United Kingdom
Sangobeg

Smoo Cave 💦

August 29, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Smoo Cave ist eine aktive Höhle, die vom Bach Allt Smoo gespeist wird.

Und die haben wir uns heute angesehen.
      Wirklich weit sind wir da heute noch nicht gekommen. Genau genommen ist die Höhle in die der Bach Allt stürzt, nur 30 Minuten Fußweg von unserem Stellplatz entfernt.

Nachdem wir uns heute für diesen Gewaltmarsch😉 entschieden haben sind wir keinen Meter weiter gefahren.

Wir stehen genau da wo wir die letzten beiden Tage auch schon waren 😀

Am Rückweg hat sich Ingrid spontan die Klamotten vom Körper gerissen und ist wie der Teufel ins Meer gerannt 🏃🏼‍♀️🌊

Und ich, ich hab ganz schön dumm gekuckt 😄

Nordschottland

September 22, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 10 °C

einen Kilometer weiter. Ein Schild weisst auf die Smoo Cave hin, wir laufen gespannt zu der Höhle hinunter ans Meer. Die Höhle ist viel imposanter, wie wir gerechnet haben und zuhinterst stürzt ein Wasserfall in der Höhle hinab. Es sieht super aus, der Wasserfall tost ohrenbetäubend. Ob er immer so viel Wasser hat wie heute oder ist er ansonsten nur ein Rinnsal? Überhaupt haben wir schon das Gefühl, dass alle Bäche und Seen ziemlich voll sind. Es regnet auch nicht gerade wenig in letzter Zeit.

Von hier kommen wir aber wieder trocken zu unserem Knutschi und fahren wieder nur 1km weiter, bis wir einen Stellplatz mit direkter Meersicht sehen. Einfach genial! Wir werfen eine 10£-Note in den Briefkasten, platzieren unser Knutschi mit direkter Sicht auf die Brandung des Meeres und sind wieder glücklich über einen tollen Tag.

Auf in den Nordwesten Schottlands

August 8, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute geht es von der Nordküste weiter auf der NC500 die Westküste lang. Mindestens die Hälfte unserer Strecke fahren wir auf einer einspurigen Straße, wo man bei Gegenverkehr immer ausweichen muss. Das kostet Zeit, auch wenn es heute nur etwa 220 Kilometer waren.
      Unser erstes Ziel ist Smoo Cave, eine Meeres- und Süßwasserhöhle östlich von Durness. Ein Wasserfall ist mitten in der Höhle zu sehen.
      Es ist heute recht frisch, dafür hat es bis auf heute Nacht so gut wie gar nicht geregnet ( ein paar Tropfen zählen nicht 😄).
      Heute haben wir endlich die Möglichkeit, eines der schottischen Hochlandrinder zu fotografieren. Schnell mal am Straßenrand geparkt und Foto „im Kasten“. 🤗
      Kurz bevor wir bei dem Campingplatz ankommen, entdeckt Maya noch einen Hirsch ganz hinten im Garten eines Hauses. Das Suchbild ist dabei. Eines ist sicher, eine Brille braucht Maya nicht. 😄
      Der Campingplatz liegt direkt hinter den Dünen eines Traumstrandes. Hier bleiben wir jetzt für 3 Nächte, dass wir hier eine Nacht verlängert haben, ist ein absoluter Glücksfall.
      Den Abend lassen wir mit einer weiteren Folge von LOL ausklingen.

DER Stellplatz

July 18, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

am Ceannabeine Beach. Wir hätten nicht gedacht, das Schottland so tolle Küsten mit grünen Wiesen, Steinklippen und Sandstrand zu bieten hat. Und dann kommen wir in diese traumhafte Bucht. Feinstes Wetter ist auch noch bei zeitweise Sonnenschein und um die 20°C. Richtig schön.Read more

June 23, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Smoo Cave ist eine Kalksteinhöhle. Wenn es viel regnet, bildet sich ein atemberaubender Wasserfall. Durch die Höhle gibt es Bootstouren. Leider war das Boot schon voll. Wir hätten 1h warten müssen. Darauf hatten wir keine Lust.Read more

May 14, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Smoo Cave ist eine Meeres- und Süßwasserhöhle östlich von Durness in der Grafschaft Sutherland an der Nordküste der schottischen Highlands. Ihr innerer Teil ist eine Karsthöhle aus dem Kalkstein der Durness Gruppe. Das altnordische Wort „Sumvya“, von dem sich Smoo ableitet, bedeutet „Bachtal“ oder „Spalte“.

Die Kalksteinhöhle ist über 60 m lang, 40 m breit und der Bogen über dem Eingang über 15 m hoch. Damit ist sie die Meereshöhle mit dem größten Zugang auf den Britischen Inseln. Die aus zwei T-förmig angeordneten Kammern gebildete, leicht zugängliche Höhle erreicht man über einen steilen Pfad, der zu einer Bucht hinunter führt. Die Höhle kann auch per Boot besucht werden. Ihr Inneres wird mit Flutlicht beleuchtet.

Die Meeresbrandung und ein kleiner Bach, der sich aus dem inneren Teil der Höhle ergießt, haben im Laufe der Jahrtausende den engen, etwa 800 m langen Fjord „Geodha Smoo“ gebildet. Der „Allt Smoo“ genannte Bach fließt durch ein Loch in der Decke in die fast 25 m lange, „Falis Smoo“ oder Schornstein Smoo genannte zweite Kammer. In Kaskaden fällt er in ein Becken mit einer Tiefe von rund acht Metern. Nach starken Niederschlägen wird der Allt Smoo zum reißenden Bach. Das Blasloch und der Wasserfall können auch von einem Aussichtspunkt oberhalb der Höhle beobachtet werden.

Ausgrabungen zeigen, dass die Höhle bereits vor mehr als 6000 Jahren von Jägern benutzt wurde. Mauern und Køkkenmøddinger wurden freigelegt.

June 23, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Regentag ist Höhlentag! Das hat sich schon in Norwegen bewährt, also mache ich das jetzt auch wieder so. Die Smoo Cave ist eine Höhle auf Meeresniveau, die durch eine Kombination aus Meeresbrandung (Eingangsbereich) und Gletscher-Schmelzwasser (tiefere Höhlen) geschaffen wurde.
      Schon beim Eintreten in die große Halle habe ich das Gefühl, eine andere Welt zu betreten. An den Wänden wachsen Moos und Pflanzen, die fast ein wenig tropisch wirken.
      Ich habe Glück, noch einen Platz für die Tour zu bekommen, die in wenigen Minuten startet.
      Fraser begrüßt uns in der Höhle und stellt sich vor. Er ist eigentlich Höhlenforscher, hat sich aber in diese Höhle verliebt und ist hier geblieben. Jetzt ist er Teil des britischen Höhlenrettungsteams, führt Touristen durch die Höhle und sucht seit 10 Jahren nach einer unterirdischen Verbindung zu weiteren Höhlensystemen.
      Wir steigen in das Schlauchboot ein und müssen die Köpfe einziehen, um unter einem Felsen hindurch zu passen. Wir parken direkt unter dem Loch, durch das ich schon von oben in die Höhle schauen konnte. Fraser erklärt uns, dass das hier eigentlich ein Wasserfall ist - es die letzten 7 Wochen aber nicht geregnet hat. Wenn es im Landesinneren stark regnet, kann der Wasserspiegel in der Höhle innerhalb von 10 Minuten um 3 Meter steigen.
      Auf der anderen Seite des unterirdischen Sees klettern wir wieder an Land und gehen zu Fuß weiter. Fraser zwigt uns die Ablagerungen von Feuerstein, die für das Wohnen in der Höhle in der Steinzeit lebenswichtig waren. Wir dürfen selbst ausprobieren, einen Funken zu erzeugen, was mir auch ganz gut gelingt.
      Ein wassergefülltes Loch am Ende wird aus irgendwelchen anderen Höhlen gespeist, da ist man sich sicher. Immer 10 Tage nach einem starken Regen drückt hier das Wasser hoch. Bisher blieben aber alle Erkundungen erfolglos - Taucher sind zu dick für den Durchgang, Tauchroboter wirbeln zu viel Sediment auf und Sonar wird zu sehr von den Felsen reflektiert. Interessant ist jedoch, dass mit dem Wasser auch immer tausende Jahre alte Holzkohle hoch kommt. Man vermutet also, dass dort unten auch große archäologische Funde warten.
      Wir drehen wieder um und fahren mit dem Schlauchboot zurück.
      Von der großen Halle aus gräbt Fraser sich seit Jahren immer im Winter durch einen Erdrutsch, da sich auch dort eine weitere Kammer befinden müsste.
      Eine super spannende Tour!

1. Call nachhause

May 20, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Obwohl ca 10 Teams sagten, dass die Zellen nicht mehr funktionieren, konnten wir es nicht lassen diese auszuprobieren... Siehe da, sie funktionieren noch! Anruf nachhause war erfolgreich, Mama Wangler nahm den Anruf sogar entgegen :)Read more

Von Durness nach Ullapool

August 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Die Smidges sind eine richtige Plage!
      Auch unsere Nachbarn, die sich zunächst in einem gemütlichen „Sitzkreis“ zusammen fanden, mussten schnell feststellen, dass sie nicht mit den Smidges gerechnet hatten. Wir im Bus wähnten uns zunächst in Sicherheit, bis wir auch hier im Bus die ersten entdeckten. Auch in der Früh hielten wir mit den Nachbarn noch ein nettes Schwätzchen, welches sich bei Windstille sogleich auflöste, da die Smidges wieder zuschlugen.
      So schön die Fahrt durch die Highlands auch ist, wenn man an die geflügelten Angriffe denkt, möchte man nicht einmal stehen bleiben.
      Die Landschaft ist so wunderschön, dass man immer weiterfahren kann.

Strand

August 15, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Zwar war das Wetter sehr ungemütlich mit zeitweiligem Regen, Nebel und ziemlicher Kälte, aber die Landschaft ist unbeschreiblich schön - hier der erste Sandstrand und jede Menge Wildcampingplätze.

Das muss man sich unbedingt für später mal vormerken.

Im Verlauf sahen wir noch mehrere solcher Strände - einmalig😍.

Sangobeg