United States
Carousel Park

• Day 109–112

Zurück in LA

March 15 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Nun sehen wir das Hollywood Sign trotzdem noch! Wir erkunden als Paparazzi Beverly Hills, spazieren durch den Santa Monica Peer und am Venice Beach entlang. Salome kauft sich ein Surfboard 🏄🏼
      Am Sonntag besuchen wir die Fearless Gemeinde. Es gefällt uns gut und wir ziehen ermutigt weiter.

In den nächsten Tagen reisen wir am Meer entlang nördlich bis San Francisco.

los angeles

November 9, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Aus zwei Uhr Nachts wurde dann doch ein Uhr und da wir vorher noch die Wahl per Livestream verfolgt haben, habe ich so gut wie keinen Schlaf bekommen. Dazu kommt dann auch noch das schaurige erwachen zu den Wahlergebnissen. Ansonsten hat aber alles gut geklappt, mit der subway zum Bahnhof und mit dem airtrain zum Flughafen. Der Flug verlief sogar schneller als erwartet. In LA wurde ich erstmal von einer Hitzewelle erschlagen. Von 12grad New York auf 31grad. Durchgeschwitzt ging es dann vom Flughafen mit dem Bus nach Santa Monica. Das Gepäck konnte ich im Hostel unterstellen, solange ich auf den Check-in warten musste. In der Zeit bin ich zum Santa Monica Pier geschlendert, welcher direkt vor dem Hostel liegt. Nach dem check-in habe ich mich deb rest des tages im hostel aufgehalten und mich ausgeruht.Read more

Santa Monica und Laguna Beach

May 31, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Von San Clemente geht es nun auf Richtung Los Angeles, besser gesagt in den Stadtteil Santa Monica.

Auf dem Weg dorthin habe ich einen Stopp in Laguna Beach eingelegt. Die luxuriösen Häuser am Strand und die Strand- und Felsküste kennt man aus Filmen und Serien. Leider war es auch heute wieder bewölkt, aber wenigstens manchmal etwas sonnig. Der Strand bei Laguna Beach, sowie die Grünanlage davor, ist sehr schön angelegt und man sieht direkt an den Häusern, dass hier Reiche leben. Ich denke, es ist wahrscheinlich genauso teuer wie Malibu oder Beverly Hills.

Anschließend bin ich nach Santa Monica gefahren. Hier bin ich auch zum berühmten Pier, der etwa 5 Minuten per Fuß vom Hostel entfernt ist. In Filmen und auf Bildern sieht er meiner Meinung nach schöner aus, als er ist. Natürlich ist er recht überlaufen und das Holz ist auch nicht mehr so schön, wie es sicherlich mal war. Auf dem Pier hat es hauptsächlich Restaurants und ein paar Jahrmarkt Sachen, wie z.B. ein Riesenrad und eine Achterbahn.
      Das Ende der legendären Route 66 ist lediglich ein Schild auf dem Pier, da hätte es wirklich auch ein kleines Museum dazu geben können.

Am Santa Monica und Venice Beach bin ich noch langgelaufen, teils auch mit einem Fahrrad gefahren. Der Strand war nicht überwältigend, aber es lag auch daran, dass es keine Sonne hatte. Es hat dort einige Sportanlagen, Spielplätze sowie einen extra Schach-Platz. Auch leben hier am Strand sehr viele Obdachlose und Sportler sind auch viele unterwegs.

In der Nähe vom Strand hat es sehr viele Eichhörnchen, die in den USA auch keine Angst vor Menschen haben. Es hatte dort wirklich sicherlich 30 Stück.

Gefahrene Strecke: 83 Meilen (ca. 134 km)
      Gelaufene Strecke: 16 km

Los Angeles und Hollywood

June 1, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

An meinem zweiten Tag in Los Angeles ging es nach Hollywood und durch die Stadt.
      Ich habe mir ein Hop-on, Hop-off Bus genommen, da es so einfacher ist durch die Stadt zu kommen und man mehr sieht als mit ÖVP.

Zuerst ging es nach Beverly Hills, dem noblen und teuren Viertel, in dem manche Promis leben und es sehr viele teure Läden gibt.
      Anschließend ging es nach Hollywood. Das Stadtviertel mit den vielen Filmstudios und Theatern sowie dem bekannten Walk of Fame. Die Filmstudios sind von außen unspektakulär, aber ich habe da auch nichts anderes erwartet. Wenn man richtige Aktion sehen will, dann muss man zu den Universal Studios oder Disneyland gehen. Ich habe kein Filmstudio besucht.

Der berühmte Walk of Fame ist besser gesagt einfach der Fußweg am Hollywood Boulevard. Auf dem Walk of Fame ist alles voll mit Besuchern und er ist weit aus unspektakulärer als viele denken. Es sind nur Sterne mit goldenem Schriftzug und Symbol für die jeweilige Branche des Promis. Ich habe unter anderem den von Scarlett Johannson, Harrison Ford, Marilyn Monroe, Steven Spielberg und Chris Evans gesehen, obwohl es noch viele mehr waren, ich kenne aber nicht gerade viele Promis.
      Man konnte von dort auch das Hollywood Symbol sehen, aber nur recht klein in der Ferne.

Dann bin ich mit dem Bus durch Downtown gefahren. Es ist sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die Stadt doch ist. In Downtown stehen teils große und unter anderem auch moderne Hochhäuser, dann hat es Chinatown mit massig billig Läden und noch viele Obdachlose an manchen Straßen, die dort Zelten. In Los Angeles gibt es mittlerweile 55.000 Obdachlose, das ist wirklich sehr schlimm hier, jedoch wird es wenigstens im Winter nicht so kalt und die Polizei duldet die temporären Zelte. Auch hat es in Amerika immer kostenlose öffentliche Toiletten, davon sollte es in deutschen Städten auch mehr haben, den es ist ja normal dafür in Deutschland zahlen zu müssen.

Man muss auch klarstellen, dass LA zwar auch viele hässliche und heruntergekommene Gebäude hat, allerdings ist LA sehr grün. Es hat meist Bäume oder Palmen an den Straßen sowie blau blühende Bäume, die ich schon in San Diego gesehen habe. Auch gibt es Parks und Grünflächen.

Auf der Fahrt zurück nach Santa Monica ist mir aufgefallen, dass es extrem viel Werbung hat. Überall sieht man Werbung für TV-Sendungen, neue Serien und Filme von u.a. Netflix, HBO, Fox, Amazon Prime Video oder Disney.

Übrigens, wer GTA gespielt hat, wird sehr gut wiedererkennen, wie gleich die Stadt doch ist. Nur ist die Welt in GTA ohne so viele Menschen und die meisten Häuser sehen in echt auch nicht so gut aus, aber das Layout stimmt überein.

Insgesamt finde ich LA zwar teils schöner als erwartet, jedoch nicht so schön und sehenswert wie San Francisco, die meiner Meinung nach die interessanteste von allen besuchten ist. Wer Strand will, sollte wohl nach San Diego oder Laguna Beach.

Gelaufene Strecke: 6 km

Santa Monica

July 21, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem unsere Enttäuschung über die Anreise nach L. A. doch relativ hoch war, haben wir uns kurzfristig dazu entschieden, einen kurzen Stop in Santa Monica einzulegen. Einen Parkplatz haben wir glücklicherweise gefunden. Für 90 Minuten haben wir 12$ bezahlt. Hätten aber auch fairerweise bis 20 Uhr stehen bleiben können. In Richtung Pier sind wir am Strand entlang gelaufen. Vorbei an zahlreichen Joggern (natürlich oben ohne), Inlinern, Fahrradfahrern und „gepimpten“ Menschen kam der Pier immer näher.

Der Pier ist wirklich unglaublich. Du kommst dir vor wie im Film, Traum, wir auch immer. Ohne Ende Menschenmassen, bunte Lichter, laute Musik, Amerikaner, Mexikaner, Fahrgeschäfte usw. und das auf dem Pazifik! Erst hatte ich Juli animiert, mit mir die weltbekannte Achterbahn zu fahren (wenn man schon mal hier ist). Wir haben uns dann allerdings für die Schiffschaukel entschieden. Das Gefühl ist einfach viel besser als bei der Achterbahn, die wirklich mini ist. Als jeder ein Ticket für 8$ gekauft hatte, haben wir noch kurz gewartet, damit wir auch ganz hinten sitzen können. Die Fahrt hat wirklich Spaß gemacht und war total witzig. Julimaus war total tapfer. Ihre Knie haben nach der Fahrt immer noch gezittert und sie hat während des „Schaukelns“ ununterbrochen geschrien 😅💪🏻. Nach der Fahrt haben wir uns noch etwas zu essen gegönnt. Für Juli gab es einen „Funnel Cake“, der eigentlich aus Süddeutschland kommt, hier in Kalifornien aber sehr bekannt ist. Für mich gab es einen Eisbecher. Zusammen haben wir umgerechnet 20€ gezahlt. Allein die Waffel hätte für 2 Personen als Hauptmahlzeit gereicht. Hier nennen sie es einen „Snack“ 😋 Man gönnt sich ja sonst nichts. 😅👌🏻 Danach ging es dann, vorbei an super viele schrägen Menschen, am Strand in Richtung Auto, um dann weiter nach L. A. zu fahren.

Seal Elephants - Santa Monica

October 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

100 Meilen weiter gab es einen Strand randgefüllt mit "putzigen" Seeelephanten. Die liegen dort in der Sonne und fasten und machten allerhand Geräusche 😄 Eine Park Rangerin erzählte uns noch viele weitere interessante Dinge über sie.

Wir waren noch lange unterwegs und kehrten im McDonald's ein.

Um 21Uhr kamen wir im Hotel Carmel by the sea an.

Die Lobby ist hui, die Zimmer im 70ties Style😁.

Ende Tag 6

LA weekend

October 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Friday, 7 am meeting point for the LA weekend, but someone is missing. Lili...all of us where sitting already in the bus, when she wrote me, that she just woke up...the story sounds familiar to me. I was sure, we have to drive without her, buuuut....she got it 💪After a loooong drive (more than 10 hours, btw 5 to 6 should be normal...and yes, in the meantime I like long bus drives 😂) wie arrived at Santa Monica Pier. Nice place, growdy and strange people. Next stop at the hotel, the first "nice" one 😉 We walked along the walk of fame, not that special for me, after a few stars it's not really intresting. Than someone stopped us and offered us free movie tickets. Not so untypical to get those offers, but it sounds strange anyway. Valentine from France (speaks veeery less English...I speak soo much as in German, but my main problem is still, that I am mixing the tense everytime 🤩) Anyway, Valentine went with these nice guys in the building, so we followed her. Above the entrance was a huge sign "Scientology" 🙈 I said to her: "Run, run, run" 😂 afterwards she said, she couldn't understand anything. Valentine, Sandra and me went in a bar for this huge cocktail, quite cheap here (Lili wasn't able to join us, because of her age...but she organized herself a joint from strangers 🙈) crazy Lili...and afterwards...time for bed 😴Read more

Los Angeles to Santa Barbara

February 3, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Unser erster Tag als Backpackers haben wir mit Venice beach und dem Santa Monica Pier angefangen. Es war windig doch mit unserer guten Ausrüstung ging es. 😁 Dann war es an der Zeit unser Campervan abzuholen und es ging los Richtung Santa Barbara... 🚌
      ————————————————————————————————————Notre première journée de Backpacker a commencé par Venice beach et le Santa Monica Pier. Il y avait du vent, mais avec notre bon équipement, nous avons pu le faire. 😁 Puis il était temps de prendre notre camping-car et nous sommes partis pour Santa Barbara... 🚌

End of Trail

October 21, 2014 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

"Sie haben ihr Ziel erreicht..." - sollte es an diesem Tag heißen. Doch zunächst mussten wir noch die Strecke von Barstow nach Santa Monica überwinden.

Nach unseren im wahrsten Sinne des Wortes „coolen“ Erlebnissen in Barstow, ging es frühmorgens weiter Richtung Westen. Jetzt konnte uns nichts mehr aufhalten: Wir wollten an Meer! Und dann das: STAU!!! Und wir waren noch nicht mal in der Nähe von Los Angeles… 🤬

An diesem Morgen stellte man uns auf eine harte Probe. Nun wurden auch noch die Wolken am Himmel dichter!
      Schließlich erreichten wir die Vororte von Los Angeles und der Verkehr war weiterhin der Wahnsinn. Wenigstens lief es jetzt halbwegs flüssig...
      Aber es dauerte ewig, bis wir uns durch dieses schier endlose Straßengewirr gekämpft hatten. Ich glaube jeder, der schon mal in LA war weiß, wovon ich rede… Doch dann konnten wir ihn endlich am Horizont erahnen… Der Pazifik!

Es war vollbracht! Wir hatten die Route 66 vom Anfang in Chicago bis zum Ende am Santa Monica Pier befahren.

Es war ein grandioses und zugleich sehr komisches Gefühl. Das größte Abenteuer in meinem bisherigen Leben (zumindest was das Reisen betrifft) war schon fast zu Ende.
      Ich glaube jeder, der die Route 66 schon mal gefahren ist hatte diesen Moment am Ende der Reise, den man nicht richtig in Worte fassen kann: Das grandiose Gefühl, etwas Besonderes erlebt zu haben und zugleich die Wehmut, dass das Abenteuer nun vorbei ist und einen schon bald der Alltag wieder einholen wird.

Nachdem wir unsere Gefühle wieder geordnet hatten fuhren wir zu unserem Hotel in Hollywood: Die „Orchid Suites“ direkt hinter dem Dolby Theatre. Man hat zwar so gut wie keine Aussicht, aber wir hatten eine riesige Suite (mit ZWEI! Schalfzimmern und Küche) und war mitten drin in Hollywood!

Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, ging es dann gleich hinaus auf den Hollywood Boulevard und den „Walk of Fame“. An diesem Tag war wohl auch irgendeine Filmpremiere. Der Film hatte vermutlich was mit Motorrädern zu tun!
      Nachdem bei Hooters dann „Chicken-Wings-Tag“ war, nutzten wir die Gunst der Stunde und haben unser Abendessen dort eingenommen. Es gab dort übrigens nicht nur Chicken Wings... 😉

Santa Monica - LA

June 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Den ersten Tag haben wir entspannt in Santa Monica und LA verbracht. Wir sind von unserem Hotel zum Santa Monica Pier gelaufen. Nach einer kleinen bzw. größeren Stärkung (Açaí Bowl für Melanie und Philly Cheese Steak für Eppi), ging es mit der Metro nach LA - klassische Sehenswürdigkeiten wie die Shopping „Mall“ bei den Universal Studios, der Walk of Fame, der in Wirklichkeit doch etwas heruntergekommen aussieht 😅, wurden erkundet. Abends ging es mit der Metro wieder nach Santa Monica, wo wir gegenüber des Piers bei einem Foodtruck leckere Tacos mit Pommes gegessen haben.Read more

Carousel Park