United States
Doelger City

Im Golden Gate Park spazieren

October 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Wie unterschiedlich doch das Wetter in San Francisco sein kann, haben wir heute live erlebt. Am westlichen Ende des Golden Gate Parks parkten wir direkt am Strand. Seenebel, kalte Luft und allgemein ein ungemütlicher Herbsttag begrüßten uns. Von dort aus gingen wir in den trostlos scheinenden Park. Vorbei an einer der zwei Mühlen suchten wir sehr lange nach einer Parkbank für unser Picknick. Nach 4 km hatten wir endlich eine gefunden und konnten frühstücken. Nebenbei schauten wir einer Großfamilie beim Baseball spielen zu. Die Mädchen waren wesentlich begabter als die Jungs.
      Da uns die Ecke des Parks nicht so gut gefiel, fuhren wir ans östliche Ende. Dort sah die Welt schon ganz anders aus: strahlender Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel und wunderschöne Parkanlagen. Wir gingen ein paar Pfade entlang und erfreuten uns an den kostenlosen Ausstellungen des Parks. Die Themengärten sind alle kostenpflichtig (ich halte 13 $ Eintritt für jeden einzelnen sogar für überteuert - den Preis zahlen übrigens nur Tourist:innen. Für Einheimische sind diese kostenlos.)
      Die Eichhörnchen in dem Park werden regelmäßig gefüttert. Daher schauen sie einen sehr erwartungsvoll an, wenn man vorbei läuft. Sie kommen sogar teilweise recht nah ran. Da wir Wildtiere nicht füttern, hatten sie bei uns jedoch schlechte Karten und zogen von dannen.

San Francisco Tag 3

September 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Heute fing die richtige Exkursion erst an. Wir sind also erstmal zum Hotel gefahren um die anderen zu treffen. Von da aus ging es dann mit der Bahn und Bus und wieder Bahn erstmal zu den Twin peaks. Wir sind dann etwas gelaufen zur Bahn Station und sind zum ocean beach gefahren. Da begann dann der richtige „Spaß“ 10 Kilometer Wanderung mit Berg rauf und runter. So viel habe ich lange nicht geschwitzt. Jetzt heißt es für heute nur noch duschen und essen :)Read more

San Francisco [Sonntag, 14.08, Tag 16]

August 15, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen haben wir es gemütlich angehen lassen und sind erst gegen 11 Uhr nach San Francisco aufgebrochen. Unterwegs haben wir noch eingekauft und dort mithilfe vom McDonalds-Wlan ein Motel gebucht. Auf der Autobahn sind wir dann total in Stau geraten. Je näher wir der riesigen Küstenstadt jedoch gekommen sind, desto mehr hat sich das Klima verändert. Wie uns ein netter Mann schon auf dem Campingplatz vorgewarnt hatte, wurde es zunehmend nebliger und auch die Temperatur sank rapide, was daran liegt, dass in San Francisco zwei Golfströne aufeinander treffen. Die brühmte Golden Gate Bridge war deswegen total in einer Nebelsuppe versunken.
      Bei 15°C sind wir schließlich, nachdem wir uns durch die berühmten, supersteilen Straßen von San Francisco gekämpft hatten, an unserem ziemlich nahe am Strand liegenden, aber etwas heruntergekommenen Motel angekommen. Dort haben wir erstmal unsere kurzen Sommerkleidung gegen lange Sachen eingetauscht und haben angesichts der schon fortgeschrittenen Zeit beschlossen, erst morgen richtig in die Innenstadt zu fahren. Wir sind dann noch kurz zum Strand gelaufen und haben den Ausblick auf das schöne, blaue Meer genossen, da es allerdings sehr windig und kalt war, sind wir kurz darauf in den riesigen Golden Gate Park abgebogen. Dort kann man schön spazieren laufen, überall sind Wiesen und Bäume, ist aber ansonsten nicht sehr gepflegt. Es gibt kaum Blumen oder ähnliches, der sich dort befindliche Polizeistall ist wie ausgestorben und auf dem dort angrenzenden Polofeld haben sich Gänse angesiedelt. Als es begonnen hat zu dämmern, sind wir dann ziemlich hungrig zu unserem Zimmer zurückgekehrt und haben mit unserem Campingkocher am offenen Fenster Pfannkuchen gemacht.

San Francisco [Montag, 15.08, Tag 17]

August 16, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Heute stand die San Francisco Erkundung auf dem Plan. Gleich morgens sind wir mit der Metro, die hier "Muni" genannt wird, in die Innenstadt gefahren. Etwas seltsam ist das Straßensystem hier schon, die Metro musste ständig an roten Ampeln halten. Am Union Square, einem riesigen Shoppingviertel, sind wir dann ausgestiegen und durch die extrem steilen Straßen in Richtung Hafen gelaufen. In der Stadt gibt relativ wenig Hochhäuser, eher viele kleine Häuschen, die allerdings meist renovierungsbedürftig sind. Unterwegs haben wir die berühmte Cable Cars entdeckt, an dessen Stationen sich kilometerlange Schlangen gebildet hatten. Außerdem sind wir durch die Chinatown gelaufen, wo alles auf einmal chinesisch ist und an der aus vielen Filmen bekannten Lombard Street vorbeigekommen. An der kurvenreichste Straße der Welt, die wunderschön bepflanzt ist, war die Hölle los. Jeder wollte ein Foto schießen und hunderte von Autos, mit aus dem Fenster hängenden Leuten sind die Straße runtergefahren.
      Schließlich haben wir den Hafen erreicht. Der Himmel war leider immer noch sehr bewölkt und es war richtig nebelig, sodass wir die obere Hälfte der Golden Gate Bridge gar nicht richtig sehen konnten. Am Wasser entlang, durch die vollen Straßen sind wir anschließend zum Pier 39 gelaufen, dass für seine vielen Seelöwen bekannt ist. Diese haben wir als allererstes bestaunt. Die freilebenden Tiere kommen jedes Jahr an das Pier und sonnen sich auf den Stegen des Hafens, bevor sie weiter in Richtung Mexico ziehen. Am Pier 39 hat Papa außerdem noch seine Hard Rock Cafe - Tshirtsammlung erweitert, bevor wir dann mit einem kleinen Schiff zur Golden Gate Bridge gefahren sind. Wegeb dem starkem Wind und dem unruhigen Meer konnten wir von Bord aus einige Segelschiffe beobachten, die bei dem starkem Wind und dem unruhigen Meer einfach umgekippt sind. Nachdem wir nach einigen Nebelfotos von der Golden Gate Bridge haben wir unter der riesigen roten Brücke umgedreht und sind weiter zu Alcatraz, welches einst das ausbruchsicherste Gefängnis der Welt war und sich mitten im Meer auf einer kleinen Insel befindet, gefahren und die Insel umrundet. Mit einem tollen Ausblick auf die Skyline von San Francisco sind wir dann schließlich wieder in den Hafen eingefahren. Nachdem wir noch ein bisschen durch die Straßen geschlendert sind und uns nach karikatieren lassen haben, wobei wir uns auf den fertigen Bildern nicht ganz wiedererkennen konnten, sind wir schließlich mit dem Bus zurück zur Metro-Station gefahren. Die Metro war gerappelt voll, Platzangst durfte man da nicht haben. An unserem Motelzimmer angekommen, haben wir bemerkt, dass wir trotz den kühlen Temperaturen einen ziemlichen Sonnenbrand im Gesicht bekommen haben. Ich hab dann noch gekocht und anschließend hatte ich endlich mal Zeit, das neue Harry Potter Band anzufangen, das ich mir letzte Woche im Wal Mart gekauft habe.

Karneval mal anders

May 15, 2016 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Sonntag, unser letzter Tag in San Francisco...
      Heute hat die Stadt der vielen Gesichter sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt.

Der Morgen beginnt wieder mal früh, wie immer.
      Wenn man sich das Bett teilt weckt der eine den anderen (meißtens mich) fast automatisiert auf - ungewohnt aber so verschläft man den Tag wenigstens nicht :)
      Erster Stop heute: Glide Memorial Methodist Church. In der gerade einmal einen Block entfernten "Kirche" besuchen wir einen Gospel-Chor, for free. Umringt von Touristen und vermutlich auch ein Paar echten Gemeindemitgliedern, lassen wir uns auf die Party ein. Der Pater prädigt mit hypnotiesierender Überzeugungskraft und aus allen Ecken schallen Rufe, wie "Yeah !" , "That's right", "so true" - ein Mann vor uns weint, wir drücken uns alle und reichen uns die Hände - Transvestiten werben für den Kirchen-Merchandise(shirts,Turnbeutel etc.)Yeah Jesus is here, don't tell the devil !
      Jetzt erstmal wieder in die wahre Welt raus und weiter zum Bay to Breakers, ein 12km Run quer durch die Stadt mit über 50000 Teilnehmern, der seit 1912 jedes Jahr in SFO stanttfindet - der Großteil der Läufer is verkleidet, alle feiern und sind gut drauf - der Archetyp eines gelungenen Festes.

Der Hunger ruft, auf zu Boudin am Fishermans Wharf - eine Clam-chowder im bread bowl - köööstlick ! Dann standesgemäß mit der Limo zurück in unseren Kiez, um uns für den Ausflug zum Ocean Beach vorzubereiten.
      Dort angekommen, treffen wir noch auf die Überreste der feiernden Menge, lustige Gestalten - Live and let live ! , man muss sich darauf einlassen:) Ich liebe die Natioanlitätenmischung hier in SFO, Asiaten,die nicht nur unter sich bleiben, Schwarze mit Weißen - anders als oftmals in Deutschland :)
      Eine Bekanntschaft, die wir spontan am Strand kennenlernen , folgt uns durch den Golden Gate Park, der gespickt ist mit coolen Mini-Parties wie bspw. eine Latino-Live Band ( Metal kommt immer zu kurz...) , Rollschuh-Disko und Menschen, die Frisbee-Golf spielen -super Sache !
      Wir entschlissen uns spontan nach unserem Thai-Diner noch eine Bar-Tour zu machen - gute Idee ! Im Stadtteil Haight Ashbury werden wir fündig - die Menschen in der Bar sind gut drauf - es wird mit mitgebrachten Gitarren und improvisiertem Schlagzeug musiziert und gesungen - das ist authentisches SFO und die Pale Ales machen den Rest !
      Es war wieder ein ereignisreicher Tag und das grand finale unserer San Francisco Episode.
      Ich werde dich vermissen Frisco, freue mich aber auf die kommenden Tage und wieder mehr Nature :)

Faul in die Sonne legen

September 24, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Wie auch schon in New York sollte unser letzter Tag in San Francisco ein gemütlichen Tag im Park werden. Schließlich wurden wir immer noch mit strahlendem Sonnenschein und mittlerweile auch wieder Temperaturen über 20°C verwöhnt. Der Golden Gate Park schien für diese Mission geeignet.

Mit dem Bus fuhren wir zum Ocean Beach, um am westlichen Ende zu starten.

Immer mal zwischen Norden und Süden pendelnd spazierten wir durch den Park in Richtung Osten. Ab und zu ließen wir uns natürlich dazu hinreißen, eine Weile auf den gut besuchten Liegewiesen Platz zu nehmen. Ein kurzer Abstecher zu Starbucks für eine kleine Erfrischung musste natürlich auch noch sein.
      Was uns nicht so gut gefiel, war, dass der Park von sehr vielen Straßen durchzogen ist. Dadurch hatte man nie wirklich Ruhe vor der städtischen Geräuschkulisse und konnte kaum 15 Minuten laufen ohne eine Straße zu überqueren.

Ocean Beach babes

October 28, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Spent the rest of the day hanging out in JHO le Taxi (the van), watching the surfers along Ocean Beach, while eating sandwiches and mixing cocktails. An afternoon in the purest #vanlife style you could think of! We caught the sunset after a quick 5 km run along the beach then spent the night at a local pub that held an open-mic session.

On a passé le reste de la journée tranquilles le long de Ocean Beach, à observer les surfers depuis l'arrière de JHO le Taxi (le van), sous l'ombre de la porte arrière, un cocktail Negroni dans une main et un sandwich dans l'autre. Un après-midi dans le plus pur style #vanlife ! Après un rapide footing le long de la plage, on a pu mater un autre soleil couchant des familles, cuisiner rapidos une tambouille et finir la nuit dans un pub local et sa scène ouverte aux artistes en herbe.

Erstes Bier 🍺 am Pazifik 🌊

May 15, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Erstes Mexikanisches Bier am Pazifik Strand 🏖️ genossen.

Wir haben 22:35 Uhr und sind nun ca. 23 Stunden wach.
      Wir sagen gute Nacht 😴💤😘

Doelger City