Thailand
Hat Nang Thong

Khao Lak + Surin Islands

December 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Endlich ans Meer und der lang ersehnte Strandurlaub! 🏖️🌴
      An den ersten Tagen hat es uns Beide erstmal gesundheitlich ein wenig aus der Bahn geworfen, sodass wir die Tage am Meer der Erholung, Entspannung und Vorbereitung unserer nächsten Station Neuseeland gewidmet hatten. Da es die ersten Tage insbesondere nachmittags noch zu Gewittern kam, haben wir vormittags ein wenig am Stand relaxed und nachmittags haben wir uns der weiteren Planung gewidmet.
      Am Nikolaus haben wir uns dann noch einen Ausflug zu den Surin Islands gegönnt, welche für ihre Korallenriffe bekannt und somit ein beliebtes Ziel für Schnorchelausflüge sind. Mit dem Speedboat ging es dann auf die ca. 60 Kilometer vor der Küste gelegene Inselgruppe…Hanke ist dank ruhiger See auch nicht seekrank geworden 😜. Von dem Boot ging es dann auch direkt ins kristallklare Wasser mit einer unglaublichen Unterwasserwelt. Wir haben so viele bunte Fische von klein bis groß sehen dürfen. Zum Mittagessen ging es für eine Stunde an Land, an einen traumhaften Strand, bevor es dann wieder ins Wasser ging. Ein wahrlich schöner Ausflug! 🐠🐡🐟

Khao Lak

March 27 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute stand unsere erste grössere ÖV-Verschiebung an. Von Russland 2.0 nach Deutschland 2.0. Oder von alles-möglich-touristischer Insel nach ruhiges-Familien-und-Pauschalreisendeparadies. Oder von Phuket nach Khao Lak. Noch nicht ganz DAS Thailand, das wir gerne sehen würden. Aber ja genau, wo es Touristen hat, ist meist eben schon was Schönes... Aber auch dieses Mal hatteb wir den Plan die Hotspots mit einem Tauchboot zu umschiffen.
      Fürs erste hiess es aber einmal genug früh an die Bushsltestelle stehen und hoffen, dass irgendwann in einem vernünftigen Zeitrahmen ein Song Taew (lokaler Bus mit Freiluft-Aircon) vorbeituckern würde. Wir hatten Glück und es kam sogar relativ schnell einer, wo es sogar genügend Platz für uns und unsere Rucksäcke gab. Im Phuket Town angekommen, gingen wir zuerst in ein Bürgi-Style-Grosi-Café und genossen Zmorgen. Bereits auf dem Weg dorthin wollten uns alle helfen an den richtigen Ort, also dem Busterminal, zu kommen. Da niemand aber so ganz genau wusste, half uns schlussendlich ein Taxifahrer, welchen wir zuerst, noch etwas geschädigt von Marokko, ignorierten. Dank seiner Hilfe machten wir es problemlos zum richtigen Terminal und hatten sogar Zeit endlich unser Kambodscha-Visum auf der offiziellen Landeswebseite zu lösen, die aber doch so schien, als würden wir einmal mehr abgezockt. Spoiler: Das Visum haben wir unterdessen erhalten. Wie es in der nächsten Folge weitergeht, sehen wir am 20.April beim Grenzübertritt.^^
      Nach einer Fahrt in einem Car mit indischem Touch (gepolsterte Wände und Decke plus bunte, bestickte nötige und unnötige Vorhänge) kamen wir in Khao Lak an. Oder besser gesagt an einer einzig langen Hauptstrasse, wo alles mögliche, vorwiegend für Touristen (Bars, Massagen, Restaurants, Supermärkte), hingepflastert wurde und an welcher wir nun bei tropischen Temperaturen entlangzottelten, bis wir in einer Seitenstrasse unser Hotel entdeckten. Dort gab es einen kurzen Kälte-tanken-Stopp bevor wir wieder die Hauptstrasse entlangzottelten, um eine Tauchschule zu finden, welche uns möglichst bald zu den Similan oder Surin Islands bringen würde. Leider hatten wir dieses Mal nicht so viel Glück und auch mit ca. 10km an der Hauptstrasse hin- und herlaufen, gab es keine Option mehr bereits morgen tauchen gehen zu können. Also hiess es eine Nacht verlängern in Khao Lak und am Freitag tauchen zu gehen. Nach langem Vor- und Nachteile abwägen, entschieden wir uns, unseren Tauchtrip statt zu dem uns mehrfach empfohlen, aber eher einer Wanderung gleichendem, "Richelieu Rock" zu den einem easy Spaziergang gleichenden dafür mit schöner Kulisse "Similan Island" zu machen. Die Hauptstrasse mehr als gesehen machten wir uns auf zum Strand. Und dieser liess sich mit kilometerlangen Sandbänken, wunderschönen Palmen, unzähligen Bungalow Strandbaren, dem Dschungel im Hintergrund inklusive Geräuschkulisse echt sehen. So genossen wir einen Sonnenuntergangspaziergang bevor wir uns in eines der vielen Restaurants setzten und uns durch weiteren leckeren Thaifood schlemmten.

Den Zusatztag in Khao Lak nutzten wir für ein bisschen Sightseeing. Dafür nutzten wir unser neues Lieblingsfortbewegungsmittel den Roller. Nach einem sehr leckerem thailändischen Omeletten Zmorgen war unser erster Stopp ein weiterer buddhistischer Tempel mit Big Buddha. Danach ging es weiter zu einem kleinen Aussichtspunkt. Die Sicht war nicht atemberaubend, dafür war der Weg dorthin lustig.😉 Weiter ging es entlang irgendeiner Strasse durch den Dschungel. Und das war wohl eines unserer Thailand Highlights bis anhin: Weit und breit keine Touris, Häuser, in welchen wirklich Locals leben und keine Touris, Plantagen mit weidenden Ochsen, irgendwelche Echsen, welche über die Strasse flitzen, Eisvögel, winkende Kinder und wunderschöne Ecken in der Natur. Bei einem Stausee legten wir in einem unglaublich luxuriös wirkenden Café einen Stopp ein, wo wir die netten Kellnerinnen wohl etwas amüssierten, da wir nicht wussten, wie wir den fancy Drink zu trinken hatten.😅 Nach einem Wasserfall, der in der Trockenzeit leider kein Wasserfall ist, versuchten wir einen schönen Strandabschnitt zu finden. Leider waren die richtig schönen für die Ressorts reserviert. So hüpften wir halt bei den billigen Plätzen irgendwo ins seichwarme Meer. Zurück suchten wir ein Resti, was heute gar nicht so einfach war, da viele schon besetzt waren. So gab es zur Überbrückung halt einen Mojito an irgendeinem Strassenstand.🍹Als wir dann einen freien Platz fanden, bekam Sven ein rotes Curry das irgendwie eher gelb war und Gemüse enthielt, die stark nach Ananas aussahen. Hawaii Curry.^^ Den Abend liessen wir in einer Bar mit Livemusik ausklingen, wo Tamara den Sänger mit ihrer vielfältigen Liederkenntnis beeindruckte.😉

Bye bye Roland&Nin🥲

February 21 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben uns gerade von Roland und Nin verabschiedet und verabschieden uns jetzt auch von Khao Lak. Wir werden jetzt mit einem Taxi zur Fähre gefahren und schippern dann rüber nach Koh Samui😍

Wir werden Roland und Nin vermissen🥲

• Day 66–73

Khao Lak, Tag 67 - 73 / 81

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Von Phuket ging's für uns für eine Woche nach Khao Lak. Nach rund einer Stunde hielten wir zuerst am Flughafen, um Bea (Mami von Tamara) abzuholen. Die knapp 18 stündige Reise sah man ihr nicht wirklich an - vielleicht war die Müdigkeit auch aufgrund des Grinsens über das ganze Gesicht wie weggezaubert 😉. Sich nach 9 Wochen wieder in die Arme nehmen zu können, ist hald irgendwie einfach ganz besonders 🥰.

So verbrachten wir unsere 2. Woche in Thailand zu fünft 😍. Das Hotel war wiederum wunderschön und alle hatten ihren Spass: Ob beim Baden im Pool, auf dem Reifen im „Lazy River“ oder beim Plantschen im Meer. Der tägliche „Kurzregen“ machte dabei überhaupt nichts. Es war sogar ziemlich lässig, bei Regen im Wasser zu sein 😅.

Geführte Ausflüge haben wir in Khao Lak keine gemacht, sondern auf eigene Faust das Memorial des Tsunami‘s angeschaut. Die Bilder waren sehr eindrücklich und hinterliessen den ein oder anderen „Gänsehautmoment“ 😲. Auch das angespülte Polizeischiff, welches rund 2 km vom Meer ins Landesinnere geschwemmt wurde, wurde interessiert betrachtet (vor allem Lean hatte gefühlt tausend Fragen zum Tsunami 🫣).

In Khao Lak schlenderten wir wieder durch den (grossen) lokalen Markt und kauften zum ersten Mal einige Dinge für zu Hause ein.

Essenstechnisch wurde es etwas herausfordernder: Nach rund 2 Wochen machten unsere Mägen uns nämlich auf die Tatsache aufmerksam, dass wir nicht „westliches“ und teilweise wohl etwas zu scharfes Essen zu uns nahmen, weshalb jemand (zumindest ein Mal) auf „Bratwurst mit Rösti“ umgestiegen ist 😆.

Das Abschlussessen in Khao Lak war hingegen wieder ziemlich besonders: Thai BBQ oder auch „Hot Pot“ genannt. Sehr lecker und mal nicht so „klassisch Thai“ wie wir es die letzten paar Tage hatten 😁.

Khao Lak in Kürze: Perfekter Ort, um die Seele baumeln zu lassen.

Khao Lak

March 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Nach 2018 sind wir jetzt wieder im Lah Own Hotel in Khao Lak.
      Hier hat sich nicht viel geändert. Der Strand ist mega schön und es lässt sich gut aushalten. Samstag Abend findet in Bang Niang ein Markt statt. Also nix wie hin……..und was will man dazu sagen….. außer - das braucht kein Mensch😨 übervoll mit Touristen, nur Ramsch zu kaufen, zu laute Musik und vor allem - das Ganze hat nichts mit Thailand zu tun. Es könnte auch an einem x beliebigen Platz auf der Welt sein😥also nix wie wieder weg.
      Nach ein paar Tagen am Strand brauchte ich wieder ein bisschen Beschäftigung. Kurzerhand bei einem Thailändischen Kochkurs angemeldet.
      Am Morgen sind wir gemeinsam zum Markt gefahren um die Zutaten einzukaufen. Danach sind wir zum Haus der Köchin gefahren. In der offenen Küche im Garten haben wir dann 10 verschiedene Gerichte gekocht. Für 5 Teilnehmer gab es dann eine Menge zu essen🫣 Hoffentlich kann ich mir wenigstens einen Teil der Sachen merken🙄 es hat auf alle Fällen großen Spaß gemacht und habe dabei auch noch was gelernt.

Relax Tour and good bye Thu

February 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 26 °C

Nach Tagen mit reichlich Urlaubsaction einige Tage versuchte Zurückhaltung. Friseur, Massage, Chill Bar, Handykamera geschrottet, Bang Liang Weekend Market und immer mal wieder schick Essen. Sonntag früh Abschied von Thu😭. Top Team🤗💪. Shuttle Bus nach Phuket, Speedboot Pi Pi Islands - brauchste nicht - Ko Lanta.Read more

The Sands Khao Lak by Katathani

November 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Die nächsten 9 Tage verbringen wir in einem Resort in Khao Lak. Es passt alles und wie geplant gibt es viele Kinder, und auch genügend deutschsprachige. Somit findet unser Kind immer wieder Freundinnen und ist glücklich. Uns is schnell klar geworden, dass 9 Tage hier ziemlich lang sein wird... Das Zimmer mit Schiebetür für getrennte Bereiche ist geräumig, die Anlage ist extrem groß (weite Wege) aber dafür wird echt was geboten für die Kids, vor allem in der Kinderbetreuung (auch wenn einiges extra kostet). Das Frühstücksbuffet lässt auch keine Wünsche offen, nur die Getränke im Hotel sind arg überteuert. Zum Glück gibt's im Supermarkt vor der Tür das große Bier um 60 Baht und einen Mojito um 69...Read more

Bye Nationalpark, Hello Khao Lak

December 20, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach zwei Nächten im traumhaften Nationalpark hieß es dann Tschüß Stausee, Hallo Meer. Die Mitarbeiter der Unterkunft waren (wie der Großteil der Thais) unglaublich freundlich, hilfsbereit und hatten ein großes Herz für Milo, der zwischendurch immer wieder 'entführt' und bespaßt wurde.

Mit dem Boot und Minivan ging es dann weiter südlich nach Khao Lak in der Phang Nga Provinz.
      Den Tag ließen wir entspannt mit einem frühen Abendessen beim Italiener ausklingen.

Entspannte Tage in Khao Lak

December 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

'Khao' bedeutet auf thailändisch 'Berg' und der Khao Lak ist demnach ein Berg an der Westküste Thailands, gelegen an der Anamanensee.

Unsere ersten beiden Tage in Khao Lak haben wir entspannt am Pool und mit einer Maniküre verbracht.
      Am ersten Abend ging es zum Alive Nachtmarkt, wo wir mit leckerem thailändischen Essen und Getränke versorgt worden. Nach Sonnenuntergang wurde hier der Disneyfilm König der Löwen gezeigt.
      Freitag Abend sind wir mit dem Taxi zu einem Restaurant am Strand gefahren und hatten Glück einen wunderschönen Sonnenuntergang mit Cocktails und leckeren Essen genießen zu können.
      In Thailand würde man sagen 'Sabai Sabai' - Es ist sehr angenehm/gemütlich hier 😊

Khao Lak - The Leaf On The Sands Hotel

October 10, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir in einem echten Luxusschnäppchen angekommen😍 Die nächsten zwei Nächte werden wir hier verbringen und es uns etwas gut gehen lassen ☀️ Das Meer ist nur 2Min. zu Fuß entfernt und wir sind an einem Privatstrand, echt mega schön⛱️ Außerdem haben wir das erste Mal unsere Kleidung in einer "Laundry" gewaschen 👕👖Read more

Hat Nang Thong, หาดนางทอง