Thailand

Rejsende på dette sted
    • Dag 2

Zwischenstop

7. september 2022, Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem der Flieger in Frankfurt verspätet losgeflogen ist, habe ich den Anschlussflug in Bangkok nach Chiang Mai leider verpasst....Ich wurde aber mit einem Schild auf dem mein Name stand in Empfang genommen....Neues Flugticket, andere Airline, aber selbes Ziel wurde mir gesagt - was ein Glück 😅 Ob mein Gepäck das auch hi bekommt werde ich ja am Ende des Tages noch sehen....Passkontrolle, Visum war nicht ganz schlüssig, ich musste warten, es wurde telefoniert🤓 bis 5.12.2022 darf ich erstmal bleiben, sollte ich verlängern wollen, muss ich zur Botschaft - ja ich will länger bleiben 😂 Beim Security Check wieder die Schuhe ausziehen, nächstes mal Reise ich mit anderen Latschen....Nun sitze ich am Gate, warte auf den Flieger, hoffe das ich dann dort abgeholt werde, mein Gepäck ankommt und ich dann irgendwann da ankomme, wo ich hin will🐘Læs mere

• Dag 52

Khao Yai

21. februar 2020, Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Ganz früh am Morgen fahren wir los in den Nationalpark.
      Es gibt noch ein Frühstück im.Hotel aber dieser Speck und Würstchen waren so schrecklich, dass wir sie dem nächsten Streuner gefüttert haben. Er ist sehr gross und clever aufgebaut. Man kann mit dem Auto rein fahren und an die gewünschten Trekking Routen gehen.

Wir entscheiden zu uns für einen kleinen See in der Hoffnung Elefanten oder ähnliches beim Trinken oder Baden zu sehen. Anschliessend gehen wir einen Weg und hoffen darauf Gibbons in den Bäumen zu finden. Nach auffälligen Bewegungen finden wir diese lustigen aber seltene Geschöpfe.

Wir sind erstaunt wie schnell diese Affen sich in den Bäumen fortbewegen.
      Kurz vor dem Mittag finden wir uns im Hauptquartier und machen dort eine Pause. Rund um das Hauptquartier gibt es Sambare. Dies sind Hirsch ähnliche Tiere. Sehr süss und zutraulich.

Wir laufen zurück zu Quasimodo (unser Auto). Wir fahren einige Stunden einfach im Nationalpark herum auf der suche nach Elefanten. Ausser dem Dung auf der Strasse und grossem Gruppen von Short Tailed Makakes sehen wir nichts.

Wir verlassen den Park für ein Paar Stunden und kommen für einen schönen Sonnenunterganng zurück zu dem kleinen See.
      Leider wieder keine Elefanten. Jedoch zufrieden, dass wir Gibbons gesehen haben gehen wir Abendessen und ins Bett.

• Dag 144

Eine etwas andere Übernachtung

26. oktober 2018, Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

At night we stayed at the family of Sompong (our guide/driver). André knows him since several years already so it was a feeling of being at a friends house. It was very nice to be in a Thai family and to taste the (very) spicy food. In the garden they had a rice field and several papaya & mango trees. We slept outside on the balcony, it was amazing!

Nach dem Nationalpark nahm uns Sompong (unser Fahrer) mit zu seiner Familie. André kennt ihn schon seit Jahren, weshalb es sich angefühlt hat als wären wir bei Freunden zuhause. Es war wirklich toll einen Einblick in eine Thailändische Familie zu bekommen und auch das sehr leckere aber auch scharfe Essen zu probieren. Im Garten um das Haus liefen einige Hühner herum, es gab ein großes Reisfeld und zahlreiche Mango & Papaya Bäume. Ein kleines Paradies mitten in Thailand. Die Nacht verbrachten wir auf dem Balkon mit Blick auf den Mond und die Sterne.

• Dag 144

Khao Yai Nationalpark

26. oktober 2018, Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Our trip started due to our late arrival the night before a few hours later. We directly drove to the Khao Yai Nationalpark and enjoyed the jungle. It was really awesome but unfortunately we haven't seen any free elephants.

Unser Trip zum Khao Yai Nationalpark startete etwas später als ursprünglich geplant, damit wir zumindest noch ein paar Stunden schlafen konnten. Wir wurden am Hostel abgeholt und dann ging es direkt in Richtung Nationalpark. Die Fahrt dauerte ca. 2,5h und so hatten wir dennoch genügend Zeit um uns im Park ein bisschen umzusehen. Der Park besteht größtenteils aus Dschungel und egal wo man hin sieht ist es grün. Leider hatten wir jedoch kein Glück und konnten keinen Elefanten in freier Wildbahn beobachten. Dennoch war es ein gelungener Ausflug.

• Dag 178

Sok Nam Khun

5. december 2018, Thailand

* Dauer: 5 Nächte

* Unterkunft: Bei Tante im Dorf

* Das Dorfleben ist geprägt durch sozialer Zusammenhalt, Armut und einfaches Wohnen. Wir hatten ein Bett mit Moskitonetz mit unverglasten Fenstern. Ansonsten schlafen eigentlich alle auf dem Boden. Alle sind sehr nett. Kinder und Tanten haben geweint, als wir wieder abreisten.

* Kontrovers: Neue Tempelanlagen wurden gebaut, die Schule hat einen Lehrermangel (3 Lehrer bei 6 Klassen und Kindergärten). Klassen werden über Videos auf Bildschirmen unterrichtet, total sinnlos. Ein Lehrer ist seit unserem Besuch gestorben.

* Aktivitäten:
      + Dorfleben

• Dag 30

Check Inn Kantary Hotel Korat

22. december 2021, Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Und für alle Beteiligte, ich treffe hier auf meinen leiblichen Sohn Daniel Bückmann, der zwar in Deutschland geboren wurde, aber in Thailand erwachsen geworden ist. Ich bin sehr stolz auf meinen erfolgreichen Sohn in Thailand.Læs mere

• Dag 32

Khorat - Bangkok Tag 30 - 1

11. januar 2022, Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Bei einem leckeren Frühstück mit sehr reichhaltiger Auswahl wurden wir fröhlich wiederum von weihnachtlichen Weisen beschallt, und es erklangen, während wir ergriffen kauend lauschten (oder kauten wir nun ergriffen lauschend - wer löst das Dilemma??) , "Jingle Bells", "We Wish You A Merry Christmas" und ähnliche Hits.

Ulrikes Spruch des Tages: "Laß uns mal losgehen, WIR haben heute noch VIEL ZU ERLEDIGEN!"

Sie sagt das, weil sie heute im Laufe des Tages unbedingt noch einmal zum Schneider zwecks Anprobe will, denn das Outfit für morgen Abend soll ja noch fertig werden!

Wir treten die Rückreise nach Bangkok voller neuer Eindrücke an, und diese müssen nun erst verarbeitet werden und sacken.

Zwei allgemeine Beobachtungen und Bemerkungen:
      Asiaten haben gewöhnlich wenn überhaupt nur einen sehr schwachen Bartwuchs. Das erklärt, warum manche männliche Chinesen beispielsweise einzelne aus Warzen sprießende Haare meterlang kultivieren.
      Asiaten haben mangels ausreichender Anschauung Schwierigkeiten, das Alter von Europäern realistisch einzuschätzen. Aber das geht uns mit ihnen ja umgekehrt ebenso!

Unterwegs versorgten wir uns, die alle Tage vorher auch schon an einer der zahlreichen Tankstellen am Wegesrand mit angesiedelten Amazon-Café (das nichts mit dem Handelsgiganten Amazon zu tun hat) mit einem vernünftigen Eiskaffee, der wie immer lebensrettende Wirkung zeitigt.

Außerdem werden in dieser Gegend Rahmäpfel (custard apples, thai: noi naa) angebaut und auch gleich vor Ort verkauft. Das Kilo kostet 1,84 €.

• Dag 32

Khorat - Bangkok Tag 30 - 2

11. januar 2022, Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Sowohl Schale als auch Fruchtfleisch des Rahmapfels sind essbar, die Kerne jedoch nicht. Man kann ihn einfach halbieren und auslöffeln oder schälen und in einzelnen Stücken verzehren. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und gekühlt besonders aromatisch.

Direkt unterhalb der Schale ist die Frucht so kalk-griesig, wie man es manchmal von Birnen her kennt.

• Dag 75

Batcave 🦇

9. januar 2022, Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Wir sind bei unserem nächsten Ziel angekommen: Im Green Leaf Guesthouse in Pak Chong. 🍃

Und ob ihr es glaubt oder nicht: Hier wird es abends kalt. Richtig kalt. Zumindest für uns, da es nachts schon mal um 18 Grad kälter werden kann, es also von 32 auf 14 Grad fällt. Und das ist ein enormer Unterschied und deshalb sind wir heilfroh, eine dicke Decke zu haben. In der ersten Nacht frieren wir so dolle und fragen nach einer zweiten Decke. 🥶

Wir haben für den dritten Tag eine Halfday-Tour gebucht, bei der wir eine Höhle erkunden und zu einer Batcave fahren. Die Tour wird von unserer Unterkunft durchgeführt und wir sind sehr zufrieden mit unserem Guide und Gastgeber George.

Schon vor der Höhle zeigt uns George super spannende Tiere, wie den großen Bienenschwarm, und lässt uns unbekannte Früchte und Samen probieren.
      Dann geht es hinab in die Höhle. Ich habe ziemliches Muffensausen, weil ich große Angst vor Spinnen habe und George nur mysteriös gelacht und "Ooh" gesagt hat, als ich ihm die Frage nach Ängsten beantwortet habe. Es ist ziemlich dunkel - klar, ist ja auch eine Höhle - und ich bin sehr froh, dass jeder von uns eine Taschenlampe bekommen hat. Dummerweise haben wir zwei nämlich unsere Stirnlampen vergessen 🤦‍♀️

Hier in der Höhle sind einige Fledermäuse, die hier bis ca. 17.30 Uhr schlafen und dann wach werden.
      Auch entdecken wir neben einer Buddhastatue eine sogenannte Geißelspinne. Fies! 😖
      Die andere große Spinne habe ich zum Glück nicht selbst gesehen, ich bin aber wohl nur ganz knapp an ihr vorbeigelaufen, 😱😱
      Die Mönche, die hier oben auf dem Gelände leben kommen regelmäßig in die Höhle um zu meditieren. Das machen sie in kompletter Dunkelheit. Alleine. Stundenlang. 👀

Wir machen für einige Minuten auch alle Taschenlampen aus. Es war krass. Es war still. Und trotzdem haben wir alle ein Rauschen gehört und gemerkt, dass es hier keine komplette Stille gibt. Das für Stunden zu machen können Rainer und ich uns im Moment nicht vorstellen.

Nach der Höhle ging es weiter zur Batcave. Hier fliegen pünktlich um 17.45 Uhr Millionen von Fledermäusen aus der Höhle um Futter zu sammeln. Gierig warten die Adler auf die Fledermäuse um diese zu essen.

Es ist unglaublich magisch dieses Phänomen mitzuerleben und wir genießen es, den Tieren zuzuschauen.

• Dag 76

Khao Yai Nationalpark

10. januar 2022, Thailand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ging es früh mit vier anderen Menschen zur Ganz-Tagestour in den Nationalpark Khao Yai.
      Unser Guide heute stellt sich als ‚Gun‘ vor. Sie ist im Nationalpark groß geworden und war als kleines Kind schon häufig mit ihren Eltern und Großeltern, die ebenfalls in dem Park gearbeitet haben, unterwegs.
      Wir sind auf Anhieb total begeistert von Gun! Sie hat ein wahnsinnig scharfes Auge, gute Ohren und sie erzählt uns viel von dem Park und seinen Tieren. Wir halten zum Beispiel häufig, für uns zunächst ohne jeden ersichtlichen Grund, an, springen in Windeseile aus dem Wagen und Gun lässt uns nacheinander durch ihr Fernrohr schauen. Keine Ahnung, wie sie das macht, aber jedes Mal entdecken wir so hunderte Meter entfernt ein fremdes Tier. Sie zeigt uns auf diese Art schwarze Eichhörnchen, einen knallgrünen Leguan, verschiedene Vögel und Makaken, denen wir hier in Thailand ja bereits häufiger begegnet sind.
      Später am Tag geht es dann auch noch zu Fuß in den Dschungel hinein.
      Hier zeigt uns Gun auch direkt wieder eine große Spinne, die Golden Web Spider. In China wird das Tier auch Human Face Spider genannt, da es aussieht, als hätte sie ein menschliches Gesicht auf ihrem Rücken.
      In der Wissenschaft werden die Netze der Spinnen dazu genutzt, daraus Schutzwesten herzustellen. Denn die Spinnennetze sind so viel stärker als Stahl, wiegen viel weniger und sind dazu auch noch viel ökologischer! 🕸
      Und dann wird es auf einmal ziemlich aufregend und hektisch! Gun bleibt wie angewurzelt stehen, sagt, wir sollen sofort zurück gehen und dann rennt sie auch schon zurück.
      Sie sagt, eine große Königskobra hat den Weg direkt vor ihr gekreuzt. Und die sind richtig gefährlich. Es ist also erstmal nicht sicher für uns weiter zu gehen. Nach einer Weile gehen wir dann doch weiter, aber eben ein ganzes Stück neben dem Versteck der Schlange. Alles gut gegangen!
      Weiter im Dschungel zeigt uns Gun Survival-Tipps. Wie man zum Beispiel aus einem Ast Trinkwasser gewinnen kann und dass, wenn man eine bestimmte Wurzel in ein ein alkoholisches Getränk legt, der Alkoholgehalt um ein vielfaches erhöht wird. Ich sage ja: echte Survival-Tipps! 😎
      Wir klettern in einen riesigen Baum, genießen die Aussicht und begeben uns auf Spurensuche.
      Hier im Dschungel riecht es überall nach Elefanten und wir finden alten und neuen Elefantenpoop. Außerdem sind stellenweise Äste abgeknickt und Büsche platt getreten. Die Elefanten waren (oder sind?) also hier!! 🧐
      Auf dem Rückweg müssen wir wieder an der Schlange vorbei. Vorsichtshalber wirft Gun einen Stock ins das Gebüsch und die Schlange scheint noch da zu sein.
      Und dann können auch wir alle sie sehen! Super aufregend und spannend für uns. Zum Glück ist auch jetzt alles wieder gut gegangen.
      Als wir dann später aus dem Dschungel raus kommen geht es weiter zu einem Wasserfall. Hier sehen wir dann auch die nächste Schlange des Tages: ein Weißlippen-Bambusotter. Wunderschön leuchtend grün, im Baum kaum zu erkennen.
      Und jetzt kommen wir endlich zu unserem Highlight: Elefanten!
      Gun erzählt uns, dass die Elefanten abends immer von einem Teil des Dschungels in einen anderen Teil wandern. Wir fahren also los und es stimmt, die Spur wird heißer: Der Poop ist frisch und die Elefanten sind immer deutlicher zu riechen 🧐
      Dann sind wir endlich am Ziel angekommen: wir hören die Elefanten im Dschungel zwar, sehen auch die Bäume wackeln, aber die Tiere selber können wir nicht sehen. Dann heißt es also warten.
      Und plötzlich ist es endlich so weit, ein Traum geht für uns in Erfüllung: die Elefanten kommen heraus und wir sehen Elefanten in ihrem natürlichen Umfeld. 😍Und es ist so schön! Es gibt sogar zwei kleine Babys, die von den Großen in der Familie beschützt werden. 🥰
      Die Elefanten gehen so anmutig über die Straße, strahlen eine Wahnsinnsruhe aus.
      Diese Tour hat sich für uns also auf jeden Fall hundertprozentig gelohnt!

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Changwat Nakhon Ratchasima, จังหวัดนครราชสีมา

Bliv medlem: