Thailand
Ko Phayam

Kho Phayam

January 25 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem sehr ruppigen Flug mit holpriger Landung und einer rasanten Fahrt im Speedboat kamen wir mittags auf Kho Phayam an, kaperten uns ein Tuctuc und steuerten frohen Mutes unser schönes Resort an.
      Leider konnte man uns dort jedoch nicht aufnehmen, weil die Anlage überbucht war.
      Booking.com hatte uns zwar am Abend zuvor darauf hingewiesen - was ich aber nicht gelesen hatte - uns aber keine adäquate Alternative angeboten außer einem Standard-Doppelzimmer (gebucht hatten wir zwei) in irgendeinem Hotel in der Mitte der Insel.
      Nach zig Telefonaten landeten wir schließlich in einer zwar schönen Bucht, aber für einen Preis, der der Ausstattung in keinster Weise angemessen war, zumal wir am nächsten Tag in ein noch schlechteres Zimmer mit Ausblick auf eine Hauswand hätten umziehen müssen und das zum gleichen Preis.
      Nach langem Suchen fanden wir schließlich eine hoffentlich einigermaßen vernünftige Alternative in zwei verschiedenen Unterkünften und warten nun mal den morgigen Tag ab …. to be continued…

Khao Lak en Koh Phayam

January 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Na een nachtje slapen bij het vliegveld van Phuket zijn we in de bus gestapt naar Khao Lak. Dit is een kustplaats vanaf waar je goed naar de Similan eilanden zou kunnen gaan. Dit was dan ook ons plan, maar eenmaal daar bleken de tours ernaar toe erg prijzig. Daarnaast vonden we het ook niet zo leuk dat je per se met zo’n tour mee moest, en dat we dus niet ons eigen plan konden trekken. Dit resulteerde in twee nachtjes in Khao Lak, wat ook erg leuk was, met veel uren op het strand en in de zee. Daarna zijn we vertrokken naar Ranong vanaf waar je naar Koh Phayam met de boot kan gaan. We sliepen een nachtje bij mama Kiwi (van Kiwi guesthouse) en zij bracht ons dan ook naar de pier. Dit was erg gezellig en toen we terug kwamen werden we ook door haar weer met open armen ontvangen. Maar eerst nog even over Koh Phayam: dit is een paradijsje op aarde! Het was hier zo fijn en drie nachten waren echt te weinig haha! Het is een klein eiland, waar nog niet heel veel toerisme is, dus nog geen grote resorts. We sliepen in een klein hutje dicht bij het strand en reden rond op ons scootertje, wat het enige vervoersmiddel is op dit eiland. We zijn naar een reggae- en psytrance-feestje geweest en hebben genoten van het heerlijke (vega) eten. Mocht je ooit naar Thailand gaan: sla dit eilandje niet over!

We konden niet langer blijven aangezien we af hadden gesproken om Marleen en Kwint te meeten in Khao Sok (national park). Ik had heel erg zin om hun te gaan zien, dus dat maakte het iets makkelijker om weg te gaan. In Khao Sok sliepen we in een tentje en mochten we mee eten met de overheerlijke barbecue die was voorbereid door de eigenaren van het ‘kamp’. De dagen er na zullen we in de volgende post beschrijven!

Liefs, Sam

Koh Phayam

December 31, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Der letzte Tag des Jahres bricht an. Es ist wieder packen angesagt. Mit dem Schnellboot geht es nach Koh Phayam. Das ist eine kleine Insel in der Andamanensee, vor der Westküste Thailands. Die Insel ist - obschon sie offensichtlich ganz auf Tourismus ausgelegt ist - zumindest im Verhältnis zu Koh Tao, Samui und Phi Phi - nicht wirklich touristisch; zumindest viel weniger hektisch. Man könnte fast sagen, es ist eine Hippie-Insel, obwohl es hier kaum Coffeeshops (Cannabisläden) gibt. Teure Luxus Resorts oder mehrstöckige Häuser sucht man hier jedenfalls vergeblich. Dafür findet man viel Wald und Natur, Vogelgezwitscher, freundliche Leute und Abfall.

Zurück zur Überfahrt: anders als auf der Fahrt von Koh Phi Phi nach Railay Beach mussten wir dieses Mal nicht umsteigen. Nach nur 45 Minuten erreichten wir die Insel. Von dort aus ging es zu Fuß zu unserem kleinen Hotel namens "Coffee and Resort". Die Rezeption, die gleichzeitig auch eine Bar ist, wird von einer sehr netten Dame bedient, die uns sogleich auch das Zimmer zeigt. Für nur 25 Franken pro Nacht schlafen wir in einem wunderschönen Bungalow. Es hat keine Klimaanlage (dafür einen Ventilator) und kein Warmwasser (das ist sowieso nicht notwendig bei diesen Temperaturen). Und Ameisen. Die sind überall. Und Mücken. Die sind auch praktisch überall. Dafür auch Dschungel und Vögel. Wir werden mit Dschungelgeräuschen einschlafen und mit Vogelgezwitscher aufwachen.😍

Die Zeit gibt wieder einmal Vollgas. Plötzlich ist es schon nach 16 Uhr. Wir beschliessen zu duschen, einen Scooter zu mieten und dann den Sonnenuntergang am Strand zu schauen.

Leider sind alle Scooter des Hotels bereits vermietet. Scheisse. Wir (Karine mehr als Simon) wollen doch den Sonnenuntergang an einem Strand, der am anderen Ende der Insel ist, anschauen. Wir fragen im Hotel nach einem Taxi. Daraufhin wird Simon vom Hotelier persönlich zum Pier gefahren, von wo aus er Karine dann mit dem Taxi abholt und sie gemeinsam zum Strand fahren.

Den Sonnenuntergang selbst haben wir gerade verpasst. Die Abendstimmung danach war jedoch atemberaubend.😍 Wir genossen den Moment und schossen die fast letzten und gleichzeitig einige der schönsten Fotos des Jahres.

Einen Platz für die letzte Mahlzeit des Jahres zu finden gestaltet sich dafür schwieriger. Von keinem Platz bis zu einem sehr teuren Buffet gibt es alles (oder eben nichts). Schliesslich finden wir doch noch ein Restaurant direkt am Meer, etwas ab vom Getummel. Es war Mittel lecker dafür auch sehr teuer (zumindest im Verhältnis zu dem was wir in den letzten Tagen in Ranong für Essen ausgegeben haben). 😂

Nach dem Essen geht es zurück ins Getummel und wir kaufen uns an einer Strandbar einen Mojito und einen Sangsom mit Cola. Obwohl wir an diesem Abend nicht viel trinken und auch nicht spät ins Bett gehen werden, werden wir morgen etwas verkatert sein. Vermutlich liegt es am verwendeten Alkohol in unseren Getränken, denn wir beide haben in unseren jeweiligen vorangehenden Thailandreisen bereits solche Erfahrungen mit Cocktails von Strandbars gemacht. Hätte ja sein können, dass es dieses Mal anders ist, aber eben nur hätte. 😄

Gemeinsam lassen wir einen Papierlampion steigen und beobachten das Geschehen um uns herum. Um 10 Uhr (wir sind beide schon recht müde, normalerweise sind wir um diese Uhrzeit bereits im Bett 🧓🏼) beginnt ein DJ mit seinem Set. Was musikalisch mittelmäßig beginnt endet kurz vor Mitternacht beinahe im Desaster. Die Musik ist so schlecht, dass wir die Tanzfläche - nachdem Simon gebuht hat - verlassen und uns von diesem Lärm entfernen.

Zunächst die Sterne später das Feuerwerk betrachtend, starten wir im Sand liegend ins 2024. Es hätte nicht schöner sein können.

Auf dem Nachhauseweg machen wir noch einen Stop in einem Supermarkt und kaufen Instant-Noodles als Nachmitternachtssnack. 😋

Irgendwann nach ein Uhr schlafen wir dann glücklich zu den Känguru Chroniken ein. Happy New Year!

• Day 10–15

Zurück an den Long Beach auf Kho Phayam

January 27 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Zum Glück wurde kurzfristig etwas frei an dem schönen Strand, ein Resort neben unserem ersten. Die Lage entspannt sich und wir freuen uns. Sehr leckeres Essen und schöne Ausblicke gibt es hier auch … 😉Read more

Koh Phayam II.

March 7 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

DEU:
      Ein sonniger Tag am Strand, gepaart mit vielen tierischen Begegnungen, hat uns ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.

ENG:
      A sunny day on the beach, coupled with lots of animal encounters, put a big smile on our faces.Read more

Tag 15

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wie starteten mit Kaffee und Surfing bei Mina und Pong. Danach Frühstück im Shamballah und bei der EagleBar ein wenig die Seele baumeln lassen. Wir tauschten uns dort mit einem Deutschen Pärchen über die Insel aus, die ihre Elternzeit nun in Thailand verbringen. Spannendes Konzept. Wie sie selbst sagen, ist mit Kindern reisen einfach anders. Die Empfehlungen die wir aussprachen, waren nicht immer passend. Mittag gab es bei einem Mexikanischen Restaurant und dazu noch einen Cocktail. Wir legten danach eine kleine Pause im Himmapan ein. Im Kofferraum des Rollers überraschte uns eine Spinne. Unser Host kam schnell herbeigeeilt, musste dann ein wenig schmunzeln als er bemerkte, dass der Aufruhr wegen einer Spinne kam. Zum Abend waren wir bei Jay verabredet. Sein Volunteer Maria aus Bolivien ist heute angekommen und wir begrüßten sie in diesem Sinne ganz herzlich. Es gab Drinks und gute Gespräche. Wir waren irgendwann alle sehr mao mao. Tom hat leider an einen Holzpfahl gefasst und irgendwas hat ihn gestochen oder gebissen. Seine Hand wurde dick. Jay meint wir müssten uns keine Sorgen machen. Trotz geschwollener Hand hat Tom, der TukTuk Driver, Maria und mich sicher nach Hause ins Himmapan gebracht. Maria ist dort ebenfalls einquartiert. Sind nun also Nachbarn.Read more

Tag 14

December 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ein Tag der Erledigungen: Breakfast at JapaneseBakery. Dort gaben wir Käsekuchen in Auftrag. Amina hatte uns zu ihrem Geburtstag eingeladen und dafür wollten wir Kuchen mitbringen. Ein kleines Präsent besorgten wir auch gleich. Danach gaben wir endlich mal unsere Wäsche ab. Unsere Sachen konnten nun gewaschen werden, weil sie tatsächlich auch trocknen würden. Das Wetter sollte nun immer besser werden und Regen gab es kaum noch. Beim Pier klärten wir dann alles für unsere Rückreise: Nachtbus nach Bangkok etc., und verlängerten den Roller. Zwischenstopp bei Supranee für einen leckeren Fruchtshake und kostenlose Massage, sowie Aloe Vera aus ihrem Garten für unseren Sonnenbrand. Von da an, nannten wir sie nur noch Mama. Sie sorgt sich so rührend um uns. Wir holten uns noch ein Eis ab bei Gelathai. Die Eis bekamen wir umsonst. Jimmy, dem wir damals geholfen hatten revanchierte sich somit bei uns. Wir mussten danach nochmal zum Starlight, weil ich dort was vergessen hatte beim Auszug. Mir konnte geholfen werden und bei der Gelegenheit lernte ich den Besitzer kennen. Zum Abend bestaunten wir den Sonnenuntergang am LongBeach. Essen gingen wir dann beim KoreanBarbecue. Natürlich dann, als groß Geburtstag gefeiert wurde. Im Hintergrund gab es Karaoke auf Thailändisch, jede Menge Gejubel und es wurden reichlich Fotos geschossen, welche wir später auf Facebook entdeckten. Unter Anderem auch von uns. Wir holten uns zum Abschluss noch einen Roti ab. Dreimal in Folge hatten wir das nun vor, wir kamen immer zu spät. Jetzt aber klappte es mal. Der Roti-Mann freute sich für uns mit. So konnten wir den Abend ausklingen lassen.Read more

Tag 11

December 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Der Alkohol vom Vortag schien uns nichts auszumachen. Wir waren früh wach und fuhren an den LongBeach zum Surfen. Diesmal kam Amina mit ins Wasser und gab uns quasi Surfunterricht. Super lieb und mit mehr Plan dahinter hat es richtig Spaß gemacht. Nach 2 Stunden waren wir geschafft und aßen eine Kleinigkeit. Tom testete SomTam. Er kam, was die Schärfe anging, ein wenig an seine Grenzen, aber sei im Nachhinein happy über die Erfahrung. Passend nach dem Surfen, ließen wir uns bei BamBam massieren. Dinner gab es bei Supranee, welches wir vorher in Auftrag gegeben hatten. Tom war äußert begeistert von dem Fisch den sie zubereitet hatte. Supranee sorgte noch für die nötigen Drinks, um den Abend abzurunden. Im Resort ließen wir den Abend mal etwas früher ausklingen. Beim Entspannen in der Hängematte ist diese leider gerissen und Tom fiel zu Boden. Verletzt hat er sich nur leicht. Gott sei Dank. Hoffentlich bleibt es der einzige Unfall.Read more

Koh Phayam

February 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wir sind eine Insel weiter gezogen, wo angeblich viel mehr los ist als auf Ko Chang. Mehr, ja. Viel mehr? Naja, Freitag und Samstag Abend war nicht grad die Hölle los. Na uns solls recht sein 😉

Wir haben uns dann wieder ein Moped ausgeborgt um die Insel zu erkunden. War gar nicht so leicht eines zu finden, da merkt man dass doch mehr Touris hier sind. Es gibt auch mehr "echte" Straßen als auf Ko Chang, und viel mehr Lokale und Shops.

Ein Lokal (Hippie Bar) am Strand schaut aus wie ein grosser Abenteuerspielplatz (in dem allerdings Kinder unter 10 verboten sind), ein Teil schaut aus wie ein Schiff (das bei Flut sogar im Wasser steht).

Mitten im Dschungel haben wir nach Empfehlung von Deutschen die wir auf Ko Chang getroffen haben ein Lokal (Payam Seaview) besucht, das gute und günstige Thai Küche hat, ein Hausschwein und aufgrund der leicht erhöhten Position eine super Aussicht auf den Dschungel und dahinter das Meer.

Sonntag vormittag sind wir mit nem Paddelboot von unserem Resort über die Bucht und dann ein wenig den Fluss entlang landeinwärts gepaddelt. Damit es nicht heißt wir würden hier nur faulenzen 😉

Sonntag abends gab's dann noch ein Highlight - Muay Thai Boxing. Sieben Matches,untermalt mit der klassischen Wettkampfmusik und dazwischen ganz gute Auflegerei.

###### english ######

We moved to the next island which is said to have a lot more going on than Ko Chang. More, yes. Much more? Well, on Friday and Saturday evening all hell wasn't going on. But that's fine with us 😉

We then borrowed a moped again to explore the island. Wasn't that easy to find one, you can tell that there are more tourists here. There are also more "real" streets than on Ko Chang, and many more eateries and shops.

A bar (hippie bar) on the beach looks like a big adventure playground (in which children under 10 are forbidden), part looks like a ship (which even stands in the water at high tide).

In the middle of the jungle, on the recommendation of Germans we met on Ko Chang, we visited a restaurant (Payam Seaview) that has good and cheap Thai cuisine, a domestic pig and, due to the slightly elevated position, a great view of the jungle and the sea behind it .

Sunday morning we paddled a paddle boat from our resort across the bay and then a little along the river inland. So that it doesn't mean we would just laze around here 😉
      In the evening there was another highlight - Muay Thai Boxing. Seven matches, accompanied by the classic competition music and in between quite good DJs.

☆☆☆ Empfehlungen / recommendations:

Hippie Bar

Phayam Seaview

Tag 13

December 3, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Early Start mit Kaffee und Surfen bei Samosa. Später besuchten wir den LostPlace - KohPhayam Resort. Durch Covid ist die Anlage nun nicht mehr in Betrieb, verlassen und runtergekommen. Es scheint so, als hätte sich eine Familie dort niedergelassen, aber für Touristen ist diese Anlage nicht mehr geöffnet. Ein wenig weiter weg vom Resort entspannten Tom und ich am Strand. Ich machte sogar einen kleinen Powernap. Mit Wellengeräuschen im Hintergrund schläft es sich am besten. Zum Abend aßen wir im MyBarbecue. Dort war kein Meeresrauschen, sondern laute EDM-Musik im Hintergrund zu hören. Anstatt eines Verdauungsspaziergangs, unternahmen Tom und ich dann eine Verdauungs-Nachtfahrt mit dem Roller. Wieder im Resort, machten wir uns nochmal frisch. Als ich beim Duschen Reptilienaugen wahrnahm, war ich blitzschnell fertig. Ein Tokey hockte in der Ecke. Wir tauften ihn Puki. Puki scheint wohl nicht schlimm, nicht giftig, aber vermutlich zu laut und daher scheuchte ihn Tom mit Kleiderbügel raus.Read more

Ko Phayam, Ко Пайам, เกาะพยาม