Kaen sea view elephant, een elephant sanctuary. Veel informatie vind ik niet en belangrijk is vooral te weten dat de olifanten goed verzorgd worden. Aan de ingang word ik begroet door een Limburgse studente, Emma, die reeds 2 maanden in het sanctuary werkt. Ze stelt me gerust dat de olifanten hier goed behandeld worden. Ik voeder ze, geef ze een douche, heerlijk 🥰 Ik krijg van Emma nog wat tips over Khao Lak en ga verder richting de waterval die er vlak naast ligt: een oase aan rust! Toch voor een uurtje, tot een minibussen aan Russen wordt gedropt :-) Ik heb er alvast van genoten.

Ik rij verder naar Coconut Beach, even genieten van het prachtige weer. Nog snel een massage en dan op zoek naar eten met Neil! We zetten ons nadien nog even aan het strand, waar we nog een plonske doen. Absurd hoe warm dit water is, maar vooral: waarom is er niemand anders aan het zwemmen?

Dag 2/3

Bezoek aan Ban Nam Khem Tsunami Memorial Park, wat niet veel om het lijf heeft. De namen aan de gedenkmuur zijn voornamelijk die van Duitse toeristen 🤷‍♀️ Dus ik was al snel terug weg, richting Memory beach, het surfers strandje, voor een late lunch en hopelijk een frisse duik. Daar aangekomen waren er geen golven en dus surfers te bespeuren. Ik wacht ik tot de regenbui stopt om terug, voor donker, richting hostel te vertrekken.

‘S avonds ga ik langs de lokale night market in bang niang, achter de hoek van het hostel. Veel toeristen, what else. Ik ga een bar binnen waar ik bij alle toeval een van de duik instructeurs tegenkom die mee zal gaan met mijn liveaboard. Later zal blijken dat Peter mijn persoonlijk duikinstructeur wordt :-)

Dag 3/3
      Na een ontbijt trek ik naar het Tsunami Memorial museum, vlak bij het hotel. Het doel van de exhibitie is de herinnering aan het tragische verhaal van verwoestende tsunami in de Indische oceaan in 2004 levend te houden voor de volgende generaties. De expositie toont expliciete foto’s en video’s van de tsunami in Khao Lak, een echt gestrande politie boot die door de massale kracht meer dan 2km inwaarts is geduwd en nu deel uitmaakt van het museum. Maar het wil ook een beeld schetsen van de culturele en psychologische impact van de ramp op de bevolking.
      Het lijkt alsof het gisteren was maar dit is intussen al bijna 20 jaar geleden… Khao Lak was de ergst getroffen plek in Thailand, met een dodental van meer dan 4500 mensen… 😥

Nu is het tijd om me stilletjes klaar te maken voor het vertrek op de duiktrip. 🥰 ik wacht even tot de stortbui over is, om dan toch door straten die half blank staan mijn weg te banen :-) Brommer inleveren, wat snacks kopen, lunchen en inpakken!

Om 16u pikken ze me op voor check-in in het duikcentrum (Khao Lak Scuba Adventures). Duikuitrusting passen, administratie invullen en van zodra de truck aankomt zijn we eindelijk weg op wat voor mij ongetwijfeld de highlight is van deze hele trip…

De boot, de Manta Queen 1, heeft een capaciteit voor 20 personen, exclusief bemanning, maar we zijn slechts met 10. Veel plaats! Op de boot mag er enkel blootsvoets rondgelopen worden. We leveren onze schoenen in en beginnen met een briefing. De crew wordt voorgesteld, het startschot voor wat een onvergetelijke trip wordt is gegeven en ik trek samen met mijn roomie Charlotte, een 28-jarige veearts uit Londen in ons kleine kamertje. Nadat de crew hun geluksbrenger te water heeft gelaten, kunnen we vertrekken richting Similan islands voor de eerste duiktrips morgen!

Elephant Home

October 9, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Eine Ruhestätte für Elefanten
      Das Reiten ist hier untersagt. Hier kann man die Tiere in ihrer ganzen Größe und Schönheit erleben. Durch den Eintritt und den Kauf von Nahrung unterstützt man das Projekt.Read more

Elefantenauffangstation

April 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Ich beginne meinen heutigen Bericht mit einem kleinen Nachwort auf den gestrigen Bericht.
      Meine Befürchtungen vom Vorabend haben sich zwar nicht komplett bewahrheitet. Aber ich schaffte es innerhalb einer Stunde dreimal auf der Hütte einzufliegen.
      Die dritte Sitzung tat dann auch recht weh und dürfte sogar dem Kanalarbeiter noch etwas in den Augen gebrannt haben.

Nun aber zum eigentlichen Bericht.
      Nach einer nur halbstündigen Fahrt, den letzten Teil durch Dschungel, bot sich uns ein, mit Holz umzäuntes Gelände, von der Größe eines Fußballplatzes.
      Unsere Aufgabe war es dann den Elefanten Futter zuzubereiten, indem wir Zuckerrohr schälten.
      Dieser Aufgabe waren einige mehr, andere weniger geeignet.
      Insgesamt kann man sagen, dass die Elefanten jämmerlich verhungert wären, wenn nur wir Touris fürs Futter beschaffen zuständig gewesen wären.
      Danach wurden wir, mit Eimern voller Zuckerrohr und Bananen bewaffnet, auf die Dickhäuter losgelassen.
      Das war ziemlich cool und es sind auch ziemlich viele Bilder dabei entstanden.
      Im Anschluss ging es ab ins Wasser.
      Das war ziemlich brackig. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Masse, die es zwischen meinen Zehen hindurchgedrückt hat, Schlamm oder Elefantenscheiße war.
      Denn die waren durch unser bürsten so entspannt, dass sich auch deren Schließmuskel entspannt haben.
      Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
      Die Elefanten dürfen außerhalb der Tourizeit frei herum laufen und werden augenscheinlich gut behandelt.
      Somit haben wir das Gelände kurz nach dem Mittag mit einem guten Gefühl verlassen.
      Da die Hitze im Dschungel echt heftig war, musste ich im Hotelzimmer erstmal ein kleines Mittagsbubu einschieben.
      Später starten wir dann den zweiten Versuch nach Khao Lak zu fahren.
      Ich werde berichten.

Ban Pramong, บ้านประมง