Gulf of Tonkin

• Feb20

Morgens um Sieben...

February 20 ⋅ ☁️ 20 °C

Die zweitägige Bootstour durch die Bai Tu Long Bucht (gleich neben der berühmteren und befahreneren Halong Bucht) war echt nicht schlecht - doch rückblickend fand ich am besten, dass sich der Pick Up gestern um eine halbe Stunde verspätet hat. So saß ich morgens um sieben schon auf den Stufen vor meinem Hotel in Hanoi, mitten im kleinen Markt hinterm Bahnhof, und guckte den Fischverkäuferinnen beim Fisch verkaufen zu...Read more

Halong bea

December 22, 2018 ⋅ ☀️ 24 °C

Fascinating what different noises people can make while they are sleeping. It was like a battle who makes the most eccentric sound.🙉
    Not bearable without ear plugs....
    This evening I take a overnight train to Sapa.

I am curious to meet my new roomates.🤪

F.... Same as last night
    and another guy from Malaysia🔫Read more

Halong Bay Cruise 2/2

March 9 ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der kurzen Verzweiflung gelingt es mir mit Lächeln und Hartnäckigkeit die beste Kabine des Schiffs mit Terrasse zu bekommen, erst für den nächsten Tag, aber okay. Ich kann anfangen die Seereise durch die traumhafte Bucht zu geniessen.

Panoramakabine

March 10 ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Ausflug kann ich meine neue Kabine beziehen. Happy Me. Irgendwann sind alle weg, weil sie nur eine Nacht gebucht haben. Ich habe das Restaurant für mich und bevor die neuen kommen, richte ich mich auf meinem Balkon ein und habe endlich meinen Ruhetag ☺️

Halong Bay

June 18, 2018 ⋅ 🌧 27 °C

Unterschiedlicher hätte unser Grüppchen für die Halong Bay Tour nicht sein können. 2 Saudis, ein Geschäftsmann aus den Komoren, 3 irische Partytouristen und wir.
    So machten wir uns auf die 4 stündige Busfahrt von Hanoi zur Halong Bay. Am Hafen angekommen stiess dann noch ein deutscher Backpacker hinzu und es konnte losgehen zu unserem Schiff, welches auf dem Meer auf uns wartete. Dort angekommen hatten wir wiedermal Glück und bekamen ein Zimmer mit Balkon, obwohl wir ohne Balkon buchten.😁
    Auch das Wetter spielte mit und wir hatten einen wunderschönen ersten Tag und genossen eine Kajaktour und den Sonnenuntergang auf See. In den nächsten Tag starteten wir morgens früh mit Tai Chi, unsere Lektion wurde jedoch vom Regen unterbrochen. Genau aber als unser Ausflug auf dem Ruderboot anstand, stoppte der Regen für einen kurzen Augenblick. Danach stand noch ein kleiner Frühlingsrollen-Kurs an, bevor es wieder an Land ging.
    Die Halong Bay ist landschaftlich sehr schön mit ihren unzähligen aus dem Wasser ragenden Kalksteinfelsen. Wisst ihr, welcher Filmklassiker hier gedreht wurde?

Halong bay tour

July 19, 2019 ⋅ ☁️ 32 °C

Freitag gings auf die berühmt berüchtigte halong bay Tour... Da es mir an dem Tag leider nicht so gut ging... Folgend nur ein paar Hotspots an denen wir waren:
    -1.jump ins Wasser und dann durchlaufen einer Höhle und durchkrabbeln (das war ziemlich cool)
    -kayaking in der halong bucht für 1,5h
    -lunch time on the boat
    -2.jump ins Wasser und schwimmen in die drachenkopf Lagune
    -trek auf den Monkey mountain mit anschließendem Strand Aufenthalt

Danach gings auch "schon wieder" (nach 9h Tour in der brütenden Hitze mit Übelkeit und Durchfall 😂) Richtung cat ba mit dem Boot.
    Zuhause im Hostel angekommen gab's für mich nichts anderes ausser im Bett auszuruhen....

Vung Viet floating village

January 9, 2015 ⋅ ☁️ 16 °C

A mellett hogy gyonyorkodhetsz az obol csodalatos sziklaiban, a hajout tartalmazott 2 kis kirandulast is, ezek kozul az elso a helyi uszo falu meglatogatasa volt. Atszalltunk egy kisebb motoros hajora ami kivitt minket a "kozpontba", innen mentunk tovabb 6szemelyes, kezi hajtasu bambuszjarganyokkal.
    A kambodzsaihoz kepest ez a vizi falu rendezettebbnek tunt, es a hazak is stabilabbak, rendes tetovel, ajtoval :)) Erre szukseg is van erre, tekintve hogy kb 16fok volt. En konkretan felhuztam szinte minden ruhamat, de jo hogy meg futonadragot is hoztam ;)
    Sajnos a kepek itt sem adjak vissza, mennyire gyonyoru szinei vannak a tajnak es a tengernek.
    A hajo legenysege igazan kitesz magaert, nagyon kedvesek, es ugy altalaban nagyon jol szervezett itt minden.

Halong Bay Tag 2 und Reise nach Huê

January 7, 2019 ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag beginnt für uns um 6:30 mit einem Kaffee Frühstück und einer Thai Chi lesson, bevor es dann um 7:30 die 427 Stufen auf die Insel Ti Top geht um Fotos zu schiessen.
    Am Festland angekommen holt uns der Reiseführer wieder ab und bringt uns zum Flughafen Hanoi, nach 8h Transfer kommen wir in Huê an wo uns unser neuer Reiseführer in Empfang nimmt und zum Hotel bringt.
    Hier erst einmal ein überraschendes Zimmer Upgrade in einen Bungalow💪👌
    Verdient nach dem langen Transfer☝️😄

Baia di Halong

July 25, 2019 ⋅ ☁️ 30 °C

Partenza alle 8.30 verso Halong Bay, uno dei luoghi più conosciuti in Vietnam, nonché patrimonio dell'Unesco. Viaggio molto comodo: ci sono venuti a prendere in pullman in hotel e siamo arrivati direttamente alla baia (2ore e mezza circa di viaggio). Ad Halong ci siamo imbarcati per una crociera di 2 giorni (1 notte) nella baia. Crociera con una trentina di persone, quindi barca tranquilla e non troppo affollata. La baia è piena di imbarcazioni, ma è enorme quindi le imbarcazioni si riescono a disperdere molto bene. Bellissima è stata l'esperienza in Kayak costeggiando gli speroni di roccia, mentre la gita all'isola Ti Top con relativo bagno era troppo affollata e non ci è piaciuta. Cena in barca con festa di compleanno dell'equipaggio, notte in rada. Esperienza stupenda, da ripetere.Read more

Ha Long Bay

April 19, 2018 ⋅ ⛅ 26 °C

Via vores hostel i Hanoi, Flipside Hostel, bookede vi en “Chillout Tour” til Ha Long Bay. Vi blev hentet på hostellet tidligt om morgenen, hvorefter vi kørte til Ha Long Bay, og fik anvist vores båd. Båden i sig selv var ganske fornem. Den fælles spisesal var virkelig fin, med sjove bartendere, hvide duge på bordene samt den perfekte udsigt der altid var. Værelserne var små, men da størstedelen af tiden blev brugt på dækket, på korte kajak-ture, i spisesalen osv. var de intet problem.

Maden ombord var overdådig. Vi 4 sad til bords (samt delte soveværelse) med en Australier med navnet Justin. Hver af de 4 borde på båden fik serveret en lille buffet, hvor der selvfølgelig var taget højde for individuel ønsker om vegetariske, veganske og pescetariske kostmuligheder. Vi gik i hvert fald aldrig sultne fra bords.

Turen var 3 dage/2 nætter. Første aften gik med Karaoke i spisestuen, mest brugt af de 2 spanske familier om bord, eller rejefiskning, hvilket os og 4-5 andre fra New Zealand gjorde hyggeligt brug af. Morgenen efter var vi ude at sejle i Kajak. Her kom vi lidt tættere på nogen af de folk der har deres liv i og omkring Ha Long Bay. Overalt i Ha Long Bay er der små tømmerflåder. På nogle af dem bor fiskerne der et par uger af gangen alt imens de fisker en masse fisk, hvorefter de sejler til kysten og sælger fiskene til lokale, men andre tømmerflåder er større og bruges helt anderledes. Et par steder i Ha Long Bay, desværre ikke steder vi besøgte selv, men kun så fra båden, er tømmerflåder så store, at hele landsbyer og deres beboere bruger hele deres liv på tømmerflåderne eller i fiskerbådene. De bliver født der, opvokser der og dør der. Aldrig sætter de deres ben på fast jord.

Efter en lille vandretur mod en udsigtspost på en nærtliggende ø, bevægede vi os mod en anden lille ø, hvor vi skulle tilbringe natten i bungalows. Da vores båd dokker ved kajen, er en anden lille båd ved at sejle derfra. På dækket af den anden båd ser vi 3 danske drenge vi mødte i Vang Vieng i Laos. vi får lige råbt et par hilsner og finder ud af, at de også skal overnatte på øen om aftenen. Et sjovt sammentraf der ledte til en fodboldkamp, en beachvolley kamp, og et par spil Pool (og selvfølgelig bajere).

Gulf of Tonkin, Bac Bo Gulf, Bak-bo Bay, Beibu Wan, Golfe du Tonkin, Gulf of Tongking, North Vietnamese Bay, Peiboo Wan, Pei-pu Wan, Tung-ching-wan, Vịnh Bắ Bô, Vịnh Bắc Bộ, Vịnh Bắc Viêt