Thailand
Ko Lipe

Koh Lipe

March 11, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Mit der Fähre gehts 1,5h nach Koh Lipe. Die Fahrt ist recht angenehm, bei der Ankunft gehts von der Fähre auf ein Longtailboot und dann über einen interessanten Pier aus Plastik an Land, denn hier gibt es keinen „richtigen“ Anleger.
      Die Immigration findet im Sand statt, die Fahrt zum Bungalow ist super holprig, weil es kaum richtige Straßen gibt. Wir nehmen ein Mopedtaxi. Mit 300kg Zuladung schleift es gelegentlich über die herausragenden Steine.
      Die Unterkunft ist schön, alles da was man braucht.
      Es wirkt so, als wäre man im Nirgendwo.
      Doch nur 50m durch die Hüttenlandschaft und da liegt der weiße Sandstrand mit smaragdgrünem Wasser vor unserer Nase.
      Schön flach, gut zum Spielen und Schnorcheln. Lediglich viele Boote liegen dort vor Anker.
      Nach 10 Min. Strandspaziergang ist man schon in der WalkingStreet, dort gibt es kleine Läden, HippieShops, Cannabisläden, Tauchschulen und viele Restaurant. Alles ist deutlich teurer als am Festland, das Essen ist durchgehend super.
      Eines Abends gehe ich allein mit Rucksack einkaufen, da werde ich von einer putzigen jungen Dame beäugt, sie scheint großes Interesse an mir zu haben,sucht das Gespräch, als ich von meinem Baby erzähle, wird sie ein wenig zurückhaltender, aber schaut mich weiter neugierig an…. Man sollte hier wohl kein Gras verkaufen. 😁

On the Way to Ko Lipe

April 9, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind mit dem Zug um 9.20 in Trang angekommen, mir ging es zum glück wieder besser.
      Vor dem Bahnhof war dann auch schon gleich ein Bookingoffice und wir sind gleich rein und sie hatten einen Mini Van der gleich startet zu der Insel Ko Lipe oder Ko Mook, wir haben uns für die Insel Ko Lipe enschieden und mussten 900 Baht für minivan und Speedboat bezahlen um auf der Insel zu kommen.
      Als erstes sind wir mit den MiniVan Richtung Spden gefahren, wir sind dann bei einem Mega Speedboatterminal angekommen wo alles kleine Boote waren Unmengen an Menschen welche dich zu den verschiedenen Inseln brachten.
      Nach einanhalbstunden Bootsfahrt sind wir auf der Insel angekommen und wow. Das Wasser ist die perfekte Temperatur und sehr sauber und klar.
      Die Insel ist sehr klein man kann keine Scooter ausleihen, alles ist zu Fuß erreichbar.
      Die ganze Insel hat man vielleicht in 2 Stunden abgegangen.
      Wir haben uns ein Hostel gesucht da es hier bisschen blöt ist draußen zu schlafen weil zu fuß mit den Rucksack einen Platz zu finden war uns zu heiß.
      Wir sind dann in den Walking Street Hostel gegangen und haben dort jeweils für 10€ pro Person ein Bett bekommen. Eigentlich schon eher teuer in Vergleich zu den Norden Thailand wo man ein Hostel 2€ die Nacht bezahlt, dafür war es sehr sauber und modern.
      Auch der Rest auf der Insel ist eher teurer, Smoothie 70 Baht… aber man sagte uns auch dass diese Insel etwas teurer sei als die anderen.
      Zum Sonnenuntergang sind wir zum Sunset Beach gegangen und sind dort alle mal ins Wasser.
      Ich hatte noch bisschen Kopfweh und bin dann bald zurück zum Hostel und schlafen gegangen.
      Bis morgen ciaoo🥳☺️

Relax Day at the Sunrise Beach

April 10, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Guten Morgen heute haben wir wie jeden Tag wieder ausgeschlafen und sind dann erst mal etwas frühstücken gegangen und wir sind dann zum Sunrise Beach und sind dort den Strand abgegangen, es hat etwas Zeit gebraucht bis wir endlich einen guten Spot hatten wo wir unsere Hängematten aufhängen konnten.
      Wir sind ins Wasser gegangen haben ordentlich sonne getankt und sind dann gegen Abend langsam zurück und haben uns in eine Bar geseut und haben eine Feuershow angeschaut.
      Zum Sonnenuntergang war es dort sehr toll, da Ebbe war konnte man quasi fast bis zu anderen Insel zu fuß übers Wasser gehen, man war allso mittelt im Meer zwischen zwei insel ist aber trotzdem mit den Wasser gerade mal zu den Knien echt mega schön.
      Zum Abendessen gab es noch einen guten Fisch, dann sind wir eher früh schlafen gegangen, weil wir morgen den Sonnenaufgang anschauen möchten, wir haben uns auch ein Bootsticket nach Ko Lanta gekauft.
      Das boot startet morgen um 9.00 und somit wäre es perfekt wir können erster noch den Sonnenaufgang anschauen und dann gemütlich unsere Sachen packen und mit den Boot starten.
      Also gute Nacht 😴

eat yoga dive sleep repeat

April 18, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wie schon so häufig....

06:00 aufstehen 💤

06:30 zum Sunrise-Yoga 🧘‍♀️ 🌅 at the Beach....
      ein Feuerwerk der Muskelverspannungen und Unbeweglichkeit zu gleich
      Wer auch immer das belächeln mag sollte mal zu einer Session gehen.

„Reach to your knees, ankles or toes if you can.“

Während Hanna häufig bis zu den Fußgelenken kam fand ich meine halbwegs angenehme Position kurz unterhalb des Knies 😅

11:00 ging es für mich zum Tauchen. Ein kleines Riff Nähe der Insel mit großen Fischschwärmen einem riesigen Verästelten Koralle und dem gefürchteten Steinfisch.... welcher sich nur als kleinerer Skorpionsfisch entpuppte aber immer noch giftig genug um das Tauchen bei Berührung frühzeitig zu beenden ☠️

Am Nachmittag haben Wir endlich unsere frische Wäsche abgeholt die wir gestern zum Waschen abgegeben hatten... ein wahrer Luxus dieser frische Duft 😍 Nun müssen wir nicht mehr wie die Olchis leben.

Am Abend machten wir uns es am Hausstrand bequem und wiederholten die Übungen vom morgen 🌅

Anzac day in Koh Lipe

April 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Anzac day in Koh Lipe, and Daniel had one priority - finding a way to watch the AFL ANZAC match. After enquiring on some expat Facebook groups, and finding no where in Lipe will play it, he settled on paying to view it on a app - so after some delish pancakes at Elephant, we set up the laptop beachside and watched the opening ceremony before I hit the water for a swim and Daniel settled in to watch his game.

His team lost, but no time to dwell, as we were off to a new side of the island to check out the sunset beach, beach club called Zodiac. It was very cool, amazing set up and vibe. Another fire show. This one involved audience participation, which feels like a travel insurance claim waiting to happen - especially on account of how stoned the performers clearly were.

After the fire show we took a taxi back to town, stopping by two bars, the later being out now beloved Corner Bar, where we met some more travellers and played bar games. An Anzac Day for the books.

Koh Lipe (Tag 1-4)

December 22, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Zunächst wurden wir mit einem Longtailboot an einen größeren Steg auf Koh Ngai gefahren, auf dem wir dann auf unser Speedboat warteten. Gegen 11:30Uhr ging die Fahrt dann los. Nach mehreren Stopps auf Koh Mook, Koh Kradan und Koh Bulon Le erreichten wir nach ca 2,5h unser Ziel - Koh Lipe 😍!
      Die Fahrt war sehr angenehm, kaum Wellen auf dem Meer, Milan hat die Hälfte etwa in der Trage geschlafen und die andere Hälfte gespielt.

Koh Lipe ist eine unserer Lieblingsinseln, auch wenn es hier zunehmend voller, dreckiger und lauter wird. Vor knapp 10Jahren waren wir hier das erste Mal und haben die Insel sofort in unser Herz geschlossen 🥰. Damals gab es weder Straßen, motorisierte Fahrzeuge noch große Supermärkte oder Hotels. Man konnte mit dem Speedboat nicht direkt an die Insel fahren (wie wir heute). Wir mussten damals in ein Longtailboot umsteigen, um an den Strand zu gelangen - abgesetzt direkt in das türkise glasklare Wasser .
      Heute wimmelt es von Touristen, Bars und vor allem Marihuanashops 😅.
      Nur Mülleimer gibt es leider immer noch keine ..

Wir genießen hier unsere letzten Tage in Thailand. Das Wasser und die Strände sind wunderschön. Abends gehen wir in eines der zahlreichen Restaurants in der Walking Street oder essen direkt am Strand 🐙🐟🦪🦞🦐. Beeindruckende Feuershows gibt es jeden Abend und Live-DJ s legen hier auf. So kann man den Abend gemütlich ausklingen lassen und hat dabei noch eine einzigartige Strandkulisse im Hintergrund 😍.

Open Water Tauchschein

January 4 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Schon seit längerem habe ich überlegt einen Tauchschein zu machen. Was bietet sich da Besseres an, als eine Insel in Thailand? Nach ein bisschen Recherche und Tauchschulen Vergleich habe ich mich dazu entschieden, auf Ko Lipe mit der DJL Tauchschule einen Kurs zu machen.
      Mit meinem Tauchlehrer Beng und meinem 11 Jährigen Tauchbuddy ging es den ersten Tag direkt ins Meer, um die 25 wichtigsten Tauchfähigkeiten zu lernen und üben, bevor es ins offene, tiefe Gewässer geht. Die größte Herausforderung, war definitiv die Maske unter Wasser komplette aus- und wieder anzuziehen.
      Nach 3 Stunden im Wasser und vielen neuen 'Tauchwörtern' im Gepäck bin ich abends k.o ins Bett gefallen. Nachdem ich die erste Nacht im Chic Hostel übernachtet habe, werde ich die nächsten drei Nächte im Bloom Hostel direkt an der Walking Street übernachten.

Tag 75/76/77: Koh Lipe (THAILAND)

March 24, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Koh Lipe war ein einziges, kleines Paradies.

Es ist eine der wenigen, bewohnten Insel des Butang-Archipels, einer Inselgruppe ganz im Süden von Thailand - und damit nur 1h von Langkawi entfernt, der nördlichsten Insel Malaysias.
      Wir wohnten in einem Bambus-Bungalow, mit gefliestem Bad und einer Dusche unter freiem Himmel. Direkt vor der Tür ein weißer, weicher Sandstrand, der in das flache, türkis-klare Meer übergeht, durch das sich Korallenriffe ziehen, die zu Fuß zu erreichen sind. Dadurch entsteht ein faszinierender Farbwechsel des Meeres, den Handykameras einfach nicht in angemessener Weise festhalten können. 😍😶🏝

Unsere Tage auf Koh Lipe verbrachten wir mit größter Entspannung. Da es auf dieser Insel wirklich nichts gibt, dass man gesehen haben MUSS (dazu ist die Insel selbst einfach MUSS genug), ließen wir uns durch die drückend heißen Tage treiben, im urlaubstriefenden Wechsel von Strand, Meer, Cocktails und Souvenir-Shopping (und Essen, versteht sich). 👌
      Durch einen Sunrise am Sunrise-Beach und einen Sunset am Sunset-Beach, weg vom Pattaya-Beach vor unserer Bungalow-Tür, hatten wir dann auch alle 3 Strände der Insel gesehen 🌅🎉

Koh Lipe ist Teil des Ko-Tarutao-Meeresnationalparks und hat damit einige beeindruckende Tauchspots zu bieten. Cilia wagte sich also an zwei Tauchgänge heran und wurde dabei mit riesigen Fischschwärmen und Meeresströmungen belohnt, die die Taucher entlang von lila-weißen Korallenriffen treiben lassen.🐟🌊🦀

Jetzt geht es weiter für uns, in eine vollkommen andere Region und zurück nach Malaysia 🤗

#eichenblatt🍃

Ausgiebiges Frühstück und Fullmoon Party

April 19, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Den Tag starteten wir mit fabelhaften Smoothie- und Oatmeal Bowls sowie Kaffee am Strand.🌸☕️
      Christian ging auf einen weiteren Tauchgang, auf welchem er Muränen, Skorpionsfische, Kugelfische und weitere Fischschwärme bestaunen konnte. 🐠
      Gemeinsam sahen wir beim Schnorcheln auch zwei Kugelfische und Fische, die durch kurzes zwicken zB ins Bein ihr Revier verteidigen. 🐡 🐟
      Heute ist Vollmond 🌕, deshalb gibt es am Strand eine Fullmoon Party mit Feuershow 🔥 🚀 🤪

Koh Lipe

January 19, 2019 in Thailand ⋅ 🌬 29 °C

Vous vous souvenez quand j’ai dit que j’étais au paradis à Koh Lanta? Et bien j’y suis toujours... si pas un peu plus...

Après 3h de speedboat assez épiques, je suis arrivées Koh Lipe. Non seulement, l’île est paradisiaque (sable blanc, eau translucide, etc.) mais en plus, j’ai la chance de rester dans un superbe hôtel pendant 2 nuits! Ça va me faire du bien de dormir seule et de profiter de la piscine!

Comme je disais... paradis!

Ko Li Pe, Ko Lipe, Ile de Ko Lipe, เกาะหลีเป๊ะ