United States
Horseshoe bend

Horseshoe Bend, Lake Powell, AZ

October 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Unsere nächste Unterkunft hatten wir in Page, eine kleine Stadt, von der aus man aber gut mehrere unserer Ziele erreichen kann. Begonnen haben wir mit Horseshoe Bend, der bekannten Schleife des Colorado River. Da Sonntag war, war es hier unfassbar voll und alle haben natürlich nach dem perfekten Punkt für ein Foto gesucht, was dort gar nicht so einfach ist, denn es geht extrem steil herunter und man kriegt kaum das ganze Motiv auf ein Bild. Teilweise wurden wirklich sehr gewagte Plätze eingenommen, was uns doch etwas zu riskant war. Wir können gar nicht glauben, dass dort bisher nur ein Mensch zu Tode gekommen sein soll... die Klippen und Abgründe da sind wirklich heftig.

Weiter ging es dann zum Aussichtspunkt über den Clen Canyon Dam, von wo man auch einen tollen Blick auf den Colorado River hat, der hier aufgestaut wird, wodurch der Lake Powell entsteht. Dieser See ist wirklich ziemlich riesig. Hier haben wir den Rest des Tages am Strand verbracht. Der Ausblick war wirklich schön und es war angenehm leer dort, sodass wir richtig entspannen konnten.

Horseshoe Bend, Page, AZ

June 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 33 °C

L’une des vues les plus connues de l’Ouest américain. Ces pierres de sable oranges/rouge et son fer a cheval d’eau sont mythiques. La vue est très sympa mais malheureusement il y a pas mal de monde.

————

One of the most famous views of western US. Those orange/red one sandstones and its water horseshoe are mythical. View is gorgeous but it’s a bit crowded.

Arizona

May 19, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Nach unserem kleinen Abstecher nach Utah ging es für uns zurück nach Arizona. Allerdings nur für einen Tag.
      Hier sind wir am Monument Valley vorbei gefahren. Ist nämlich leider für Motorräder gesperrt...
      Dann ging es zum Horseshoe Bend, ein schöner Aussichtspunkt auf den Glen Canyon, wo sich regelmäßig Touristen bei der Suche nach dem perfekten Foto in die Tiefe stürzen. Wirklich gruselig, wie nah sich die Menschen hier an den Abgrund trauen (Dominik inklusive)😱.
      Am Abend hat mal wieder ein Gewitter unsere Pläne durchkreuzt. Wir haben uns ganz in der Nähe an einem Campingplatz untergestellt und waren so erschöpft, dass wir gleich dort geblieben sind.

Horseshoe Band

October 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Es ist natürlich noch ein Canyon geworden - wenn wir schon mal da sind. Vom Bryce Canyon fuhren wir gestern Nachmittag 2,5 Stunden nach Page in Arizona, wo wir in einem netten kleinen Motel schliefen. Die Uhrzeit hat’s uns ein paarmal durcheinander geschmissen. Wir standen heute einfach auf, als wir nicht mehr schlafen konnten und das war - keine Ahnung in welcher Zeitzone - um 7.30 Uhr.

Endlich konnte ich das lang ersehnte Horseshoe Band sehen, sozusagen die Schlögener Schlinge des Westens 😂. Vom Hotel waren es acht Minuten bis zum Parkplatz und dann ein kurzer Fußmarsch und schon war die hufeisenförmige Schlinge des Colorado Rivers zu sehen. Da es noch sehr früh am Morgen war, war nicht alles in der Sonne.

• Day 44–45

Horseshoe Bend

September 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

*Verfasst von Henne

03.09.23 - Sandige Dünen und heiße Kurven

Als wir unterwegs sind, fällt mir am Straßenrand ein Wegweisschild auf: 'Coral Pink Sand Dunes'. Wir fahren weiter, aber insgeheim ärgere ich mich, das klingt schon irgendwie abgefahren. Als ich kurze Zeit später eine zweite Chance zur Abfahrt bekomme, nutze ich sie! Wir fahren eine sehr hügelige Straße entlang, den Blick auf die Uhr, weil wir noch etwas vorhaben, dazu später mehr. Ich hoffe, dass wir schnell ankommen, und übersehe dadurch ein zwischen Hügeln und genau im Schatten eines Baumes gelegene große Schlagloch, dass seine Wurzeln rausgerissen haben. Durch die blendende Wüstensonne kann ich es kaum erkennen, reagiere aber noch, wenn auch zu spät - es rummst ordentlich, aber glücklicherweise passiert dem Auto nichts.

Die Dünen selber sind in einem Nationalpark gelegen, doch ich will nur einen kurzen Blick hinein werfen. Wir halten also etwas vor dem Eingang und laufen einfach über die Straße, sind dann auch schon direkt in der Wüste. Ich hätte sie mir etwas farbenfroher vorgestellt, aber vielleicht braucht man dazu Abend- oder Morgensonne, damit sie voll zur Geltung kommen. Beeindruckend ist es dennoch, weil die Wüsten hier eigentlich steiniger sind, und wir nun riesige Sanddünen sehen. Die großen am Horizont haben leider dicke Trikespuren, was das Flair etwas verunstaltet. Aber so weit wollen wir eh nicht gehen. Wir wandern noch ein paar Meter, beschauen uns die Natur (hier wachsen sogar ein paar Bäume) und machen uns auf den Rückweg zum Auto. Ich entdecke noch eine kleine sehr schnell rennende Gottesanbeterin, dann fahren wir weiter.

Wir forschen, was man hier in dieser Ecke noch alles so Tolles machen kann. Der Antelope Canyon soll spektakulär sein, geschwungene tunnelartige Gesteinsformationen mit wunderschönem Lichtspiel. Allerdings befindet sich dieser auf Navajo-Land und ist damit nicht im Nationalpark-Pass inbegriffen- und die Navajos lassen sich die Natur gut bezahlen. 100 Dollar pro Person für eine Drei-Stunden-Tour würde unser Budget dann doch sprengen, daher verzichten wir schweren Herzens (und auch ein bisschen entrüstet) und fahren weiter.

In der Nähe soll es kostenlos zu besichtigende versteinerte Dinosaurierspuren geben. Ich bin begeistert, aber hier ernüchtert mich Googlemaps schnell: Zwei oder drei Versteinerungen, dafür 'gratis' Touren mit ordentlich gefordertem freiwilligem Trinkgeld der eher unwissenden, dafür umso aufdringlicheren Local Guides. Gibt man unter 20 Dollar, wird man wüst beschimpft, auch das Auto steht dann vielleicht etwas unsicher auf dem Parkplatz. Nein danke, dem wollen wir uns nicht aussetzen und lieber unsere gute Laune behalten 😎

Es geht also zur direkt in der Nähe gelegenen Horseshoe-Bend (Hufeisen-Kurve), die quasi gratis ist. Der Parkplatz kostet seit 2019 zehn Dollar, das entspricht sozusagen dem Eintrittsgeld und ist eine überschaubare Summe, wie wir finden. Die Einnahmen werden für Sicherheits- und Instandhaltungsmaßnahmen der Attraktion genutzt und direkt von der Stadt Page verwaltet. Wir gehen los, es ist heiß. Sehr heiß. Ein sandiger ausgetretener Weg, auf dem sich die Touristen sammeln, führt in weiten Kurven und nur wenigen schattigen Plätzchen zum Höhepunkt: Der Aussichtsplattform der Horseshoe-Bend, von der man auf den Colorado-River schauen kann, der sich 300 Meter in den Boden gefressen hat! Die Aussicht ist wirklich beeindruckend, die Tiefe schwindelerregend. Boote sehen aus wie Spielzeug, Raben nutzen die Aufwinde für elegante Gleitflüge. Rundherum werden Fotos geschossen, auch neben der Plattform (ungesichterter Bereich), aber alle helfen sich gegenseitig und übernehmen das Fotografieren. Weiter hinten entdecken wir eine Art großen Felsvorsprung, und wir beschließen, den Touristrom zu verlassen, die Kurve etwas weiter zu gehen und die Felsformation zu erkunden. Der Aufstieg hier ist recht ungefährlich, wenn auch vielleicht etwas mühsam, und oben auf der Spitze ist nur ein japanisches Pärchen, das gerade geht, als wir kommen. Ich bedanke mich (auf japanisch 😁), dann haben wir das ganze Areal für uns. Kelly legt sich entspannt auf den flachen Fels, und wir genießen die Aussicht und die Sonne. Die Idylle haben wir für vielleicht 15 Minuten, dann kommen wieder ein paar Touris, die natürlich auch noch den Stein laut kratzend mit ihren Initialen verunstalten, so dumm! Uns reicht es aber sowieso langsam (erwähnte ich bereits die Hitze?), sodass wir uns auf den Weg zur Unterkunft machen.

Diese liegt direkt in Page am Lake Powell und hat das luxuriöseste Zimmer, das wir bisher hatten. Zwei große Doppelbetten in einem sehr großen Zimmer, Kühlschrank mit Tiefkühler, Klo mit Senkdeckel und sogar kleine Shampoofläschchen 🤗 Wir sind schwer begeistert. Direkt gegenüber der anderen Straßenseite ist ein großer Supermarkt, wir gönnen uns ausnahmsweise mal wieder ein Ben&Jerry's - hier gibt es ausgefallene Sorten. Churros ist mein persönlicher Favorit 🫠 So lassen wir den Abend mit Eis und Serie ausklingen, während wir uns in den großen Betten ausstrecken. Übrigens hatten wir uns für ein Hotel entschieden, weil es zu heiß zum Zelten war 😅

04.09.
      Das Hotelzimmer war auch inklusive Frühstück, es gibt also die obligatorischen Oats und Cornflakes sowie, nun haltet Euch fest, Waffeln zum Selbermachen! Dazu muss man kleine Kännchen füllen und diese dann in Formen gießen. Diese zuklappen und wenden, das ganze Waffeleisen ist drehbar! Dann erst beginnt auch der Countdown zu zählen. Viel zu satt beenden wir dann irgendwann die Frühstücksorgie, natürlich nicht ohne uns vorher noch Wegwaffeln zu machen ☺️ Gut vorbereitet wollen wir den nächsten Nationalpark besuchen: Den weltberühmten Grand Canyon!

Horseshoe Bend 🌝

May 25, 2022 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Zum Sonnenuntergang haben wir uns Horseshoe Bend angesehen. Es war echt ganz schön was los, ich habe es mir spektakulärer vorgestellt, aber es war schon beeindruckend die 300 Meter tief in die Schlucht zu gucken, ohne Abgrenzung.Read more

Podkowa

August 28, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Jedno z najbardziej znanych miejsc w USA, zdjęcia stąd pojawiają się na kalendarzach, wygaszaczach ekranu, w podręcznikach fotografii itd itp byliśmy tu 8 lat temu w zimie... 8 lat temu nie było płatnego parkingu, barierek i jednej wytyczonej ścieżki poza tym było tak samo niezwyczajnie i pięknie :)Read more

Horseshoe Bend

October 15, 2017 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Gerade noch rechtzeitig erreichten wir vor Einbruch der Dunkelkeit den Horseshoe Bend vor den Toren der Stadt Page.
      Der Horseshoe Bend ist wie der Name schon sagt eine hufeisenförmige Flusschleife des Colorado River. Ein wirklich ganz besonderer Anblick und ein wirkliches Naturwunder.Read more

Horseshoe Bend, Page, Arizona

November 3, 2014 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Kurz vor Page befindet sich der Horseshoe Bend, der von oben wie ein Hufeisen aussieht, in dem sich der Colorado River schlängelt. Man erreicht ihn über einen Parkplatz, von wo aus man rund 1,5km (durch Sand) laufen muss. Die Mühe lohnt sich aber absolut!Read more

Tag 4: Horseshoe Bend, Arizona

September 15, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Abschluss des Tages haben wir uns den Sonnenuntergang im Horseshoe Bend angesehen. Eher zufällig haben wir den Ort entdeckt, hier macht der Coloradoriver 300 m tiefer als das Plateau eine 180° Grad Schleife.
      (Wären da noch Bäume, wo man jetzt Felsen sieht, könnte es auch die Moselschleife sein. 😄)

Horseshoe bend