3 Wochen Asien

Currently traveling
  • 2,271days

Positiv überrascht

March 2, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Ein kleines Paradies, anders kann man Railay Beach nicht beschreiben.

Klein, gemütlich und eine traumhafte Aussicht auf Poda Island. Genau das Richtige, wenn man etwas relaxen möchte.

Natürlich haben wir auf Koh Lanta auch relaxt, aber irgendwie ist es hier anders. Wer also in der Nähe von Krabi ist, sollte definitiv einen Abstecher nach Railay Beach machen.

Die letzten beiden Tage hier auf der kleinen Insel waren schon besonders. Besonders die Sonnenuntergänge sind hier der Wahnsinn. Muss man erlebt haben.

Wer keine Lust hast, den ganzen Tag am Strand zu liegen, der sollte sich ein Boot ausleihen. Für 200 Baht die Stunde, ein regelrechtes Schnäppchen. Wir waren ca. 2 Stunden auf dem Wasser. Einfach herrlich und der positive Effekt: Ich konnte mich sportlich betätigen.

Unsere Lieblingsbars liegen auf der Ostseite der Insel. Die Joy Bar erstreckt sich über 2 Etage. In der oberen Etage hat man einen tollen Ausblick aufs Wasser und die Sterne. Cocktails kosten hier die ganze Nacht 150 Baht. Die Tew Lay Bar liegt im Nordosten der Insel. Etwas abgelegen mit Sitzplätzen direkt über dem Wasser. Wir waren vorhin noch da. Unser Kellner war etwas aufgedreht, aber irgendwie auch lustig.

Ebenfalls zu empfehlen, die Karma Bar. Mitten im Jungle.

Wir werden garantiert noch mal wieder kommen. Aber fürs Erste werden wir morgen Thailand verabschieden. Das nächste Abenteuer ruft ....

Auf ins nächste Abenteur

March 3, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Singapur, Thailand und nun?
    Wie wäre es mit Kuala Lumpur?

Die Flüge von Thailand nach Malaysia sind recht human. 80 Euro pro Person inklusive Gepäck. Flugzeit 1:20 Stunde. Also los....

Von Railay Beach geht es erstmal mit dem Longtailboot rüber nach Krabi, wo sich schon unser Fahrer wartet. 400 Baht kostet die einstündige Fahrt pro Person zum Flughafen. Die Ausreise am Krabi Airport ist zwar professioneller als die Einreise, doch wir sind viel zu früh am Flughafen. Also dürfen wir erst einmal nach erfolgreichem Check in 1 1/2 Stunden warten, bis es losgeht.

Natürlich fliegen wir mir AirAsia, immerhin eine der größten Fluggesellschaften des Landes.

In Kuala Lumpur angekommen, macht sich die erste Verwunderung breit. Auf dem Flug gab es keinen Einreisezettel zum Ausfüllen. Wie wir später feststellen, auch gar nicht nötig. Auf unnötige Zettelwirtschaft wird hier nämlich verzichten. Fingerprint und Reisepass genügen.

Der Flughafen ist ca. 1 Stunde von Kuala Lumpur entfernt. Es gibt viele Möglichkeiten in die Stadt zu kommen. Wir entscheiden uns fürs Taxi, dass ca. 25 Euro kostet. Achtung: Man muss am Flughafen ein Taxiticket kaufen.

Unser Apartment befindet sich am Anfang von Bukit Bintang in der Platinum Residenz. 51 Stockwerke, Infinity Pool und eine Aussicht die mir den Atem raubt. Wir schauen von unserem Apartment aus dem 43. Stock direkt auf den KL Tower und den Petronas Towers. Eine bessere Aussicht geht nicht.

Was für eine Stadt

March 5, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Kuala Lumpur ist eine sehr interessante Stadt, die noch immer in ihrer Entwicklung steckt. Obwohl es schon viele faszinierende Hochhäuser gibt, wird an jeder Ecke gebaut. In den nächsten 5 Jahren sollen noch knapp 300 folgen.

Der Blick von unserem Rooftop ist der Wahnsinn. Rechts der KL Tower, links die Petronas Twin Towers. Die ganze Stadt, direkt vor unseren Füßen.

Natürlich gibt es hier in dieser Metropole so einiges zu entdecken und so führte uns unsere Besichtigungstour am Sonntag als erstes zum Merdeka Square, wo der ehemals höchste Fahnenmast steht. Ebenfalls hier am Platz steht das Sultan Abdul Samad Building, in dem die malayischen Justizbehörden ihren Sitz haben. Gleich gegenüber befindet sich die KL City Gallery. Ein Museum über die Geschichte und die Zukunft der Stadt. Der Eintritt kostet gerade mal 5RM. Der Besuch lohnt sich. Nebenan auf der anderen Straßenseite steht das National Textil Museum.

Gar nicht weit vom Merdeka Square gibt es eine kleine Moschee,wo wir ebenfalls stoppten. Ich glaub ich war vorher noch nie in einer Moschee. Warum eigentlich? Wir bekamen einen interessanten Einblick in die moslemische Religion.

Weiter führte uns unsere Reise nach Chinatown mit Zwischenstopp beim Friseur. Für gerade mal 5 Euro ließen wir uns die Haare schneiden. Dann ging es mit der Bahn zum KL Sentral, Kuala Lumpur’s Bahnhof, der sich unter einer riesigen Shopping Mall befindet. Natürlich wurde hier auch geshoppt. Weniger Meter vom KL Sentral liegt Little India. Eine kleine eigene Welt, mitten in KL. Gerade am Abend pulsiert hier das Leben.

Am Montag ließen wir es etwas relaxter angehen: gemütliches Frühstück und Sport. Danach packten wir unsere Sachen und erkundeten das Areal rund um die Petronas Towers. Ein unbeschreiblich ästhetisches Gebäude. Hinter den Towers befindet sich ein schöner Park mit kleinem See und einem riesigen Kinderspielplatz. Abends gegen 20 Uhr gibt es hier ein Wasserspiel, dass man sich umbedingt anschauen sollte.
    Unterhalb der Petronas Towers befindet sich eine Luxus Mall. Natürlich fragt man sich, wer hier einkaufen soll. Die Einheimischen garantiert nicht. Dafür reicht das Einkommen bei weitem nicht. Zudem gibt es sich in KL viel Armut, wie man unschwer auf den Straßen erkennen kann.

Was ich etwas hier vermisse, sind schöne Rooftop Bars. Die Sky Bar befindet sich nicht weit von den Petronas. Doch ganz ehrlich, meins ist es nicht. Die ganze Atmosphäre erinnert an Großraum Diskothek mit fancy lights. Da lenkt der super Blick auf die Petronas Towers auch nicht ab. Das Hyatt das nur einen Steinwurf entfernt ist, hat zwar keine Rooftop Bar, dafür aber im obersten Stock ein Restaurant mit einem super schönen Blick über die Stadt. Wir blieben hier zum Dinner und genossen einen tollen Blick auf den KL Tower sowie auf die Petronas Towers. Einfach nur herrlich...

Im Platinum, wo auch unsere Wohnung ist, gibt es oben auf dem Rooftop eine Bar. Diese probierten wir im Anschluss an unser Dinner noch aus. Naja was soll ich sagen? Die 360 Grad Aussicht ist der Wahnsinn, die Einrichtung verbesserungsfähig und die Cocktails so naja ...
    Zumindest war unser Heimweg nicht mehr so weit.

Batu Caves & Helipad

March 6, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Mittlerweile haben wir uns nach 2,5 Wochen an unseren entspannten Rhythmus gewöhnt. Lange schlafen, gemütlich frühstücken...

Einfach in den Tag hinein leben!

Mittags gab es einen kleinen aber heftigen Regenschauer. Nichts verwunderliches in KL. Es gießt für ca. eine Stunde wie aus Eimern und danach ist wieder bestes Wetter. So auch heute. Also warteten wir den Regen ab, riefen uns am Nachmittag ein UBER und fuhren zu den Batu Caves. Die Batu Caves lügen 30min mit dem Zug oder Auto von KL entfernt. Ein Besuch lohnt sich schon allein für den Dark Cave. Aber aufgepasst: Dark Cave schließt um 17 Uhr und die Führung dauert 45min. Beeindruckend das hier in kompletter Dunkelheit ca. 200 verschiedene Lebewesen leben. Darunter seltene Spinnen aus der Steinzeit.

In den Höhlen nebenan, die bis 20 Uhr geöffnet sind, findet man viele hinduistische Tempel und Schreine. Ein super Halbtagsausflug.

Mit dem Zug ging es dann wieder zurück nach KL. Wer gut, authentisch und günstig Essen möchte, der sollte mach Bukit Bintang auf den Hawker Market gehen. Wir haben jetzt schon öfters hier für kleines Geld gegessen.

Im übrigen gibt es dann doch einige Rooftop Bars. Wie zum Beispiel die Heli Lounge. Wie der Name schon vermuten lässt, befindet sich über der Bar ein Helipad das ab 18:00 Uhr zum Rooftop wird. Ab 21 Uhr gibts hier jedoch einen Dresscode für Männer: keine Shorts. Der 360 Grad Blick ist perfekt. Unbedingt hingehen. Leider waren die Cocktails jetzt nicht der Hit, aber wir sind was das angeht wohl einfach zu verwöhnt.

Fakt ist: Die Heli Lounge ist definitiv einer der Hotspots in KL

Sonnenbrand auf dem letzen Meter

March 7, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Man sollte nie die Sonne unterschätzen. Auch nicht wenn es bewölkt ist. Diese bitte Erfahrung durfte ich heute machen. Ich bin rot wie ein Krebs. Naja zumindest hab dich ch mal Farbe bekommen 😂. Warum hab ich mich eigentlich am Pool nicht eincremt? Ach ja, es war ja bewölkt. Nur gut, dass wir morgen eine Reisetag haben. Langsam nähert sich unser Urlaub dem Ende.

Zum Abschluss unseres Kuala Lumpur’s Aufenthaltes ging es heute auf den KL Tower. Einen der 10 höchsten Fernsehtürmen der Welt. Von hier oben hat man mit Abstand den genialsten Blick über gesamt KL. Hier oben merkt man erst, wie groß und weitläufig die Stadt doch ist. Besonderes Highlight sind die Sky Desks in 300m Höher und verglasten Boden. Irre dieser Blick. Ok, der 360 Grad Blick über KL ist auch nicht schlecht. Spaß bei Seite, der Ausflug heute war irre. Wer in KL ist und schwindelfrei ist, der sollte hier unbedingt hoch.