United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Inverness-shire
Show all

Dumbledore's Grab

August 6, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Der heutige Tag in den Highlands stand wieder thematisch im Zeichen von HP.
      Natürlich sind die Orte für sich gesehen auch ohne den Hintergrund der Filme immer eine Reise wert. Aber so konnten wir uns eine wunderbare Route zusammenstellen.
      Unser erstes Ziel war das Viadukt von Glenfinnan. Über diese Brücke fährt normalerweise der Hogwarts-Express. Ja, er tut es auch außerhalb der Filme, wenn er nicht gerade aus technischen Gründen eingestellt ist.
      Danach ging es zum Loch (Lake) Eilt. Dieser ist unter Fans dafür bekannt auf einer kleinen Insel im See das Grab von Dumbedore zu beherbergen.
      Zum krönenden Abschluss ging unser Rückweg über Fort William durch Glencoe - ein Tal voller Naturschönheiten.

August 28, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Fort William is a town in the western Scottish Highlands, on the shores of Loch Linnhe. It’s known as a gateway to Ben Nevis, the U.K.’s highest peak, and Glen Nevis valley, home to Steall Falls. The nearby Nevis Range Mountain Resort has ski runs and forest trails. In the town centre, the West Highland Museum focused on regional life and history. To the northeast, Ben Nevis Distillery explores whisky production.

Ben Nevis is the highest mountain in Scotland, the United Kingdom and the British Isles. The summit is 1,345 metres above sea level and is the highest land in any direction for 739 kilometres.

Vom Lochmond zum Glenfinnan Viaduct

September 6, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Bei Sonnenschein machten wir uns auf durch das Clencoe Tal zum Glenfinnan viaduct. Wir hatten ungeplant totales Glück. Der Zuch kütt.
      Am Nachmittag dann etwas Pech, der Camping unserer Wahl war schon voll besetzt. Aber 500 Meter weiter war noch einer, der hatte noch Platz für uns. Schnell auf die Räder zum Einkaufen ins Dorf und dann waren wir auch wieder rechtschaffend müde. Kochen und ab in die Kiste.Read more

September 16, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 9 °C

Also wieder mit der Gondel runter, Berg- gegen Velokleider umtauschen und schon fahren wir die 10km mit unseren Bikes nach Fort Williams. Wir geniessen den strahlend blauen Himmel in einem Strassencafé. Hätten wir doch noch hoch wandern sollen? Der Gipfelnebel ist jetzt nämlich weg und wir sehen auch zum ersten Mal den Gipfel des Ben Navis.
      Ach was, wir haben Ferien und können es auch unten geniessen.

Mit neuen Bergkleidern besuchen wir noch das örtliche Schloss und fahren danach glücklich wieder zu unserem Womo zurück.

Wir haben uns heute nicht mit Ruhm bekleckert, aber vielleicht ist ja das gerade unsere Stärke, dass wir nichts erzwingen und uns keinen unnötigen Risiken aussetzen. (Wir müssen unser Unvermögen nun noch etwas schön reden…)

Und wir merken jetzt, dass wir die schöne Treppenschleuse einfach vergessen haben, zu besichtigen. Dabei wollten wir dort doch so tolle Fotos machen. Sollen wir das morgen nachholen?

• Day 2–3

2. Devils Pulpit - Falloch Falls

October 4, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Heute sind wir von Balmaha gestartet und haben dort in der Nähe den Devils Pulpit bewandert. Danach ging es Richtung Fort William durch die Highlands mit einem Zwischenstopp an den Falls of Falloch. Und vielen kleinen Halteaussichtspunkten auf dem Weg. Untergekommen sind wir in einem kleinen tiny Pod.Read more

• Day 3–4

3. Fort William und Glenfinnan Viaduct

October 5, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Weiter ging es nach Fort William, wo wir in einem Pod mit schöner Aussicht übernachtet haben. Dort haben wir am nächsten Morgen eine schöne und regnerischen Bootstour über den Loch Linnhe mit einem lustigen Guide gemacht. Es gab Delfine und Robben sowie schöne Natur zu bewundern. Auf dem Weg nach Skye haben wir uns noch das Glenfinnan Viaduct angeguckt, über das der Hogwarts Exress seine Bahnen zieht.Read more

Highway to Highlands

August 13, 2017 in Scotland ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem wir ein bisschen eher als geplant aufgestanden sind (da hat wohl irgendjemand die Uhr nicht eine Stunde zurück gestellt am Handy) hatten wir dank der sonntagtäglichen Öffnung des Sainsbury ein gutes Frühstück. Danach schnell Sachen gepackt, auf zur Bushaltestelle und dann das Mietauto abholen. Das dauerte dann doch länger als gehofft, aber dann hielten wir den Schlüssel für unser Gefährt mit dem Lenker auf der linken Seite - einen Skoda Fabia - in der Hand. Nach etwas Eingewöhnung fuhr Kevin dann recht sicher zu unserem ersten Halt: Luss am Loch Lommond. Ein ziemlich kleiner Ort direkt am größten See Schottlands mit viel touristischem Aufsehen. Ganz hübsch, aber nach einer Stunde waren wir dann auch durch und fuhren weiter, direkt am See entlang. Es bot sich eine wirklich schöne Aussicht und nach einem weiteren kurzen Zwischenhalt fuhren wir dann weiter up to the Highlands. Durch immer mal wieder mit Regentropfen übersäte Fenster bot sich uns zunehmend eine beeindruckende grüne Landschaft, die immer hügeliger wurde und schließlich auch die berühmten hohen Berge der Highlands präsentierte. Wir hielten in Glencoe und stärkten uns in einem kleinem gemütlichen schottischen Gasthaus mit leckerer Suppe und frischgebackenen Scones. Dann machten wir uns auf zur letzten Etappe des Tages - Fort William. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Städtchen, das nicht allzu beeindruckend ist, fuhren wir zu unserer Unterkunft - einem Landhaus in einer idyllischen ländlichen Gegend in der Nähe des Ben Nevis. Nach einer kleinen Erkundungstour durch die grünen Hügel planen wir nun den morgigen Tag. Unserer Enthusiasmus, morgen auf den höchsten Berg Großbritanniens zu steigen (Ben Nevis) wurde etwas durch die Wettervorhersage gedämpft - auf dem Berg soll es morgen mit 80 - 90% Wahrscheinlichkeit regnen und 1 Grad sein 😒. Ihr werdet morgen erfahren, wie wir uns entschieden haben...Read more

Acht nasse Schlüppis

August 14, 2017 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen: wir sind nicht auf den Ben Nevis hinauf. Stattdessen haben wir uns selbst ein fabelhaftes Frühstück mit lecker Pancakes gezaubert. Danach sind wir motiviert mit dem Auto nach Glen Coe aufgebrochen, um das hidden valley ("verstecktes Tal) zu suchen. Es regnete zwar als wir loswanderten und wir dachten noch so "ach, das bisschen Regen". Naja, es sollte sich noch zeigen, dass der schottische Regen die Eigenschaft hat, einen innerhalb weniger Minuten komplett zu durchnässen. Nach einem Drittel des Weges traf Kristin die beste Entscheidung des Tages und kehrte zusammen mit Kevin zum Auto zurück. Danny und ich stiegen weiter den zunehmend steinigen und teilweise komplett mit kleinen Regenflüsschen überströmten Weg hinauf. Wenig später kamen uns 3 Wanderer entgegen und wir schwatzen ein wenig miteinander. Der treffendste Satz des Tages kam von dem einen Schotten, der das schottische Wetter lobte, denn ohne den Regen gäbe es ja auch keine Wasserfälle. 😁 Nunja, die gab es wirklich und sie stürzten sich von dem Felswänden auf jede erdenkliche Weise herab. Wenig später schlugen wir dann einen etwas schwierigeren Weg ein und ich versank bei dem Versuch von einem Felsen zum nächsten zu kommen etwa 30 cm tief im Schlamm. Tja das wars dann mit den trockenen Füßen. Als wir dann endlich auf dem Plateau ankamen hatten wir einen wunderschönen, wenn auch mit Nebel und Wolken verhangenen, Blick auf das mit Flüsschen durchzogene Tal. Da wir mittlerweile komplett durchnässte Hosen und Schuhe hatten hielt es uns nicht besonders lange oben und wir machten uns auf den Rückweg. Dannys Schuhe hatten sich mittlerweile auch in kleine geschlossene Pfützen verwandelt und so wurden unsere Füßen bei jedem Schritt mit Wasser umspült. Größter, wenn auch einziger Vorteil dabei: man versucht nicht mehr, den Flüssen und großen Wasserläufen auszuweichen sondern kann ganz einfach durchlaufen. Nasser ging es ja nicht mehr. Endlich auf dem Parkplatz angekommen, erfuhren wir von Kristin und Kevin das die beiden in der Zwischenzeit auch eine Runde gewandert sind und ebenfalls richtig schön nass geworden sind. Das hieß, dass wir erstmal heimfuhren (Danny und ich unten nur noch mit Unterwäsche bekleidet 😁) , uns trockene Sachen anzogen und nach einer kleinen Stärkung trieb uns der Hunger nach Fort William, wo wir eine mittelmäßig gute Portion Fish'n Chips aßen. Dann fing es erneut an zu regnen, wir schlenderten ein bisschen durch die Lädchen und entschieden uns dann für eine etwa halbstündige Wanderung zu einer Schloßruine in Inverlochy. Dort angekommen kam die Sonne noch einmal raus und wir lernten ein kleines bisschen schottische Geschichte kennen. Auf dem Rückweg zum Auto fing es natürlich wieder an zu regnen und innerhalb kurzer Zeit waren Hose und Schuhe erneut durchnässt - langsam wird es knapp mit frischen Socken und Unterwäsche, wenn das so weiter geht....
      Wir werden dann nochmal in den nahgelegenen Pub gehen und den nassen Tag feuchtfröhlich ausklingen lassen. Cheers!

March 15, 2020 in Scotland ⋅ 🌧 6 °C

I got up early because my host and I wanted to take a little hike before I leave. Turned out that we left at 7:30 and came back two hours later. It was raining all the time which is pretty normal here because it’s the most rainy city in the UK. But walking that early was so refreshing and the nature? Wow it was amazing!
      Will be on the train to Edinburgh the rest of the day but also can’t wait to see the amazing scenery during the trip again!

July 4, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind heute früh aufgestanden, dank eines Helikopters. Schnell das Zelt zusammen gerollt und dann ab auf den Weg nach Fort William. Bei schlechten Wetter ging es dann los, auf eine Tour dem Atlantik entgegen. Der typische Sprühregen und der ordentliche Gegenwind ermutigten uns zu Höchstleistungen. Doch leider konnten wir nicht so viel von der schönen Landschaft erkennen. Ohne Pause liefen wir den Loch Lochy entlang, auf dem so wie gestern Nordsee ähnlicher Wellengang war. An dem Caledonien-Canal hatten wir zum Glück auch kurze Regenpausen und konnten Kanuten beim scheitern und viele teilweise große Schiffe beobachten. Da wir seit dem Frühstück kein Essen mehr geladen hatten deckten wir uns mit vielen Leckereien ein, die wir denn auch gleich verspeisten. Auf dem Weg zum Campingplatz fuhr uns der Hogwarts Express über den Weg und nach einem leckeren Essen kam der Tag doch noch zu einen versöhnlichen AbschlussRead more

Inverness-shire