タイ

この場所の旅行者
    • 日58

Bangkok macht mich sprachlos

2023年8月11日, タイ ⋅ ⛅ 34 °C

Mir fehlen die Worte. Gut möglich, dass das hier meine neue Lieblingsstadt wird. Aber eins nach dem anderen.
      Auf dem elfstündigen Flug konnte ich zumindest ein paar Stunden schlafen, und mit essen von zuhause sowie aus dem Flugzeug war ich super versorgt.

Im Hostel traf ich meine Zimmergenossen - einer aus Pakistan, einer aus New York - und wir freundeten uns direkt an. Die Jungs kannten sich schon ganz gut aus und ich trank meinen ersten Mango-Kokos-Smoothie. Wahnsinns-Teil.

Bei einem meiner langen abendlichen Spaziergänge landete ich bei einem Markt voller Street-Food, wo ich als Europäer der absolute Einzelfall war. Hier flambierte jemand einen Schweinefuß, dort lagen alle möglichen Meeresfrüchte und Fische, und Einheimische kauften ihr Gemüse ein. Ich ging mit gebratenem Reis erstmal auf Nummer sicher.

Nachts waren wir dann jeweils unterwegs, um uns das Nachtleben mal anzusehen - Es ist zu viel passiert um alles aufzuschreiben, aber: die können schon was, die Bangkoker.

An den letzten zwei Tagen ließ ich mich von Bekanntschaft aus Bangkok rumführen. Ich sah weitere Märkte. Dazu einen riesigen Park, der mich schon an Dschungel erinnerte, aber mit Hochhäusern am Horizont. Und ich probierte mich durch das Street Food, das super günstig ist. Ein kleiner Oktopus musste dran glauben, genauso wie ein kleiner Käfer und frittierter Teig mit Sirup und frischer Mango. Mein Highlight war ein Eimer voller Meeresfrüchte in scharfer Sauce, der vom Kellner auf unseren Tisch ausgeschüttet wurde. Mit Plastikhandschuhen bewaffnet wurde mit den Händen direkt vom Tisch gegessen. Geschmacklich weltklasse.

Nach einer Woche gings schweren Herzens weiter nach Jakarta, Hauptstadt von Indonesien. Ich möchte einen Monat im Land bleiben, um Vulkane zu besteigen, mich am Strand zu entspannen und Leute kennenzulernen.

• 日20

Tag 20

2023年8月21日, タイ ⋅ ☁️ 31 °C

De 2. letshti Reisetag isch bevorgstande und het mit usschlofe und eifach gmüetlich in Tag starte agfange😍 i has richtig brucht, aber bi immerno müed gsi🙈 weli no paar Sache usem Uniqlo mine Kolleginne versproche ha, hend sich mini Plän gänderet und i bi zumene andere Shopping Center gfahre. Zersch bini aber ine mega cools Kafi und döt acho hets zersch mol gheisse 20-30‘ für de Kafi warte. Ha denn denkt, jo weni jetz scho do bin, denn warti jetz halt. S‘warte het sich brutal glohnt, well isch eine vu de beschte Kafis gsi und dezue no de warm Mandelgipfel, en Traum☕️🤍😍 als Verdauigsspaziergang bini zu de Mall glaufe und ha schnell gmerkt da Grossstadtlebe isch nüt für mi. Lieber erreichi alles zFuess wie immer mösse e Taxi oder so neh… d‘Öv hani au nüme wölle usfindig mache für de Tag😅 endli acho hani gmerkt dass de Lade i dere Mall gschlosse isch, zum Glück isch nebeddra scho wieder die nögst Mall gsi. Endli fündig worde bini denn zersch wieder in Foodcourt und ha mi nomol bi dene feine exotische Frücht dureprobiert und no anderi Snacks kauft, wos bi üs nö git. Ha schnell gmerkt, dasi eifach brutal müed wird vu dere Hitz und dem Laufe und eifach dene viilne Mensche. Wells au langsam i de Mall echt frisch worde isch hani mi mol uf Suechi nocheme Taxi gmacht zum mi im Hotel vorem Znacht nochli erhole… und so en Taxistress wie letsht Nacht vermiede🫣🙈😅 leider isch au am spohte Nomi suechi nocheme Taxi schwierig gsi und miteme Kompromiss hani no eis gfunde. Fahrt isch ewigs gange und ebe wie gseit, Grossstadt nüt i dem Usmass nüt für mi😂😇 endli im Hotel acho hani denn direkt mir öppis Esse bstellt, weli kein Nerv meh gha ha zum nomol usegoh und eifach nume müed bin. Ha so lusht uf e frischi Smoothiebowl gha und e super Kafi wo lieferet gfunde. Leider hend au döte immer wieder d‘lieferante cancelled und schlussendli nochere Stund hani endli mol mis esse becho… ha nüme dra glaubt 😅 jetz hani gad no packt und morn stoht no öppis mega cool bevor😍 freui mi richtig aber gang jetz früeh go pfuse, demiti au fit bin und hoffentli ab dere Klimaalag i de Mall nö chrank🫣 und denn isch scho bald Abflug noch Züri. Gross gshopped hani schlussendli jetz doch nö, aber ha so de Kofferchauf gsparet und H&M und ZARA sind do sogar türer als i de Schwiiz… heftig😅 also gute Nacht und bi gspannt uf min morgige letshte Reisetag🥰✨🫶🏻もっと詳しく

• 日50

Thailand - Bangkok

2023年9月20日, タイ ⋅ 🌩️ 33 °C

Nach einem sehr entspannten Abschluss in Malaysia sind wir bereit für unser viertes Land. Wir starten mit der Hauptstadt Bangkok. Bereits am ersten Tag sammelten wir viele tolle Eindrücke mit dem Hop-on Hop-off Bus. Die Stadt überraschte uns positiv. Sie ist viel organisierter und sauberer als in Erinnerung/gedacht.
      Dennoch Tempel bleiben Tempel, der Verkehr bleibt Verkehr, Hitze bleibt Hitze, Schweiss bleibt Schweiss und die Asiaten bleiben Asiaten - Wir lieben Asien!

Nach einem strengen Tag gönnten wir uns eine 1.5 h Massage. Entspannung pur! Wir lieben Massagen ;)

PS: Dieser beeindruckender Beitrag wurde beim Warten auf das Grab (Taxi) direkt nach der Massage geschrieben. Somit: Warten bleibt Warten.

• 日112

Bangkok Teil 3

2023年10月4日, タイ ⋅ 🌧 31 °C

Vier Koreaner, ein Malaysier und ein Deutscher: Klassische Kombi für einen Kochkurs in Bangkok. Auf einem lokalen Markt kauften wir unter Anleitung des Kursleiters einige Zutaten ein. Dutzende Stände mit exotischem Obst, Meeresfrüchten, Fleisch, Gemüse, Kräutern und Gewürzen. Ein bisschen überrascht waren wir als ein Fisch aus seiner kleinen Wanne hopste und auf dem Boden herumzappelte bis ihn der Verkäufer einsammelte und zurück ins Wasser gleiten ließ. Vier Gerichte haben wir gekocht: Tom Yum mit Shrimps, Pad Thai, ein rotes Curry mit Hähnchen und Aubergine und Klebereis mit Mango. Dabei haben wir als Grundlagen selbst die Kokosmilch und die Currypaste hergestellt. Gleichzeitig lernte ich die anderen Kursteilnehmer kennen. Wie sich herausstellte, war der junge Malaysier beruflich Koch und war mit seinen Eltern im Urlaub. Mit einem koreanischen Pärchen verstand ich mich besonders gut. Wir haben unsere Kontakte ausgetauscht und ich will sie in ihrer Heimatstadt Seoul besuchen. Es sind genau solche Erfahrungen, die ich suche: Der Austausch und die Freundschaft mit Leuten aus der ganzen Welt.

Die nächste Gelegenheit dazu hatte ich beim Muay Thai-Kurs. Eineinhalb Stunden lang schloss ich mich einer Trainingsgruppe an, die aus zehn Schülern und vier Lehrern bestand. Nach dem Aufwärmen prügelte man abwechselnd mit Fäusten, Ellbogen, Knien und Füßen auf Boxsäcke oder die Polster der Trainer ein, zwischendurch waren Liegestütze und Sit-Ups dran. Trinkpausen waren nicht wirklich vorgesehen, aber die Schüler brauchten sie doch. Zum Abschluss wurden dann mit jeweils einem Partner Kampfsituationen simuliert, ohne aber wirklich durchzuziehen. Es war toll mal wieder richtig Sport zu machen und ich könnte mir vorstellen, nochmal woanders eine Stunde mitzumachen. Im Kurs kam ich mit Urlaubern aus Texas uns einem Münchener ins Gespräch, der gerade nach Bangkok gezogen ist.

Dann fühlte ich mich in Bangkok auch noch dazu berufen, einen Rückwärts-Salto zu lernen und ging in einen Trampolin-Park. Dort quatschte ich das Personal an, um mir den Trick beibringen zu lassen. Hochspringen, zurücklehnen, Beine anziehen, landen. Koordination ist eine meiner Schwächen, also war es kein Wunder, dass es eine Weile dauerte. Schnell wurde mir schwindlig und das blieb auch so. Mit genug Pausen und dem Zuspruch der Mitarbeiter bekam ich es dann doch hin und landete einen Sprung nur mit meinen Beinen. Herrlich, aber leider nicht auf Video. Ich will bald nochmal in einen Trampolinpark, um an der Technik zu arbeiten.

Unter Anleitung meiner Freunde gab es scharfe Meeresfrüchte auf einem Streetfood-Markt. Da gab es ein kleines Fußballfeld und wir haben dem Spiel zugeschaut. An einem anderen Abend habe ich Thai-Style-BBQ ausprobiert. Dabei kann man sich selbst Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte von einem Buffet holen und es auf einem gasbetriebenen Grill auf dem eigenen Tisch braten. Um das Bratfeld herum wird ein Ring mit Gemüsebrühe gefüllt, in der man Gemüse kochen kann sodass eine Suppe entsteht. Frisches Obst gab es auch bis zum Abwinken.

Dann habe ich mir noch ein Freilichtmuseum angesehen, in der alle möglichen Sehenswürdigkeiten und mythologische/religiöse Figuren nachgebaut waren. Mit dem Fahrrad konnte man von einer Attraktion zur anderen fahren, Thai-Restaurants und ein Markt waren auch dazwischen.

Und schließlich habe ich mir auch mal einige der eigentlichen Touristenattraktionen angeschaut: Die drei berühmtesten Tempel, einer schöner als der andere. In Erinnerung bleiben mir vor allem eine riesige goldfarbene Statue sowie weiß-gräuliche Gestein eines Tempels und die Bootsfahrt über den Fluss, die pro Strecke nur fünf Baht kostet.

Wieder mal habe ich innerhalb weniger Tage schier unendlich viele Eindrücke gesammelt und manche Sachen zum ersten Mal gemacht. Nachdem ich noch einen langen Spaziergang durch einen der großen Parks in der Stadt gemacht hatte, ging es mit Nachtbus und Fähre nach Koh Tao, auf die “Schildkröteninsel”. Nach drei Tagen im Tauchkurs habe ich meinen ersten Tauchschein in der Tasche. Aber dazu später Meer 🌊

• 日6

Bangkok

2022年10月24日, タイ ⋅ 🌧 27 °C

Bangkok scheiss heiss, stickig und eine Luftfeuchtigkeit von gefülten 1000%. Föns würde bei dieser Luft sagen die waren noch nie auf einem walliser 4000er. Langsam kennt man sich in diesem Strassen durcheinander etwas aus. Keine Ahnung wie sich die nette Thai bei der Stadt Biketour durch diese Gassen navigieren konnte.もっと詳しく

• 日9

Schön heiss wars in Bangkok

2022年10月27日, タイ ⋅ 🌧 26 °C

Alles geshen komme morgen nach Hause. Khao San Road, Soi Cowboy, Floating Market und dieser Zug Markt wo sie alles einpacken wenn der ICE kommt. Da kommt mir wieder spontan Föns in den Sinn. Er hätte bei diesem frischen Fisch geschmack bei 35 Grad glatt auf die Gleise gekotzt.
      Ab nach Swingapore.😀

• 日2

3 Tage in Bangkok

2023年2月16日, タイ ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer 24 stündigen Anreise haben wir es endlich geschafft - WIR SIND ANGEKOMMEN!
      Wir konnten es nicht glauben, dass wir nun am fast anderen Ende der Welt sind. Mit 6 Stunden Zeitunterschied und über 20 Grad Temperaturunterschied mussten wir erstmal klarkommen.

Am Ankunftstag haben wir nicht viel gemacht, wir haben unsere Gegend erkundet und haben an einem kleinen Stand etwas zu essen geholt. Nach einem 2 stündigen power nap haben wir uns entschieden ins Gym zu gehen, also packten wir unsere Sachen und gingen los. Ohne Erfolg.. das Fitness Studio wollte 26€ p.P haben also ging es zurück ins Hotel.

Ausgeschlafen und komplett in der Zeitzone angekommen starteten wir den ersten richtigen Tag. Unser Frühstück holten wir uns bei einem kleinen Stand in der Nähe unseres Hotels, dort gab es Crêpes mit Ei und Würstchen mit Käse. Obst durfte natürlich auch nicht fehlen also holten wir noch Mango und Wassermelone.
      Wir fuhren mit dem local Bus zum ‚Wat Pho‘ einem Tempel. Er zählt nicht nur zu den schönsten Tempeln in Bangkok, sondern auch zu den größten und ältesten religiösen Anlagen der Stadt. Anschließend aßen wir Pad Thai bei einem kleinen local Stand, sehr lecker! Eine Mango auf dem Weg Richtung Chinatown gab es auch noch, die sind so lecker hier! In Chinatown schlenderten wir die Märkte entlang, hier gab es fast alles was man sich vorstellen kann.. Am Abend gingen wir noch zum Sport, einem kleinen Gym mit besonderem Flair.

Am dritten Tag gab es wieder das leckere Frühstück von dem local Stand inkl. Obst.
      Wir fuhren mit dem Grab Bike, einem Roller-Taxi in einen wunderschönen Park mitten in Bangkok.
      Die Rollerfahrt war sehr aufregend denn die Thailänder kennen keine roten Ampeln oder Verkehrsregeln. Wer zuerst fährt, fährt zuerst.
      Im Park aßen wir unser Frühstück und genossen die Ruhe. Außerdem spazierten wir durch den Park und entdeckten unseren ersten Waran mitten auf dem Weg. Am späten Nachmittag erkundeten wir den Night-Market wo ich meine erste Erfahrung mit dem handeln machte. Wir holten uns einen Shake und eine Kleinigkeit zu essen und schlenderten noch durch Bangkoks Straßen. Was wir unbedingt noch machen wollten, war eine Massage. Durch meinen Sonnenbrand musste ich eine Fußmassage machen, sehr angenehm. Mike hatte die Back and Shoulder Massage und fand sie weniger angenehm, tat aber trotzdem gut.

Am nächsten Tag ging unsere Reise weiter nach Phuket.

• 日16

Koh Lanta-Bangkok

2023年2月25日, タイ ⋅ ☀️ 34 °C

Le conseil en a décidé ainsi, nous devons tous quitter l’île ce soir ! Seul Gaspard a tenté le poteau mais n’a pas réussi à monter dessus 😄 ! On profite des derniers moments, le retour au froid et à la grisaille va être dur ! Direction Krabi et ✈️ vol pour Bangkok ! Ce soir c’est Bangkok by night ! Demain midi décollage vers la France.もっと詳しく

• 日3

Sawatdii Khrap !

Nous voila enfin à Bangkok ! La ville aux 1000 couleurs et aux 1001 multiverses.

La capitale est immense, pleine de belles choses à voir et à manger. Le chemin est parsemé d’arnaques et de creux sur les trottoirs mais le dépaysement en vaut la chandelle.

Rencontre de locaux, tuk-tuk, temples, nourriture épicée, le voyage commence fort.

• 日14

Cover me in Gold - Bangkoks Tempel

2023年8月13日, タイ ⋅ ☁️ 34 °C

English version below

Geschrieben von Isabelle

Wenn man in Bangkok ist, muss man natürlich zumindest einige der über 40000 Tempel besuchen. Zwei der berühmtesten sind der Wat Pho mit einem gigantischen liegenden Buddha und der Große Palast, der eine Reihe von Tempeln und vor allem den grünen Buddha beherbergt - letzterer ist eine der wichtigsten religiösen Stätten Thailands.

Mein Host in Bangkok wies mich zu Recht darauf hin, dass der Besuch dieser Stätten für Touristen nicht die gleiche Bedeutung hat wie für religiöse Einheimische, aber ich habe das Gefühl, dass es dennoch sehr einfach ist, diese Orte wertzuschätzen. Einige der berühmteren Kirchen, die ich besucht habe, verblassen im Vergleich zum Tempel des grünen Buddha. Die Verzierungen sind so kompliziert und detailliert. Die Gemälde erzählen unendliche Geschichten. Nachdem ich die Sixtinische Kapelle im Vatikan gesehen habe, muss ich sagen, dass mich dieser Tempel noch mehr umgehauen hat. Leider werde ich, wie schon bei meinem Besuch im Vatikan, das Gefühl nicht los, dass ich Monate, wenn nicht sogar Jahre brauchen würde, um das, was ich hier vor mir sehe, wirklich zu verstehen und zu würdigen. Daher werde ich darauf verzichten, zu beschreiben, was ich nicht beschreiben kann, und stattdessen einige großartige Bilder mit euch teilen.

_____
      Written by Isabelle

If you’re in Bangkok, naturally, you have to visit at least some of its over 40000 temples. Two of the most famous ones are the Wat Pho containing a gigantic reclining Buddha and the Grand Palace containing a number of temples and most famously the green Buddha, the latter being one of the most important religious sites in Thailand.

My host in Bangkok rightfully pointed out that it doesn’t have the same meaning for tourists to visit these sites as it has for religious locals, however I feel like it is nevertheless very easy to appreciate these places. Some of the more famous churches I have visited pale in comparison with the temple of the green Buddha. The decorations are so intricate and detailed. The paintings tell never ending stories. Having seen the Sistine Chapel at the Vatican, I have to say that this blew my mind even more. Sadly, as with my visit to the Vatican, I cannot shake the feeling that I would need to spend months if not years to truly understand and appreciate what’s in front of me. Hence I will refrain from describing what I cannot describe and instead share some magnificent pictures with you.

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

Khlong Wat Thepphathida