Vereinigtes Königreich

Reisende an diesem Ort
    • Tag 2

Acht nasse Schlüppis

14. August 2017 in Schottland ⋅ ☀️ 14 °C

Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen: wir sind nicht auf den Ben Nevis hinauf. Stattdessen haben wir uns selbst ein fabelhaftes Frühstück mit lecker Pancakes gezaubert. Danach sind wir motiviert mit dem Auto nach Glen Coe aufgebrochen, um das hidden valley ("verstecktes Tal) zu suchen. Es regnete zwar als wir loswanderten und wir dachten noch so "ach, das bisschen Regen". Naja, es sollte sich noch zeigen, dass der schottische Regen die Eigenschaft hat, einen innerhalb weniger Minuten komplett zu durchnässen. Nach einem Drittel des Weges traf Kristin die beste Entscheidung des Tages und kehrte zusammen mit Kevin zum Auto zurück. Danny und ich stiegen weiter den zunehmend steinigen und teilweise komplett mit kleinen Regenflüsschen überströmten Weg hinauf. Wenig später kamen uns 3 Wanderer entgegen und wir schwatzen ein wenig miteinander. Der treffendste Satz des Tages kam von dem einen Schotten, der das schottische Wetter lobte, denn ohne den Regen gäbe es ja auch keine Wasserfälle. 😁 Nunja, die gab es wirklich und sie stürzten sich von dem Felswänden auf jede erdenkliche Weise herab. Wenig später schlugen wir dann einen etwas schwierigeren Weg ein und ich versank bei dem Versuch von einem Felsen zum nächsten zu kommen etwa 30 cm tief im Schlamm. Tja das wars dann mit den trockenen Füßen. Als wir dann endlich auf dem Plateau ankamen hatten wir einen wunderschönen, wenn auch mit Nebel und Wolken verhangenen, Blick auf das mit Flüsschen durchzogene Tal. Da wir mittlerweile komplett durchnässte Hosen und Schuhe hatten hielt es uns nicht besonders lange oben und wir machten uns auf den Rückweg. Dannys Schuhe hatten sich mittlerweile auch in kleine geschlossene Pfützen verwandelt und so wurden unsere Füßen bei jedem Schritt mit Wasser umspült. Größter, wenn auch einziger Vorteil dabei: man versucht nicht mehr, den Flüssen und großen Wasserläufen auszuweichen sondern kann ganz einfach durchlaufen. Nasser ging es ja nicht mehr. Endlich auf dem Parkplatz angekommen, erfuhren wir von Kristin und Kevin das die beiden in der Zwischenzeit auch eine Runde gewandert sind und ebenfalls richtig schön nass geworden sind. Das hieß, dass wir erstmal heimfuhren (Danny und ich unten nur noch mit Unterwäsche bekleidet 😁) , uns trockene Sachen anzogen und nach einer kleinen Stärkung trieb uns der Hunger nach Fort William, wo wir eine mittelmäßig gute Portion Fish'n Chips aßen. Dann fing es erneut an zu regnen, wir schlenderten ein bisschen durch die Lädchen und entschieden uns dann für eine etwa halbstündige Wanderung zu einer Schloßruine in Inverlochy. Dort angekommen kam die Sonne noch einmal raus und wir lernten ein kleines bisschen schottische Geschichte kennen. Auf dem Rückweg zum Auto fing es natürlich wieder an zu regnen und innerhalb kurzer Zeit waren Hose und Schuhe erneut durchnässt - langsam wird es knapp mit frischen Socken und Unterwäsche, wenn das so weiter geht....
      Wir werden dann nochmal in den nahgelegenen Pub gehen und den nassen Tag feuchtfröhlich ausklingen lassen. Cheers!

15. März 2020 in Schottland ⋅ 🌧 6 °C

I got up early because my host and I wanted to take a little hike before I leave. Turned out that we left at 7:30 and came back two hours later. It was raining all the time which is pretty normal here because it’s the most rainy city in the UK. But walking that early was so refreshing and the nature? Wow it was amazing!
      Will be on the train to Edinburgh the rest of the day but also can’t wait to see the amazing scenery during the trip again!

• Tag 12

4. Juli 2022 in Schottland ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind heute früh aufgestanden, dank eines Helikopters. Schnell das Zelt zusammen gerollt und dann ab auf den Weg nach Fort William. Bei schlechten Wetter ging es dann los, auf eine Tour dem Atlantik entgegen. Der typische Sprühregen und der ordentliche Gegenwind ermutigten uns zu Höchstleistungen. Doch leider konnten wir nicht so viel von der schönen Landschaft erkennen. Ohne Pause liefen wir den Loch Lochy entlang, auf dem so wie gestern Nordsee ähnlicher Wellengang war. An dem Caledonien-Canal hatten wir zum Glück auch kurze Regenpausen und konnten Kanuten beim scheitern und viele teilweise große Schiffe beobachten. Da wir seit dem Frühstück kein Essen mehr geladen hatten deckten wir uns mit vielen Leckereien ein, die wir denn auch gleich verspeisten. Auf dem Weg zum Campingplatz fuhr uns der Hogwarts Express über den Weg und nach einem leckeren Essen kam der Tag doch noch zu einen versöhnlichen AbschlussWeiterlesen

Von Osten geflüchtet

29. Juli 2022 in Schottland ⋅ ☁️ 17 °C

Irgendwie sind wir gestern zu weit nach Osten gedriftet. So nutzten wir den Sonnigen Tag, um uns wieder nach westen zu mogeln. Da ist es einfach schöner. Da ich vorallem am Steuer sass, gibts trotz tollen Aussichten nicht so viele Fotos. 😊Weiterlesen

• Tag 14

leider wieder Zeltplatz 🥲

20. August 2022 in Schottland ⋅ ⛅ 13 °C

Die Fähre fuhr 30 min - danach hieß es wieder Unterkunft suchen … nach der regenreichen Fahrt war uns sehr nach einer festen Bleibe für die Nacht.
      Die erste Runde vielleicht 10 km von Mallaig entfernt blieb erfolglos. Nun das nächste Maleur - der Tank war fast leer …. wir mussten wieder zurück in die Hafenstadt , da gab es die nächstgelegene Tankstelle. Hier war nur mit Karte am Automat zu tanken - damit hatten wir bereits in Italien mal schlechte Erfahrung gemacht….. wie sollte es anders sein - unsere beiden VISA Karten waren hier nicht autorisiert 😬
      Schließlich sprachen wir ein paar junge Männer an, mit ihrer Karte den Tankvorgang für 20 £ zu starten und ich gab ihnen den Betrag in bar zurück - uff geschafft!!

Weiter auf Übernachtungssuche - weder übers Internet noch bei Nachfragen - B&B - Hotel - nichts.
      Schließlich fuhren wir doch zu einem Zeltplatz - das war die bisher frustrierendste Bettensuche.
      Nun machten wir das Beste daraus… unser Zelt stellten wir in einer glücklicherweise regenfreien Zeit in Windeseile auf, nahmen nur das Nötigste mit hinein - dazu Käse Brot und der Restwein, sowie ein kleines Fläschchen Whisky + leckere Schokolade von dem Super - Café von heute Nachmittag. So war der Abend gerettet.
      Mit etwas Mühe machten wir noch die nächste zwei Übernachtungen klar. Nun konnten wir schlafen 😴.

Nachts zwar wieder viel Regen, aber glücklicherweise ohne Sturm ☔️

• Tag 15

Dumbledores Grab

21. August 2022 in Schottland ⋅ ☁️ 15 °C

Hier sind wir heute früh schon vorbeigefahren… habe noch gesagt, das sieht aus wie die Insel aus Harry Potter … und sie war es - also nochmal zurück.
      Eine kleine Insel im Loch Eilt mit Bäumen darauf.
      Dank des Films „Harry Potter und der Halbblutprinz“ gelangte sie zu Weltruhm. So sieht sie wirklich aus.

Es ist eine traurige Szene in den Harry Potter-Filmen: Hogwarts Schulleiter Albus Dumbledore wird zu Grabe getragen vom Riesen Hagrid. Ein Feuer umschließt den Körper und als es erlischt, liegt der Leichnam in einem weißen Grab auf der Insel. Später wird Voldermort hier den Zauberstab stehlen.

Halb 3 fahren wir bei herrlichstem Sonnenschein weiter ☀️

Tag 13 - Daliburgh - Fort William

31. August 2022 in Schottland ⋅ ☀️ 17 °C

Das letzte mal Fähre ...
      Heute ging es recht früh los, da Check In für die Fähre nach Mallaig bereits 8:55 Uhr endete. Wir verließen ohne Frühstück unsere recht bescheidene Unterkunft ("Hostel" trifft es wohl gut 🫣), war ja auch nur zur Übernachtung und Quartiere waren auf Uist auch recht spärlich. Im nächsten Supermarkt holten wir Sandwiches und Kaffee gab es dann auf dem Schiff. Die Überfahrt dauerte dann 3,5 h. In Mallaig angekommen, machten wir uns auch sofort auf den Weg Richtung Glenfinnan Viadukt, wo gegen 15 Uhr der Jacobite Train (auch als Harry-Potter-Zug bekannt) vorbei kam. Das ist mittlerweile ein echter Touristen Hot Spot und die Hänge um das Viadukt sind von Schaulustigen bevölkert.
      Nach dem der Zug durch war, machten wir noch einen Stopp an Neptun's Staircase, einer Schleusentreppe des Caledonian Canals, die 19 Höhenmeter mittels 8 Schleusen überwindet.
      Von unserem letzteren "Eine-Nacht-Quartier" machten wir noch einen Spaziergang in die Innenstadt von Fort William und kehrten im "The Geographer" zum Abendessen ein.

• Tag 3

Schottisch Essen

23. Oktober 2022 in Schottland ⋅ ☁️ 13 °C

Waren jetzt noch in Fort Williams Abendessen, dabei hab ich Haggis - das Nationalgericht probiert.
      Haggis besteht aus dem Magen eines Schafes, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird.
      Geschmeckt hat es wie "Tote Oma" bei uns.

• Tag 10

glencoe&fort william

24. Oktober 2022 in Schottland ⋅ 🌧 12 °C

ufum wäg fär uf fortwilliam siwer ama flottu caffee därzüächo, glencoe mountain resort hets kheissu.. küm hewer d autoportä züägita heiwer gmeint wiär gsegä nit rächt, än sässelilift.. nit zwei mal ubärleidt heiwer und si obschi gangu.. än flottä spaziergang ima wunderschönu gibiät.. trotz starchum rägu isch schi hiä und da öi d sunnu cho zeigu.. zä 5ä siwer de z fortwilliam acho, duma gaanz härzigu derfji wa öi ischi ubernachtig isch xi.. nadem wa wer im victoriashouse duma ganz härzigu gaschthüs mit dera seeeehr markantu chatz igitschegt hei, heiwer schis nu än iheimischä "hot dog" und än burger gigönnt😅 ämabu hets de nu än chleini entspannig gigä😴Weiterlesen

• Tag 7

7. April 2023 in Schottland ⋅ 🌙 8 °C

Die Kleidung ist wieder trocken (dank meiner ausgeklügelten Trocknungstechnik) und ich nutzte den sonnigen Tag, um ein wenig die Kaffis in Fort William zu erkunden. Fast wäre eine Taube noch zum WG Mitbewohner geworden (sie hat es sich dann zum Glück anders überlegt) und das Abendessen gab es dieses Mal mit Sonnenuntergang auf einem Ausssichtspunkt über dem Städchen.

Ich freue mich auf morgen, da ich nun wieder fit bin für die nächsten Etappen...

Passend zum heutigen Tag etwas Soul/R&B:

„Sittin' in the mornin' sun
      I'll be sittin' when the evenin' comes
      Watching the ships roll in
      Then I watch 'em roll away again, yeah

I'm sittin' on the dock of the bay
      Watchin' the tide roll away, ooh
      I'm just sittin' on the dock of the bay
      Wastin' time“

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort: