United Kingdom
River Enrick

Urquhart Castle

August 31, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 8 °C

Gestern Abend noch schönes Wetter und heute morgen dann der Regen der die letzten Tage sich aufgestaut hat. Viel und durchgehend. Frühstück und Zelt abbauen eine Wasserschlacht.
      Trotz der widrigen Umstände halten wir an unseren Plänen fest und fahren zum benachbarten Castle.
      Hat nichts mit den fiesen Uruk hai zu tun.
      Kurzen Film zur Einstimmung. Das Castle liegt strategisch günstig: Kontrolle über den Wasserweg und rundherum Wald und Jagdgründe.
      Wegen des Wetters und der weiteren Planung machen wir schnell Fotos und halten den Besuch eher kurz.
      Evtl. Erkennt jemand auf den Fotos auch Nessi!?

Einde rally...

May 17, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Net in Inverness meerdere garages bij langs geweest, maar helaas kan de auto nu niet gerepareerd worden... Volgende week ergens. Kosten; minimaal 600 pond. Dus we breken nu de rally af en rijden heel rustig naar de finish locatie. We gaan ook niet meer door naar het zuiden, maar pakken een boot naar Nederland. Welke het wordt moeten we nog uitzoeken, maar helaas hebben we daar nu tijd genoeg voor. Hier nog een paar foto's van Loch Ness, aangezien we niet konden stoppen zijn het snelle foto's vanuit het raam geworden. 🙄Read more

day three - auf den Spruren von Nessi

October 27, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 9 °C

Morgens gab es ein leckeres Frühstück mit allen schottischen Spezialitäten. Die Gastgeberin brachte und Toast, Eier, Tee und weiteres an unseren Tisch. Nachdem wir uns gestärkt hatten, wollten wir beim Inverness Castle vorbeischauen, bevor es zum Loch Ness gehen sollte.
      Das Castle ist ein klassisches schottisches Castle und wird heute zum Beispiel für Standesamtliche Hochzeiten genutzt.

Loch Ness ist der größte See in Schottland und wahrscheinlich auch der bekannteste. Dies hat er eines Tieres zu verdanken, Nessi. In der Gegend gibt es daher überall Shop, Museen und weiteres über das vermeintliche Wesen. Wir wollten aber weniger wegen Nessi zum See, sondern wegen eines weiteren Castles: Urquard Castle.
      Diese Ruine ist sehr touristisch, aber lohnenswert. Es ist eins meiner Favoriten in Schottland, auch wenn nur noch Teile davon stehen.

Früher wurde häufig um dieses Schloss gekämpft, da die Position so gut war. Viele schottische Clans wollten es für sich beanspruchen und so sprengten es schließlich diejenigen, die es zuletzt besaßen, in die Luft, da sie nicht gegen die Überhand von Gegnern angekommen wären. So wurde es zur Ruine und die Natur nimmt die Steine wieder ein.
      Das Besucherzentrum ist groß und mit einem Souvenirshop und einem kleinen Kino ausgestattet. In diesem wird ein kurzer Film über die Geschichte des Schlosses gezeigt. Anschließend kann man es besichtigen.

Daraufhin wollten wir uns eine weitere historische Denkstätte anschauen, welche auch in der Outlander Serie behandelt wird. Im 18. Jahrhundert ist auf dem Culloden Battlefield etwas tragisches passiert. Dies ist der Ort, an dem sich ein dramatischer Kampf zwischen Engländern und schottischen Highländern zugetragen hat, den die Schotten grauenvoll verloren.
      Alle Überlebenden wurden später Exekutiert, sodass es so gut wie keine Überlebenden gab. Auf dem Battlefield kann man heute viele Steine mit den Clan-Namen der Schotten finden, die in diesem Battle kämpften und starben.

Es ist eigentlich nur eine riesige, sumpfige Wiese, aber man kann deutlich spüren, dass sich hier etwas Schreckliches zugetragen hat.

Weiter ging es zu den Clava Cairns, diese sind in der Nähe des Battlefields. Die Cairns sind mehrere Steinkreise, von denen die Idee für die Zeitreise der Outlander Serie stammt. Eigentlich sind es Grabstätten, die schon hunderte Jahre alt sind. Man fährt immer weiter ins Niemandsland und kommt zu einer Wiese, auf der mehrere, größere und kleinere Steinkreise aufgestellt wurden. Es gibt auch noch zwei „Steinhaufen“ wo die Gräber drunter gebaut wurden (eigentlich sind die Steine ordentlich und genau aufgestellt worden).

Wir wollten anschließend noch eine Whisky Distillery besuchen, aber da in Schottland alles um 4pm schließt, waren wir leider zu spät und konnten es nur von außen anschauen. Dafür fuhren wir noch zu einer alten Kathedrale, welche mittlerweile eine Ruine war. Auch sie war bereits geschlossen, aber von außen konnten wir alles gut sehen.

Unser letzter Stopp für diesen Tag, sollte das Spynie Castle sein. Es dämmerte zwar schon und auch dieses Schloss war wegen der späten Jahreszeit eigentlich geschlossen, aber da niemand dort war, konnten wir die Tore öffnen und zum Schloss laufen.

Es war dunkel geworden und wir waren immer noch weit im Norden. So starteten wir den Motor und fuhren los, denn wir wollten noch bis Edinburgh fahren (es war wahrscheinlich gerade mal 17:00 Uhr, aber Du weißt ja wie es im Winter immer ist).

In Edinburgh angekommen packten wir schnell unser Gepäck aus und gingen schlafen.

Urquhart Castle

May 15, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Unser erster Stopp war heute Urquhart Castle. Eine beeindruckende Ruine, die wir von Seeseite schon gesehen haben. Scheinbar geht es jetzt los mit den Busreisen in Schottland. Schon an der Einfahrt zum Parkplatz Stau und eine Ordnungskraft, die alle, die keinen Timeslot vorgebucht hatten, weitergeschickt hat: Full!
      Wir als „Member of Historic Scottland“ durften rein, mit der dringenden Bitte, das nächste mal aber auf jeden Fall vorzubuchen.
      Ein Video zu Beginn erzählt sehr kurzweilig die Geschichte des Castles. Interessant!

Das etwas andere Hochland

September 23, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Touris erkennt man überall auf der Welt.
      Egal ob übermäßig viele Leute mit Kamera rumlaufen oder gar ganze Reisegruppen die Sehenswürdigkeiten belagern.
      In Schottland erkennt man sie jedenfalls am Fahrstil.

Eigentlich will ich uns da nicht rausnehmen, da schon so manches Mal der Grünstreifen oder sogar ein Bordstein auf der linken Seite mitgenommen wurde.
      Wenn allerdings vor einem jemand dauerhaft zu weit links fährt oder sogar falsch abbiegt, würde ich schon sagen, dass es noch auffälligere als uns gibt.
      Das alles mag sich jetzt extrem anhören, eigentlich ist es aber mittlerweile Gewöhnungssache.

Die Straßen im Hochland sind jedenfalls voll von Touristen.
      Ganz anders als in Island fährt man hier mal wieder in der Kolonne und ist nicht der einzige an einem Aussichtpunkt. Ob das gefällt, sei dahingestellt.

Unser Weg führte uns heute durch das Naturschutzgebiet „Glen Coe“. Zwischen den hohen Gebirgen Schottlands führt ein Tal, welches eine Vielzahl an Wanderwegen, Wasserfällen und natürlichen Gegebenheiten liefert, hindurch. Wir haben hier heute einen kleinen Trail laufen wollen, allerdings sind wir scheinbar nicht die versiertesten Navigatoren, was Wanderwege angeht.
      Jedenfalls haben wir uns ein wenig verlaufen und mussten dann den Hinweg zurückgehen, weil wir den Rundweg sonst zeitlich nicht geschafft hätten.
      Naja, auch dieser kleine „Umweg“ hat uns zumindest schöne Aussichten beschert.

Weiter ging es für uns durch das Hochland, an mehreren Seen vorbei, Richtung unserer heutigen Unterkunft in der einzigen Stadt des Hochlands: Inverness.
      Auf dem Weg konnten wir oft anhalten, um die wirklich schöne Landschaft zu begutachten.
      Außerdem mussten wir ja am Loch Ness anhalten, um Nessi einen Besuch abzustatten, obwohl wir von unfreundlichen Gestalten auch schon genug hatten.

Apropos:
      Am Flughafen hat uns der Vermieter (der namentlich nicht genannt… Enterprise) doch tatsächlich für den gleichen Preis „downgegradet“. Eigentlich sollten wir einen SUV bekommen, diese sind aber laut der Tante von der Firma, dessen Name nicht genannt werden darf, erst ab einem Alter von 30 Jahren anzumieten.
      Komisch, dass das online scheinbar trotzdem ging.
      Da nach langen Verhandlungen aber keine Lösung erzielt werden konnte, haben wir uns dann mit einem etwas kleineren Fahrzeug zufriedengegeben. Wir wollten einfach los und ehrlich gesagt hatten wir einen wirklichen Schnapper gemacht. Dass man für das Geld überhaupt etwas Fahrbares mit Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung bekommt, hatte uns eh gewundert.
      Mit unserem Vauxhall Insignia Coupé haben wir nach diesem Drama am Flughafen nun allerdings keine Scheu mehr. Geschont wird der Wagen hier in den Bergen definitiv nicht :-D.

Zum Abendbrot sind wir heute mal Essen gegangen, die Preise sind, im Vergleich zu Island, wirklich mal wieder vertretbar.

Morgen „gucken“ wir uns eine Whiskey-Destillerie an und „fahren“ dann weiter nach Edinburgh, wo wir unsere letzte Destination für unsere Reise antreten.

Urquhart Castle, Loch Ness

June 16, 2019 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Leider ist der Loch Ness völlig überlaufen... Da waren wir ziemlich überrascht! Aber von dem Urquhart Castle hat man einen tollen Ausblick über den Loch Ness. Nessi haben wir zwar nicht gesehen, aber ein paar seltsame und mystische Wellen konnten wir entdecken! Nessi ist hier wo man nurhin schaut. Nessi Coffee House, Nessi Visitor Centre, Nessi Hostel, Nessi Club, Nessi was weiss ich, Nessi hier, Nessi da... :)Read more

Urquhart Castle am Loch Ness

April 10, 2017 in Scotland ⋅ ⛅ 8 °C

Eigentlich stand ja wandern im Glen Affric auf dem Programm. Aber das Navi hat mich - und ja ich habe es richtig eingestellt; habe es hinterher kontrolliert - direkt zum Urquhart Castle geleitet. Ich wette, Lila und Paul stecken unter einer Decke... Da hatte wohl keiner mehr Lust auf Fahrerei oder Lauferei...
      Nun ja, wenn man schonmal am Urquhart Castle ist, guckt man es sich auch an. Auch, wenn der Eintritt von 9 Pfund einen schwindelig werden lässt. Aber das ist fast überall in Schottland so. Ein Explorer Pass lohnt sich hier finanziell tatsächlich; hinterher hab ich mich geärgert, keinen gekauft zu haben. Aber ich wollte mich nicht so festlegen.
      Das Urquhart Castle liegt malerisch auf einem kleinen Hügel am Loch Ness (der übrigens - im Vergleich - langweiliger ist, als gedacht: keine Geheimnisse und auch sonst keine Besonderheiten, nur lang und schmal). Ein wirklich informativer, kurzer Film wird zuvor im Kino des Eingangsgebäudes gezeigt. Obwohl mir sowas eigentlich zu touristisch ist, war es doch sehr nützlich, zuvor die Infos gut aufbereitet zu erhalten. Netter Effekt auch: nach dem Film fährt die Leinwand hoch und dahinter geht ein großer Vorhang auf, der durch eine Panorama-Glaswand den freien und etwas erhöhten Blick auf das Castle und den Loch Ness zeigt; wirklich gut durchdacht.
      Ach ja und ich habe dann tatsächlich doch noch ein kleines Monster gefunden. Yassie wollte uns unbedingt auf der weiteren Reise begleiten. Bei dem Blick konnte ich da natürlich nicht widerstehen. ;)

Loch Ness

October 3, 2015 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Besucht haben wir Loch Ness innerhalb eines Tagesausfluges ab/bis Edinburgh, gebucht über Rabbies für 46 Pfund (www.rabbies.com).
      Außerdem besucht wurde: Glencoe, Highlands
      kleine Gruppen mit max. 16 Personen & garantierte Durchführung.

Auf Nessies Spuren!

Treffpunkt war früh um 8:00 Uhr an Rabbies Café (Princess Street immer gerade aus Richtung Osten; nach 10 Minuten auf der rechten Straßenseite.
      Rückkunft: ca. 20 Uhr

In Loch Ness hatten wir 1,5 Stunden Aufenhalt inklusive Mittagspause.

Ich fand Loch Ness zwar wunderschön, allerdings würde ich es beim nächsten mal nicht als Tagesausflug ab/bis Edinburgh empfehlen, da die Zeit die man im Bus sitzt schon sehr lange ist. Es gibt rund um Edinburgh ähnlich schöne Seen.
      Was aber bleibt (evtl. auch für diejenigen die individuell unterwegs sind und mehr Zeit haben), ist ein wunderbarer See, traumhafte Lanschaften und atemberaubende Ausblicke.

Man kann auch eine Schifffahrt auf dem See machen, wozu uns aber leider keine Zeit blieb.

Loch Ness

October 30, 2017 in Scotland ⋅ ☀️ 4 °C

Schon fast traditionell bei unseren Städtetrips, steht an einem Tag Mietwagen und Erkundung des Umlandes auf dem Plan. Wir entschlossen uns durch die schottischen Highlands, nach Loch Ness zu fahren. Für die 270km brauchten wir allerdings mehr als 3h, aber alleine die Fahrt durch die Highlands war atemberaubend. Ein Hauch von Skyfall hatte das ganze auf jeden Fall. An Loch Ness angekommen bestaunten wir den doch sehr großen See. Wie erwartet hat sich Nessy aber durch unseren Besuch nicht gezeigt :)Read more

River Enrick