Thailand
Bangkok

Es wird Nacht & alles sieht anders aus

September 23, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Als der Regen etwas nachgelassen hat, habe ich die Chance genutzt und mir ein Platz an einer Bar gesucht und ein Chang Bier getrunken. Das war bestimmt nicht das letzte davon, was ich auf dieser Reise getrunken habe ;) als der Regen aufgehört hat, habe ich mich mit meinem Bikini ausgerüstet und wollte eine Runde in den Pool hüpfen. Dabei habe ich den falschen Treppenaufgang gewählt und festgestellt, dass mein Hotel zwei Pools hat und der sogar noch viel schöner ist 🤩

Schon beim Sitzen in der Bar ist mir aufgefallen, dass sich die Straße ändert. Die Tuk-tuks vor dem Hotel sind verschwunden und Pavillons wurden aufgebaut, die erste Garküchen kamen angefahren und es zog ein leckerer Duft auf! Nach der Abkühlung wollte ich mir etwas zum Abendessen holen. Ich bin durch die Rambuttri Straße gelaufen - und die sah jetzt völlig anders aus als heute Nachmittag. Die Straßenränder waren übersät mit Straßenküchen und Händlern, überall läuft Musik. Durch kleine Gassen sind Rambuttri und Khao San Road miteinander verbunden - überall in den Gassen sind kleine Geschäfte und die Stimmung ist locker und entspannt. Thailand als Land des Lächelns, das kann ich nach nicht mal 24 Stunden hier schon behaupten.

Zum Abendessen gab es einen frisch gepressten Orangensaft und ein Hühnchenspieß - frisch vor meinen Augen über Holzkohle gegrillt - lecker!

Back @ Hotel

September 24, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Meinen Nachmittag habe ich dann beim haschen der letzten Sonnenstrahlen am Hotelpool ausklingen lassen.

Zum Abendessen ging es dann wieder auf die Rambuttri/Khao San. Mittlerweile kenne ich sogar ein paar Abkürzungen zwischen den Straßen. Auch hier - etwas Mut zeigen aber man wird dafür belohnt :)

Auf der Khao San gab es heute einen Stand, der über Holzkohle ein Krokodil -ja richtig, ein Krokodil!!!- gegrillt hat. Dazu gibt es immer wieder Händler, die Skorpione am Spieß anbieten. Eine völlig andere Welt. Sowas möchte ich nicht kosten. Dafür gibt es hier viel zu viele andere Leckereien. Bei mir gab es zum Abendbrot nochmal Hähnchen am Spieß und ein frisch zubereitetes PadThai.

Den Abend habe ich dann mit einem großen Chang-Bier in einer Bar ausklingen lassen.

Morgen steht mein letzter Tag in Bangkok an. Wenn das Wetter passt werde ich ein paar Stunden in der Sonne am Pool verbringen, dann meinen Rucksack packen und einschließen lassen und eine Runde Tempel anschauen gehen. Vielleicht traue ich es mir mit dem großen Fluss-Taxi auf dem Chao Phraya zu fahren, bevor es Abends weiter nach Koh Tao geht.

Gute Nacht 😴

Express-Boot Chao Phraya

September 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem meine Nacht sehr durchwachsen war (mit Klimaanlage zu laut, ohne zu warm) bin ich halb 8 endgültig aufgestanden und habe mich in die Sonne an den Pool gelegt.

Gegen 11 Uhr habe ich dann die Segel gestrichen, war Duschen und habe meinen Rucksack wieder gepackt. Im Hotel gibt es zum Glück einen Gepäckraum, so das ich nicht den ganzen Tag mit Rucksack rumlaufen muss.

Heute wollte ich eine Tempeltour machen und den Königpalast anschauen. Um dorthin zu kommen habe ich mich doch an das "große Fluss-Taxi" gewagt und kann sagen: rückwärts laufe ich 😂 der Transport war günstig aber viel zu abenteuerlich und voll. Ein Video vom Anlegen hängt an dem Beitrag. Das ein und aussteigen ist definitiv nichts für einhändige oder nicht-seetaugliche wie mich 😅

Von thailändischen Toiletten

September 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Ein sehr spezielles Thema 😅 im Vorfeld hatte ich bereits von Toiletten Western Style und Toiletten im Thai-Style gelesen.
      Bisher habe ich zum Glück nur normale Toiletten gefunden.
      Ausgerechnet am Königspalast bin ich auf die erste Thai Toilette gestoßen. Echt ein Grund sich alles zu verkneifen!

In Thailand ist es üblich, Klopapier nicht ins Klo zu werfen, sondern den Eimer daneben. Über vielen Klos findet man Gebrauchsanweisungen für die Toilette 🙈🙈

Welcome to Thailand

October 12, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Sawadee kha zusammen,🙏

so endlich haben wir es geschafft. Zunächst sind wir am Donnerstag gegen 10.30 aufgebrochen nach München um um 22.30 dann im Flieger zu sitzen und los zu düsen. ✈ Die Anreise nach Bangkok via Dubai erwieß sich ein weiteres Mal als sehr unkompliziert und auch wenn sich die Reisezeit (Fluggezogen) von 16 Stunden erst einmal gruselig anhört, so bleibt doch als Fazit, dass es sich schlimmer anhört, als es eigentlich dann ist. Zumindest wenn man im Flieger einigermaßen schlafen kann. Und wir haben ca. 70% der Flugzeit geschlafen. 😴 Also alles perfekt.
      In Bangkok angekommen, waren wir dann als erstes dem typsichen Chaos ausgesetzt.
      Alles ist riesig, laut, total überfüllt und irgendwie auch oft...nun... wie soll man sagen... die Gerüche Asiens muss man ertragen können bzw. sich ein wenig daran gewöhnen um nicht zu sagen, es ist oft dreckig und stinkt 🤣

Alles in Allem ist unsere Planung aber super aufgegangen und wir sind wirklich an dem Ort angekommen, den wir uns in Bangkok ausgesucht haben. Nach einer Dusche, anfänglichen Rucksack-Koordinations-Problemchen (in welchem Fach befindet sich denn nun noch mal welches Kleidungsstück!) und einem super leckerem Essen war der Welt doch gleich eine rosigere.🌞

Aber eins sei sowohl der Vollständigkeit und der Ehrlichkeit halber erwähnt.... auf Weltreise zu gehen hört sich nach einem einzigen Traum an.
      Aaaaaaber, Alles und Jeden der einem lieb und teuer ist vorerst auf Wiedersehen zu sagen ist alles andere als eine Freude. Wir beide haben festgestellt, dass dies sehr viel schwerer war, als wir uns vorgestellt haben. Aber wie bereits gesagt, das Motto der Reise lautet:
      Alles kann, nichts muss! Wir bleiben flexibel wie und wie lange sich unsere Reise gestalten wird und freuen uns nun langsam immer mehr auf die Zeit die vor uns liegt. 😎
      Wir haben einige Blogs vorher gelesen und mussten feststellen, dass die meisten Menschen nur die postiven Aspekte eines solchen Abenteuers beschreiben. Aber so scheint social Media ja ausschließlich zu funktionieren. 🤷‍♀️ Aber die lügen! Lasst euch gesagt sein, Alles zurück zu lassen (auch wenn der Zeitraum absehbar ist) ist auch scheiße und schmerzhaft!

Aber wir wären ja nicht wir, wenn wir den Kopf in den Sand stecken würden. Wir bleiben flexibel wie immer und lassen alles auf uns zukommen, weil genau darum ging es ja bei der Reise. Die Freizeit zu erleben, zu tun was immer wir wollen!
      Und auch irgendwie ein bissel herauszufinden, was wir denn eigentlich genau wollen 😂

In diesem Sinne, wir sind gut angekommen, wir freuen uns sehr, aber ihr fehlt!

Ein paar Eindrücke aus Bangkok etc. wollen wir euch keineswegs vorenthalten.

Schließlich haben wir ja auch jede Menge Spaß!

Bangkok - Tag am Wasser

February 3, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

An diesem Tag ging es auch wieder auswärts zum Frühstück, diesmal in der Nähe des Bahnhofs. Die Frühstücke in Bangkok sind ziemlich teuer, aber Kaffee und irgendwas anderes als Nudeln braucht man halt schon zum Frühstück! 😊
      Wir ließen es ganz entspannt angehen, liefen zum Fluss (direkt daran entlang laufen geht nicht, da alles zugebaut ist), chillten in einem Café am Wasser und besuchten den Blumenmarkt. Danach (nach einer längeren Suche des Piers) fuhren wir mit dem Wassertaxi für günstige 50 ct in den Norden der Innenstadt. Dort ging es als erstes zum Restaurant „Saneh“ am Wasser. Super lecker und günstig! Anschließend liefen wir entlang des dortigen Kanals bis zum Wassertaxi. Der Weg dort entlang war sehr interessant, mit Street Art und dem richtigen Leben der Bangkoker. So haben wir doch noch eine Seite an Bangkok gefunden, die uns sehr gut gefallen hat. 😊
      Anschließend sind wir noch über den Patpong Nightmarket und das dortige Rotlichtviertel gelaufen. Erschreckend wieviele Frauen, da auf der Straße saßen, einfach auf dem Gehweg, auch vor dem Supermarkt (7eleven). Das dortige Viertel Silom ist auch für Parties bekannt, aber wir waren wohl zu früh, denn es war „tote Hose“ dort. 😝

One last Night in Bangkok

February 17, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

🎶 One Night in Bangkok... 🎶

Nach einer sehr rasanten Fahrt von Koh Chang nach Bangkok, kamen wir gegen Nachmittag an.

Nachdem das Zimmer bezogen war und wir uns einen Kaffee gegönnt hattet, sind wir durch die Straßen geschlendert um den Abend ausklingen zu lassen. In einer Bar trafen wir dann noch Simon, welchen ich im Oktober in Russland kennen gelernt hatte. Zusammen quatschen wir über die letzten Monate und weitere Pläne 😊

Mit einem voll gepackten Rucksack geht es morgen nun, voller Vorfreude und einem weinenden Auge, zum Flughafen ✈️

Erster Tag in Bangkok

March 8, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Der Mittagsschlaf hat uns nach dem langen Flug und dem heißen Klima doch noch gepackt. Zum Glück haben wir eine Klimaanlage auf unserem Zimmer. 😊
      Nach der ersten Fußmassage sind wir auf ein Tempelfest mit Foodmarket, welches abseits der ganzenTourigegend war. Das war echt abgefahren und wir hatten auch direkt eine leichte Reizüberflutung 😅
      Das Essen hier ist soo lecker, wir würden am liebsten alles auf einmal ausprobieren und gar nicht mehr damit aufhören. Morgen gehen wir noch die Tempel erkunden und danach reisen wir weiter nach Ko Phajam 😍

Geduld ist eine Tugend

March 9, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Wir sind fix und fertig. 🥵
      Mein Passdilema habt ihr ja mitbekommen.
      Die Schweizer Botschaft in Bangkok öffnet um 9:00 Uhr. Um 08:30 sind wir bereits vor Ort. Vor uns bereits drei wartende Paare. Nach uns bildet sich immer wie mehr eine Schlange. Zum Glück sind wir früh gekommen.
      Die ,,Hilfe" auf der Botschaft war aber ehrlich gesagt nicht für viel.
      1. Option: Ein Notpass. Viele Länder akzeptieren diesen aber nicht und er dient mehr zur Rückreise
      2. Option: Neuen Pass beantragen. Dauer 2-3 Wochen.
      Unser Problem: Visum Thailand läuft am 12.03.2020 aus.
      Der Herr auf der Botschaft kann uns ausser: ,,Ich weiss nicht", nicht viel mehr unserer Fragen beantworten. Tragisch und für so was zahlen wir viel Steuern🤔.
      Der Gipfel ist noch, dass er uns die falsche Adresse des Immigrationsbüros gibt und wir zuerst dorthin fahren.
      Und so jemand soll dir aus der Patsche helfen? Ja merci viu mau. 🤔
      Wir nehmen den Bus. Der Verkehr ist aber so heftig das wir 2 1/2 Stunden für eine kurze Strecke brauchen. Auch mit einem Taxi wären wir nicht schneller gewesen.
      Wir kommen um 12:45 an. Das Büro macht wieder um 13:00 Uhr auf. Passt doch denken wir. 💪
      Dann die Ernüchterung. Eine riesen Warteschlange vor der Division.
      Sobald die Türen öffnen verteilen sich die Leute erstaunlicherweise aber sofort.
      Am Infoschalter bekommen wir die Antragsformulare zum ausfüllen. Wer uns kennt weiss, dass wir normalerweise auf solche Sachen immer gut vorbereitet sind. Diesmal fehlen uns aber Kopien, da am morgen alles sehr schnell ging. Nicht weiter tragisch, da es einen Stock tiefer diverse Geschäfte gibt, welche Kopien und Passfotos anbieten. Passfotos haben wir bereits, daher brauchen wir nur noch Kopien diverser Dokumente.
      Danach holen wir uns ein Warteticket. Es ist 13:31.
      Wir bekommen die Nummern 871 und 873. Uuui die hatten ja schon diverse Leute heute.
      Dann der Schlag des Tages. Die Tafel zeigt die Nummer 278 an. Are you kidding me?!?
      Nun heisst es warten. Und warten. Und nochmals warten. Wir wechseln uns ab mit essen gehen. Doch obwohl die Immigration Leute schnell arbeiten sind wir um halb fünf erst bei der Nummer 540.
      Normalerweise schliesst das Office um diese Zeit. Wir vermuten aber das durch den Coronavirus Ausnahmezustand herrscht und sie von Leuten überrannt werden. Zu unserem Erstaunen kommen alle Leute welche bis 15:30 eine Nummer gezogen haben noch dran, sprich es werden auch in Thailand Überstunden gemacht. Der Japaner neben uns hat die Nummer 989 und ist um 15:00 Uhr gekommen. 🙈
      Die Frau welche in der Reihe vor mir sitzt, hat die Nummer 655 und hat diese um 10:38 gezogen. Also hätte es uns auch nichts gebracht früher zu kommen.
      Thierrys neuer Tolino (Ebook) geht nicht mehr. Sieht nach gebrochenem Display aus - keine 8 Wochen alt, und stets in einer Hülle verstaut. Wieviel Pech haben wir eigentlich?! 😪🤮 Ich geh aufs Klo. Na toll. Passend zum heutigen Tag; kein Klopapier mehr. 😂🙈
      Um ca. 17:15 gehts voran. Die Mitarbeiter von den anderen Schalterbereichen werden zur Hilfe geholt. Kurz nach 19:00 Uhr, also nach 6 Stunden warten, sind wir endlich an der Reihe. Ich bin sehr nervös. Werde ich den Stempel bekommen oder ist es das Ende der Reise und ich muss retour in die Schweiz? Mann merkt die Thais wollen Feierabend. Es scheint alles gut zu gehen. Doch dann sehen Sie die kleine Beschädigung und sie fangen an, zusammen zu diskutieren. Mir wird ganz anders und möchte nur noch weinen. Aber reisse mich zusammen. Dann endlich nach einer Ewigkeit höre ich: Miss Tina.
      Ich halte den ersehnten Stempel in der Hand und kann weitere 30 Tage bleiben. Sollte genug Zeit sein um den neuen Pass zu erhalten. In der Zwischenzeit habe ich bereits per Mail Kontakt mit der Passtelle aufgenommen und Ihnen die Situation geschildert in der Hoffnung, besser Auskunft zu bekommen als am morgen. Antrag für einen neuen Pass ist auch gestellt. Jetzt heisst es abwarten. Können wir ja fangs gut.🤪
      Gestern haben wir den Tag im 3D Museum verbracht und viel Spass gehabt. Falls ihr mal in Bangkok seit und genügend Zeit habt, lohnt sich ein Besuch.
      Und noch ein kleines Update bezüglich der Hundewelpen auf Koh Mak. Die Hunde haben einen Besitzer und das Animal Care Center hat bereits diverese Mails bekommen und hat mit dem Besitzer abgemacht, dass sie die Hunde kastrieren/sterilisieren und untersuchen dürfen, auch das Muttertier. Falls ihr mal was spenden möchtet, ist dies sicher eine gute Sache.

First days in Bangkok

September 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

The first days in Bangkok were insane. I was around with German, france and British people. We have seen some Temples and the khao san road as well a Night market. I am looking forward to the island because the warm wether here in the city is crazy.

Bangkok is very chaotic and dirty, but very nice and polite people are here.

I made a lot of party at the Kao San Road and slept unfortunately longer than I wanted..😂💪🏽

Bangkok, ባንኮክ, بانكوك, Banqkok, Бангкок, Банкок, ব্যাংকক, པན་ཀོག, চাংৱাত ব্যাংকক, بانکۆک, Μπανγκόκ, Bankoko, بانکوک, Bancác, Màn-kuk, בנגקוק, बैंकॉक, Բանգկոկ, BKK, Banghok, バンコク, ბანგკოკი, ಬ್ಯಾಂಕಾಕ್, 방콕, Bancocum, ບາງກອກ, Bankokas, Bangkoka, ബാങ്കോക്ക്, बँकॉक, Banguecoque, ဘန်ကောက်မြို့, बैंकक, Bangkòk, ਬੈਂਕਾਕ, بنکاک, بانګکوک, Баҥкок, බැංකොක්, பேங்காக், กรุงเทพ, กรุงเทพฯ, بانگكوك, 曼谷, באנגקאק