Forenede Arabiske Emirater

Rejsende på dette sted
    • Dag 65

VAE: Das Beste kommt zum Schluss

31. marts, Forenede Arabiske Emirater ⋅ ☁️ 26 °C

Der letzte Tag unserer Reise hält noch einmal mit ein (eher unerwartetes) Highlight bereit: Abu Dhabi.

Hin und zurück bringt uns Sabir, ein Kumpel von Kamran, dessen Auto allerdings kein bisschen verbeult ist. Die Fahrt verläuft glatt, der Start in Abu Dhabi dagegen etwas holprig. Unser erste Station ist die Scheich-Zayid-Moschee. Wir sind schlecht vorbereitet, haben weder Online-Tickets noch die korrekte Kleidung. Beides lässt sich jedoch korrigieren und der Aufwand lohnt sich: Es ist viel los, trotzdem strahlt dieser Ort Ruhe, Gelassenheit und Eleganz aus.

Nach kürzeren Fotostops im Heritage Village (Touri Nepp), dem Emirates Palace Hotel (was ist die Steigerung von pompös?) und dem Präsidentenpalast Qasr al Watan (joaaaah) gehts zum zweiten großen Stop heute: dem Louvre. Auch dieses Gebäude hat es uns angetan, seine Architektur noch mehr als die ausgestellte Kunst. Beschreiben lässt sich das alles eher schlecht - wir lassen also die Fotos für sich sprechen.

Vielleicht haben wir uns inzwischen an das Land, die Hektik, den Gigantismus gewöhnt. Vielleicht ist Abu Dhabi aber auch einfach eine Umdrehung ruhiger, entspannter, authentischer. Angefühlt hat sich die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate jedenfalls besser als Dubai.

• Dag 258–268

VAE - Abu Dhabi und Dubai

20. april, Forenede Arabiske Emirater ⋅ ☀️ 32 °C

Zu Beginn dieses staubigen Abschnitts möchte ich gerne erwähnen das die ersten angehängten Bilder politische Impression vom Tag unseres Abfluges sind.

Abu Dhabi erreichten wir kurz vor Mitternacht. Mit dem Taxi fuhren wir anschließend in unsere Unterkunft und schliefen wie Murmeltiere ein.

In den darauf folgenden Tagen hat man uns nicht mehr gesehen. Die Wärme war zeitweise unerträglich und die Luft sandig und sehr trocken. Wir nutzten die Zeit und erledigten organisatorische Dinge und trafen Entscheidungen. Aber dazu am Ende mehr.

Nach 7 Tagen ausgiebigem Seelebaumelns, mieteten wir uns ein Kleinfahrzeug und besichtigten Yas-Island und die Innenstadt. Hier besuchten wir einen kleinen Familienpark, entdeckten den Palast des Scheichs und eine der größten Moscheen der Welt. Abu Dhabi ist sehr sauber, in der Innenstadt ist alles pompös, großräumig und wächst.

Die verschiedenen kleinen Läden bieten allerlei orientalische Gewürze, sodass ein Besuch auf dem Suq (Arabischer Markt) obligatorisch ist.
      Es sei denn man möchte hier Gold und Teppichwaren zu günstigen Preisen erstehen.

Am 29.04 machten wir einen Ausflug nach Dubai. Hier besichtigten wir für einen kurzen Drohnenflug die künstlich geschaffene Insel The Palm, Wir fuhren vorbei am Burj al Arab und dem Burj Kalifa und entdecken Herden voller Kamele in den Wüsten entlang der Straßen.

Zuletzt haben wir begonnen unsere Heimreise zu organisieren. Unsere Haussitter müssen früher abreisen und eine Heimkehr am 30.4.2024 hat sich mit Glück aufgetan. Wir haben uns gemeinsam dafür entschieden das Ich dann Zuhause bleiben werde um unseren Tieren eine erneute Trennung zu ersparen. Justine führt die Reise am 12.05 über Dubai nach Südafrika fort mit ihrer Mutter fort.
      Also werden wir euch in den nächsten Wochen noch ein paar Weitere Footprints aus Afrika zeigen ;-)

• Dag 3

Yas Island

2. oktober 2019, Forenede Arabiske Emirater ⋅ ☀️ 37 °C

Yas Island ist der Vergnügungspark des reichen Mannes. Hier findet man eine Marina mit sehr teuren Jachten, die Formel 1 Rennstrecke für Abu Dhabi (Ticketpreis von 40-6000 AED) und die Ferrari Welt.

Zudem steht hier ein Filmstudio der Warner Bros Pictures.

Da wir aber nicht so viel Zeit hatten, und man für die Ferrari Welt ca. 3 Stunden braucht, haben wir uns nur den Eingangsbereich angeschaut.

• Dag 20

Sir Bani Yas - Trauminsel

7. november 2019, Forenede Arabiske Emirater ⋅ ⛅ 28 °C

Sir Bani Yas liegt etwa 250 km südwestlich von Abu Dhabi und ist nur 17 km lang und 9 km breit. Mit ca. 70 qkm ist sie damit die größte naturbelassene Insel der Vereinigten Arabischen Emirate ( VAE ) . Mehr als 10.000 freilaufende Tiere leben auf dieser Insel. Hier konnten sich über Jahrzehnte Tiere, Bäume und Pflanzen zu einem einzigartigen Ökosystem entwickeln.

Der Name leitet sich von der arabischen Stamm "Bani Yas" ab und erst seit 1970 gründete Scheich Zayid den Wildpark auf dieser Insel. Mit viel Aufwand werden hier Tiere gehalten und tausende von Bäumen, wie Olivenbäume, Weihrauchbäume und andere Schatten spendende Bäume angepflanzt und mit Süßwasser bewässert. Dieses wird durch eine Entsalzungsanlage gewonnen. Außerdem werden hier in künstlich angelegten Seen oder Lagunen Mangroven angepflanzt, um weiteren Tieren/ Vögeln Heimat zu geben.

Es gibt ein in das Tierschutzgebiet eingebettetes Hotel, ansonsten ist die Insel aber weitgehend unbewohnt und den Tieren überlassen.

• Dag 20

Relaxen am Traumstrand

7. november 2019, Forenede Arabiske Emirater ⋅ ⛅ 30 °C

Mit den Tenderbooten sind nicht nur wir von der Seabourn Encore in ungefähr 10 Minuten an den Strand gebracht worden, sondern mit viel Aufwand auch ein komplettes Buffet mit gegrilltem Fisch, Lobster, Fleisch und Salaten, alle möglichen Getränke und Nachspeisen. Eine unglaubliche logistische Meisterleistung der gesamten Crew, denn um Punkt 17.30 Uhr ist alles wieder an Bord zurückgebracht.
      Ein wunderbarer Tag endet mit einem traumhaften Sonnenuntergang.

• Dag 21

Große Scheich Zayed Moschee, außen

8. november 2019, Forenede Arabiske Emirater ⋅ 🌙 29 °C

Um auf das Gelände der großen Moschee zu gelangen, braucht man einen langen Atem. Man durchläuft ein mehrstufiges Kontrollverfahren, besonders bei den Frauen wird darauf geachtet, dass alle Körperteile außer Hände, Füße und Gesicht bedeckt sind und es werden auch keine transparenten Kleidungsstücke akzeptiert. Ein Emirati überwacht das sehr streng.

An iPads werden generelle Daten angefragt, wie Nationalität, Alter, Geschlecht, Standort. Daraufhin erhält man einen Barcode, der an anderen Stellen gescannt wird.
      Nun beginnt der lange Weg durch den Tunnel, mit Laufbändern, ähnlich denen am Frankfurter Flughafen. Eine Rolltreppe schließlich bringt uns wieder ans Tageslicht.
      Was für eine beeindruckende Moschee! In der untergehenden Sonne wird der weiße Marmor warm angeleuchtet. Guides führen die Menschenmassen geordnet rund um das Außengelände auf vorgegebenen Wegen, immer mit Fotostopps, damit keine Warteschlange entsteht.
      Erst als es in den Gebetsraum ( Gebets-"Raum" trifft es nicht wirklich) hineingeht, staut es sich. Es lohnt sich aber unbedingt, diese Pracht im Inneren anzusehen!
      Als wir das Innere wieder verlassen, ist die Sonne untergegangen und die Moschee wird farbig angeleuchtet - ein unvergessliches Erlebnis.

• Dag 9

Liwa Dessert

16. august 2022, Forenede Arabiske Emirater ⋅ ⛅ 44 °C

It was a 4 hour drive from Dubai and 3 hours just nothing. Then the desert started slowly and the dunes where getting bigger an bigger. We finally found our hotel where we will stay the next das. We have booked already the dune bashing for tomorrow. Another bucket list point will be cleared 😉Læs mere

Sheikh Zayed Mosque Abu Dhabi, Teil 1

22. januar 2023, Forenede Arabiske Emirater ⋅ ☀️ 22 °C

Wikipedia:

In ihren Außenmaßen von 224 mal 174 Metern bietet die Moschee Platz für 40.000 Gläubige. Ihre vier Minarette messen eine Höhe von jeweils 107 Meter, die der Hauptkuppel über dem Gebetssaal 75 Meter. Mit einem Durchmesser von 32,2 Metern gilt sie nach der Camlica-Moschee in Istanbul als die zweitgrößte Moscheekuppel der Welt. Dem kompakten Zentralbau wurden am Rand über 40 kleinere Kuppeln aufgesetzt. Die Baukosten der Anlage beliefen sich auf 545 Millionen US-Dollar. Ihre umgebenden Parkplätze sind vergleichbar mit dem Parkraum eines Großstadions. Für den Bau wurde hochwertiges Material verwendet, unter anderem 15 verschiedene Marmorsorten (darunter Laaser Marmor) und auffällig viel Blattgold. Das Innere der Moschee ist mit einem 5627 Quadratmeter großen, handgeknüpften Teppich aus dem Iran ausgelegt. Er gilt als der weltweit größte seiner Art und ist 47 Tonnen schwer (35 Tonnen Wolle und 12 Tonnen Baumwolle).

Die Moschee schmücken zudem sieben Kronleuchter, die aus Deutschland importiert wurden. Sie bestehen aus vergoldetem Messing und Edelstahl und sind blumenförmig mit tausenden verschiedenenfarbigen Swarovski-Kristallen besetzt. Als Lichtquelle dienen LEDs. Der größte der Kronleuchter wurde von der Firma Faustig aus München gebaut. Mit einem Durchmesser von zehn Metern und 15 Metern Höhe gilt er als größter Kronleuchter der Welt.“

Diese Moschee ist schon was ganz besonderes.
      Sehr, sehr beeindruckend. Es wurde nur das beste verwendet. Insbesondere der Boden mit den Blumen Darstellungen haben wir so noch nie gesehen. Umwerfend.

Sheikh Zayed Mosque Abu Dhabi, Teil 2

22. januar 2023, Forenede Arabiske Emirater ⋅ ☀️ 24 °C

So toll das Gebäude ist, so waren wir auch entsetzt. Am Eingang ist eine riesige Mall mit Essen und Sachen, die die Welt nicht braucht. (Aber anscheinend viele Touristen). Und es ist erschreckend, wie manche Menschen sich respektlos gegenüber der Kultur anderer Menschen und Länder verhalten.

Zur Zeit haben wir ja Karneval in Köln, die Verkleidungen hier wären auf jeder Sitzung gut angekommen. Aber schlimmer geht immer.

Wahat AlKarama

22. januar 2023, Forenede Arabiske Emirater ⋅ ☀️ 23 °C

Gegen über der Moschee befinden sich das
      Wahat Al Karama auch bekannt unter der englischen Übersetzung Oasis of Dignity (Oase der Würde), ist ein Kriegsdenkmal und Monument, um allen Emiratis zu gedenken, die in Ausübung ihrer Pflicht getötet wurden.

Es gibt einen Shuttlebus auf die gegenüberliegende Seite der Moschee. In dem sitzen wir ganz alleine. Der „normale Tourist“ wird hier nicht hingefahren.

Wikipedia:
      Das Denkmal wurde am Gedenktag der Vereinigten Arabischen Emirate am 30. November 2016 enthüllt. Das Denkmal besteht aus drei Strukturen: den schiefen Säulen, dem Ehrenpavillon und dem Gedenkplatz. Im Ehrenpavillon sind die Namen aller im Dienst gefallenen emiratischen Soldaten eingraviert.“

Ein sehr erschütterndes Denkmal.

Heute ist wieder so ein absoluter Kontrast Tag.

Eben noch den Massentourismus ertragen und nun die Möglichkeit, eine beeindruckende Architektur alleine zu erleben.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Abū Z̧aby, Abu Zaby, Abu Dhabi, أبوظبي, Abou Dabi

Bliv medlem: