Thailand
Matsayit An It Sa Ro U

Noord Thailand

December 22, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

We hebben ons weekje "vakantie" in Thailand erop zitten. De oversteek van Laos naar Thailand ging soepel, en we kwamen (met enige vertraging) dezelfde avond nog aan in Chiang Mai. Dit is de op een na grootste stad van Thailand met een leuke oude binnenstad en van alles te doen (en te eten). In de oude stad hebben we een tour gedaan langs de belangrijkste tempels overdag en in de avond zijn we uitgegaan naar, onder andere, een dragqueen-/ladyboy-show. Omdat we graag langer in Pai (een "hippiedorpje") wilde blijven hebben we slechts twee nachten in Chaing Mai geslapen.

Na een rit met de minivan kwamen we 2 uur eerder dan gepland aan in Pai, de chauffeur had flink gas gegeven en omdat de weg door de bergen 762 bochten heeft was het wel een pittige zit. We hadden avondeten meegenomen dus in plaats van over de walking street vol etenskraampjes te lopen aten we dit op en liepen we naar ons verblijf. Dit was een knusse bungalow bij Tribal backpackers, zo'n 20 minuten lopen buiten het centrum. We huurden voor de overige dagen dan ook een scooter omdat de leukste bezienswaardigheden rondom Pai liggen. Zo gingen we naar een bamboe-brug over rijstvelden, een grote Boedha op een berg met uitzicht over de stad, de Pai Canyon, meerdere uitkijkpunten in de bergen, leuke café's (zelfs een met een vuurshow) en hebben we de beste burgers gegeten van onze reis tot nu toe! Ook hebben we een wandeling gedaan door het bos langs een rivier. Hier moesten we vaak oversteken door het water waardoor het een behoorlijke uitdaging was. Aan het einde van de wandeling zou een kleine waterval zijn, maar halverwege zijn we omgekeerd omdat we te laat vertrokken waren om op tijd terug te zijn voor het donker en omdat de steentjes die telkens in onze schoenen kwamen enorm ging schuren. Desondanks was het een fijne wandeling door de rustige natuur.

Vandaag hebben we eerst weer de heftige rit terug naar Chiang Mai gemaakt om daarna de nachtbus naar Nakhon Ratchasima (Korat) in te gaan. Dit blijkt de op twee na grootste stad van Thailand te zijn, maar omdat het niet bekend is bij backpackers gaan er vrijwel geen toeristen naar toe. Morgenochtend worden we dan opgehaald door David en Joy om onze drie weken bij hun honden- en kattenopvang te beginnen!

- Jochem

March 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Am Morgen mussten wir Sandra verabschieden, denn sie machte sich auf den Weg zurück nach Chiang Mai, um von dort nach Chiang Rai zu fahren. Es flossen ein paar Tränchen, denn wir waren gute Travelbuddies 🥺

Dann sind Jenny und ich zu einem veganen Café gefahren, weil uns letztens in Chiang Mai ein Kerl die Smoothie Bowls empfohlen hat. Wollte ich natürlich probieren und war ziemlich enttäuscht. Es war jetzt nicht schlecht, aber halt auch nicht grandios lecker. Die Moral von der Geschicht: Glaube keinem Mann! 😂

Dann haben wir unsere Laptops geschnappt und sind in ein von unserer Unterkunft nahegelegenes Café um zu arbeiten. Das zog sich auch einige Stunden .. ich hatte aber einen leckeren, wenn auch leicht überteuerten, Iced Caramel Latte 😄

Mit dem Scooter ging es dann wieder zum Two Huts Café (oh Gott .. so viele Cafés 😅) um den Sonnenuntergang anzusehen. Sobald die Sonne aber verschwunden war, kamen Mücken, Motten und sämtliche Viecher, weshalb wir schnell flohen.

Endlich gab es dann auch die lang ersehnte Fußmassage! 1h und göttlich! Hat mich 5,40€ gekostet. Danach gabs was zu essen und wer’s glaubt: wir haben sogar etwas gefroren! 😅

Pai day 3

March 29 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

First lazy day today. I was tempted to go tipsy tubing today (tubing down a river past bars), but was lacking energy so had a day to myself.
      Had a lie in, got food, watched some TV, had a nap, caught up writing my diary, had a massage. Was a great day recharging.
      Lady who runs the hostel cooked up a big dinner for her friends and anyone who wanted to join, so had a fab homemade meal. One of the reasons Thai homes have a policy where you remove your shoes before entering is because they traditionally sit on the floor to eat. Lots of hostels have this rule too just to keep the place tidier/ more hygienic which I like.
      Grabbed a couple beers and played some pool in the evening to say goodbye to Pai friends, off to Chiang Rai early tomorrow!

December 20, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer kurvenreichen Fahrt (schätze um die 500) kamen wir beide nicht mehr ganz so gut gelaunt in Pai an. Ein kleines sehr schönes Hippie Dorf. Wir bezogen erstmal unseren Bugalow der ca. 20 minuten Fußmarsch von der Hauptstraße weg lag :(. Die Einrichtung bestand auch nur aus einer Matratze auf dem Boden. Na das kann ja heiter werden. Zurück in der Stadt gingen wir Abendessen und noch etwas trinken. Da Pai mitten auf einem Berg lag war es sehr sehr kalt in der Nacht. Unser Bungalow mit Strohdach bot natürlich keinen Schutz davor und so froren wir bitterlich in der Nacht. Am Nächsten Tag mieteten wir uns einen Roller und erkundigten die Umgebung. Es ging zu einem Viewpoint und zu einem Wasserfall. Abends besuchten wir den Foodmarket in der Stadt. Da gab es wirklich das beste Streetfood meiner ganzen Reise bisher. Nach einer weiteren eiskalten Nacht fuhren wir noch zu einem Berg wo wir uns dann denn Sonnenuntergang angesehen haben. Am nächsten Morgen ging es dann sehr früh weiter nach Chiang Rai. Pai war trotz der Kälte definitv eine Reise wert.Read more

February 1, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Am nächsten Tag bretterten wir um 762 Kurven nach Pai, ein Dörfchen in den Bergen. Hier war es sehr idyllisch und ruhig. Perfekt durchgeplant starteten wir mit dem Roller hoch hinaus in die Berge zu der Lod Cave. Es ist ein längerer Weg und wir wollten zum Sonnenuntergang zurück im Canyon sein.

Auf dem Weg haben wir Martin getroffen, der mit uns die Cave besuchen wollte, um die Eintrittskosten zu senken. Man durfte nur mit einem Guide durch die riesigen, insgesamt 3 aneinander hängenden Tropfsteinhöhlen. Die Höhle war unerwartet hoch und wir sind sehr weit vorgedrungen. Über steile Treppen sind wir von Höhle zu Höhle geklettert. Große Spinnen und große Fische behausten die Gänge.... es war trotzdem schön 😅 Höhepunkt war mit einem Bambusfloß in die letzte Höhle zu gelangen und von riesigen Karpfen begleitet zu werden. Von der Decke schrien und stanken die Fledermäuse. Die letzte Höhle war vom Kot dieser völlig bedeckt und machte das Klettern schwerer haha. Die Höhlenbegehung war wirklich sehr beeindruckend! Schon etwas zu spät dran brausten wir den Berg hinunter und erreichten den Canyon zum Glück noch rechtzeitig um den schönsten Sonnenuntergang bis jetzt zu erleben.

Abends schmausten wir uns noch durch das Streetfood der Walking Street. Hier erwachte das Dorf ab 18 Uhr zum Leben. Wir haben uns mehr als satt gegessen und waren noch nicht mal am Ende der Straße angekommen.

Am nächsten Morgen (5 Uhr) quälten wir uns aus dem Bett aufs Mopet und düsten in der Eiseskälte durch die Nacht ins Chinesische Dorf um den Sonnenaufgang zu genießen. Wir warten gespannt, dass die Sonne hinter den Berglandschaften auftauchte. Im Anschluss besuchten wir den Land Split und die Bamboo-Bridge, die sich durch die Reisfelder schlängelte.

Gleich geht es zurück nach Chiang Mai.

PAI Innenstadt

February 17, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 19 °C

Abends noch nach Pai gefahren.
      Nun wissen wir endlich wo die letzten Hipis hinsind,
      die sind alle nach Pai gezogen.

Durch die Gassen geschlendert viele Stände- viele Leute unterwegs - lässige Stimmung.
      (in den Bars spielt überall Livemusik, ...)

Dann kam es wie es kommen musste !!! 🙄
      Ein Curry-Stand mit dem Schild - best Curry-soup of the world (oder so)
      2 Schüsseln bestellt.
      Keine Nachfrage - normal ? - spicy ? - high spicy ? - NIX
      (geht ja auch nicht - gibt nur 2 Töpfe die dahinköcheln - rot und gelb - Huhn oder Schwein)
      Ich bin froh das meine Schädeldecke wieder drauf ist 🥵🤯😤😫🤒🥵
      (Schweißausbrüche, extremer Schluckauf, Atemnot, ...)
      Ich glaub ich bin kurzfristig ohnmächtig geworden -
      ABER ich habe das Ding weggeputzt !
      War aber wirklich extrem gut !!!
      (wers nicht glaubt - muß kommen und selbst probieren)

Sollte die Currysoup bis morgen kein Loch in den Magen gebrannt haben,
      hole ich mir Morgen noch ein Schälchen.
      Jep ! - „slow learner“

Nun aber - gute Nacht.

December 19, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

kurz vor 19Uhr im Hotel The Quarter angekommen und noch kurz über den nahen Nachtmarkt geschlendert

7km gelaufen

Matsayit An It Sa Ro U, มัสยิดอัลอิสรออุ