Thailand

Top 10 Travel Destinations Changwat Chumphon
Show all

Verschnaufpause am Thung Wua Laen Beach

March 11 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Nach 325 Kilometer war es an der Zeit, einen Pausentag einzulegen. 45 Kilometer trennten uns am fünften Velotag von unserer nächsten Bleibe und die Strecke war gespickt mit Highlights.

Mehrheitlich radelten wir der Küste entlang, mal direkt am Meer, mal etwas mehr landeinwärts. Immer wieder begegneten wir Bauern mit angeketteten Makaken. Die flinken Affen werden von den Thai bei der Kokosnussernte eingesetzt. Eine Praxis, welche der WWF seit Jahren kritisiert. Einem Live-Einsatz konnten wir nicht beiwohnen. Dafür schauten wir dabei zu, wie Männer und Frauen mit an langen Stangen befestigten Sägen riesige Palmenblätter von den bis zu sechs Meter hohen Palmen holten.

Da es sich um eine kurze Etappe handelte, nahmen wir uns viel Zeit für Sightseeing. Im Fischerhafen bestaunten wir die kunstvoll bemalten Kutter und hielten auch bei zwei grossen Tempeln an. So durften wir beim Wat Don Takhian unverhofft einem Hochzeitsumzug beiwohnen. Während die Gäste klatschend und zu lauter Musik tanzend zum Tempel zogen, folgte das Brautpaar auf einem mit Tüchern geschmückten Heck eines Pickup.

An einem verlassenen Strand weckte ein bunter Verkaufsladen mit einer Jamaika-Fahne unsere Neugier. Mutter und Sohn stellen aus dem angeschwemmten Müll Kunst her und verkaufen nebenbei Marihuana. Dieses wurde vor einigen Jahren in Thailand legalisiert und in jedem noch so abgelegenen Dorf gibt es inzwischen eine Ganja-Bar. Der regelmässige Eigenkonsum war den beiden anzusehen und hat offenbar einen positiven Impact auf die Kreativität. Die ausgestellten Kunstobjekte waren auf jeden Fall einmalig.

Dieses Mal wollten wir nicht mehr voreilig die nächstbeste Unterkunft buchen und nahmen uns am Thung Wua Laen Beach entsprechend Zeit. Beim Nana Beach Resort winkte uns ein älteres Ehepaar freudig entgegen. Ihre Hotelempfehlung kam uns wie gelegen. Dass es sich dabei ebenfalls um Radreisende handelte, stellte sich erst später heraus. Auch im Alter von über achtzig Jahren sind die beiden noch immer jedes Jahr über mehrere Wochen hinweg mit dem Velo unterwegs. Ohne Strom und teilweise bis zu 75 Kilometer. Das ist in diesem Alter und bei der thailändischen Hitze eine beachtliche Leistung.

Das Nana Beach Ressort war für uns der richtige Ort, um Energie zu tanken. Es gab ein vielseitiges Frühstücksbuffet, der Strand befand sich quasi vor der Türe und unsere müden Wädli konnten wir in der Massagebude um die Ecke kneten lassen. So soll es sein 😀

Next Stop - Chumphon

February 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Weiter gehts in den Süden, die Grenze zu Myanmar kommt immer näher. Kühe laufen entlang der Autobahn, die Wälder erinnern an afrikanische Landschaften und die Landschaft ist nett, aber nicht abwechslungsreich. 2 Tage haben wir uns auch hier eingemietet, ein schönes großes Zimmer mit viel Stauraum zum Schutz vor kleinen Kinderhänden. Der Markt um die Ecke ist nicht so reizvoll, darum gehen wir ins hoteleigene Restaurant, wo es leckere Gerichte zu fairen Preisen gibt. Die Bediensteten wie immer begeistert vom weißen Langnasenbaby, sie bekommt sogar einen handgemachten Schlüsselanhänger geschenkt. Papa geht am Abend nochmal Wäsche waschen und morgen schauen wir uns die Stadt und den großen Nachtmarkt an.Read more

Strandferie in Chumphon

April 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Chumphon isch ez nedmal sone schöni Stadt 😆 nachdem mer Wösch gmacht hend & en Kafi trunke hend, hemmer scho gnueg gha devo. Mir sind de Empfehlig vome Local gfolgt & mitem Roller an Strand gfahre - und denn het Tally zersch mal en Kreislaufkollaps gha 🥲 aber ja, sie het au scho besseri Idee gha als nüt trinke usser en Kafi bi 35 Grad 😅 mer sind denn zwungenermasse voreme Kafi gsi, wo de Jonas Trinke gholt het - und ab Moment womer det gsi sind, hemmer nüm weg welle. Es isch es chlises Kunst-Kafi gsi wo amigs au chlini Bands spieled. Super gueti Energie, mega fründlichi Lüt & gueti Getränk 🍹🥂🧋 Leider isch ihres Guesthouse scho usbuecht gsi, warum mer denn is nebeddrah liegende Chumphon Cabana Resort go fröge sind & no es Zimmer fasch ganz am Strand becho hend 😍 mer hend glese, badet, fein gesse & eifach nur chillt - es het sich richtig agfühlt, zum eifach mal chli sii amene Ort! 😊Read more

Next Stop Koh Phayam

February 23 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Weiterreise 4 Sterne Deluxe mit der Nachtfähre nach Chumpon Minibus nach Ranong und dann wieder auf die Fähre. Auf der Fähre konnte man sehr gut schlafen. Nur die sanitären Anlagen würde ich jetzt nicht gerade als Wellnesstempel bezeichnen... vor allem weil wir - wie man das hier eben so macht - unsere Schuhe am Eingang zum Schlafsaal ausgezogen haben 🫣Read more

Fischerdorf

March 7 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Wir haben uns von einem Aussichtspunkt ein kleines Fischerdorf angesehen. Von diesem Moment an wussten wir, da müssen wir runter. Nichtsahnend was uns wohl erwarten würde, suchten wir uns mit dem Roller einen Weg nach unten in das Dorf.
      Nach einiger Zeit fanden wir auf einer kleinen Brücke am Anfang der Dorfes eine Gelegenheit unseren Roller abzustellen. Stege aus Beton nicht breiter als 1 Meter führten hinein. Unter den Stegen befand sich Schlamm oder niedrig stehendes Wasser. Langsam setzen wir Schritt für Schritt in das Dorf. "Bloß nicht auffallen" dachten wir uns, bis uns die erste Einwohnerin die gerade etwas kochte ansah. Lange genug um zu wissen, dass sich hierher normalerweise kein Tourist verirrt.
      VORSICHT! Schnell sprangen wir zur Seite. Ein Motoroller raste auf dem Steg knapp an uns vorbei, um kurz darauf bei einem alten Mann anzuhalten und ihm ein kleines Päckchen zu überreichen.
      Nachdem der rasende Postbote weiterzog und das Motorengeräusch in den vielen kleinen Gasen verstummte, wagten wir uns weiter in das Dorf vorbei an einfachen Holz- und Blechhütten.

Mit einigen Einwohnern kamen wir ein wenig ins Gespräch. Allesamt nette und sehr freundliche Menschen.

Nachdem wir gefühlt jeden Winkel erforscht hatten, verließen wir das Dörfchen nach kurzen Orientierungsschwierigkeiten wieder.

Koh Tao - Chumphong 📍

November 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

A primera hora l'Adrià marxa cap a davant del mar a meditar i després a fer uns exercicis. La Núria passeja una estona per la platja.

Ens dutxem, fem la maleta i quedem amb la Núria i el Guillem per anar a buscar el vaixell, ells també marxen avui, però cap a Bangkok.

Avui hem tingut molt bona mar i no ens hem marejat gens. Ens acomiadem de la Núria i el Guillem i ens busquem la vida per arribar al centre del poble, uns 25 km

Veiem que ofereixen furgonetes per 150 bat (4€) per persona, 8 en total. Ho trobem caríssim pels pocs km que hem de fer. És preu turista... mirem per anar amb taxi des d'una app que fan servir aquí, Grab, i ens surt els dos per 200 bat (5,20€). Intentem buscar a més turistes per compartir el taxi. Ens trobem uns cayetanos que no ho veuen clar i ningú més.

Decidim anar tirant caminant i provar de fer autoestop. Tenim sort i el primer cotxe ens diu que sí. Són una gent molt encantadora. Ells venien de pescar a Koh Tap i van cap a Bangkok, són d'allà.

No parlen gaire angles, però ens fem entendre, parlem del futbol, del Barça i del Messi. Ens porten exactament fins on volíem anar, no els hi sap greu desviar-se per portar-nos, tot i anar dient que no calia que entressin a la ciutat, ja havíem fet molt acostant-nos.

Els hi intentem donar 100 bat (2,5€) per agrair i no els volen de cap manera. Aquí la gent ja és molt més generosa i no veuen tant als turistes com a diners amb potes.

Comencem bé a la península, a les illes ens prenien el pel a tot arreu.

Busquem un hotel a prop de l'estació on agafem una furgoneta l'endemà per anar fins a Ronong📍. És un bon hotel i paguem 11€ en total.

Deixem les coses i anem a mirar a informar-nos d'on hem d'agafar el bus l'endemà. La noia d'allà super simpàtica i generosa, ens recomana que anem avui a una fira que fan al poble, plena de paradetes de menjar i espectacles.

Aprofitem per dinar allà. Aquí els preus tornen a ser els tailandesos. Per 1€ cada un tenim un plat de fideus amb caldo i carn. Mengem una cosa més per acabar-nos d'atipar i potser ens gastem 2€ cada un com a molt, i tipíssims!! Ah! I l'Adrià es torna a comprar escarabats.

Aquí la gent és molt amable i no ens enganya amb els preus. No parlen gaire angles i en algun moment se'ns enriuen de nosaltres perquè no els entenem i riuen molt.

Anem a l'hotel a mirar logística de demà i tornem a sortir al mercat de nit a sopar, un Pad-Tai amb gambes.

Chumphong - Ranong 📍

November 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

A les 5:30 sona el despertador i ens posem a fer unes meditacions i uns exercicis.

Anem a recepció perquè ens tornin la fiança de l'hotel, fem un cafè allà i cap a l'estació!

De camí la gent del carrer ens diu bon dia i ens somriu! Aquí no estan tan acostumats a veure europeus, i després de tants dies que allà a les illes ens parlaven amb fastigs, ens sorprèn i ens encanta.

Arribem a un lloc, però ens diuen que allà no és i ens porten amb cotxe. Molt amables.

Arribem al bus i cap a Ronong, el conductor és molt catxondo, però no l'entenem. Hi ha un buda que es passa el camí mirant tik toks al mòbil i vídeos del YouTube durant tot el camí. Això que es passen 10h al dia meditant és molt mentida.

Arribem a Ranong, busquem hotel, en trobem un caminant que no està ni al Google Maps, un hotel super nou que pensem que l'estrenem nosaltres. Som els únics en tot l'hotel.

Esmorzem a davant de l'hotel i lloguem una motillo per anar a visitar el poble. També al mateix lloc reservem la barca que demà ens portarà a Koh Chang 📍 i reservem l'hotel de l'endemà des de booking.

La dona a qui li reservem la barca i la moto és un bon personatge, d'aquells que recordarem tota la vida. Es diu Jay i és una mare soltera que noms fa que cridar els seus treballadors i a tothom, i després amb els turistes es fa la dona més simpàtica del món. Tenim l'hotel al costat i literal que la sentim a cridar des de l'habitació

Feina feta, agafem la moto i anem a veure un mirador que està a 30km, tardem una hora amb moto, però val molt la pena. Es veu un munt d'illetes i a l'altre cantó del riu/mar Birmania 🇲🇲.

Ens plantegem anar-hi, però no ens surt molt a compte pagar el visat per pocs dies.

Gaudim de les vistes i tornem cap a Ranong. De camí parem a veure unes cascades i després a un poblet rural molt del rotllo. Allà pocs turistes veuen a passar.

Veiem una casa molt autèntica feta de fusta i molt rudimentària a davant del riu. Hi viu una família i li demanem a l'home que està a l'entrada arreglant una bomba d'aigua, si ens deixa entrar a mirar i fer alguna fotillo. Diu que cap problema. Aquí tothom té la casa oberta.

Continuem visitant amb fins a Ranong i ensopeguem un mercat. Som els únics turistes i tothom ens mira i ens diu coses. Cantem com una almeja. Bon senyal!! Això vol dir que ens hem escapat de la turistada de Tailàndia!!

Mengem al mercat per 40 bath al plat (1€). I després anem cap al port amb la moto. Val molt la pena, molt bones vistes del riu. Però una mala olor de podrit impressionant.

Tornem al mercat una estona i ja marxem a l'hotel a descansar. Comencem a mirar la nova temporada del "juego del calamar" que a Espanya encara no ha sortit. Mirem mig capítol, no ens agrada i ens posem a dormir.

Wat Tham Pong Pang

March 7 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Auf dem Roller erreichten wir den Tempel Wat Tham Pong Pang. Ein verschlafenes Fleckchen Erde. Der Tempel hatte wunderschöne Verzierungen und war komplett in Weiss gehalten. Die gesamte Anlage lag direkt am Meer. Neugierig wie wir waren, erkundeten wir daraufhin die Umgebung und stießen auf eine von Drachenschlangen behüteten Höhle.
      Wir gingen vorbei an den bunt verzierten Drachen bis zum Höhleneingang. Dort war für eine goldene Buddhastatue ein Schrein eingerichtet worden. Der Ort strahlte eine Gelassenheit und Ruhe aus, die man öfter mal Alltag gebrauchen könnte.

Später begenten wir noch Kokosnussbauern die gerade von einer erfolgreichen Ernte auf einem Pickup-Truck zurück kamen. 3 Jungs und 3 Affen saßen auf der mit Kokosnüssen vollgepackten Ladefläche rasten im "Affenzahn" vorbei und jubelten mir zu.
      -Tolles Erlebnis-

Prima del traghetto, ci godiamo l'alba

December 31, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Finalmente prendiamo il nostro ultimo mezzo di trasporto per arrivare alla nostra prima tappa: Koh Phangan!!
      Nell'attesa del traghetto, la natura thailandese ci accoglie con questa magnifica alba.. Si iniziano a sentire le prime good vibes di questo paese.Read more

Koh Tao 🔜 Bangkok 🏙️

November 18, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Leider war die Woche auf Koh Tao viel schneller rum, als gedacht. Von der Insel haben wir leider nicht viel gesehen, da wir abends meistens zu geschafft waren und es ja eh regnete.
      Heute hieß es wieder Rucksack packen und mit der Fähre von Koh Tao erst nach Chumphon und dann weiter mit dem Bus nach Bangkok.
      Wir wurden morgens am Hotel mit dem Taxi abgeholt, am Pier hat alles super funktioniert und tatsächlich haben wir einen VIP Bus bekommen, welcher dieses Namens würdig war 😅 er hatte Ladeanschlüsse an den Plätzen, Decken die gewaschen aussahen und bequeme Sitze mit viel Platz. Wenn man nicht alles selber macht 🙄 hätten wir gleich mal alles selber gebucht.
      Nach ca. 10 1/2 Stunden Reise sind wir abends halb neun in Bangkok angekommen und nur noch mit dem Taxi ins Hotel, duschen und ab ins Bett 😴

Changwat Chumphon, ชุมพร