Thailand
Ban Tin Tha

Koh Samui - sabaii maag (gefällt sehr)

September 19, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Hoi Lionel, Hoi Nico
      Uui, han oi viel zverzelle! Tuet mir leid händer es wiili uf Bricht vo ois müese warte. Schriebe oi us Chiang Dao, das liit oberhalb vo Chiang Mai. Ich zeig oi das dänn snöchscht mal uf de Charte.

Wott oi aber vor allem vo Koh Samui verzelle. De Götti hät s'erschtmal vom Sumai und Supapi vo dere Insle erfahre. Die sind nämlich scho vor langer Zit s'erschtmal dete gsi und sind es paar mal gange. Au de Götti isch jetzt zum 4.mal dete gsi. Und ich säge oi, ich weiss jetzt wieso! Sabaii maag!

Mir sind vo Phuket mit em Flüger nur ca. 45min gfloge. Cools Flugi gsi mit Propeller. Die erschte beide Nächt hämmer in Lamai imene chline, herzige Resort verbracht. Hät glaub 23.- koschtet pro Nacht. Aber em Götti passts dete sehr. Händ dänn au de Jamie troffe, en guete Fründ vom Götti. Mit ihm und spöter au sinere Frau werdemer no es wiili unterwägs si. Zerscht sind aber no gmeinsami Kollege us Singapur in Samui gsi. Sind mit dene unterwägs gsi; unter anderem simmer inere Bar gsi, wo mer sälber mit de Band hät chöne singe. Sie händ aber Schwiizergoofe nöd chöne, drum han ichs si lah.

Nach zwei Täg sind die dänn hei uf Singapore und de Göttti, de Jaime und ich sind uf Bo Phut in es sehr edles Resort. De Jaime hät ois dete für 5 Täg iglade. Mega schöni Doppelzimmersuite. Händ dete viel guets gässe und sind chli uf de Insle unterwägs gsi. A eim Abig bini mit em Götti no in Chaweng gsi. Dete hämmer en Fründ vom Götti us Züri troffe, wo au i de Ferie isch. Mit em Wätter hämmer au ziemlich Glück gha und es hät nur sälte mal churz grägnet. Es isch würklich en tolli Ziit gsi uf enere tolle Insle.

Soviel zu Samui. Mir verabschieded ois vom Meer und es folgt bald en Bricht zu 'one night in BKK' und erschti Idrück us em Norde vo Thailand. Vorerscht wünsch ich oi aber alles Gueti und froi mich uf es Fötteli vo oi.

Liebe Gruess ...Rick

Nightlife hoch 3

July 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Dieser Abend sollte dann doch anders enden, als man es sich jemals hätte vorgestellem können.

Es kam wie es kommen sollte...irgendwie hatte Livemusik bisher noch keine Rolle gespielt und auch gefehlt...

In Lamai sind wir per Zufall zum Markt gelaufen, da wir Lamai bisher noch gar nicht richtig kennengelernt hatten und eigentlich auf der Suche nach einem Restaurant waren. Die Band, die auf dem Marktplatz spielte, war richtig gut und spielte alles mögliche aus den 80/90 er Jahren und auch beliebte aktuelle Songs.

Nachdem ein Engländer sich freimütig auf die Bühne stellte und sein Bestes gab (im hoch alkoholisierten Zustand - dafür war es gar nicht so schlecht) eröffnete die Sängerin der Band, dass auch gerne andere SängerInnen eingeladen wären auf die Bühne zu kommen....

Dann kribbelte es förmlich in mir und Papa hat mich dazu angespornt, das in jedenfall zu machen. Er hatte vorher schon gesagt: Das ist deine Chance vielleicht später noch zu singen die Thais sind dafür immer sehr offen.

Ganz nach dem Motto: Das hat uns noch gefehlt auf unserer Reise...

Ich hatte einfach Lust drauf und habe es gemacht. Zu verlieren hatte ich ja nichts. Ich konnte nur mal die schöne Erfahrung machen, wie es ist mit einer Band gemeinsam Musik zu machen. Schln spontan ohne jemals zusammen geübt zu haben.😂

Am Ende hat es riesen Spaß gemacht. So frei wie hier, hab ich mich beim Singen noch nie gefühlt. Davon nehme ich mir hoffentlich was mir nach Hause....

Everybody was Muay Thai Fighting…

March 19, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 84 °F

Every morning around 6 am I have been waking up to the sound of yelling over at the Muay Thai studio down the road from us. What better way to spend our time …or have the girls spend their time than learning some Muay Thai while we’re here in Thailand!

I grew up doing judo so while it’s always been really important to me to have that sense of self / with knowing how to protect myself…and I’ve always wanted to have the girls learn to defend themselves as well. However we just haven’t really made that happen yet. So why not start in Thailand.

One hour of training - it was hot! The coach did not go easy on either of them and they rocked it - again! The cool thing about it was how happy everyone was - it was serious but happy at the same time.

We head out tomorrow and they’re going to practice for another hour with the same coach before we check out in the AM.

Otherwise we’ve had fun seeing a different part of Thailand. Girls have continued to do homeschool.We’ve had some crazy cheap massages. And we’ve had some AMAZING Thai food!

Tomorrow we’re off to Bangkok for the night and then Nepal. We’ll be in Kathmandu for several days, Pokhara for 4-5 days and then a 5 day trek into the Himalayas! Can’t wait!

See you in the next country!!

Lamai Beach und die HinTa-HinYai-Felsen

October 3, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Einchecken in unser Hippie-Bungalow sind wir den schönsten Strand von Koh Samui, den Lamai Beach, in kompletter Länge abgewandert.
      Am Ende wartete auf uns eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel, die Hin Ta & Hin Yai Felsen. Hier wurden der Legende nach ein Großvater und eine Großmutter versteinert, nachdem sie Schiffbruch erlitten. Resultat daraus sind ein Felsen, der stark einem Fallus ähnelt und ein paar Meter daneben, eine etwas frivole Felsklamm. 😅Read more

Baden unmöglich

February 1, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute musste ich wirklich Schlaf nachholen. Bis um zwei nachmittags habe ich geschlafen und es wirklich gebraucht.
      Wir gehen gegenüber frühstücken am Nachmittag um drei und beschließen zum Großmutter und Großvaterfelsen zu laufen.
      Am Strand sind die roten Flaggen gehisst, niemand ist im Wasser und die Wellen extrem hoch. Es ist sehr windig und die Wellen lassen den Strand so schmal werden, dass man kaum trocken bleiben kann.
      In meiner Vorstellung gab es in Thailand gar keine Wellen, sondern ruhiges, glattes, türkisfarbenes Wasser. Wir werden eines besseren belehrt und genießen den Wind, der uns die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit etwas besser ertragen lässt.
      Einer Sage nach sollen die Felsen der Großmutter und es Großvaters plötzlich entstanden sein, als das alte Paar, nachdem sie ihren Sohn auf einer anderen Insel verheiratet haben, mit dem Boot an dieser Stelle gekentert sind.
      Sie haben tatsächlich die Form der weiblichen und männlichen Geschlechtsteile.
      Die Großmutter kann man allerdings durch den hohen Wellengang nicht sehen, ihr Mann macht das dagegen ganz gekonnt 😉.
      Ich beobachte den Sonnenuntergang, schaue, auf den Felsen liegend, in den Himmel und genieße den Moment.

Gleich weiter nach ko samui

January 31, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Fast zwei Stunden habe ich nur geschlafen, ziemlich fertig bin ich nun doch, nachdem ich anderthalb Tage fast komplett wach war.

Es geht gleich morgens um fünf zum Flughafen. Wir fliegen mit einem Flieger von Thai Smile und staunen nicht schlecht, dass es auf einem Anderthalb-Stunden-Flug tatsächlich Getränke und Verpflegung gibt. Der Flieger ist nur halb voll.
      Nach der Landung haut es uns fast von den Socken: noch viel viel wärmer und vor allem wahnsinnig hohe Luftfeuchtigkeit.
      Mit dem Bus im Retrostil geht's zum Hafen und dann mit der Fähre rüber nach ko samui.
      Zum Glück ohne seekrank zu werden, dafür mit doppelter Portion Müdigkeit.

Im Sammeltaxi, in dem man hinten auf der Ladefläche auf zwei Pritschen Platz findet, geht's nach lamai und ins Hotel.
      Ein ordentliches Zimmer nur paar Minuten vom Strand entfernt erwartet uns. Leider auch gleich eine Kakerlake, aber die muss leider draußen bleiben und wir schicken sie mit ordentlich Schwung zur Zimmertür hinaus.

Ab an den Strand! Überrascht von wahnsinnig hohen Wellen, wie ich sie in Thailand nie erwartet hätte, heißt es für mich erstmal ein Nickerchen machen.
      Irgendwann traue ich mich doch mal ins Wasser. Nachdem ich ganz gekonnt, ohne von einer Welle platt gemacht worden zu sein das angenehme Meer genieße, merke ich gar nicht, dass ich doch wieder etwas näher an den Strand komme und mit mir die Wellen...
      Ich kann mich nicht mehr halten, als die erste von hinten über mir bricht, ich unter Wasser an den Strand gespült werde, völlig überrascht auftauchte, damit die nächste mich gleich nochmal herunterdrückt. Endlich an den Strand gerettet und alles wieder an Ort und Stelle gerückt, muss ich doch feststellen, dass ich beobachtet wurde und sehr für die Belustigung eines Herren gesorgt habe. Er bestätigt mir, dass ich wirklich sehr gekonnt ins Wasser rein bin und mich wacker geschlagen habe, anfangs.

Es gibt zum Glück auch nicht scharfes essen welches sehr lecker ist. Hühnchen mit cashewkernen in einer würzigen aber nicht scharfen Soße.
      Am abend erkunden wir den Ort mit seinen vielen Bars, Läden und Marktständen.
      Endlich einen Mojito, Leute beobachten und anschließend im Irish Pub zur Musik einer echt guten Band tanzen. Willkommen in Thailand, willkommen im Nachtleben.
      Wieder sehr spät geht's ins Bett mit dem Vorhaben, morgen wirklich auszuschlafen.

Koh Samui

September 15, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Heute geht es nach Koh Samui, ebenfalls eine Insel und direkt neben Koh Phangnan. Hier bleiben wir gut eine Woche, bevor wir uns auf dem Weg Richtung Malaysia machen.
      Die Fahrt mit der Fähre ist ganz schön wackelig, die Straßen auf der Insel allerdings viel ebener. In Koh Pangnan ging es die ganze Zeit hoch und runter.
      Unser Hotel/Bungalow kann mit dem in Koh Pangnan nicht mithalten, trotzdem ist es in Ordnung.
      Der Lamai- Beach ist viel größer als der Salad Beach, hat aber keinen weißen Sand. Die Wassertemperatur unterscheidet sich nicht.
      Der Ortsteil Lamai ist viel belebter und es gibt auch viel mehr zu sehen. So gab es heute zum Beispiel einen Night-Market bei dem wir uns mal wieder am Streetfood durchprobiert haben. Viel Auswahl, viel leckeres Essen. Wie in Bangkok auch gibt es auf solchen Märkten natürlich ganz viele Souvenirs- Elefanten sind bei Thailändern ein begehrtes Motiv und ich muss mich echt zurückhalten nicht alles zu kaufen. :)
      Die Tage in Koh Samui lassen wir entspannt angehen. Wir verbringen viel Zeit am Strand und natürlich im Wasser.
      An einem Tag machen wir eine Fahrradtour zu 2 Wasserfällen. Am Na Muang Wasserfall sehen wir ungeplant Elefanten. Das war sooo süß. Zwei kleine die erst abgeduscht wurden und sich dann in ihren “Käfigen“ gegenseitig angestupst haben. Omg es war wirklich niedlich :). Ich war im Elefantenhimmel :). Gefüttert wurden sie auch noch- der eine Elefant ist sogar das Geländer hochgeklettert nur um nicht zu kurz zu kommen und eine Banane zu erhaschen.
      Der Wasserfall war auch recht schön. Es gibt 2 Eingänge, der eine kostenlos, der andere nicht. Wir haben uns natürlich erstmal für den “falschen“ entschieden und haben bezahlt. Allerdings war der Ausblick auf den Wasserfall sehr beeindruckend. Der zweite Aufstieg geht die ganzen 80m den Wasserfall hoch. Von dort hat man keine Aussicht auf den Wasserfall,allerdings bietet sich ein Dschungelanblick. Diese unglaubliche Weite war ebenfalls die Reise wert.
      Den ersten Wasserfall den wir besucht haben, hatte auch sehr viel Dschungelflair, konnte aber mit den Elefanten und der Größe des anderen nicht mithalten.
      Die berühmten Steine bzw. Felsformationen Hin Ta (Grandfahter's Rock) und Hin Yai (Grandmother's Rock) gehörten ebenfalls auf unsere To Do Liste und es ist wirklich kein Fake: die beiden Steine sehen aus wie die männlichen bzw. weiblichen Geschlechtsteile. Die Entstehungsgeschichte ist allerdings sehr an den Haaren herbei gezogen :).
      Am vorletzten Tag zieht es uns an den benachbarten Chaweng Beach, der 8km von Lamai entfernt ist. Der ursprüngliche Plan ist dorthin zu joggen aber das Trainingsdefizit und die Mittagshitze machen das unmöglich. Der Strand ist dafür echt schön und fast menschenleer, das Wasser ist himmlisch.
      Am letzten Tag in Koh Samui lassen wir uns bei einer traditionellen Thai-Massage ordentlich durchkneten und genießen noch ein letztes Mal das Meer.

Lamai Center & Beautyprogramm

July 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Tag 21

Heute ist ein Tag, wo Papa und ich Beauty auf dem Programm stehen haben und ein paar Souvenirs kaufen wollen.

Papa: kriegt die Haare schön geschnitten...ahhh, so siehst du also in Wirklichkeit aus...😂

Bei mir: Es wird Zeit. Meine Füße brauchen mal mehr Aufmerksamkeit. Und ja die Hände auch. Wie sehen die eigentlich wieder aus??? Zuhause kann man kosmetische Besuche kaum bezahlen, Pediküre/Maniküre (schreibt man das überhaupt, so 😂? Ihr merkt und wisst es bereits: ich habe davon wenig Ahnung.

Also nehme ich das gerne auch noch mit und werde schön gemacht.

@Remo: Schatz, dann komm ich ganz schön nach Hause. Win Win also für dich und mich...hihi...

Ich weiß, ich hatte hier das Paradies auf Erden und durfte alles mögliche mit und ohne meinen Paps erleben. Nichts haben wir links liegen lassen und es uns einfach wirklich gut gehen lassen. Nichts davon ist selbstverständlich und daher ein großes Glück. ❤

An dieser Stelle geht nochmal ein unendlich großer Dank an meinen Ehemann, der mich in dieser Entscheidung immer wieder bestärkt hat.

Es stimmt, was er gesagt hat: Wenn du das nicht machst, wirst du es vielleicht irgendwann bereuen.

Einer der 1000 Gründe, warum ich ihn so sehr liebe! ❤

Ortswechsel

November 4, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Für heute ist schon wieder ein Ortswechsel geplant. Von unserer lieb gewonnenen Einöde wollen wir nun an einen belebteren Strand. Da die Hotels am Chaweng beach nicht in unser Budget passen, haben wir uns für den zweitgrößten Strand der Insel entschieden: den Lamai beach.

In den Morgenstunden nutzten wir - trotz Wolken - noch ein paar Stunden den Pool. Für die Abreise habe ich versucht ein Grabcar zu organisieren. Leider ohne Erfolg. Die Rezeptionistin hat uns die public Taxis an der Hauptstraße empfohlen. Hier zeigt sich wieder der Vorteil des Rucksacks. Kleinere Strecken sind zu Fuß mit Gepäck gar kein Problem. Kaum sind wir angekommen, sprach uns auch schon ein Ladenbesitzer an, ob er uns irgendwo hin fahren soll 😅 Er war auf einem Auge blind. Darf man so überhaupt Auto fahren? In Thailand anscheinend kein Problem 🤷🏻‍♀️😅 Da seine Fahrt nicht viel teurer war als das public Taxi, wurden wir von ihm ganz entspannt bis vor die Haustür unseres nächsten Resorts gefahren.

Die neue Unterkunft ist der Wahnsinn 😍 Unsere Zimmer haben eine Terrasse ins Grüne und es gab ein sehr schickes Restaurant gleich neben dem Pool und direkt am Strand.

Am Nachmittag erkundeten wir die Gegend am Strand und in der City. Hier ist auf jeden Fall mehr los. Allerdings werden viele Geschäfte zur Zeit renoviert. Man bereitet sich wohl auf den Touristenansturm im Dezember vor 😉

Für Morgen haben Conny und ich eine Speedboot Tour nach Ko Tao gebucht 🤩 Nach ein paar Mai Tai am Pool und meinem heiß geliebten Pad Thai am Abend kam allerdings die schlechte Nachricht: der Ausflug wird wegen einer Unwetterwarnung abgesagt 😢 Na mal sehen, was wir an einem Unwetter-Tag sonst so unternehmen können 🙉

Durch den Monsun

November 5, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Schon als wir morgens die Augen geöffnet haben, hörten wir es prasseln. Draußen war Weltuntergangsstimmung 🙉 Bereits der Weg zum Frühstück war eine Herausforderung. Wir mussten teilweise knöcheltief durch das Wasser waten. Wie kann eine Wolke so viel Wasser beinhalten? 😅

Die Vorhersagen für die nächsten Tage sehen sogar noch schlechter aus 🙉 Das ist der große Vorteil der Backpacker Freiheit. Wenn so etwas passiert: nichts wie weg 😉 wir buchten für morgen einen Flug nach Pattaya, wo uns 30 Grad und Sonnenschein erwarten.

Am Nachmittag gab es nur eine Option für uns: Massagen 🤩 Komplett durchnässt haben wir das ein paar Straßen entfernte Massagestudio erreicht. Eine Stunde Ganzkörper Ölmassage für knappe 10 Euro hab ich mir doch verdient 😉 Wir waren alle danach so geflasht, dass wir gleich noch eine Stunde Fußmassage drangehangen haben. Wir haben ja sonst nichts zu tun 😅

Abends besuchten uns wieder der Hundi und die Katze vom Strand. Die beiden haben wir schon echt lieb gewonnen. Der Abschied morgen wird schwer.

Ban Tin Tha, บ้านตีนท่า