United States
Loop

Chicago entdecken , Teil 1

November 7, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Nächster Stop ist das Rookery Building.

Es gilt als das älteste Hochhaus in Chicago. Es ist 55 Meter hoch, hat 12 Stockwerke und ist 1888 gebaut worden. Man kann das Erdgeschoss mit dem Lichthof besuchen. Sehr sehenswert.

In Chicago kann man natürlich unendlich viel machen, wir genießen es uns durch die Straßen treiben zu lassen.

Chicago entdecken , Teil 3

November 7, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Langsam werden wir müde, aber zwei Punkte wollen wir noch sehen.

Zum einen den Beginn der Route 66. Es ist eigentlich nur ein Schild.

Von dort fahren wir mit der überirdischen und unterirdischen Metro.

Natürlich das Hard Rock Café von Chicago.
      Zu unserem Entsetzen wird dort umgebaut, doch wenigstens hat der Shop auf. Pin‘s gekauft und ein Photo durfte ich machen.
      Alternativ sind wir ins Weber-Grill Restaurant und haben einen leckeren Incredible Burger gegessen.

Glücklich und Müde gehts mit dem Zug zurück nach Libertyville.

Chicago 🏙️ 🍰

November 12, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 1 °C

Am Samstag sind wir noch auf einen Skyscraper im 94. Stock gefahren, um einen Blick über die Stadt zu bekommen. Der Lake Michigan ist so groß, dass man das andere Ende gar nicht sehen kann. Danach ging es zur Cheesecake Factory und ich hatte einen Salted Caramel Cheesecake, der einfach nur cremig war! 😍 🍰 Gar nicht mal so fettig, wie man denkt. Nachmittags sind wir zurück nach Phoenix geflogen. 💫Read more

Chicago, IL 🍕

September 29, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Ce week-end, c’était direction Chicago !
      Gros coup de cœur pour cette ville (« comme pour toutes les villes précédentes » me direz vous) !
      Certes, mais celle-ci regroupe tous les avantages des villes américaines et européennes, un mix entre New-York et Paris. On y trouve une vraie harmonie entre les buildings en verre et les bâtiments des années 1920 en terre cuite. La vie y est très agréable et les gens sont très avenants et gentils (ça aide d’être français 🇫🇷) En plus de cela, on ne pouvait rêver d’une meilleure météo 🌡️

Pour en profiter à fond, nous avons optimisé notre week-end au maximum : arrivée vendredi matin à 8h et départ dimanche à 23h 🕚

À notre arrivée vendredi, nous avons déambulé dans la ville puis nous avons goûté la spécialité culinaire de Chicago : la deep-dish pizza, qui est en réalité une pizza de l’épaisseur d’une quiche 🥧 Nous avons ensuite fait une sieste digestive au bord du lac Michigan (étendue de 50 000 km2, autant vous dire qu’on se croirait au bord de l’océan Atlantique) ⛵️ En milieu d’après-midi, nous avons rejoint l’auberge de jeunesse en longeant la Chicago River puis nous sommes passés par un quartier huppé : des pavillons mitoyens très mignons mais comptez entre 4 et 6 millions de dollars la maison 💸 (il va falloir bien travailler à l’école 🤪)
      Nous avons finalement clôturé cette première journée chez « Billy Goat », un repère pour les locaux situé sous le métro aérien, avec des choppes de bière et des triple-cheeseburgers très abordables 🍔

Samedi, nous avons également beaucoup marché avec pour objectif de trouver des … parkings à étages 🤪
      Eh oui, pour pouvoir faire de belles photos en plongée des rues et du métro aérien, rien de mieux que d’aller au 10e étage d’un parking ! 🅿️
      À force de chercher de la hauteur, nous avons finalement fini dans un bar rooftop au 21e étage d’un building au moment du coucher de soleil : le bonheur 🌅
      Pour finir cette deuxième journée, nouveau parking aérien pour faire des photos en pose longue des feux du métro aérien : résultat mitigé mais content d’avoir essayé 🚇

Enfin, pour le dernier jour, nous avons visité le musée de l’architecture et de l’urbanisme : exposition très intéressante sur comment intégrer le matériau bois (voire en faire un substitut du béton) dans l’architecture des villes de demain 🏗️
      Pour le déjeuner, nous nous sommes retrouvés chez « Ed Debevic’s », un restaurant au concept un peu particulier et très surprenant : les serveurs vous insultent, vous crient dessus et vous lancent les menus. Non-avertis du concept, on a été quelque peu surpris par l’accueil mais ça fait un souvenir de plus ! Petit bémol, ma grosse assiette de chicken tenders est passée à la trappe au moment de la commande : résultat, j’ai eu une soupe de légumes en remplacement : youhou 🥲
      Nous avons finalement conclu ce beau week-end par une après-midi plage au bord du lac. Partie de volleyball et baignade avant de prendre l’avion : y’a pire ! 🏖️

Bilan du week-end : 50km à pied, plein d’adresses de parkings aériens et déjà une envie d’y retourner ☀️

Chicago entdecken , Teil 2

November 7, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Ein Gebäude war uns besonders von oben aufgefallen, es hatte ein grünes Dach, die Bibliothek von Chicago. Von außen sehr imposant, innen ist der Wintergarten auf der 9 Etage noch sehenswert.

Auch in Chicago gibt es Street-Art:

Der Wabash Arts Corridor wurde 2013 vom ins Leben gerufen. Leider sind einige Kunstwerke mittlerweile nicht mehr zu sehen, da die Gebäude abgerissen wurden.

So durch die Stadt zu laufen ist ganz anders als in Dubai oder andere Großstädte. Es ist hier sehr entspannt für die drittgrößte Stadt der Staaten.
      Und es gibt noch viele alte Hochhäuser.

Washington --> Chicago

September 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

1. Train ride from D.C. to Chicago / Zugfahrt von Washington nach Chicago
      2. after 17 hours on the train :) / nach 17 Stunden im Zug :)
      3., 4. Finally arrived in Chicago. / Endlich in Chicago angekommen.Read more

Chicago

October 17, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Endlich geschafft. Timon hat mich morgens um 6h15 bis Hamburg Harburg gebracht. Von dort aus war es mit der S-Bahn deutlich entspannter und schneller als mit dem Auto durch den Berufsverkehr. Mit den Flügen hat alles pünktlich geklappt. Auch gar nicht so schlecht mit der langen Wartezeit in London. Der Transit von einem Terminal zum anderen braucht seine Zeit und ich musste ja auch noch ein 2. Mal durch die Sicherheitskontrollen. Die riesige Wartehalle ist so etwas von wuselig. Aber auch das Warten ging vorbei und der Flug über den Teich kam mir gar nicht so lang vor. Wir haben mit Rückenwind sogar fast eine ganze Stunde eingespart. Dann noch mit dem Shuttleservice zum Terminal 2 und von dort mit der Blue Line für 5,- $ in 40 Minuten nach Downtown in the Loop, wo mich Ann-Sophie vom Bshnhof abgeholt hat. Das Hotel liegt mitten in the Loop nur 2 Blocks vom Willis Tower, dem höchsten Wolkenkratzer entfernt. Für mich schon 2h nachts sind wir dann noch bei Pizano's deep dish Pizza und handmade lobster tortellini essen gegangen, bevor wir todmüde ins Bett gefallen sind.Read more

The Loop und anderes

October 18, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Nach 15,54 km und 24.145 Schritten sind wir um 19h30 gerade eben erschlagen aufs Bett gefallen. Es war eine ausgiebige Sightseeing- und Shoppingtour, die wir hinter uns haben. Ich weiß gar nicht, welche Fotos ich von den über 70 auswählen soll. Die Stadt ist einfach faszinierend, sie gefällt uns im Moment noch besser als New York.
      Zwischendurch sind wir sogar fast eine halbe Stunde Fahrrad gefahren (mit in den Schritten drinnen), um vom Millenium Park zum Navy Pier zu kommen. Zum Glück, denn zu Fuß wäre es doch recht weit gewesen. Nach dem Shoppen im Water Tower Center und auf der Magnificent Mile habe ich mir gesagt, dass wir einmal im Hotel angekommen dieses nicht mehr verlassen. Und nach der deep dish Pizza von gestern stand Lobster auf meiner bucketlist. Wären wir Ende August gemeinsam geflogen, wären wir gerade rechtzeitig zum Lobster Festival gekommen. Das müssen wir jetzt schnellstens nachholen. Also kurz nach Adressen gegoogelt und geschaut, was auf unserem Weg liegt. Und das Brown Bag Seafood Co. war die ideale Wahl. Einigermaßen erschwinglich lobster role mit Blick über den Millenium Park hinweg auf den langsam aufziehenden Sonnenuntergang. Und danach waren wir wieder so gestärkt, dass wir noch die "bean" besucht haben. Mit der entsprechenden Beleuchtung so dunkel, dass die Menschenmengen verschwinden.
      Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir uns dazu durchringen können, nochmal auszugehen. Aber nein - wir lassen heute wohl nur noch die Eindrücke sacken. Das reicht für heute🤗

Ganz im Zeichen der Wolkenkratzer

October 19, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem langen Marsch gestern haben wir heute keine Lust auf lange Asphaltwanderungen. Da unser Hotel direkt im Loop liegt, können wir alles gut und schnell erreichen. Wir entschließen uns zu einer Architekturtour auf dem Wasser. Da können wir in der Sonne sitzen und uns wird noch was Interessantes erzählt.
      Nach dem Frühstück in einem kleinen Cafe machen wir uns also auf zum Chicago River. Heute schieben wir uns durch die Massen. Chicago scheint nicht nur bei Ausländern zum Sightseeing beliebt zu sein. Wir flüchten also aufs Wasser und erfahren viel über die verschiedenen Baustile. Auch wie man es schafft, in einem Bürogebäude mit 4 Ecken 16 Eckbüros für die wichtigen Leute zu schaffen. Warum hab eigentlich ich noch keins 😅?
      Anschließend wärmen wir uns im Nutella Cafe auf - ich werde hier noch einen Zuckerschock bekommen 🥴 - bevor wir für einen kurzen Break ins Hotel zurückkehren. Für heute Nachmittag steht nämlich noch ein weiterer Punkt auf unserer bucketlist - das Skydeck.
      Der Willis Tower, zweithöchstes Gebäude Amerikas, liegt nur 2 Blocks entfernt, wir wappnen uns für lange Wartezeiten. Aber es geht. Nach ca, einer Stunde werden wir aus den Tiefen des Gebäudes in nur 61 Sekunden in den 103. Stock katapultiert zu einer atemberaubenden Aussicht. Hier oben ist es eigentlich ganz leer, genügend Platz an den Fenstern ... bis wir um die 2. Ecke biegen 😱. Für ein Upgrade von 25$ auf 75$ (pro Person wohlgemerkt 🤑) könnten wir die Wartezeit von 1 Stunde auf 10-15 Minuten verkürzen. Denn hier geht es zu den 4 Ledge, den gläsernen Balkonen, in denen man sozusagen frei im Himmel schwebt. Aber wir bleiben eisern!
      Ann-Sophie hat sich gut vorbereitet: Outfit, Posen überlegt. Man hat 60 Sekunden Zeit, bevor man wieder vertrieben wird. Nach 1 Stunde sind wir dran. Inzwischen dämmert es schon ein bisschen, also genau richtig. Und dann geht es ganz schnell. Im Eifer des Gefechts bleibt gar keine Zeit für Höhenangst bei Ann-Sophie und auch ich bin beim Fotografieren ohne es zu merken auf dem gläsernen Boden. Da kann es also auch ein Foto von mir geben. Und dann heißt es auch schon "ladies take your last pictures" . Danach genießen wir noch ein paar Minuten die Abenddämmerung, bevor es wieder hinab geht.
      Eigentlich wollten wir in einer der vielen Foodhall essen, eine ist ganz in der Nähe, sie hat jetzt aber schon geschlossen. Da uns nach dem vielen Anstehen die Beine Schmerzen, entschließen wir uns für das Restaurant im Hotel. Es stellt sich als ein sehr netter Pub im englischen Stil mit gutem erschwinglichen Essen raus. Svhon der Name allein ist nett The Elephant Castle. Und der Weg ins Bett ist danach nicht weit...

Day 2 Chicago to Springfield

November 7, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

A full day today. Went to Market Creations in the Willis Tower for breakfast. You weigh your breakfast !!!! And pay $10 dollars per lb. Then off to Jolliet, Gemini Giant, Pontiac and Atlanta. Finishing off in Springfield IL. Diner at Bob Evans.Read more

Chicago Loop, Loop, شیکاگو لوپ, הלופ, 시카고 루프, The Loop, Чикаго-Луп, 卢普区