Thaimaa

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 1–2

Bangkok

16. maaliskuuta, Thaimaa ⋅ ⛅ 33 °C

In unseren 2 Tagen in Bangkok entdeckten wir vor allem die Altstadt inklusive des Großen Palastes, des Wat Arun (alle Tempel heißen Wat), des Wang Lang Marktes und der Khao San Straße. Weiterhin verbrachten wir viel Zeit damit die lokalen Speisen zu probieren wie Pad Thai oder Mango sticky RiceLue lisää

• Päivä 360–362

Bangkok II

15. toukokuuta, Thaimaa ⋅ ☁️ 36 °C

Die letzten Tage meiner Weltreise! Zurück in Bangkok, im Großstadtdschungel. Früh morgens um 6 Uhr komme ich mit dem Nachtbus wieder in der Stadt an und muss dementsprechend den halben Tag warten, bis ich einchecken kann. Als das Café nebenan öffnet, hole ich mir dort erstmal einen guten Cappuccino und treffe zufällig eine Niederländerin wieder, welche in Koh Tao im selben Zimmer wie ich war. Also schließen Beate und ich uns zusammen und verbringen die nächsten beiden Tage gemeinsam. Wir schauen uns noch ein wenig die Stadt an, gehen shoppen und besuchen Kunstausstellungen. Am Abend feiern wir den perfekten Abschluss auf einer Rooftop-Bar mit unglaublicher Aussicht auf die Stadt. In einem ruhigen Moment lasse ich die letzten Monate nochmal Revue passieren und bin doch ein wenig traurig, dass diese besondere Zeit nun zum Ende kommt. In den letzten 12 Monaten habe ich unglaubliches erlebt und gesehen, wunderbare und interessante Menschen kennengelernt, Freunde fürs Leben gefunden und das wohl wichtigste, super viel über mich selbst gelernt und viele Male über mich hinausgewachsen. Ich bin unglaublich stolz auf mich selbst und schließe dieses Kapitel definitiv mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auch wenn ich mich unglaublich auf Zuhause freue, werde ich diese Zeit extrem vermissen.Lue lisää

• Päivä 173

De plastic zak

4. helmikuuta 2016, Thaimaa ⋅ ☀️ 32 °C

Er is geen ontkomen aan in Azië. De plastic zak. Werkelijk alles verdwijnt in dit plastic multifunctionele ding.

Zonder gek te doen verzamel ik hier zo'n 15 tasjes per dag. Een flesje water? Rietje erbij en in een tasje. Takeaway voedsel: elk ingrediënt verdwijnt in een ander plastic zakje, tot aan de twee bijkomende sauzen aan toe. Dit alles verpakt in een plastic zak. De tas is ook handig voor de vele wagenzieke Birmezen en toeristen in de slingerende nachtbussen.

Het is een hele investering in tijd en energie om het plastic tasje te vermijden tijdens een aankoop. Met handgebaren probeer ik duidelijk te maken dat de appel niet los verpakt hoeft te worden, of zelfs weer uitgepakt mag worden. Het duurt even voordat dit rare verzoek begrepen wordt. En het levert me een verbaasd lachje op.

Handig om nog een keer iets in te verpakken. Maar dan is het leven van de tas zeker voorbij. Al dat plastic moet ergens naar toe. Bijvoorbeeld naar een grote afvalberg tussen de honderden pagoda's bij Bagan. Ook handig is het om het verzamelde plastic te verbranden in het dagelijkse vuur. Wel goed opletten hoe de wind staat bij het verwarmen van de handen.

Het is ook effectief om het plastic afval tijdens het autorijden de berm in te slingeren. De pakketkoerier waar wij een lift van kregen in Vietnam was zo vriendelijk mijn zorgvuldig bij elkaar gespaarde afval in een klap door het raam te lozen. Met de begeleidende woorden: "No problem in Vietnam".

De zee werkt ook goed als dumpplek. Onze Nieuw Zeelandse vriend Butch vertelde laatst met frustratie in de ogen hoe hij in Indonesië zag dat een bemanningslid van een ferry de door de passagiers gevulde kliko zo in het water leegde.

Ik las dat een Engelse supermarkt haar klanten sinds kort plastic tasjes zonder handvat meegeeft om de nieuwe wetgeving - verplichte betaling van 5 penny per tasje - te omzeilen. De liefde voor de plastic zak zit diep. Tasje erbij?

• Päivä 3

Waran...

14. syyskuuta 2016, Thaimaa ⋅ 🌙 27 °C

Wir waren auf dem Weg vom Königspalast zum Wat Pho und Buddha und auf einmal haben wir direkt neben uns einen Waran entdeckt... 😥
      Er ist dann aber ganz schnell abgehauen und in dem Abwasserkanal verschwunden als wir ihm für Fotos gefolgt sind 😅 also hatte er wohl mehr Angst vor uns als wir vor ihm 😂😃Lue lisää

• Päivä 26

Erster Tag in Bangkok!!

1. toukokuuta 2017, Thaimaa ⋅ ⛅ 34 °C

Heute morgen hat uns erstmal versehentlich der Wecker geweckt, der vergessen wurde auszustellen von gestern morgen.
      War aber nicht weiter schlimm einfach nochmal umgedreht!!
      Dann gings frühstücken und wir haben uns überlegt was wir machen wollen.
      Als erstes sind wir die berüchtigte Khao San Road hinunter gelaufen, ehe wir uns von einem Tuk Tuk Fahrer bequatschen ließen, uns zu zwei Tempeln zu fahren.
      Das ganze sollte 1 Stunde dauern und er wollte komischerweise nur 80 Baht, Kalina hat ihn dann aber ohne gegenwehr sogar noch auf 40 runter gehandelt xD
      Wir hatten uns schon gewundert, doch schnell erfuhren wir dass heute Labor day auch hier "gefeiert" wird und die Tuk Tuk Fahrer von der Regierung gesponsert werden! Deshalb also, außerdem sollten alle Tempel angeblich umsonst besuchbar sein. 🤔
      Es war schon witzig und cool in dem Tuk Tuk, kamen dann auch Recht flott am ersten Buddha an, dem stehenden großen Buddha mitten in der Stadt.
      Naja wir zwei schauten uns nur ein wenig verduzt an, den besonders schön war er jetzt nicht!? Egal auf gings zum nächsten. Dem lucky Buddha!!
      Sorry hier gibt's leider kein Bild von, denn iwie war da nur eine Art Altar/Marmor Tisch und drei Pyramiden drauf!??
      Der Mann der dort aber auf einen wartet war ein sehr netter und freundlicher mit dem wir uns gerne einen Moment unterhielten.
      Dann ging es weiter.. zu einer wie sie es nennen "Thai Factory", nichts anderes wie ein Schneiderladen und genauso groß.
      Maßgeschneiderte Kaschmir Anzüge wo wir natürlich kein Bedarf hatten, unser Tuk Tuk Fahrer aber meinte wir sollen es uns doch mal ansehen, er würde dann einen Stempel bekommen fürs tanken??!!🤔
      Kurz rein und genauso schnell wieder draußen da der "nette" Herr drinnen ziemlich dezent unfreundlich war, aber das wollten wir ihm nicht so direkt sagen also sind wir wieder raus.
      Unser Tuk Tuk Fahrer war dann iwie leicht genervt, keine Ahnung was er die ganze Zeit von einem Stempel wollte aber mir ja auch ziemlich Schnuppe.
      Dann landeten wir noch in einer Touristen Information xD wo wir ebenso wenig Interesse dran hatten, da wir uns alles selbst planen und.. ja.!
      Ebenso wieder sein Stempel Gerede, wir kurz rein, Kalina sich echt super auf freundlich doof gestellt -was ich so nicht mehr hinbekommen hätte-!
      Man hat auch hier gemerkt dass wir natürlich nicht die ersten heute sind, ebenso sicherlich auch nicht die ersten die kein Interesse an irgendwelche Touren hatten!!
      Naja wir haben uns dann wieder an der Khao San Road raus werfen lassen und dann sind wir erstmal wieder kurz an die Unterkunft um im Internet zu schauen wo wir evtl noch hin wollen, den eine blöde Map hatte iwie niemand für mich gehabt!😒
      Fazit: für umgerechnet ca 1,05€ = 1 Stunde Tuk Tuk fahren + ein Buddha der nicht sonderlich schön war und ein kleinen Tempel mit nem netten Thai dabei gesehen, kann man schon mal so machen. Das es teilweise wie ne kleine Kaffeefahrt war was Factory und Touri Info angeht, darüber konnten wir denk ich ganz gut hinweg sehen!
      Dann daheim kurz nachgeschaut und los ging es wieder.
      Wollten dann zum Grand Palace.
      Dort Kurz hin gelaufen, riesen Menschenmassen vorgefunden und plötzlich sagt der Vogel am Eingang ich komm hier nicht rein?! Meine Hose war zu kurz. Info an alle.. in Bangkok zählt nicht wie 80% des Landes Thailand der Dresscode nur für Frauen sondern auch für Herren!
      Tja das wars dann wohl, leicht genervt liefen wir dann eben weiter ein Stück am Fluss entlang.
      Haben uns das kleine Pier angesehen wo wir die Tage nochmal hin müssen und sind dann durch einen kleinen Park gelaufen, bis wir iwann am Giant Swing angekommen sind!
      Eine große oder auch Übergröße Schaukel an der mittlerweile leider keine Schaukel mehr hängt, sondern nur noch der Rahmen steht 😂😓
      Dort ein zwei Fotos geschossen und schleunigst aus der bruzelnden Sonne wieder verschwunden!
      Haben uns dann auf den Heimweg begeben.
      Daheim angekommen etwas ausgeruht, ich hab die weitere Reise etwas geplant und Kalina ist neben mir eingeschlafen! 🙃
      Iwann musste ich sie dann leider wecken da der Bauch anklopfte und der Hunger kam. Also nochmals raus auf unsre naheliegend Khao San Road, die auch als Backpacker Hochburg bekannt ist.
      Wie ihr seht kann sie tagsüber ganz schön leer wirken, abends jedoch tummeln sich hier immer mehr und mehr Menschen.
      Ob zum Essen an den Straßen Garküchen, den Kleidungs- und anderen Verkaufsständen oder um Party in einem der Clubs, Bars oder Restaurants zu machen!! Hier ist ganz schön was los!! 😜✌
      Ob sie versuchen dir Anzüge aufzuschwätzen, Lachgas verkaufen wollen, Skorpione am Spieß vor die Nase halten oder einfach nur in ihre Location lotsen wollen.. was auch immer.. man muss schon schauen wo man hinläuft 😁
      Jetzt geht's aber schlafen!!

Übrigens .. den tollen Roller Fahrer was ihr da auf dem einen Bild seht.. sowas nennt man hier dann wahrscheinlich wohl "Rollenden Bomber" !?!? 😵😂

• Päivä 19

Bangkok - Tag 1

18. lokakuuta 2018, Thaimaa ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 3h Flug, von denen ich wohl 2h geschlafen habe, bin ich um 12:00 Uhr Ortszeit gut in Bangkok gelandet. Dummerweise konnte ich meine verbliebenen Ngultrum und nepalesischen Rupien nicht in Baht umtauschen. Ärgerlich. Ich hoffe jetzt mal, dass es vielleicht Sonntag in Myanmar möglich ist. 🤞🏻

Jedenfalls, hat heute alles gut geklappt. Hatte mich innerlich schon auf Schlepper-Taxifahrer wie in Hanoi vorbereitet, aber das Gegenteil war der Fall. Ganz entspannt bin ich zum Public Taxi gegangen, hab meine Nummer gezogen, bin zu Mr. Porn (Taxi Nr. 5) gezuckelt und habe mich von ihm die 45 Minuten zum Hostel fahren lassen. Perfekt!

Gepäck verstauen, sich bissel sortieren und auf ging es, die Gegend erkunden. In den Großen Palast wurde ich mit meiner 3/4 Hose heute nicht reingelassen. Nicht schlimm, dann halt morgen. Wäsche läuft gerade durch. 😅 Also lief ich einfach mal bissel weiter die Straße am Fluss lang und habe geschaut, was da so los ist. Und siehe da, 4 Baht bezahlt und mit dem Boot fix zum Wat Arun rübergesetzt. Danach den gleichen Weg wieder zurück genommen und 100m weiter den Wat Pho mit dem 46m langen, liegenden, goldenen Buddha besucht. Als ich mich noch ein wenig weiter auf der Anlage umgesehen hatte, hörte ich auf einmal Gesang, der mir bereits in Bhutan begegnet war. Er führte mich direkt zu einem weiteren Tempel, in dem Mönche gerade beteten. Schön war, dass man sich als Tourist mit dazu setzten durfte. Also Augen zugemacht und für 10min nur gelauscht. Kann ich nur empfehlen. Ist super zum Abschalten! 🤗🤩

Als langsam die Dämmerung einsetzte und mich mein Magen etwas unsanft daran erinnerte, dass ich seit dem Mittag nichts mehr gegessen hatte, was mir mein Körper in Kombi mit der Erkältung irgendwie bissel übel nahm, gab es an einer der zahlreichen Garküchen an der Straße erstmal eine schöne scharfe Hühnersuppe mit Nudeln. Sehr lecker! Das Streetfood in Bangkok soll ja bekanntlich top sein. Mal sehen, wie viel ich schaffe zu probieren...

Jedenfalls wird meine Strategie für die nächsten 3 Tage sein, meine Erkältung bzw. die Halsschmerzen mit Chili wegzubrennen! Einen Versuch ist es wert! 😋

• Päivä 20

Bangkok - Tag 2

19. lokakuuta 2018, Thaimaa ⋅ ⛅ 29 °C

Mir gehts etwas besser. Bin zwar noch nicht über den Berg, aber das Wetter von über 30 Grad und Chili im Essen scheinen zu helfen. Gut, vielleicht auch bissel die Medizin...

Jedenfalls bin ich heute, nachdem ich mich beim Frühstück bissel mit 2 Mädels aus Aachen verquatscht habe (nächstes Jahr ist der Weihnachtsmarkt in Aachen dran 😋) gegen 10:30 Uhr endlich los. Heute also mit Leggings und 3/4 Hose, damit ich in den Grossen Palast reingelassen werde. Bei (wie bereits erwähnt) über 30 Grad eine super Kombi, aber ging nunmal nicht anders und ich hatte keine Lust mir dafür extra eine Hose vor Ort kaufen zu müssen. Aktuell noch unnötiger Ballast... 😂

Auf jeden Fall ist die Palastanlage, wenn man von den vielen Touristen absieht, eine wirklich schöne und sehenswerte Anlage! Danach ging es über diverse Märkte wie z.B. dem Gemüse- und Blumenmarkt zum Goldenen Tempel und zum Tagesabschluß dann zur berühmten Kao San Road. Alles zu Fuß, was auch nicht ganz spurlos an meinen Füßen vorbeigegangen ist. 🙈

ABER: Ich bekam zum Abendessen gegrillten Oktopus 🐙 🤗😍🤗
      Da war die Welt wieder in Ordnung. 😅

• Päivä 3

Bangkok 2.0

3. syyskuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 29 °C

Der 1. volle Tag neigt sich dem Ende zu. Bangkok, die pulsierende Metropole. Eine Stadt mit unglaublich vielen Gesichtern.

Ich war heute etwa 7 Stunden zu Fuss in der City unterwegs. Und ich habe einen Bruchteil gesehen! Da sieht man mal, wie riesig diese Stadt ist! Zu hause, in Luzern, läufst du in der gleichen Zeit 10 mal durch die ganze Stadt😅

Heute hab ich mal versucht, die ÖV zu nehmen. Die Metro und die Fähre. Jeweils etwa 50 Rappen die Fahrt, machte ich mich auf den Weg ins Getümmel. Ui, schweres Unterfangen! Aber total sicher (inkl. Security Check am Eingang) und sauber!

Auf den Wegen zu Fuss habe ich gelernt, dass das Überqueren einer Strasse in Bangkok lebensgefährlich ist. Man könnte gleich von einen Wolkenkratzer runter springen. Ich sage nur: Augen zu und durch!

Am Abend ging ich das 1. mal ins Ausgehviertel. In Patpong muss man die Gogo- und Pingpong Shows nicht weit suchen (sofern man das möchte). Ich war im Silom Soi 4, ein Ausgehviertel in welchem alle Homosexuellen sehr willkommen sind. Eine tolle Strasse, mit vielen Bars! Eine tolle und eindrückliche Gegend!

Morgen Abend geht die Reise weiter. Mit dem Nachtzug. Nein, keine Europäischen Verhältnisse😅(Bilder folgen)

Da ich von Bangkok so begeister war habe ich beschlossen, vor meiner Reise in den Süden nochmals ein paar Tage in der Stadt zu verbringen.

Aber zuerst gehts auf nach CHIANG MAI! Auf zur Rose des Nordens.

Gute Nacht aus Bangkok☺️

• Päivä 12

Grossstadt Bangkok

9. lokakuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern sind wir in unserer letzen Destination, in Bangkok, angekommen. Meine thailändische Freundin Mild hat uns am Flughafen abgeholt und uns zu unserem Hostel gefahren.
      Die Freude, sie nach 6 Jahren wieder zu sehen war gross. Sie musste ein paar Tränen verdrücken, so happy war sie.
      Es war bereits 11 Uhr am Abend, als wir unser Zimmer bezogen. Die Fahrt hat aufgrund des hohen Verkehraufkommens ewig gedauert.
      Unser Zimmer ist relativ klein, dafür sauber und ohne Tiere. Ohne Tiere bestätigte sich heute Morgen leider nicht ganz; ich habe 6 Mückenstiche an meinem Körper!
      Nach dem Frühstück auf der Rooftopbar des Hotels fuhren wir in die Stadt. Heute stand shopping und die Suche nach glutenfreiem Essen auf dem Programm.
      Ich wurde fündig :-) Das Bananen-Nuss-Brot schmeckt köstlich und die Reiswaffeln sind gold Wert. Das Essen hier in Thailand ist nämlich schwieriger als angenommen.
      Am Nachmittag fing es an zu regnen, und weil wir keinen Regenschirm hatten, klapperten wir noch ein paar Shoppingcentren ab.
      Gegen Abend besuchten wir ein glutenfreies Restaurant. Ich ass glutenfreie Pancakes welche richtig richtig gut waren. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher ob sie wirklich glutenfrei waren 😢😏.
      Nach einer Rückfahrt in der überfüllten Metro gönnten wir uns einen Drink an der Hotelbar über den Dächern von Bangkok.

• Päivä 13

Zwischen arm und reich

10. lokakuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich wollten wir heute den Königspalast besuchen. Wie sich aber herausstellte, war dieser aufgrund einer Zeremonie mit dem König bis um 12 Uhr geschlossen. Der Mann, welcher uns darüber informierte bot uns zugleich eine Alternative an, und zwar eine Bootstour. Er organisierte uns ein Tuk Tuk und ab gings an den Fluss. Dort profitierten wir sogar vom Einheimischenrabatt 😊 Die Bootstour war sehr eindrücklich. Sie zeigte auf, wie nah reich und arm in dieser Stadt sind. Zum Teil schienen die Häuser fast einzustürzen, handkehrum war immer wieder eine moderne und riesengrosse Villa zu sehen.
      Nach der Flussfahrt und dem Marsch zur Metrostation musste wir uns in einem Einkaufszentrum abkühlen. Die Zentren hier in Bangkok sind hochmodern und man könnte meinen, dass nur wohlverdienende Menschen in dieser Grossstadt leben.
      Das krasse Gegenteil erfuhren wir nochmals am späteren Nachmittag beim Besuch von Chinatown. Überall gab es unbekanntes und nicht so ansprechendes Essen und unglaublich viele Läden. Vom Fernseher bis hin zu Chrälleli und Geschenkbändeli findet man alles. Überwältigt und überfordert von so vielen Eindrücken gings zurück ins Hotel. Julia wird morgen abreisen und ich meine Unterkunft wechseln, daher war packen und einchecken angesagt.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Khlong Wat Thepphathida

Liity: