Turki

Pelancong di tempat ini
    • Hari 46

Kiz Kumu Plaji und Akyaka

14 Juni 2023, Turki ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir Marmaris verlassen und machen uns nun weiter der Küste entlang auf den Weg. Das erste Bild ist noch von Marmaris, das wollten wir euch nicht vorenthalten.
      In Akyaka haben wir unsere erste Pause gemacht und sind am Fluss spazieren gegangen. Der Fluss ist glasklar und ein beliebtes Ausflugsziel.

Bugün Marmaris'ten ayrıldık ve şimdi sahil boyunca ilerliyoruz. İlk resim yine Marmaris'ten, sizden esirgemek istemedik.
      Akyaka'da ilk molamızı verdik ve nehir boyunca yürüyüşe çıktık. Nehir kristal berraklığında ve popüler bir yer.

• Hari 47

Kayaköy und Ölüdeniz

15 Juni 2023, Turki ⋅ ☀️ 28 °C

Heute waren wir zuerst in Kayaköy, einer Geisterstadt. Die damals Griechischen Bewohner wurden 1922 gemäss dem Vertrag von Lausanne vertrieben.
      Im Anschluss waren wir dann, wie kann es anders sein, baden am Ölüdeniz Strand. Ausser dem türkisblauen Wasser ist dort allerdings nichts zu empfehlen. Die Gegend ist super touristisch, es war zum ersten mal richtig voll.
      Die Nacht verbringen wir in Uğurlu, wo wir bei einer sehr netten Omi Gäste sind. Direkt vor dem Haus hat sie einen Aprikosenbaum, super lecker!

Bugün ilk olarak bir hayalet kasaba olan Kayaköy'ü ziyaret ettik. O zamanki Rum sakinleri 1922'de Lozan Antlaşması'na göre kovulmuş.
      Daha sonra, başka türlü nasıl olabilirdi ki, Ölüdeniz plajında yüzmeye gittik. Ancak turkuaz mavisi su dışında orada tavsiye edilecek bir şey yok. Bölge aşırı turistik, ilk defa gittiğimiz için çok kalabalıktı.Geceyi Uğurlu'da geçiriyoruz ve burada çok hoş bir ninenin misafiri oluyoruz. Evin hemen önünde bir kayısı ağacı var, süper lezzetli!

• Hari 28

Akyaka nach Izmir

23 Agustus 2023, Turki ⋅ ☀️ 31 °C

Gestern Abend sind wir in Akyaka angekommen und waren echt müde von der Hitze.
      Wie sind dann noch ins warme Mittelmeer gehüpft und danach haben wir im Wald ein Platz zum Schlafen gefunden.

Heute früh sehe ich einen kleinen Hund mit Fressen im Mund in den Wald laufen. Ich denke noch - HHhhmm, merkwürdig aber vielleicht bringt er das Fressen irgendwo hin. Auf dem Weg zurück ins Bett bitte ich Kai mich zu informieren wenn der kleine zurück kommt, damit ich ihm Frühstück anbieten kann 🤣

Gesagt, getan. Paar Minuten später ruft Kai mich.. Mit meinen Schmerzen, weil vollkommen am Ende 😂, springe ich ausm Bett und rufe dem Kleinen hinterher - wenn du Frühstück möchtest musst du herkommen und ZACK ist er da.

Ich stelle ihm also Frühstück hin und nochmal ZACK steht auf einmal was großes neben mir 😜 Also nochmal Frühstück gemacht.
      Der Kleine hat nicht so viel gefuttert, was mich leicht irritiert hat aber naja. Er hat immer zum Wald geguckt. Kai hat die Augen verdreht 😂 als ich meine Bedenken geäußert habe, da könne ja noch einer sein 🤔
      Beim Wasser nachschütten (die beiden hatten großen Durst) sehe ich doch Nummer 3 am Wald oben sitzen.

#3 war sehr ängstlich ABER auch dafür gab es eine Lösung. Am Ende hat dann auch der kleine gefressen nachdem #3 versorgt war 😂😇

Es ist 11 Uhr jetzt und es sind schon 34°

• Hari 24–25

Night beach

9 Oktober 2023, Turki ⋅ ☀️ 24 °C

On a fini la journée en beauté, en cherchant un endroit sympa où dormir...
      Au bout de 10/15 min de piste on a été récompensé.
      Au réveil, nous avons retrouvé nos voisins de la veille. J'en profite pour vous préciser qu'en Grèce nous étions accompagnés de camping-caristes retraités allemands ( exclusivement !), et à présent uniquement de fourgons turcs . Nos préjugés ne nous permettaient même pas d'imaginer que des Turcs pouvaient avoir de superbes fourgons aménagés ! Ce matin, nos voisins ( qui eux sont arrivés dans la nuit en voiture et ont planté leur tente à côté !) nous ont partagé leur petit déjeuner : sandwich à la viande. Moment sympa. Quand nous étions au lac Bafa, notre voisin nous avait offert le thé.
      Ensuite, nous sommes allés sur une crique que j'avais repérée la veille ( mais malheureusement le parking était plein).
      Depuis que nous sommes en Turquie, nous remarquons qu'il y a beaucoup de déchets au bord des routes, sur les plages... Ici quelqu'un avait pris soin de les ramasser, mais a laissé les sacs sur place. On n'a pas fait mieux d'ailleurs...

• Hari 26–27

Turtles

11 Oktober 2023, Turki ⋅ ☀️ 27 °C

On a ensuite rejoint la ville de Dalyan, et surtout sa plage avec un hôpital pour tortues blessées. Il s'agit des fameuses tortues Caretta qui pondent sur les plages grecques et turques

Et puis on a pu enfin se dégourdir les jambes en parcourant la longue plage...

Particularité : des transats réservés aux handicapés, ceux les plus proches du "chemin" roulable sur le sable 👌

• Hari 138

Ville fantôme et site oublié

12 Oktober 2023, Turki

En repartant ce matin, on longe le site de Letoon. Classé au patrimoine mondial de l'unesco, on peut voir depuis la route les ruines et notamment le théâtre.
      On met le cap vers Kayakoy qui abrite un village fantôme de 400 maisons désertées et en ruines. Ce village a été abandonné par ses habitants grecs en 1924 lors de l'échange de populations entre la Grèce et la Turquie. Ce triste événement fait suite au traité de Lausanne le 24 juillet 1923 enterinnant la victoire de Mustafa Kemal, connu sous le nom d'Atatürk, père des Turcs. Ce traité met fin à la guerre de reconquête qui libère le pays de l'occupation étrangère après 2 ans de combats. Il rétablit les frontières naturelles du pays qui avaient été modifiées par le traité de Sèvres en 1920 et qui lui avait fait perdre ses provinces arabes, l'Arménie et le Kurdistan et cédé la côte égéenne aux Grecs. L'échange des populations concerne 900 000 Grecs d'Anatolie contre 400 000 Turques de Grèce continentale et des îles Egéennes. Or, ces populations vivaient sur place en bonne entente depuis des siècles. Le village de Kaya est le témoignage de cet épisode douloureux. Les maisons vidées de leurs occupants grecs et de leur mobilier n'ont pas été réoccupées depuis...
      On se dirige ensuite vers les montagnes pour un autre site oublié, Kadyanda. Mais avant on s'arrête à Fethiye pour admirer les tombeaux rupestres creusés dans la falaise qui surplombe la ville. Ces tombeaux lyciens datent du VIème et IVème siècle av JC.
      On arrive à Kadyanda après avoir roulé sur une petite route qui serpente dans la montagne et qui mène au site. Quand on y arrive, il n'y a qu'une équipe de fouilles sur place. On profite donc du site pour nous seuls. On découvre des vestiges plus ou moins mis à jour. Au détour d'un petit chemin escarpé, les monuments se révèlent sous les pins : agora, demi stade, temples, habitations, termes et un magnifique théâtre à moitié dégagé et où poussent des pins sur les gradins.
      On s'arrête pour la nuit dans un petit chemin en redescendant au milieu des pins.

• Hari 78–79

Lykia Yolu

2 Oktober 2023, Turki ⋅ ☀️ 27 °C

Wie der Yolu, so das Leben. Manchmal möchte man alles und vor allem sich selber hinwerfen. Nur noch weinen, wütende schreien, aufgeben und und sich dem eigenen Schmerz hingeben. Wirklich. Doch dann kommt die nächste Kurve, die nächste Bergkuppe. Und man steht vor einem wunderschönen Ausblick auf das Meer und die Berge, trifft wunderbare Menschen, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und alles erscheint wieder machbar und richtig. So war das. Und "Yolu" ist seitdem ein Wort für uns, das genau das alles ausdrückt. Yolo Yolu, Alter, wallah!

Wandern in Türkei, klingt komisch und ist es auch für die meisten Türken und auch Türkeiurlauber. Jedoch lässt die Türkei mit einem der zehn schönsten Fernwanderwege der Welt (National Geographic) aufhorchen und das völlig zu recht.

Inspiriert von unserer Freundin Katrin, die uns bereits vor Reisestart mit Tipps und Büchern wissbegierig füttert. Um ehrlich zu sein, wir haben trotzdem nur vage Vorstellungen von dem, was uns erwartet und das ist genau richtig so.

Wir stürzen uns einfach rein in unseren ersten Fernwanderweg: Kaufen Müsliriegel, packen Sportschuhe, Sportkleidung, Schlafsäcke, Stirnlampen und Kleinigkeiten zusammen. Verstauen alles in einem unserer Backpacks und lassen den zweiten und unsere kleinen Rucksäcke am Busbahnhof in Antalya für die nächsten 16 Tage. Fahren in drei Stunden am Morgen nach Fethiye, um dort noch Proviant für den ersten Tag zu kaufen und nehmen den nächsten Kleinbus nach Ovacik. Dort prangt der große Eingangsbogen zum Lykischen Fernwanderweg vor uns.

Wir stärken uns zum letzten Mal für die nächsten Wochen mit Fastfood (Dosen-Frappucino, Milchschnitte und Snickers) bevor wir starten. Einmal noch sündigen bevor wir bescheiden und lokal essen.

Als wir uns gerade umgezogen und ready gemacht haben, fährt ein Mietwagen mit einem russischen Pärchen vor. Sie haben zwei Katzen an der Leine dabei, die auf den jeweiligen Nacken der beiden platz nehmen. Fertig für das Selfie posiert dieses verrückte Paar mit den Katzen um den Hals vor dem Eingangstor des Wanderwegs, um anschließend die vermenschlichten Haustiere und sich wieder einzuladen und abzufahren. What the fuck...

Es wird Zeit, dass wir einer oberflächlichen und verzerrten Welt entfliehen. Wir begeben uns auf eine wunderschöne Welt zwischen Meeresküste und Berge, gepflastert mit tausend Jahren Geschichte, dem Geburtsort vom Nikolaus, zig Buchten und Stränden, Zelten direkt am Meer, unvergesslichen Sonnauf- und Untergängen und Menschen in Bergdörfern, die uns inspirieren werden. Wir treffen auf eine andere Türkei mit super freundlichen und hilfsbereiten Menschen und finden mit dem Aufstieg zum Tahtalı Dağı (2366 Meter) ein grandioses Finale.

Insgesamt werden wir 16 Tage unterwegs sein, täglich über 17 Kilometer wandern -> insgesamt über 240 km! Dabei täglich ca. 600 m Aufsteigen und 540 m Absteigen und das alles mit ca. 15 kg Rucksack auf dem Rücken.

Im nächsten Blogbeitrag gehen wir auf einzelnen Etappen, Herausforderungen, Stürze und Menschen auf dem Weg ein. Kommt einfach mit ;-)

• Hari 309

Asien 🌏🌏🌏🌏🌏

10 Maret, Turki ⋅ 🌙 11 °C

Merhaba Türkiye 🇹🇷,
      Erster Grenzübergang aus Europa....
      2h Fähre mit dem düsenden Katamaran....
      eine aufgeregte Colin und eine aufgeregte Amelie...

Neue Wörter, neue Musik, neue Gerüche......
      Sonnenuntergangsstimmung am Sonntagabend...
      Überall wird an der Promenade das Leben genossen...
      Ein Kinderpark wie ein Paradies entlang des saftig blauen Radweges....
      Der erste Supermarktbesuch: die 5Kilo Cay Packungen fallen direkt ins Auge...
      Aha..Teşekkürler heißt Danke!
      Tuba, unser Warmshowerhost öffnet die Tür: Dunkle Locken, strahlendes Lächeln, super lustiger Typ Mensch. Sind wir gut gelaunt und glücklich, dass sie uns alle Fragen beantwortet, die uns unter den Nägeln brennen.
      Spezielles Essen? was heißt Bäckerei? , welche Gegenden sind ihr Favorit? Wie waren die Erdbeben? Wo kommt Baklava her? Wie heißt die Frucht da draußen? Wie frage ich nach Wasser?
      Wo bekomme ich Lira 💸her? Wie ist der Ramadan?
      Morgen beginnt dieser nämlich😂😂
      Tuba ist bei Gaziantep im Südosten geboren, sehr bereist, sieht sich selbst als Ausländer hier und ist wie erwähnt super lustig und easy im Umgang.
      Ramadan? Morgen? Ach wusst ich gar nicht! Der Muezzin? Boah der nervt manchmal echt beim Einschlafen.... Schaut her, so ziehen die Menschen weiter im Osten die Augenbrauen hoch..und in Kombination mit diesem Ts Ts Geräusch und Kopfschütteln lieber wegfahren😂. und so geht es immer weiter..✨
      Wir unterhalten uns alle lange und gut und es wird deutlich: sie ist auch eine Reiseseele wie wir mit unzähligen Interessen.

90 Tage laufen ab heute. (mit 🇸🇪unterbrechung såklart🫣)

Kleines Wort noch zu Rhodos:
      Die Stadt Rhodos hat eine riesige Burgähnliche Altstadt, die mit ihren kleinen Gässchen absolut sehenswert ist!
      Das Highlight für mich waren dabei vor allem die kleinen lustigen Gespräche mit den schwedischen und norwegischen Reisegruppen und den neugierigen Türken. Man muss sich einfach nur in einen der Burgeingänge setzen und ein Rührei kochen, dann unterhält man sich sofort mit aller 🌍🤩

• Hari 312

Ein Grunzen neben dem Lagerfeuer

13 Maret, Turki ⋅ ☁️ 14 °C

Es ist schon 11:00 Uhr türk. Zeit (2hvoraus) und ich lasse mich vom heißen Lagerfeuer einräuchern, während des Knurren und Grunzen um mich herum zum Glück verschwunden ist. Vorhin habe ich versucht mich an die Wildschweine heran zu pirschen, um sie dann in meinem Scheinwerfer- Kopflampenlicht anschauen zu können. Leider sind die dunklen Tiere immer schon etwas schneller durch die Büsche verschwunden. Trotzdem spannend. Neumond, Gewitterleuchten und ich habe einen ruhigen Platz, an dem ich mich sicher fühle. Die Aussicht auf die Strände vor Ölüdeniz kann sich sehr gut sehen lassen.

Tuba, Coline und ich hatten gestern einen schönen letzten Abend mit Ramadan typisches Pita (Fladenbrot dick). Dieses wurde schön aufgewärmt in der Pfanne mit gelber Butter oben drüber, ein Bira dazu und ich dann noch mein Schwedischkurs.
      Shut up! drinkt man hier nicht wirklich. 🤣 "Wein" heißt "Şarap", klingt aber wie "Halt das Maul" auf english. Mann haben wir gelacht. Tuba als Sprachexpertin und Türkischlehrerin sah in uns glaub ich keine begabten Schüler😇😂. Heute Morgen habe ich auch Coline nach ein paar Kilometern tschüss gesagt und bin die abenteuerlichen, schnurstracks steil gerade in den Himmel führenden Straßen bis zur Geisterstadt Karaköy gefolgt. Mein Fahrrad fühlt sich an wie eine Tonne, mannoman, krass. Es ist so unfassbar schwer. Ich weiß noch am ersten Tag, als Papa mich mit E-Bike und Schnur den Rinken (Berg) hoch gezogen hat. Den Service hätte ich heute auch gerne gehabt.
      In Ödüleniz am Meer gibt es ein paar idyllische, türkise Buchten, über die der 2000 m hohe Babadag, wörtlich übersetzt Papaberg, drohnt. Tja und ich habe vorhin eine ganz spontane verrückte Entscheidung getroffen, nachdem mir ein türkischer Typ was verkaufen wollte. Dazu mehr morgen. Spannung ist ja lustig (für mich) 😆Anschließend wurde ich zu zwei Çay Tees eingeladen und dank den Englisch sprechenden Türken fühlte ich mich auch ganz gut.
      Ich bin aber klar noch nicht ganz 100 pro angekommen im Land. Ich brauche erst ein bisschen Erfahrung um die Art der Menschen zu "erlernen", mein Bauchgefühl einordnen zu können und ein paar Gesten zu verstehen.
      In 2 Monaten werde ich über meine Unsicherheiten lächeln, aber ein sicheres Gefühl( auch bei der Zeltplatzwahl) hat bei mir höchste Priorität. Deshalb habe ich auch die drei Einladungen ,auf Yachten zu übernachten,🫢😆 abgelehnt.

Heute im Supermarkt bin ich fast vom Glauben abgefallen. Nudeln für 0,30 €, Snacks für sechs Cent ,die Milch Maximum ein Euro und höchstens Käse und Wurst gehen in die 2,3,4 Euro hinein. Wow, Rumänien war toll, aber die Türkei läuft!

Vom Ramadan merkt man gar nichts,
      Die Kave hane" , Cafés nur für Männer, sind neu für mich.
      Die Kebab- und Bäckereiangebote sind verlockend, Radreisende treiben sich hier an der Küste viel rum,
      Privatstrände und Hotels verbieten mir hier ans Wasser zu gelangen, dabei ist noch Nebensaison und überall!!! wird rumgebaut und geschraubt, um sich auf Touristen vorzubereiten.....
      Die Türken fahren wie verrückt.

Ich liebe meinen ruhigen Platz hier mitten in der Natur. Hier im Frühling kann ich jetzt auch perfekt so viele 🔥 Lagerfeuer 🔥 machen, wie es nur geht. Übung macht den Meister, I guess
      Iyi geceler, gute Nacht oder
      Güle güle, tschüss.
      ❤️❤️❤️
      Türkise Traumküste im Drohnenvideo.

• Hari 53

Die Halbinsel Datca

24 Maret, Turki ⋅ ☀️ 18 °C

Nach der Kühlschrank-Entscheidung fuhren wir westwärts auf der Halbinsel Datca zu dem gleichnamigen hübschen kleinen Urlauberort und dort bis raus auf die winzige vorgelagerte Halbinsel mit Parkplatz und ungehindertem Blick auf das Stadtbild. Herrlich hier zu stehen! (ein Tipp meines Freundes Levent)! Der zweitägige Sturm konnte uns nicht viel anhaben, schließlich schien die Sonne und mehr braucht man nicht zum Spazierengehen. Ein Höhepunkt war u.A. der Besuch des Hamam mit anschließender Massage, wonach wir wie neu geboren die gemütliche abendliche Atmosphäre des Städtchens auf uns wirken ließen.
      Nach 3 Tagen machten wir kehrt, unterwegs deckten wir uns mal wieder mit frischem Quellwasser ein, und kurz vor Marmaris bogen wir rechts ab zum nächsten Levent-Tip: nach Bozburun. An einer malerischen Bucht liegt dieses verträumte Dorf und an dessen Ende findet man einen tollen öffentlichen Parkplatz direkt am Strand und wieder mit traumhaftem Blick auf das Wasser und die Lichter des Ortes. Hier kann man einfach nicht sofort weiter fahren, es wurden wieder ein paar schöne, entspannte Tage sowohl am als auch im Wasser.
      Anscheinend hat man hier mal von der Blauen Moschee in Istanbul gehört und sich gesagt, das können wir auch! Aber wir können nur anerkennend sagen: ganz ausgezeichnet gelungen!
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Muğla, Mugla, موغلا, Muğla ili, Мугла, Правінцыя Мугла, Província de Muğla, پارێزگای موغلا, Muğlanská provincie, Επαρχία Μούγλων, Provinco Muğla, Provincia de Muğla, Muğla provints, Muğla probintzia, استان موغله, Muğlan maakunta, Մուղլայի նահանգ, Provinsi Muğla, Provincia di Muğla, ムーラ県, მუღლის პროვინცია, Muğla walayati, 물라 주, آستوٙن موغلئ, Muglas ils, मुला प्रांत, Wilayah Muğla, Provinsen Muğla, ਮੁਗਲਾ ਸੂਬਾ, صوبہ مغلا, Provincia Muğla, Muğla Province, Mkoa wa Muğla, Вилояти Муғла, مۇغلا ۋىلايىتى, صوبہ موغلا, 穆拉省

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android