Tyrkiet
Kaş

Rejsende på dette sted
    • Dag 30

"You're leaving for coming back".....

3. december 2022, Tyrkiet ⋅ ☁️ 18 °C

..... versuchte Hüseyin gestern Abend zu trösten - tränenreicher Abschied im Apartment.

Jessi hat hier viele Menschen in ihr Herz geschlossen und ist ein Teil der großen "Apollo Diving Familie" geworden - Büjük Türk ailemiz!

Heute morgen, klingelte der Wecker früh - noch ein letztes Mal, ging's zusammen die lange, steile Straße hinunter bis zum Head Office von Kaş Shuttle.

Pünktlich um 6.15 Uhr eine letzte Umarmung - gute Heimreise Kizim & bis Weihnachten dann, İnşallah natürlich!

Auf meinem Weg durch die Nacht zurück in's Apartment, folgte mir ein uralter Cockerspaniel, der sich mich ganz offensichtlich schon vorhin am Shuttle Bus ausgesucht hat.

Selbiger, wurde noch von seinem Schäferhund Buddy begleitet und so, ging's mit zwei Body Guards wieder nach Hause, tatsächlich bis vor die Türe - çok teşekkürler Arkadaşlar!

Tja Jessi, auch vier Wochen Auszeit gehen im Nachklang betrachtet sehr schnell vorbei - es war richtig schön zusammen und ich, sag' herzlichen Dank für die gemeinsamen Wochen - D. & D. ❤️❤️❤️!

Damit du in der winterlichen Heimat nicht auf die atemberaubenden Sonnenuntergänge über Kaş verzichten mußt, habe ich dir mein "Best off" der letzten Wochen zusammengestellt.

Und nicht vergessen, du bist nur gegangen um wieder zu kommen!

• Dag 31

Harika bir gün - 2nd Advent 2022

4. december 2022, Tyrkiet ⋅ 🌙 16 °C

Die türkische Sonne, hat heute ganz besonders gute Laune und zeigt großzügig, was sie in Kaş selbst im Dezember noch so drauf hat - wenn der deutsche Winter genauso aussehen würde dann, bräuchte ich wahrlich keinen Frühling mehr.

Und so, lässt sich dieser herrlich warme Tag ganz wunderbar mit einem permanent zufriedenem Grinsen im Gesicht, direkt am Meer verbringen - 2. Advent 2022 im Kaş Hotel Beach Club bei 22 Grad..... ganz schön viele Zweier, stimmt's?!

Zum Lunch gibt's mal wieder süsse, überreife Granatapfelkerne. Der Club eigene Baum, hängt voller aufgeplatzter Früchte - healthy fresh food for free ( was für eine hübsche Alliteration ).

Nach dem Pulen, sieht Klaus K. so aus wie man ihn nach solch einer Aktion kennt - verklebt, gefühlt von oben bis unten.....daß, hab' ich wirklich drauf!

Zum Hände waschen, ignoriere ich das Waschbecken und springe einfach ins Türkis, daß drei Meter unter mir verführerisch glitzert - ein Traum!

Lachende Menschen, blauer Himmel, Meeresrauschen, sanfter Wind, eine Karettschildkröte taucht ganz in der Nähe kurz zum Luftholen auf, in der Ferne macht sich die Fähre von Kastellorizo nach Rhodos auf ihren Weg, ich lausche gerade Post Malone der in seinem Song "Sunflower" über Leidenschaft referiert & mit "Du bist meine Sonnenblume" eine wunderschöne Liebeserklärung formuliert und im Hintergrund....., streiten sich Möwen & der Bar Keeper shakert Cocktails - Hayat bana güzel!

Allen Unkenrufen zum Trotz, sind die Wochen hier Temperatur technisch vom Feinsten und im Vergleich auf Madeira Niveau - jedoch, mit deutlich mehr Sonnenstunden..... Allah'a büyük!

Nach ausgiebig Bräune intensivieren, Schwimmen und Seelen Balance, geht's am späten Nachmittag zurück ins Apartment. Im Kühlschrank, liegen noch frische Makrelenfilets die es gleich zum Vorzeige Sunset gibt - und glaubt jetzt nicht, daß ich mich etwa dafür entschuldige nur weil sich alles so furchtbar perfekt anhört!

Das, war ein ganz wunderbarer Tag - bei wem bitte, bedankt man sich eigentlich für so ein schönes Leben?

• Dag 32

A day, full of blue & turquoise

5. december 2022, Tyrkiet ⋅ ☀️ 18 °C

Tauchen, Schwimmen, Çay & Talk, nette Menschen treffen, Beach Club, Playlist, Sonne satt und die in der Überschrift genannten Farben, gibt's obendrauf - another amazing day!

“Klaus Abi, would you like to dive tomorrow? ", fragt mich Hüseyin gestern Abend - na klar, bin dabei!

Und so, geht's völlig überraschend doch noch einmal unter Wasser, das weiterhin 21 Grad warm ist - der Sommertraum schlechthin, für jeden Usedom Urlauber.

Besonderes, ist mir heute unter Wasser nicht über den Weg geschwommen, aber hey..... allein die tanzenden Sonnenstrahlen im glasklaren Türkis, sind schon ein echter Hingucker - öyle!

In drei Tagen, kommt die Dadga zur Komplettüberholung in die Werft - das, war dann wohl für mich der letzte Tauchgang in diesem Jahr.

Dann mal bis 2023 - hadi görüşürüz!

• Dag 33

Russians in Kaş

6. december 2022, Tyrkiet ⋅ ☀️ 18 °C

Seit Beginn diesen Jahres, hat sich die russische Community in Kaş enorm vergrößert - mittlerweile, kommen rund zwanzig Prozent der hier lebenden Menschen aus dem größten Land der Erde.

Was für mich auf den ersten Blick wie ein absolutes No Go für die Wahl eines Reiseziels erscheinen mag, ist bei genauerem Hinsehen jedoch überhaupt kein Problem.

Die Russen in Kaş sind keine lauten All Inklusive Sauftouristen die, wie beispielsweise im entfernt benachbartem Kemer, sich alle Mühe geben, jederzeit der kompletten negativ Klischeeliste iwanistischer Touristen 100prozentig zu entsprechen - hier, haben viele junge Familien, Intellektuelle, digitale Nomaden und meist gut ausgebildete, oft mehrsprachige Menschen bis Anfang Vierzig, die mit der putinistischen Ideologie nichts anfangen können und einfach nur in Frieden und Freiheit leben möchten, eine Heimat auf Zeit gefunden.

Laut einer Umfrage, lehnen rund 95% der hiesigen Russen, den derzeiten Politikkurs in ihrer Heimat vehement ab und das Zusammenleben mit Ukrainern, die ebenfalls in Kaş leben, gestaltet sich problemlos.

Natürlich, hat die neue "Mischung" so einige Veränderungen mit sich gebracht - Inhaber von Geschäften und Vermieter von Immobilien, profitieren in großem Maße von der erhöhten Nachfrage und können selbst jetzt in der absoluten Nachsaison prima Geld verdienen.

Kaş befand sich noch vor wenigen Jahren von Anfang November bis Ende April gefühlt im Winterschlaf. Jetzt aber, präsentiert sich der hübsche Küstenort selbst im Dezember recht lebhaft und viele Restaurants, Cafés und Beach Clubs haben weiterhin geöffnet - ihr solltet mal sehen, was derzeit an einem sonnigen Wochenende am Wasser noch so los ist.

Durch den gestiegenen Bedarf an Wohnraum, sind allerdings die Mietpreise geradezu explodiert und das, ist definitiv einer der ganz grossen Nachteile - vor allem für viele Einheimische, die seit Monaten den Ort verlassen, da sich selbst die besser Verdienenden die neuen, überzogenen Mieten nicht mehr leisten können.

Kaş, ist ein türkisches St. Tropez geworden und zum teuersten Küstenort hierzulande mutiert - mal schauen, wo das alles noch hinführt!

Derzeit komme ich zumindest, mit der neuen Situation bestens zurecht und wer weiß, ob ich neben meinen Einkäufen in einer russischen Bäckerei, die ganz hervorragendes Tiramisu anbietet und sowjetischen Tauchpartnern, vielleicht demnächst noch an dem täglichen, russischen Yogatreff bei mir die Straße runter teilnehmen werde - obwohl, eher nicht 😅😅😅!

• Dag 34

Trail Angel hospitality

7. december 2022, Tyrkiet ⋅ ⛅ 17 °C

Nachtrag, 6. Dezember:

Auf meinem Weg zurück zum Apartment, fällt einer plötzlichen Eingebung folgend spontan die Entscheidung, über den großen Platz am Hafen zu schlendern.

Vor mir, sitzt ein junger Mann auf einer Bank, der ganz offensichtlich mit dem Fahrrad on Tour ist und Selbstgebasteltes verkauft.

Wir kommen schnell ins Gespräch und tatsächlich, ist der 23jährige seit 1,5 Jahren mit seinem alten Bike auf Reisen - von Dänemark aus gestartet durch Europa und jetzt eben an der türkischen Ägäis angekommen.

Soviel Abenteuerlust und mentale Stärke faszinieren mich natürlich, aber noch mehr seine lachenden Augen und die unglaublich positive Aura, die nur Menschen innehaben, die selbst perfekt ausbalanciert und mit ihrer Welt absolut im Reinen sind.

Das kleine, selbstgemalte Bild einer Karettschildkröte kaufe ich ihm ab und meine Mobilnummer, gibt's noch obendrauf.

"Wenn du einen Schlafplatz und ne warme Dusche brauchst, dann melde dich einfach", rufe ich ihm zum Abschied zu.

Zwei Stunden später, scheppert mein Handy und kurz darauf, freut sich der junge Däne über all die Selbstverständlichkeiten, die in unserem westlichen Luxusdasein schon lange ganz normal geworden sind - Bett, Waschmaschine, Essen und..... besagte warme Dusche natürlich!

Absolut jeder, der schon einmal in der Wildnis unterwegs war, weiß ganz genau von was ich spreche - es sind immer, wohlgemerkt immer "Kleinigkeiten", die wirklich glücklich machen.

Zum Dinner gibt's Bulgur mit lecker Gemüse, Käse & Pide, Ayran, Joghurt, Granatapfelkerne und Lukas, strahlt vor Dankbarkeit bis über beide Ohren.

Unsere kurzweiligen Gespräche drehen sich um Gott & die Welt, das Reisen ansich und enden mit der Erkenntnis, daß wir trotz des großen Altersunterschieds, sehr vieles gleich betrachten - ein schöner Abend!

Der Biker, setzt in wenigen Tagen seine Tour fort - erstmal entlang der Küste bis nach Istanbul und dann.....? "Ich hab noch keine genauen Pläne", meint Lukas - es kommt, wie's kommt!

Auf meinen zahlreichen Reisen, aber ganz besonders in der Türkei, durfte ich schon soviel unglaubliche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft erfahren, daß es jetzt eine richtige Freude war, ein klein wenig davon zurück zu geben.

Zur Überschrift:

Als Trail Angels werden hilfsbereite Menschen bezeichnet, die Long Distance Hikern auf ihrem Weg Gastfreundschaft und Support anbieten - geht aber natürlich auch bei Langstrecken Bikern 😅😅😅!

Wir alle, sollten vielmehr einander helfen, so wie es die Menschen hier an der türkischen Ägäis ganz selbstverständlich tun - die Welt, würde dadurch zu einem deutlich besseren Ort werden.

However, für mich war es nur eine bescheidene Geste, für meinen Übernachtungsgast aber sicherlich viel mehr - gern geschehen Lukas, ich wünsch dir weiterhin eine tolle Reise.

• Dag 35

The "Dadga" on land

8. december 2022, Tyrkiet ⋅ ⛅ 15 °C

"Klaus Abi, where are you? “ fragt mich Hüseyin am Vormittag." Kaş Otel Beach Club..... swimming!" lautet meine Antwort!

Kurz darauf werde ich abgeholt, es geht zur Werft in Kaş - die Dadga, wird heute an Land gehieft.

Es ist schon verrückt, wie sehr mir dieses Boot ans Herz gewachsen ist, erzähle ich meinem langjährigen Freund - gefühlt, ist es ein zweites Zuhause geworden.

Könnte sie sprechen, die Dadga hätte unzählige Geschichten zu erzählen - von mir genauso, wie seit Kurzem auch von Jessi.

Etliche Male war ich schon an Bord, habe in heißen Sommernächten an Deck geschlafen und mich morgens von den ersten Sonnenstrahlen wecken lassen, mit der Besatzung in der winzigen Kombüse gekocht und zwischen den Tauchgängen, mit den unterschiedlichsten Menschen Çay getrunken & Geschichten ausgetauscht - 15 blaue Meter voller Erinnerungen.

An der "betagten Dame", muß so einiges gerichtet werden! Meistens, nur kleine kosmetische Eingriffe, aber vor allem die Taucher Plattform am Heck, bedarf einer kompletten Erneuerung - viel Arbeit für Hüseyin!

Ende März, geht's wieder zurück in den schnuckeligen Hafen von Kaş. Die ersten Tauchgäste, werden ab Mitte April erwartet - gutes Wetter vorausgesetzt und İnşallah natürlich!

Viel Spaß mit den Eindrücken von der Werft.

• Dag 36

The Kaş socializing phenomenon

9. december 2022, Tyrkiet ⋅ ☀️ 17 °C

Morgens, überrascht mich Toivo's WhatsApp mit wunderschönen Fotos aus seinem Garten - Herr Professor, lebt derzeit wahrhaftig in einem verschneiten Wunderland, daß garantiert alle estischen Winterklischees bedient.

"Toll, daß wir weiterhin Kontakt halten" freue ich mich und zahlreiche Erinnerungen unserer gemeinsamen Zeit auf dem Lykischen Weg im Mai diesen Jahres kommen auf, während ich bei herrlichem Sonnenschein die sehr steile Straße zum Wochenmarkt hinunter tänzle - mehr oder weniger elegant!

Kurz noch zur dieser Straße: Selbst nach fünf Wochen, sind die locker 35% Steigung auf rund 500 Meter Wegstrecke, weiterhin eine kleine Herausforderung - oder, das perfekte tägliche Beintraining..... je nach Betrachtungsweise!

Mein türkisches Zuhause auf Zeit, liegt 80 Höhenmeter über dem Meer was sich zugegebenermaßen, erst einmal lächerlich harmlos anhören mag. Jedoch, die zweifelsohne grandiose Sicht von dort oben, muß man sich wahrhaftig verdienen - oder eben einen Roller mieten!

Zurück zum Freitagsmarkt! Dort treffe ich Lukas, meinen Übernachtungsgast, wieder - Zeit für Talk & Breakfast.

Das defekte Hinterrad seines alten Bikes ist mittlerweile ausgetauscht und nach dem Wochenende, will der junge Däne entlang der Küste weiter bis nach Instanbul radeln - ein tolles Abenteuer, ohne Frage!

Bis Montag, schläft Lukas vor dem 2100 Jahre alten Amphitheater etwas außerhalb des Ortes. Stilecht in einer Hängematte, die er zwischen Olivenbäume gespannt hat - wahrscheinlich, der schönste Schlafplatz in gesamt Kaş.

Mein Angebot, noch einmal von Samstag auf Sonntag im Apartment zu übernachten, nimmt er trotzdem gerne an - inklusive einem gemeinsamen Dinner versteht sich!

Apropos Essen, das leckere Frühstück wird gerade serviert und ich, bin wieder völlig fasziniert von den großen, unglaublich hypnotischen, mandelförmigen Augen dieser hübschen jungen Türkin, die bereits in den letzten Wochen am Gözleme Stand meines Vertrauens den Service inne hatte.

"Welch ein schöner und strahlender Mensch" denke ich mir und in diesen tiefschwarzen Augen, könnte man(n) sich verlieren - that's for sure!

Zurück zum Frühstück! Die einfachen Speisen sind Kulinarik vom Feinsten und Lukas, hat erneut dieses breite und tief zufriedene Grinsen im Gesicht - Afiyet olsun!

Eine Stunde später ruft das Meer und ich, fühle mich gerade unglaublich reich und zufrieden, während ich so auf dem Türkis treibe und mir die Dezember Sonne ins Gesicht strahlt - Temperaturunterschied zu daheim sind heute stolze 21 Grad!

Noch zwei Stunden bleibt mir Zeit im Beach Club, dann geht's zurück nach Hause - Hüseyin und Familie sind zum Dinner geladen.

Thaifood gibt's, mit tollen Produkten vom Wochenmarkt - unter anderem, mit farbenfrohen Stangenbohnen ( Foto ), die ich sooo bunt auch noch nie gesehen habe, Afiyet olsun 2.0.

Bleibt final noch eine interessante Frage unbeantwortet im Raum stehen. Warum, funktioniert das Miteinander hier in Kaş so unglaublich einfach und entspannt.

Täglich begegnen mir freundliche, fröhliche Menschen - bei diesem Übermaß an landschaftlicher Schönheit und Sonne, wahrscheinlich auch kein Wunder.

So, ich schwimme dann nochmal ne kleine Runde - Hayat bana güzel!

• Dag 37

A day, full of nothing special

10. december 2022, Tyrkiet ⋅ ⛅ 15 °C

Was gibt's zu erzählen, fragt mich der Pinguin - nun, heute tatsächlich nur Alltägliches aber das, ist überhaupt nicht weiter tragisch!

Wer viele Wochen entspannt auf Reisen ist, driftet irgendwann von ganz alleine in Sphären wunderbarer Gelassenheit ab, welche dann eigenverantwortlich den Tagesrythmus bestimmen und Lust, Laune & Wetter die Entscheidungen überlassen - easy living!

In diesem Zusammenhang denke ich gerade an dieses Paar in den 50zigern im Baia Azul auf Madeira letztes Jahr, daß täglich über das zu absolvierende Tagesprogramm beim Frühstück lautstark zu diskutieren anfing - so, kann man natürlich auch den gemeinsamen Urlaub verbringen, unglaublich!

Zurück zu meinem heutigen Programm - der angedachte Wandertag wandelt sich beim morgendlichen Blick vom Balkon in einen Stadtbummel mit Çay & Açma Zeytin, Cortado & Talk und da sich Mrs. Sunshine artig nach der Wettervorhersage richtet, werde ich jetzt am Nachmittag wieder meinen lieb gewonnenen Beach Club besuchen.

Für die Herren der Aysun Pastanesi, wäre der Gedanken bei 21 Grad Wassertemperatur zu schwimmen, sicherlich in allerhöchstem Maße befremdlich - sie spielen da doch lieber Tavla und beim nächsten Mal vor Ort, werde ich mitspielen, versprochen!

Weiter geht's durch die Gassen der Altstadt, wo einige Shops und Cafés mit Weihnachtsdeko überraschen. In Deutschland völlig normal zu dieser Jahreszeit, ist es im muslimischen Kaş schon etwas Besonderes - noch so eine Veränderung, die mit Sicherheit der hiesigen russischen Community zu verdanken ist.

Einige Meter weiter am großen Platz, ist wieder ein strahlender Lukas an seinem winzigen Stand mit Selbstgebasteltem anzutreffen. Zeit für ein kurzes Gedanken Upgrade, ist natürlich vorhanden - bei beiden!

Mein Spaziergang führt mich wenig später an den Hafen, wo gerade das Boot von Sub Aqua anlegt. "Batu, where have you been diving", frage ich den jungen Dive Guide an Bord - "Canyon, Klaus Abi..... çok güzel!

So..... 14.00 Uhr, jetzt aber ohne weitere Umwege direkt ans Meer, ich möchte ins Wasser - an einem 10. Dezember doch ne tolle Sache, stimmt's?!

Zum Abschluss eines stimmigen Tages, gibt's mal wieder richtig Farbe von Mother Nature - çok teşekkürler!

• Dag 38

The "crazy biker"

11. december 2022, Tyrkiet ⋅ 🌧 17 °C

So langsam wird es Zeit, sich von Kaş zu verabschieden - für mich am Mittwoch Nachmittag und für Lukas, dessen Gastgeber ich noch einmal sein durfte, schon morgen Vormittag.

Dem sympathischen jungen Dänen, steht wie allen Bürgern der EU, ohne Visa ein Zeitfenster von maximal 90 Tagen in der Türkei zur Verfügung.

Rund sechs Wochen bleiben ihm noch und bis dahin, sollte das nächste große Etappenziel seiner zwei Jahre langen Tour erreicht sein - Istanbul!

“Wie geht's dann weiter? ", möchte ich natürlich wissen. Wieder rüber nach Griechenland und von dort aus im Frühjahr quer durch Südeuropa, die Schweiz und Deutschland zurück nach Dänemark." Bis nächsten Sommer, will ich wieder daheim sein" - mindestens 3000 Kilometer to bike, İnşallah natürlich!

Wahrlich ein ambitioniertes Ziel und, es besteht sogar die Chance, daß wir uns in rund einem halben Jahr wieder sehen - der Langstrecken Radler plant die Strecke Richtung Norden am Rhein entlang zu fahren - schaun wir mal.

Echt faszinierend, welch interessante Menschen man auf Reisen trifft - dieses Jahr jedoch, in geradezu verschwenderischer Fülle.

Vor allem der junge Nordeuropäer hat mich völlig unbewusst dazu ermutigt, an einer meiner verrückten Idee festzuhalten - zu Fuß von daheim über die Alpen, den Balkan und Griechenland bis nach Kaş zu wandern, schaun wir mal 2.0.

Naja, wird ja wohl mit Siebzig genauso gehen, rede ich mir ein - nach dieser zugegebenermaßen hoffnungslos optimistischen Theorie, bleibt mir also noch jede Menge Zeit. Stellt euch schon mal auf zahlreiche Footprints ein.

"I wish you a lot of nice host's", gebe ich Lukas samt einer herzlichen Umarmung beim Abschied mit auf den Weg - Kendini iyi bak!

• Dag 39

Africa mood in Kaş

12. december 2022, Tyrkiet ⋅ ☁️ 18 °C

Sonne und herrliches Blau haben das nächtliche Gewitter mit seinem lauten Trommelregen auf die Dachfenster meines Apartments vertrieben - der Frühling ist zurück, zumindest bis zum Nachmittag.

Ab in den Beach Club - abtauchen, schwimmen, aber auch dieser beeindruckende Blick vom Wasser auf den "Schlafenden Giganten", wie der Hausberg von den Locals genannt wird, ist wiederholt Wellness pur.

Nach dem Plantschen, trocknet mich Mrs. Sunshine schnell mit ihren warmen Strahlen - wie auf Madeira die letzten beiden Winter, herrlich!

Es bleibt nicht die einzige Erinnerung die mir heute zuteil wird. In Kaş gibt's ein hübsches Café, im dem aufgrund der hier lebenden Russen, selbst jetzt in der absoluten Nachsaison selten ein nettes Plätzchen zu finden ist - Mama Africa!

Heute Vormittag jedoch nicht und da es noch etwas früh für den Beach Club ist, bleibt ausreichend Zeit um mir einmal die unzähligen Kaffee Creationen genauestens anzuschauen. - ihr könnt euch sicherlich denken, für welchen Kaffee ich mich entschieden habe.

In diesem Zusammenhang sonnige Grüße ganz besonders an meinen Berg Buddy Kurt - noch 9 Monate, bis zu unserem großen Tansania Abenteuer.

Yarın görüşürüz - das Türkis ruft!

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Kaş, Kas, Каш, Къаш, 卡什

Bliv medlem: