United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Cornwall
Show all

Portsmouth - Helston

August 5, 2023 in England ⋅ 🌬 16 °C

Vanochtend na weer een lekker Engels ontbijt, zijn we rond 10 uur vertrokken naar Zuid-West Engeland. Eerst nog de boodschappen voor vandaag gehaald en toen konden we echt vertrekken....
      Het was best druk onderweg en er zijn enorm veel rotondes in Engeland. Onderweg hebben we best wat regenbuien gehad, maar steeds meer kort.
      Halverwege de 5 uur durende rit, zijn er gestopt bij eens strand vlakbij Lynes Regis. Mooi strand aan de glooiende heuvels en er hadden stralend weer. Er hebben aan een picknicktafel gegeten en zijn nog kort over het strand gelopen om daarna onze erg te vervolgen.
      Rond half 6 waren er bij de eindbestemming, Roselidden House Camping, echt een kampeerboerderij. Het is een kleine camping waar nu zijn 12 tenten staan. Ze hebben ezels en geiten. En we hebben in de verte uitzicht op zee. Wel was er een enorme wind, daarin besloten we eerst te eten en daarna pas de tent op te zetten. Gelukkig hebben ze 2 overkappingen wat je beschutting kunt zoeken, dus daar konden we koken en eten. Ook kon Veerle even tot zichzelf komen, zij moet wat wennen aan de kleine camping en heeft wat last van heimwee.
      Na het eten hebben we de tent opgezet. Dit de harde wind, heb ik wat overhaast de tent vastgezet op minder sterke punten. Hierdoor is een stuk tent gescheurd. Hopelijk kunnen we dit nog maken en hopelijk blijft het vannacht droog, zodat er geen natte buitentent op de binnentent komt te hangen. Duimen.
      We gaan hier weer verder genieten, de omgeving is in ieder geval prachtig. Wel zijn we tegelijk met de kinderen naar bed gegaan, want heel warm is het niet in de avond 🥶.

Mousehole to Marazion- Easy 7 miles

June 26, 2023 in England ⋅ ☁️ 64 °F

Left quaint Mousehole and walked along the edge of Mount’s Bay - thru Newly. - a lively fishing town (see the fishermen on a break?) thru Penzance - big village - to Marazion and the famous
      St Michael’s Mount. Along the walkway there ware many carvings made from driftwood. Had a lovely lunch of crab and scones and then cream tea! I ran into Jaap and Winie from the Netherlands that I met in Pendeen!!Read more

Falmouth

June 30, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Heute morgen gab es erstmal ein leckeres "English Breakfast" in dem Restaurant wo wir kostenlos über Nacht stehen durften.
      Leider war nicht nur das Frühstück Englisch sondern auch das Wetter. 😕
      Also fuhren wir nach Falmouth wo wir ein bisschen durch die Läden schlendern konnten und wenigstens halbwegs im trockenen waren. Danach fuhren wir weiter, gönnten uns zum Nachmittag eine Tea Time und Scones mit Clotted Cream.
      Bei dem Wetter ging es dann einfach weiter nach Penzance auf einen Campingplatz.

Made it to Sennen Cove beach- Yay!

June 22, 2023 in England ⋅ ☀️ 64 °F

Today was easier hiking overall but hotter- Sun all day up to 68 degrees. I stopped at Ballowall Barrow, ancient burial chamber from 1700BC! I hiked 9.3 miles with 1263 elevation gain and with new friends part of the way - a couple (Jaap and Winie) from the Netherlands and then a Swiss couple (Marcus and Kristine)! Turns out we’re all staying at The Old Sucess Inn! I walked the last half mile along the beach sans boots but forgot to take a pic! I will tomorrow- I plan to start my day along the beach!!Read more

Nr. 2, Portreath & Rosem. Pilcher🌺

May 12, 2023 in England ⋅ 🌙 13 °C

Am Nachmittag beschlossen wir, alte Erinnerungen (Url. In Cornwall vor 5 Jahren), wieder aufleben zu lassen. Unser Ziel PORTREATH
      Portreath ist ein kleiner Ort an der Nordküste der Grafschaft Cornwall im Südwesten Englands. Er liegt zwei Meilen nordwestlich von Redruth.
      Beim damaligen Urlaub hatten wir hier ein wunderschönes Ferienhaus in den Klippen gegenüber Strand gemietet, so dass wir stets das Meer vor Augen hatten.
      Heute beschränkten wir uns darauf, das Meer und die frische Brise zu genießen. Zum Abschluss und "in memoriam" ließen wir uns Fish & chips im Restaurant Atlantik direkt am Strand schmecken 🤗👌
      Auf dem Heimweg nahmen wir uns ein wenig Zeit und fanden viel Schönes und auch das eine oder andere Häuschen, dass uns sehr an die Filme von Rosamunde Pilcher erinnerte. Leider kann man die Häuser, die als Filmkulisse dienen, nicht ohne Weiteres besichtigen. So haben wir für Euch einfach das fotografiert, was uns gefiel 🥰

Cornwall und seine Gärten 🌳🌼🌴🌺🌿🏵🪴

May 11, 2023 in England ⋅ 🌙 11 °C

Heute gibt es für Euch viiiiel Natur 🌴🦋🌿🐌🍀.
      Heute Morgen entdeckte Wilfried auf einem kleinen Pfad den Weg zum Meer. Der Strand sah superschön aus, allerdings war das Wasser arsch kalt 🥶 !
      Der Süden von Cornwall ist bekannt für seine wunderschönen Gärten. Die nachfolgenden Bilder sind aus "Lost Garden".
      Seit 1998 ist LOST GARDEN mit über 300.000 Besuchern im Jahr der meistbesuchte Garten Englands und in einer strukturschwachen Region ein bedeutender Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor.
      Viel Freude beim Anschauen und dann eine Gute Nacht 😴🌜🌟
      P.s. Beim ersten Spaziergang des Tages sahen wir, die für Cornwall typischen, Steinmauern. Hier wachsen viele tolle Pflanzen. Z. B. der VENUSNABEL. Eine wunderbare Pflanze, die lecker schmeckt (ein wenig süss, wie frische Erbsen und dazu noch gut gegen Schmerzen ist. Frau lernt nie aus 😉!

1.TREBAH GARDEN mit kl. Abenteuer 🥵🥵🥵

May 12, 2023 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir nur mit unserem Kangoo Richtung des 2. Botanischen Gartens TREBAH GARTEN. Die normalen Landstraßen sind unbeschreiblich schmal und das ständige Zirkeln mit einer Gesamtlänge unseres Gespanns von 12,5 m Länge und einer Breite von 2,25 m ist eine echte Herausforderung 🙈🙈🙈.
      Gegen 11.00 Uhr erreichten wir den wunderschönen Garten und leider trennten sich dann unsere Wege. Da alle kleinen e-cars vergriffen und die Schotter-Wege dort durch ständiges Auf und Ab für mich schwer zu bewältigen sind, lief Wilfried alleine los und ich stiefelte langsam aber sicher auch ca 1,5 km durch den Wald, um auch einige schöne Fotos für Euch zu machen. An einer Kurve mit sehr hohem und dichten Baumbestand hörte ich beim Fotografieren merkwürdige Geräusche. Da mir das nicht ganz geheuer war, beschloss ich rasch weiterzugehen. Und das war mein Glück. Mit einem ohrenbetäubenden Krachen brachen aus der Baumkrone über mir mehrere dicke Äste und schlugen ca 2 m hinter mir auf den Boden. Die dicksten Äste hatten sich in der Krone der anderen Bäume verfangen (seht das Photo anbei) und stürzten deshalb zum Glück nicht in die Tiefe. Wie parallelisiert und zu Tode erschrocken stand ich da und erst als eine junge Frau vom Park angelaufen kam, löste sich mein Schreck und ich begann zu weinen und zu zittern. Ein Sicherheitsmensch war innerhalb weniger Minuten an Ort und Stelle, stellte sicher, dass ich unverletzt war und begleitete mich (meine Beine waren immer noch wie aus Gummi 🙈🙈🙈) die letzten hundert Meter bis zum Ausgang. Dort gab es für mich erst einmal eine Bank und einen starken Tee mit viel Zucker.
      Als Wilfried den Ausgang erreichte, wurde auch er mit Tee versorgt, man entschuldigte sich 99 mal, nahm eine Unfallanzeige mit mir auf und zu guter Letzt erstattete man uns sogar den Eintritt.
      Also, das war erst einmal Abenteuer genug für einen Tag 🥴🥴🥴. Deshalb beschlossen wir, danach ganz gemütlich weiter zu fahren.....seht bitte Footprint, die 2.

East Pool Mine

August 8, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Vannacht heerlijk geslapen, met heerlijk warme voetjes 😁👣. Vanochtend werden wakker middenin een Engelse wolk, dus vandaag geen uitzicht op zee. Wel typisch Engels weer natuurlijk, dus het heeft ook wel wat.
      We hebben heerlijk rustig aan gedaan en besloten om vandaag maar iets te doen waarvoor we naar binnen zouden kunnen. We zijn daarom naar de East Pool Mine gegaan. We hebben een National Trust card gekocht, zodat we ook vaker een museum of bijzondere plek zullen bezoeken.
      We hebben een 1 uur durende rondleiding gedaan en tijdens de rondleiding de belangrijkste dingen vertaald voor Veerle en Jelte. Het begon met een film waarin in het kort het winnen van koper en tin werd uitgelegd tot terug in het Bronzen tijdperk. De helft van de tin over de hele wereld kwam destijds uit Cornwall! En tot 1998 was de laatste mijn hier actief. Er zijn plannen om weer tin te winnen in mijnen om minder afhankelijk te zijn van China.
      Jelte vond de rondleiding ook gaaf, alleen was hij teleurgesteld dat we de mijn niet daadwerkelijk meer in kunnen. Maar ja, die staan vol water.
      Nadat we de rondleiding hadden afgesloten zijn we nog langs de The Great Flat Load gereden en hier hebben we ook nog rondgelopen. Hier kon je op een hek staan om in een diepe mijnschacht te kijken.

Kortom, ondanks het mistige en miezerige weer, toch weer een hele leuke dag gehad. Morgen zijn we van plan om naar de Helston Railway te gaan en daar een stukje met een oude stoomtrein mee te rijden (hij zal alleen morgen waarschijnlijk op diesel rijden).

Doch keine Kultur

July 13, 2023 in England ⋅ ☁️ 20 °C

Eigentlich sollte jetzt ein intelligent-witziger Kulturpost stehen. Eigentlich….
      Ehrlicherweise aber haben wir heute Kultur Kultur sein lassen und liegen faul am Strand in Falmouth. Das allerdings bei schönstem Wetter. (Siehe selfi des Tages 😉)
      Dafür hier eine kleine Abhandlung über Möven.

Der dösige Tourist (ich) rennt auf den Strand mit den Worten, oh wie schön, guck mal die Möven! Der erfahrene Norseetyp (Klaus) rennt auf den Strand mit den Worten, die blöden Mistviecher klauen alles.
      Und Zack sind die Chips (ein Muss zu jeder englischen Gelegenheit) weg.
      Und dabei haben die bösen Viecher eine bemerkenswerte Technik: eine sitzt vor die und guckt niedlich. (Ja, das können sie) und während du nichtsahnend mümmelst und die Kamera rausholst (guck mal, die Möven) kommen die andern im Sturzflug an und klauen, was sie kriegen können.
      Und das so schnell, da können Hitschkocks Vögel (diese Anfänger) noch was lernen.

Und so sitzen wir jetzt hungrig, aber unbehelligt rum und starren aufs Wasser.

Morgen gibt es dann mövenfreie Kultur😉

I’m off again-Pendeen to Sennen Cove

June 22, 2023 in England ⋅ ☀️ 63 °F

Started earlier today - 9:30- and have 9 miles to go. It’s supposed to be easier but I already had to scramble! First few pics are of a memorial to miners, Greevor mine and Lelant Steam Engine - tin mines from 1800’s. There are abandoned mines all over - Romans mined here and several of the mines followed their shafts! The views are stunning - the colors of the water-no filter! And lots of fern groves - who knew?! Hiked around Cape Cornwall and had delectable raspberry cake at a quaint cafe.Read more

Cornwall, CON, Cornualla, Kornvalo, Cornualles, Cornouailles, Cornualha