Thailand
Khlong Saen Saep

Bangkok Tag 6

October 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute waren wir beim Jim Thompson House, einem kleinen Paradies mitten in der Innenstadt. Die alten Häuser und der kleine Dschungel drumherum sind sehr schön. Abends ging's dann mit dem Bus zur Khaosan Road wo es Mango Sticky Rice und Bier und gute Musik gab🥭🍺Read more

Shopping Mall‘s in Bangkok

January 11, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht wie modern Asien doch sein kann.
      Nach einem 7-Eleven Frühstück ging es dann für uns mit den öffentlichen Bussen in die Shopping Mall(s). Wirklich mehrere Malls an einander gereiht, ein Center für die „ärmeren“, eins für die Mittelschicht und eins wirklich High Class.
      Fancy Restaurants, designer Läden, Thai Märkte, Souvenirs, Schmuck, moderne Architektur.

Jim Thompson's House

July 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Jim Thompson war ein amerikanischer Offizier, der nach dem 2. Weltkrieg in Bangkok geblieben ist, da er sich in die Stadt unheimlich verliebt hatte. Er machte die Thai-Seide, die damals nur in Thailand bekannt war, weltberühmt. Er wurde im Laufe der Zeit und durch sein geschicktes Handeln zum Seidenmillionär. In den 60ern ist er nach Malaysia gereist und ist auf mysteriöse Art verschwunden. Er ging auf eine kreative Runde in den Dschungel spazieren, wo sich seine Spur verlor. Nun ist sein Anwesen in Bangkok ein kleines Museum, eine Oase mitten im quirligen Bangkok.Read more

Seidenkunst

October 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wir besichtigen das Jim Thompson Haus und erfahren viel über die Geschichte des geheimnisvollen Verschwindens seines Gründers und lassen uns in eine Welt von Seide, asiatischer Kultur- und Kunstgeschichte entführen. Der ganze Ort ist eine Oase der Ruhe voller Kunst und Tradition zwischen Wolkenkratzern, knatternden Kanalbooten und Straßenlärm. Dank seines unternehmerischen Könnens und seiner großen Begabung als Textildesigner trug Jim Thompson entscheidend zum Wachstum der thailändischen Seiden- und Textilindustrie bei und machte thailändische Seide weltweit bekannt.

Wir haben die Tage hier genossen. Trotzdem hat uns Bangkok einiges abverlangt. Die Stadt mit ihren rund 14 Millionen Einwohnern ist mit ihrem extrem hohen Verkehrsaufkommen laut und aufreibend. Wir entdecken trotz Verkehrslärm und Hitze die Stadt oft zu Fuß, denn nur so ist es uns möglich in das authentische Leben einzutauchen.
      Um unfallfrei über die großen Kreuzungen zu kommen, braucht es Mut, Schnelligkeit und Entscheidungskraft und bei Fahrten mit Taxen oder Tuk Tuk‘s heißt es immer um den Preis zu feilschen, um nicht übervorteilt zu werden. Der öffentliche Nahverkehr hingegen ist sehr preiswert.

Siam Square

March 4 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Im Areal um den Siam Square fühlt man sich fast wie zu Hause. Die gleichen Fast-Food-Ketten und Klamottenlabels wie zu Hause, alles weitläufig und pikobello sauber. Sogar die Preise sind fast so teuer wie daheim 😄.

Architektonisch gibt es hier auch einiges zu bewundern. Auf mehreren Ebenen treffen sich hier Auto-, Fußgänger- und Hochbahn-Verkehr.

Rück zu steigen wir versehentlich in den rosa Bus Nr.4 - es ist ein Schulbus, das sorgt für Gelächter. Bis zum nächsten Stopp dürfen wir kostenfrei mitfahren und landen im Unigelände. Das ist ziemlich nah bei unserem Hotel und sehr großzügig und sauber. Schade, dass wir es erst am vorletzten Tag entdecken.

An den Straßenständen essen viele Thai auch zum Feierabend noch gern etwas. Kurz nach dem Sonnenuntergang, so zwischen 18:30 und 19 Uhr schließen die meisten Garküchen und stellen ihre Müllbeutel zu großen Haufen am Straßenrand zusammen. Diese werden nachts von der Müllabfuhr entsorgt.
      Bis dahin sind sie aber ein Festmahl für die Ratten von Bangkok. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so viele dreiste Ratten gesehen wie in den paar Tagen in Bangkok. Sie laufen kurz vor uns über den Fußweg, um nicht ihr Buffet zu verpassen und lassen sich von uns fast nicht stören.
      Nachdem wir das Prinzip mit der Uhrzeit und der Müllabfuhr verstanden hatten, sind wir abends bevorzugt mit dem Taxi heimgefahren.

Bangkok day 2

March 14 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Busy busy day, saw gold Buddha, went on a tuk tuk. Visited Jim Thompson's house - an American dude coined 'The Silk King' as he revived Thailand's silk industry in the 50/60's. His house was traditionally Thai with lots of western influences, very beautiful and cool to look round.
      In his garden he had a Thai spirit house. When new houses are built, people build a small house to rehome the spirits of the land, as to not make them angry. The house cannot fall within the shadow of the main house and offerings of incense and flowers are given. Pretty cool.
      Calypso cabaret show was so fun and camp. They had big musical numbers and lipsyncs to songs by Taylor Swift to Judy Garland. Very fun.

Jim Thompson House

January 4, 2015 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Day 04
      Ma itt kezdtuk a napot. Jim Thompson egy amerikai építész volt, aki Bangkokba költözött és az 1950-60/as években felvirágoztatta a thai selyemipart. E mellett megszállott műgyüjtő volt, és tulajdonképpen 6 eredeti thai házat hozatott vidékről Bangkokba, építetett egybe és rendezett be gyönyörűen.
      Nem a legeslegfontosabb bangkoki látványosság, de nekem sokkal jobban tetszett mint a kéregetőkkel, árusokkal, millió más turistával teli bármely emlékmű.

Bangkok

November 1, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

▪️Vivi war leider immer noch krank, also sind wir nach dem Frühstück um ca. 9:30 nochmal bis 14 Uhr im Hotelzimmer verschwunden.
      ▪️Als wir dann endlich halbwegs bereit waren, unseren letzten vollen Tag in Bangkok zu erleben, sind wir zunächst mit einem Wassertaxi durch die Kanäle Bangkoks gefahren, um zum MBK Einkaufszentrum zu gelangen.
      ▪️Dort angekommen, war die Reizüberflutung enorm. Man war erstmal vollkommen überfordert mit all den Eindrücken, die dieses Center zu bieten hatte.
      (Das Center hat Ausmaße wie ca. 10x die Gropius-Passagen)
      ▪️Als wir uns an den Überfluss von Geschäften und Menschen gewöhnt hatten, haben wir einen super schönen Shoppingtag erlebt. 🤩
      ▪️Nach Stunden langem einkaufen fuhren wir abends mit einem Tuk Tuk Taxi zur belebten Khao San Road, wo es zugeht wie in Malle auf dem Ballermann, und haben uns ein bis zwei Absacker und einen gerösteten Grashüpfer gegönnt.

💡In Bangkok/Flussnähe stinkt es wirklich abartig nach faulen Eiern.

gez. Majo

Aankomst bangkok

November 16, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

11 uur vliegen is toch wel lang, maar ik heb het overleefd. De reis verliep zeer vlot, behalve dat uur aanschuiven voor de bagage incheck. Thai airways zal ik wel nog nemen om te vliegen want het eten was beter dan ik gewoon ben op het vliegtuig. Vroeg in de ochtend toekomen is wel een nadeel, doodmoe en grote nood naar een douche heb ik nog een viertal uur moeten rondlopen voor ik op de kamer mocht. Dat rondlopen deed ik in de vele shoppingcenters in de buurt die ik passeerde na een bezoekje aan het erawan shrine dat bekend werd door een bomaanslag een aantal jaren geleden.

Enorm veel restaurants in die shoppingcentra, maar gezien ik ongeschoren en ongewassen was heb ik er geen uitgeprobeerd. Eens ik kon inchecken dacht ik van een uur of vier te slapen, maar dat lukte niet want mijn maag begon te rammelen. Ik besloot dus maar om het zeer rustig aan te doen want ik moest nog energie over hebben voor de food tour savonds. Na een uurtje in een café gezeten te hebben met een hapje en een pint, dacht ik van een park op te zoeken om verder een boekje te lezen want alcohol maakt extra moe. Ik koos een park uit niet ver van de start van de food tour, maar dat was een misser qua rust en stilte. Er was een festival gaande dat georganiseerd werd door het leger en het rode kruis, met allerlei streetfood waar ik van moest blijven natuurlijk, en er was enorm veel volk.

De food tour was met een groep van 10 mensen, Amerikanen en Canadezen, en duurde tot middernacht. We werden in een tuk tuk rond gevoerd van het ene restaurant naar het andere, met ook nog een tussenstop in wat po en de bloemenmarkt om het eten te laten zakken. Het eindigde in een bar met dakterras en uitzicht op wat arun. Het eten was zeer lekker, een van de restaurants had een michelin recommandatie en bij een andere stond een rij van een uur aan te schuiven aan de ingang. Wij mochten gelukkig rap binnen, en die plek was de beste met hun originele pad thai. Ik was wel zeer blij toen ik eigenlijk in bed lag.

Hard Rock Cafe Bangkok

December 9, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Mit Erfolg. An meiner Entscheidungsfindung waren drei nette Damen beteiligt. Am Ende habe ich noch eine Cola bekommen, ich sah wohl wieder etwas fertig aus 😂
      100Baht entsprechrechen übrigens etwa 3€. Diese Shirts sind also auch hier kein Schnäppchen, aber ich konnte unmöglich an einem dritten HardRock Cafe tatenlos vorbeilaufen 😉Read more

Khlong Saen Saep, คลองแสนแสบ