Thailand
Khlong Bang Laen

Khao Sak

January 17, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Das ist unsere Bleibe für diese Nacht😍
      Wir sind in dem Dorf „Khao Sak“. Diese kleine Ortschaft befindet sich quasi mitten im Dschungel und ist mittlerweile völlig auf Touristen und Backpacker ausgerichtet. Die Dorfmitte besteht aus einer Straße, gesäumt von sämtlichen Restaurants, Hotels, Hostels, Bars und Mini Märkten.

Heute Mittag haben wir „Tubing“ gemacht - Wir sind in alten Reifenschläuchen auf dem „Sok River“ über 4km herumgepaddelt.

Pflanzen, die man zuhause für teilweise viiel Geld kaufen kann und viel Arbeit in sie stecken muss, damit sie überleben, wachsen hier einfach überall sm Straßenrand.

Dschungel Wanderung

January 18, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir uns ein bisschen aufgeteilt. Ute und Aniko haben Aloha gemacht und Jackie, Tristan, Urs und Resi hatten Hummeln im Hintern und sind morgens los in den Nationalpark, um den Dschungel zu erkunden - und zwar nicht so, wie bei der letzten, geführten Tour mit 20 anderen Touristen, sondern wild und auf unsere Art. Um nicht verloren zu gehen, gab es verschiedene Stationen, an denen man sich ein- und austragen musste.

Erst auf breitem Wanderweg, dann auf kleinen Weglein wilderten wir rum und entdeckten sogar ein paar Lemuren.

Leider hat Urs verboten, dass Jackie und Resi einen im Rucksack mitnehmen. Die großen Augen lösten etwas Schockverliebtheit bei den beiden aus.

An der nächsten Station ging es nur noch mit Guide Gai weiter. Wir buchten uns eine kleine, geführte Tour nur für uns vier und sind heilfroh, dass wir das gemacht haben. Ab da war es genau so, wie wir uns es anfangs vorgestellt hatten. Der Weg wurde immer schmaler, an der ein oder anderen Stelle musste man ein bisschen klettern - genau unser Ding. Nach einer erfrischenden Plantschrunde im Fluss gings wieder zurück.

Jetzt schlagen wir uns die Bäuche voll und wechseln die Unterkunft. Gerne wären wir noch in den Baumhäusern geblieben, allerdings war schon ausgebucht. Wir bleiben aber hier im Dörfchen und morgen gehts dann in Richtung Inseln.

Der Weg zum Khao Sok Nationalpark

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Von Koh Tao ging es mit der Fähre nach Surat Thani und von dort mit dem Bus und dem Minivan zu unserem Motel in Khlong Sok. Flo war noch richtig doll krank und ich stand den ganzen Tag wegen Kopfschmerzen total neben mir. Deswegen verpassten wir am Hafen auch die Info, dass wir mit einem großen Bus ins Stadtzentrum von Surat Thani gebracht werden sollten. Das Paparazzi Foto machte dann Alex von uns, der mit Leon im besagten Bus saß. Dass wir den Bus noch bekamen, war großes Glück und gutes Timing. In Surat Thani ging es mir dann nach einem starken Eiskaffee schlagartig besser (hallo Koffeinsucht ☕️). Nach einem ganzen Reisetag kamen wir abends in unserer Unterkunft an, in der uns Didi in Empfang nahm und uns die Tour für den morgigen Tag erklärte. Mit einer Nudelsuppe und einem Ingwertee versuchten wir unsere kranken Körper zu pushen und fit für den kommenden Tag zu machen.Read more

Khao Sok — a lake shaped dream

December 4, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Khao Sok is a huge national park centered on a huge lake. The biggest urban centre is a small village located at the entrance to the park, comprised mostly by hotels and restaurants. The bus dropped us at the road leading to this village. We walked the 3 or so kilometres to our accomodation, with a short stop for lunch.

We stayed in a private bamboo hut for us 3, in a beautiful resort surrounded by nature. There wasn't much to do in the village, so we decided to pay the fee to enter the national park and do a 5 km trek to a small waterfall. It was a pleasant walk but nothing to write home about.

Surat Thani -> Khao Sock

December 16, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

5 a.m. - We arrived in Surat Thani were it was a little bit chaotic because everyone had a different destination and we needed to wait for our bus.

7 a.m. - Our Bus departure to Khao Sock and I slept almost the hole bus ride.

9:30 a.m. - I arrived in Khao Sock and
      meet a group of people six people how travel together and stayed in the same hostel as me. So we shared a taxi and went to the hostel. Funnily we stayed in the same dorm as well and I joined them for brunch. While brunch I saw my first monkeys on my trip. In the afternoon everyone relaxed and took a nap. I fixed the date for my christmas accommodation because I booked from the 22.12 - 24.12 and I changed it to the 24.12 - 27.12. So let me introduce my travel buddies. There we have the males Matty, the funniest person I met so far, and Cesár, the kindest in the group. Then there are the lovely girls Nelle, Betty, Céline and Philine our mom.

6 p.m. - We went out and booked the two day one night tour in the national park for the next day. Afterwards we ate pizza for dinner.

Joyeux Noël !

December 25, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Le plus étrange Noël de notre vie, avec 25 degrés dehors à 22h, des moustiques, des singes et des cocktails.
      Le seul truc qui rappelle Noël, ce sont les guirlandes et les sapins (vrais et faux) que les thaïlandais accrochent partout pour faire plaisir aux touristes. Mais pas de dinde, pas de bûche, pas de chocolat. On est un peu en décalage, ici c'est un dimanche soir banal.

On fête quand même un peu Noël en sortant avec nos deux copains hollandais, Michelle et Thomas. On dîne dans un bouiboui en face de notre hôtel. Le service est assuré par trois gamines pieds nus, qui sont clairement en vacances chez leur grand mère (la gérante du restaurant) et qui n'en ont clairement rien à carrer de nous 😅 Elles s'amusent à noter notre commande sur leur petit carnet, mais ne parlent pas un mot d'anglais. Mamie non plus apparemment. Tant pis, on verra bien ce qu'on nous sert !

Et là... C'est LA bonne surprise du séjour. Nos assiettes sont un régal, c'est une cuisine toute simple mais vraiment bonne. Loin de la friture et du gras de la street food qui nous écœurent de plus en plus. C'est local, familial et fait avec amour. Et un peu trop de piment dans la sauce de Thomas qui s'en souviendra.

On termine avec un petit cocktail pour trinquer à nos familles qui nous manquent ❤️ On se rattrapera bientôt !

Khao Sok

February 11, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

We verkenden het Khao Sok National Park in een 'overnight trek', samen met een onverwachte massa andere toeristen en een vreselijke gids. Dit werd gelukkig goed gemaakt door de enorme schoonheid van het park! En ook de tocht in een grot met water tot aan onze kin was zeker de moeite :)!Read more

• Day 9–11

Unbeschreibliches Khao Sok!

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Donnerstag: Wow! Mir fehlen die Worte nach meiner Overnight-Tour auf den Cheow Lan See im Khao Sok Nationalpark!

Im Gespräch mit anderen Backpackern in Thailand hat sich schnell gezeigt, dass es zwei Orte in Thailand gibt, über die ausschließlich ALLE nur positives zu sagen haben - Chiang Mai und Khao Sok. Für mich stand jetzt erstmal Khao Sok an und ich kann mich allen anderen nur anschließen.

Der Khao Sok Nationalpark ist ein unbeschreibliches Naturphänomen! Der große See mit seinen Karstfelsen (entstanden aufgrund des Baus eines Staudamms in den 80ern) und dem umgebenden Dschungel bieten eine Kulisse, die einfach zu jeder Zeit wie ein Greenscreen wirkt.

Ich hab mir (wie die meisten es machen) über mein Hostel im Khao Sok eine Overnight Tour gebucht, bei der man auf schwimmenden Rafthouses übernachtet und das war die perfekte Entscheidung.

Am Abend davor hab ich mir zwei Leuten aus meinem Hostel noch eine Nachtwanderung durch den Dschungel gemacht (das war auch ganz cool, aber eher ne optionale Empfehlung. Mir haben die Dschungelgeräusche allerdings end getaugt). Khao Sok selbst war irgendwie auch n cooler Ort, selbst wenn Leute hier eigentlich fast ausschließlich für die Nächte vor und nach dem Trip hier sind. Mir hat der Vibe trotzdem gefallen und ich hatte ganz nette Gespräche mit anderen im Hostel.

Der Trip selbst begann dann erst mit einer Fahrt mit dem Longtail Boot über den See, um die Kulisse zu genießen, und anschließend ging es zu unserer Unterkunft - super cute und echt einzigartig! Obwohl die schwimmenden Hütten echt einfach gehalten sind, wurde echt gut für uns aufgekocht! Am Nachmittag sind wir durch den Dschungel zur Nam Talu Höhle gehiked. Vor dem Teil hatte ich etwas Respekt, da ich im Vorfeld gelesen hab, dass die Höhle während der Regenzeit bis Dezember nicht geöffnet ist, da hier vor ein paar Jahren einige Touristen von Sturmfluten überrascht und dabei umgekommen sind. Daher hätte ich den Teil einfach geskipped. Aber stellte sich raus, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht hab, da wir nur etwa 50m in das Ende der Höhle gehen würden (eben weil der Rest zu Recht geschlossen ist). Die 50m fand ich allerdings schon scary genug 😄

Danach gab es noch Freizeit zum Schwimmen sowie eime Sunset Safari. Die Stimmung auf dem See zum Abend und zum Morgen war einfach unbeschreiblich (und die Nacht mit der Geräuschkulisse auch echt super!).

Insgesamt war die gesamte Tour schon jetzt ein krasses Highlight dieser Reise. Wirklich einzigartig und kann ich jedem nur wärmstens empfehlen 🫶🏼

Auf Wiedersehen Phuket

October 24, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

▪️6:30Uhr ging es los zum Regenwald/Nationalpark Khao Sok
      ▪️5h Busfahrt mit Umstieg und einer Reperatur, die es irgendwie noch schlimmer gemacht hat...
      ▪️es folgte ein planloser 15min Fußmarsch, weil wir vergessen hatten unser Hotel auf der offline Karte zu makieren
      ▪️ABER das alles hat sich gelohnt, unser Hotel "Montania Lifestyle" ist unglaublich schön und liegt an einer noch schöneren Kulisse
      ▪️heute hat es geregnet und es kühlte sich ein wenig ab, was aber völlig in Ordnung war bei 30°C und 97% Luftfeuchtigkeit :P
      ▪️wir haben wilde, kleine Affen gesehen! *.*

💡 es herrscht hier Linksverkehr

Wasser marsch!

October 25, 2018 in Thailand

▪️Vorittags hat die Sonne geschienen
      ▪️ich war im Pool, meine GoPro ausprobieren - sie ist so toll!! - Mario hat lieber geschlafen :P
      ▪️war aber besser für ihn, es ging ihn heute nicht so gut (evtl. kleine Erkältung von der Klimaanlage)
      ▪️Nachmittags hat es wie aus Eimern geschüttet
      ▪️Mario geht es besser und ich hab einen Sonnenbrand...
      ▪️haben trotz des Wetters eine Kanutour auf dem Sok River gemacht - MEGA!! Unfassbar schöne Landschaft! - GoPro Videos 👌
      ▪️haben eine schwarz gelbe Schlange schlafend auf einem Ast gesehen und kleine Affen

💡von Dezember bis April ist Sommerzeit und der Rest Regenzeit

Khlong Bang Laen, คลองบางแลน