Thailand
Khlong Maha Nak

Tschüss Bangkok

February 6 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Heute ein ganz anderes, modernes und noch trubeligeres Bangkok als gestern erlebt. Wow,was ist aus dieser Stadt geworden?! Sind wir wirklich in Bangkok oder doch New York? What a sunset bei super leckerem Essen und auch Samu war ganz im Glück mit seinem kartoffelpüree und pommes.
      Ich muss sagen, trotz Großstadt fühle ich mich hier weniger gestresst als in Berlin,die Menschen sind gechillter, obwohl man eigentlich zu jeder Tageszeit im Stau steht. Die Vorfreude auf das ko chang Archipel ist dennoch sehr groß. Morgen geht's auf die Insel...

Anreise mit holprigem Start

February 14 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Die Anreise hat schonmal geklappt
      3791km München- Jeddah
      6546km Jeddah bis Bangkok
      17h Reisezeit, 12h reine Flugzeit
      Am Gepäckband in Bangkok warteten wir vergeblich auf...Roberts Aufgabegepäck🥴Hilft nix, morgen müssen Schlübba und Nikkis gekauft werden.
      Nach einem kurzen Powernap im Hotel war nochmal ein kleiner Abstecher auf der Kao San Road und die erste Straßenmahlzeit drin.

Bangkoooook, here I am.

February 22 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Und was mache ich in Bangkok? Natürlich wieder mal ahnungslos zwei Stunden in der Todeshitze mit zwei Rucksäcken, die mir noch den Rücken brechen, durch die Gegend irren - nur um dann endlich mein Hostel zu finden, nur um dort endlich meinen großen Rucksack abzuschleppen. Phuuu, jetzt ist es schon um einiges leichter.😅

Bevor ich einchecke, geh ich aber nochmal in die Innenstadt etwas essen😋. Natürlich mit Stäbchen🍜. Na super... Aber irgendwann muss ich es ja lernen. Die Kellnerin bemerkt mein Zögern und bringt mir sogar extra richtiges Besteck. Ich beharre aber drauf, mit den Stäbchen zu essen und werde von ihr immer wieder voll süß ermutigt. Sooo süß. Den letzten Rest esse ich aber dann doch mit Löffel, sonst wäre ich noch zwei Stunden länger dagesessen, um die letzten Nudelchen aufzustäbeln.

Falls das überhaupt Nudeln waren. Ich hab einfach das erstbeste bestellt, was mir auf der Menükarte entgegengeblickt hat: Thai Pad. Und irgendeine Sola Soda, die war aber überhaupt nicht gut. Hat nach Medizin geschmeckt😪
      Auch am Abend, nachdem ich ein bisschen gesightseeingt (und geschlafen haha) habe, probiere ich wieder etwas ganz neues vom Straßenmarkt aus. So eine Art Nigelen mit einem grünen Dip🤔. Ich will gar nicht wissen, was drin war. Ansonsten hätts mir wahrscheinlich nicht so gut geschmeckt. Solange sich mein Bauch nicht beschwert, ist alles gut😄.

Bangkok

December 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

3 Tage Bangkok waren für den Anfang meiner Thailandreise ein kleiner Kulturschock. Von 2600 Einwohner auf Maafushi zu knapp 15 Millionen in Bangkok, das macht einen kleinen Unterschied. In der Hauptstadt Thailands stehen überall kleine und große Tempel zwischen Hochhäusern und Parkanlagen. Die Stadt ist gut organisiert und sauber. Sollte man schon mal gesehen haben.

Im Hostel fand sich eine kleine Gruppe aus Holländern und Deutschen zusammen und wir besuchten den Großen Palast und den Wat Pho Tempel, in dem sich der liegende Buddha befindet. Wir fuhren Tuktuk und liesen uns zu kleinen Tempeln fahren. Wir haben traditionell Pad Thai gegessen, sind Bus, Schwebebahn und Metro gefahren und waren im Einkaufszentrum. Was man eben als Tourist macht. Die tägliche Massage gehörte immer dazu.

Über die Mentalität und Freundlichkeit der Menschen bin ich inzwischen etwas skeptischer geworden. Das Fazit hebe ich mir aber für den Schluss meiner Reise auf. Nun geht's in den Norden, über Nacht nach Sukhothai.

Mutti das erste mal in Thailand

January 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Abgeholt am Abend vom 9.01.23, dann ging es direkt mit Anna auf einen Night Market. Die ersten Eindrücke, vor allem in der Hauptstadt, waren atemberaubend. Mama war total geflashed (positiv) und konnte es noch nicht ganz realisieren das sie in Südostasien ist. Danach sind wir dann erstmal ins Appartement, war ja auch ein anstrengender Tag.
      Aber an nächsten Tag ging das volle Programm gleich los: Tempel besichtigen. Was für mich schon gewohnte Eindrücke waren, waren für Mutti ganz neue, aber auch ich fand den Grand Palace in Bangkok sehr interessant und wunderschön.
      Danach besichtigten wir noch ein wenig die Stadt und dann kam schon das Nightlife: die Kaoh Sun Road. DIE Partystraße Thailands, die fand ich sogar noch überwältigend.

Bangkok Old City

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

🇨🇭
      Heiligabend in Bangkok: Eigentlich hatten wir den Plan gehabt, Weihnachten in Bangkok zu verbringen mit der Idee, dass es hier (im Vergleich zu Kambodscha) bessere Möglichkeiten gibt, das Weihnachtsfest einigermassen gewohnt zu verbringen. Die Müdigkeit war allerdings noch nicht verflogen und so entschieden wir uns für einen sehr gemütlichen Tag, den wir grösstenteils in unserem Zimmer verbrachten. Für ein Festmahl wurde dann aber dennoch gesorgt, indem wir uns von der bekannten Pizza Company-Kette Essen bestellten. Um noch etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, streamten wir «Kevin – Allein zu Haus». Das mit der Weihnachtsstimmung klappte allerdings nicht wirklich.

1. Weihnachtstag in Bangkok: Für heute war der Besuch eines der grössten Einkaufszentren Asiens, ICONSIAM, geplant. Da wir gestern nicht viel unternommen hatten, entschieden wir uns, den Weg zu Fuss zurückzulegen. Wir hatten dabei voller Weihnachtsstimmung vergessen, dass in Bangkok auch zur Weihnachtszeit rund 30 Grad herrschen und ein 50-minütiger Spaziergang kein Zuckerschlecken darstellt. Trotzdem gut gelaunt kamen wir in der riesigen Mall an, verpflegten uns, schlenderten durch die Geschäfte und machten uns dann später wieder auf den Rückweg zu unserem Hotel. Dort machten wir uns kurz frisch, um in einem nahegelegenen Thai-Resti zu Abend zu essen.

Stephanstag in Bangkok: Heute stand Kultur auf dem Programm. Als erstes bestiegen wir den Golden Mount, eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen Bangkoks. Auf dem Rückweg zum Hotel besichtigten wir zwei weitere Wats (buddhistische Tempelkomplexe), bevor wir uns im Zimmer ein wenig ausruhten. Am Abend besuchten wir wiederum ein thailändisches Restaurant. Dieses war uns schon beim (mehrmaligen) Vorbeilaufen aufgefallen, da immer sehr viele Leute angestanden sind. Als auch wir in der Schlange standen bemerkten wir, dass es sich um das älteste Pad thai-Restaurant in Thailand handelt, welches das Originalrezept bewahren will. Die bestellten Menüs schmeckten gut, das Gericht wird aber ganz grundsätzlich wohl nicht zu unserem Lieblingsessen.

🇪🇸
      «Ciudad antigua de Bangkok»

Nochebuena en Bangkok: En realidad, habíamos planeado pasar la Navidad en Bangkok con la idea de que aquí hay más posibilidades (en comparación con Camboya) de pasar la Navidad de una forma más o menos habitual. Sin embargo, el cansancio aún no había desaparecido, así que decidimos pasar un día muy acogedor, que pasamos sobre todo en nuestra habitación. Pero, todavía se proporcionó una fiesta al pedir comida de la conocida cadena Pizza Company. Y para entrar en el espíritu navideño, hemos puesto la pelí "Kevin - Solo en casa". Bueno, lo del espíritu navideño no funcionó muy bien.

Día de Navidad en Bangkok: Hoy teníamos previsto visitar uno de los mayores centros comerciales de Asia, ICONSIAM. Como ayer no habíamos hecho gran cosa, decidimos recorrer el camino a pie. Llenos de espíritu navideño, habíamos olvidado que en Bangkok hace unos 30 grados incluso en Navidad y que un paseo de 50 minutos no es un paseo por el parque. Pero llegamos al enorme centro comercial de buen humor, comimos algo, paseamos por las tiendas y más tarde regresamos a nuestro hotel. Allí nos refrescamos brevemente para cenar en un restaurante tailandés cercano.

Día de San Esteban en Bangkok: la cultura estaba hoy en el orden del día. Primero subimos al Monte Dorado, uno de los complejos de templos budistas más antiguos de Bangkok. En el camino de regreso al hotel, visitamos otros dos wats (complejos de templos budistas) antes de descansar un poco en nuestra habitación. Por la noche, visitamos de nuevo un restaurante tailandés. Ya nos habíamos dado cuenta de este restaurante al pasar por delante (varias veces) porque siempre había mucha gente haciendo cola. Mientras hacíamos cola, nos dimos cuenta de que es el restaurante de Pad Thai más antiguo de Tailandia, que quiere preservar la receta original. Los menús que pedimos tenían buen sabor, pero en principio el plato no será nuestro favorito.

Erster voller Tag in Bangkok

May 14, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel haben wir es heute Vormittag langsam angehen lassen und sind erst gegen Mittag losgegangen. Vorbei am Democracy Monument (heute waren auch Wahlen in Thailand) ging es zu Wat Saket. Vor dem Tempel haben wir etwas zum Mittag gegessen und dann den Tempelberg erklommen. Von oben hatten wir ein schöne Sicht auf die Stadt. Dann ging es bei über 35 Grad weiter Richtung Yaowarat/ Chinatown zum Höhepunkt des Tages. ...Read more

Arrivée à Bangkok

July 21, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Bien arrivé à Bangkok. C'est immense! Les routes, les trains, les métros tout se croise en aérien sur plusieurs niveaux. C'est vraiment étendu et vu comme ils s'entassent en Asie, j'imagine qu'ils sont nombreux.
      Je me demande comment ils vont gérer la montée des eaux, l'altitude est de 1.7 m.
      Une arrivée chaleureuse, j'ai trouvé tout mes plats préférés dans la rue de l'auberge. Mes 4 derniers jours s'annoncent bien

One Night in Bangkok

September 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Willkommen in Bangkok! Nachdem ich das Standardprozedere am Flughafen durch hatte (Auf den Rucksack warten, Geld holen, Simkarte kaufen), informierte ich mich erstmal wie man am besten in die Richtung meiner Bleibe kam. Gesagt getan, Ticket gekauft, und auf den Zug warten. Und nach ein paar Minuten warten lernte ich Lynnaya aus Australien kennen. Ursprünglich aus Kanada, aber lebt seit 3 Jahren bei den Aussies.
      An der Endstation lernte ich dann auch mal die Regenzeit kennen. Es regnete wie aus Eimern! Die Strassen hatten teilweise kniehohes Wasser. Absolutes Neuland, auch wenn wir jetzt in einigen Ländern waren, wo man sagte es herrscht gerade Regenzeit. Naja, was will man machen🤷
      Taxi bestellt und weiter Richtung Hostel. Ja, Hostel, ich entschied mich das auch mal auszuprobieren. Das 'Once again Hostel' in Bangkok (absolute Empfehlung!). Schon beim einchecken im Dorm lernte ich wieder Leute kennen, und spätestens unten in der Lobby ist man nicht alleine. Ausser man möchte dies explizit.
      So verbrachte ich die Tage zwischen Khaosan Road, diversen Pad Thai Restaurants und Malls in der Stadt.

Ah ja, Malls, als ich mit ein paar Leuten aus dem Hostel die Malls im Zentrum abcheckte, weil es draussen mal wieder zu schwül war, mussten wir leider noch bei was einer etwas unschönen Sache dabei sein. Wir waren im 5 oder 6 Stockwerk, dort hat es ein grosses IMAX Kino, mit Filmen auf englisch. Aber auch Bowlingbahnen, Restaurants, etc. Und da der nächste Regen sicher nicht lange auf sich warten liess dachten wir man könnte sich doch auch mal einen Film anschauen. So schauten wir uns um was es so an Filmen gab, entschieden uns dann aber später nochmal zu kommen. Wir wollten weiter durch die Stadt ziehen, und sahen viele Lifte in einem Seitengang der zu einem Hotel führte. Lifttüre auf, wir rein, Lifttüre zu, ein Stockwerk tiefer, Lifttüre auf, gefühlt 40 Personen drücken sich in den Lift, Lifttüre zu, dies geht bis ins Erdgeschoss so, nur dass es kein Platz mehr im Lift hatte. Erdgeschoss, Lifttüre auf, die Personen rennen aus dem Lift, als ob jemand seinen Zug verpassen würde. Ich fragte meine Begleiter noch, ob es echt was gratis gibt draussen. Da wir die einzigen waren die gemütlich Richtung Seitenausgang schlenderten. Wir liefen einem Mann mit Coronamaske entgegen, der uns mit seinem Handy filmte, wir fragten ihn ebenfalls ob etwas gratis gibt, er meinte nur so: May you should run, there is a guy shooting'. Und dann hörten wir ein paar Schüsse und realisierten, dass es einen Grund hatte weshalb die ganzen Leute rannten. So nahmen wir unsere Füsse in die Hand und taten das selbe. Draussen angekommen standen wir an der Seitenstrasse zur Mall, dutzende Leute warteten dort schon und ein Auto nach dem anderen fuhr aus der Tiefgarage raus. Und was könnte jetzt noch schönes passieren? Na klar, Regen! Und nicht nur ein bisschen was zur Abkühlung, nein, Badewetter, ohne auch nur in der Nähe von einem Strand zu sein. Die Besucher, ich glaube mehrheitlich Touristen, standen draussen, und man sah in den Augen die eine Frage...'können wir echt hier unter dem Dach warten?' Mittlerweile kam auch ein Polizist auf seinem privaten Blaulicht- Motorrad an. Erneut Schüsse, man merkte wie so langsam alle den ernst der Lage realisierten. Aus dem nichts rannte auf einmal eine Gruppe von Menschen in unsere Richtung und rufte 'RUN'. Somit war die 'warten unter dem Dach'-Frage durch, und wir rannten durch den Monsun in Richtung nächte Mall, immer den anderen nach. Auf halbem Weg kamen wir an gewöhnlichen Streetfood Ständen vorbei, welche sich mit Planen und co vorbereitet hatten auf den Regen. Bei einem Mann durften wir mit unter die Plane mit ein paar anderen. Er gab uns, wie so üblich, Plastiksäcke für unsere Taschen, Handy und ca, damit möglichst alles trocken bleibt. Natürlich waren wir nach 1min schon bis auf die Socken nass. Dort warteten wir dann ca. 10min. Der Regen wurde immer Stärker, die hohen Randsteine mittlerweile nicht mehr zu erkennen. Nur noch eine grosse, knöcheltiefe Pfütze. Der Regen der auf die Plane tropfte war so laut, wir konnten uns nur mit Mühe unterhalten. Aber wie immer in Thailand, die Leute lächeln. Die nächte Traube an Menschen, welche an uns vorbeirennt, ohne gross nachzudenken rennt man mit. Man weiss ja nicht wieso die rennen? Aber das wird schon einen Grund haben. Wir sahen von weitem schon eine Mall mit einem grossen Dach vor dem Eingang. Endstation. Klatschnass prüften wir erstmal ob wir noch alles hatten, ich prüfte mein Fuss, da man bei der Pfütze keine Schlaglöcher mehr erkennt, vertrampelt man sich gerne man den Fuss.
      Somit fühlten wir uns erstmal sicher, denn hier in der Mall läuft der Betrieb ganz normal. So, was nun. A) mit dem Taxi nach Hause umziehen B) mit der 'Tram' nach Hause umziehen? Kein Taxi weit und breit, nich dazu steht jedes Fahrzeug still auf den Strassen. Nachträglich weiss ich, dass die 'Tram' gestoppt wurde, da es einen direkten Eingang in die Mall gibt. So wurde verhindert, dass weitere Personen in die Mall gelangen. Dementsprechend weichen die Menschen auf Taxis aus, die waren aber innerhalb von fünf min alle vergeben, geschweige denn, dass man Stunden wartete um abgeholt zu werden. Beides waren keine Optionen.
      Was nu? Mittlerweile tröpfelte es nur noch ein bisschen. Es müssen neue Kleider her. In der Nähe gab es einen grösseren Indischen Markt. So entschieden wir uns, dass sich jeder für max. 5€ neu einkleidet. So fanden wir einen indischen Kleiderhändler, der wahnsinng schöne Hemden und Hosen hatte. Wahrhaftige Desigerware! (siehe Foto). Da es auch Stunden nach dem Vorfall keine Taxis gab, entschieden wir uns lecker was essen zu gehen, und danach ein Bier auf einer Rooftopbar zu trinken.
      Beim Abendessen checkten wir die News und merkten dass es die richtige Entscheidung war durch den Regen zu rennen. Zwei Tote Touristen und 5 Verletzte Personen, der Täter wurde dansch gefasst.. Der Täter, ein 14(!!!) jähriger Thailänder. Absolut verrückt. Nachträglich weiss ich auch, dass direkt neben der Mall eine grosse Polizeistation ist, und daneben ein grösseres Krankenhaus. Durch das Verkahrschaos wäre auch keine Polizei durxhgekommen.
      Ich ging am nächten Tag nochmal in der Mall vorbei, da ich nebenan im Kunsthaus war, und bemerkte, dass auf einmal die Eingangschecks, ähnlich wie am Flughafen, gemacht wurden. Der restliche Betrieb lief ganz normal weiter.

Die folgenden Tage pendelte ich zwischen meinem AirBnB und verschiedenen Stadtkernen umher, fotografierte, lernte Leute kennen, genoss leckeres Essen, schaute ein paar Muay-Thai Kämpfen zu und bereitete mich auf meinen Abflug vor. Wieder so viel erlebt...

Ich muss auf alle Fälle nochmal nach Thailand, aber die Regenzeit kann mich mal so richtig!😅🙈

Bis gleich mal wieder
      Till

Berichte über den Vorfall:

Bangkok - 2. Tag

October 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Heute haben wir den richtigen Touristen raushängen lassen. Zunächst haben wir (mit gefühlt Millionen anderen Menschen) den Königspalast besucht und eine etwas eigene Tanzshow angesehen.
      Danach sind wir zum Golden Mount gegangen. Der Tempel liegt auf einem kleinen Hügel, von wo aus man eine schöne Aussicht über Bangkok hat.
      Zufällig haben wir dann ein kleines schönes Café am Rande eines Flussarmes gefunden, wo wir gut abschalten und dem Touri-Trubel entkommen konnten.

In einem süßes Restaurant haben wir dann den Abend ausklingen lassen und sehr lecker gegessen ( und hatten dabei tolle, kleine Tischnachbarn - Siehe Fotos).
      Da wir so viel gelaufen sind, haben wir uns unsere erste halbstündige Massage für umgerechnet 4€ gegönnt. Also es könnte uns schlimmer gehen 😂

Khlong Maha Nak