Thailand
Phi Phi Don

Phi Phi Islands

December 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Die erste Insel Hopping-Tour ist angesagt. Vollgepackt mit 28 weiteren Touristen gehts los auf das Boot mit unserem Guide Indy. Er hat sich innerhalb kürzester Zeit alle 30 Namen gemerkt 🙈. Wir sind beeindruckt.

Endlich können wir den Kopf auch wieder unters Wasser stecken und die Unterwasserwelt besichtigen. Leider ist das Wasser und die Vielfalt nicht so spektakulär, aber wir haben noch 2 Tauchtage vor uns.

1. Stop ist der Monkey-Beach. Zu unserem Vergnügen halten sich nicht alle Touris an die Regeln und kurz darauf klettert ein Affe einem Touristen den Rücken hoch 🙈😅

Danach gibt es noch weitere Badestops und zuletzt geht an den bekannten Maya Beach, an welchem Leonardo Di Caprio im Film „The Beach“ zu sehen ist.

Ein gelungener Tag, aber nun wissen wir, wie es hier funktioniert und werden das nächste Mal, wenn möglich, die weniger touristische Variante wählen ☺️

Ko Phi Phi II

December 16, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die erste Nacht auf Ko Phi Phi war sehr laut. Da die Insel sehr für Tourismus und Partypeople ausgelegt ist gibt es hier entsprechend Clubs/Bars, die die ganze Nacht sehr laute Musik spielen. Kreuz und Quer, wenn man nicht gerade etwas außerhalb wohnt. Aber einfach Ohrstöpsel rein oder mitmachen und gut ist 😂😉

Nach dem Frühstück und etwas Sport haben wir uns zu den Viewpoints auf der Insel aufgemacht. Laut Google Maps gibts es insgesamt 4, wobei wir 3 davon besucht haben. Das Wetter hat auch gut mitgespielt bei ca. 32 Grad (im Schatten 😂)

Da wir gelesen haben, dass Viewpoint 3 nicht so touristisch überlaufen sein sollte, da dieser etwas weiter und höher auf der Insel liegt, haben wir mit diesem angefangen. Man konnte Viewpoint 1 & 2 auf dem Rückweg gut kombinieren.

Nach 3km und ca. 300hm waren wir endlich da. Einfach eine traumhafte Aussicht auf die Insel mit ihren beiden Hauptstränden.

Nach einer Weile haben wir uns dann auf den Weg runter zu Viewpoint 1 & 2 gemacht. Es war die gleiche Sicht nur mit mehr Leuten, wie vermutet überlaufen.

Als wir wieder unten angekommen sind haben wir uns ein kleines Lokal gesucht wo wir uns gestärkt haben.
      Dann sind wir noch kurz zu der SeaBeas Tauchschule gegangen, da ich (Toby) mich hier informieren wollte bzgl. einer Divemaster Ausbildung im kommenden Jahr.

Als wir uns dann auf den Rückweg machten zur Unterkunft kam uns Greg entgegen, den wir auf Gili Air kennengelernt haben, Wir tranken mit ihm am Strand ein Bierchen zusammen. (Wir hatten zwischenzeitlich immer mal wieder geschrieben und wollten uns auf Ko Phi Phi treffen ;) )

Am Abend mussten wir noch etwas arbeiten und haben danach noch eine Kleinigkeit gegessen.

Koh Phi Phi III

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute Morgen sind wir etwas später aufgewacht. Um 9 Uhr haben wir gefrühstückt und sind dann in die City gegangen. Wir mussten noch mit unserem Tourguide klären, wie wir das mit dem Transport von der Insel nach Phuket machen. Denn am Sonntag geht es wieder zurück nach Phuket. Wir irrten an der Hafenseite der Insel herum und haben anfangs das Office nicht gefunden. Wir schrieben mit dem Touranbieter, der uns dann erzählte, dass es kein Office gäbe. Okay dann kann man auch kein Office finden. 😅 Am Steg befindet sich jedoch ein kleiner Check In Schalter, den wir auch schnell fanden. Leider war dort niemand und wir wollten später nochmal zurückkommen.

Wir gingen noch zu einer Tauchschule, denn Toby wollte sich über einen Internship zum Dive Master informieren. Die Tauchschule hat uns Greg empfohlen.

Danach machten wir eine kleine Tour durch die ganzen Stände. Hier findet man alles von Souvenirs über Kleidung, Bikinis, Technik etc. Ich brauchte noch einen neuen Bikini und wurde hier endlich fündig. ☺️
      Außerdem kaufte ich noch eine neue Hose und ein Top, denn die Kleidung (vor allem die weiße) hat einige orangene Flecken bekommen, die leider nicht mehr rausgehen.

Nach unserer kleinen Tour gingen wir eine Kleinigkeit essen und nach dem Essen ging es für uns nochmal zurück zum Steg. Hier trafen wir auch endlich einen Mitarbeiter von unserem Auto Touranbieter. Wir müssen morgen einfach nur einchecken und dem Fahrer sagen, wo wir hinwollen. Ziemlich einfach. 😅

Nachmittags machten wir noch einen Spaziergang entlang der kleinen Buchten. Wir fanden eine Bucht, wo nicht viel los war: den Love Beach. 😜
      Wir nahmen eine kleine Erfrischung im Meer.

Wir gingen spätnachmittags wieder zurück, da wir mit Greg verabredet waren. Wir gingen zusammen beim Markt etwas essen und danach noch in eine gemütliche Bar, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Ko Phi phi

February 18, 2023 in Thailand

Meine Lieben Follower*innen,
      Ihr habt schon viel erreicht! Der Druck meiner starken Community hat Neven dazu bewegt, sich täglich einen Wecker zu stellen. Ich danke euch von tiefsten Herzen!

Ko phi phi war sehr schön, aber kurz. Wir haben in einem Bungalow gewohnt der in den Berg gebaut war. Als wir bei der Anreise die Treppen mit Sack und Pack das erste mal erklommen haben, dachte ich, ich breche zusammen.
      Abends waren wir auf einem Rave am Strand. Ich weiß nicht was die in die Drinks reintun, aber nach 3 Stück war ich komplett voll (untypisch).
      Am nächsten Tag wurde ich dann mit Todes Kater zu einem Kanuausflug gezwungen (nach dem Motto wer saufen kann muss auch abliefern). Das war hart, aber wenigstens konnte ich mit Würde diesen qualvollen Tag beenden.

Koh Phi Phi

February 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Die Insel Koh Phi Phi Don in der Andamanensee war schon meine letzte Station in Thailand (abgesehen von 2 Zwischenstopps in Bangkok). Leider ist die eigentlich wunderschöne Insel komplett vom Tourismus überrannt und die paradiesische Szenerie wird von Ferienresorts und Hotelanlagen zugebaut. Trotzdem konnte ich es mir an den weißen Sandstränden gut gehen lassen und die letzten Tage in Thailand genießen.Read more

Koh Lanta —> Koh Phi Phi

February 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Die Party Insel Koh Phi Phi ruft!
      Nach dem letzten guten Hostelfrühstück (wieder ohne Brownies 🥲) ging es ans Rucksack packen. Als ich dann auf das Taxi zur Fähre gewartet habe, habe ich von zwei Herren aus dem Hostel noch ein Gitarrenkonzert mit Gesangseinlage erhalten - hat man auch nicht alle Tage! 🫶🏻

Die Überfahrt hat nur eine Stunde gedauert und ich konnte sofort in mein Hostel einchecken, welches direkt am Hafen lag. Bin dann erstmal wieder auf Erkundungstour gegangen, hauptsächlich nach was Essbarem 😅 Hier gibt es viele Restaurants, Bars, Klamottenläden und Touranbieter. Die Auswahl ist groß! Es hat daher auch etwas gedauert, bis ich mich auf ein Grilled Cheese and Ham Sandwich niedergelassen habe. 😅 Aber so hatte ich das Zentrum gesehen und kenne mich bereits aus 😄

Nach einem weniger guten Sonnenuntergang am Strand (die verschwindet nämlich schon sehr früh hinter dem Berg von Koh Phi Phi) und einem kurzen Telefonat mit Martina, hab ich noch was kleines zu Essen gewollt. Ich hatte spät mein Sandwich gehabt, also gab es Thai Pancake mit Nutella 😅🙈

Da hier der Partytourismus boomt, gibt es viele fancy Bars und Restaurants, welche man an der höheren Preisklasse erkennt. Allgemein ist alles einen Ticken teurer hier. Außer der Thai Pancake, der war wie immer 50 Baht (=1,38€) 😅 Selbst mein Hostel kommt 20€ die Nacht. Es liegt außerhalb der Partymeile, aber das Gerummse der Musik höre ich dennoch - gut, dass es Ohropax gibt 😄

Phi Phi Islands - Day 3

April 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Today we hit the water, paid 2000 baht to hire a long boat for a few house of swimming and exploring the islands. We stopped off at a cove, and then to Monkey Bay - named after the slightly aggressive Monkeys who live there. They were trying to knock stuff out of tourists bags, and would rark up when the tourists tried to fend them off.

Our drivers name was Yaya. The water was so blue and a great temp for swimming. We did something similar in 2012, and there were way less tourists out on the water back then, it’s almost become too popular around here.

We we returned to Tonsai town, hungry from a morning of swimming and went to Good Vibes cafe for a Singa and I had the Pineapple fried rice which was delish.

Back to the resort now, I think it’s time for a daiquiri.

6. 4. Phi Phi

August 6, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

We had a late night so had abit of a lie in and eventually left our bungalow for some breakfast. After some yummy pancakes we brought our boat tickets to Koh Lanta after wards we headed down to beach to arrange a taxi boat to take us to Wang Long Bay and Nui bay for some snorkeling, unfortunately the swell was to big to take a engined boat but "we would be fine in a kayak 400 rupies!". We double checked with another boat taxi and the confirmed that no boats are leaving are visitng there due to high swell. This was real shame as its our last 2 places to visit. So in the end we ended up walking around the town and then to the end of the beach as far away from the dreadful music as possible. We love Phi Phi but please turn your music down!! We stayed until sunset and then headed to our favourite restaurant for our final Phi Phi meal, Koh Lanta tomorrow!!Read more

Ko Phi Phi

August 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wir dachten uns, dass wir die für ihre malerischen Strände mit kantigen, von dichtem Urwald bewachsenen, Kalksteinfelsen von Ko Phi Phi unbedingt auch noch einmal sehen mussten. Dabei hatten wir aber die Rechnung ohne die Kraft des Massentourismus gemacht: zwischen Restaurants, Bars, Souvenir-Läden und Thai-Massagen findet man leider nur noch recht wenig der schönen ursprünglichen Insel. Die wenigen unberührten, da selbst für den Tourismus zu unwegsamen Flecken, sehen aber trotzdem noch toll aus!Read more

Koh Phi Phi J2

September 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

On a vraiment eu un coup de cœur pour cette petite île, on aurait pu y rester des mois !!
      On s’est réveillé tranquille ce matin, on a pris des pancakes thaï (notre passion) et un café froid et on s’est posées manger au port ! Ensuite on a enfilé nos maillots et on est parties se baigner, il y a une très forte marée en fin de matinée, la mer se retire super loin c’est assez impressionnant !
      L’eau est super chaude comme il y a peu de fond et le soleil tape fort.
      On a ensuite pris le chemin de la ville (l’île est minuscule, on traverse littéralement en largeur en 5 minutes à peine), on s’est posé mangé un pad thai au petit marché du centre, puis on a fait du lèche vitrine dans les boutiques du bord de plage !
      Comme le soleil se couche à 18h30, au final la nuit vient très vite. On est repartis patoger vers cette heure là, et il y avait pleins d’éclairs dans les montagnes de l’île, qu’on pouvait observer de l’eau dans la nuit c’était magnifique.
      Ensuite on s’est préparé pour le soir, on a d’abord été dans un bar avec des combats de boxe, chacun pouvait se porter volontaire pour aller combattre, même si on n’était pas boxeur, c’était assez marrant de voir des touristes se mettre à la boxe thaï !
      On a ensuite été dans un bar de plage où il y avait pas mal d’ambiance et on a passé la soirée là bas !

Phi Phi Don, Пи-Пи-Дон