United States
Jefferson

Grauwal, Naturkundemuseum und Hollywood

March 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Viele haben uns gesagt, dass Los Angeles kein sehenswerter Ort ist. Meiner Meinung nach kommt es ganz drauf an, welche Erwartungen man an einen Ort stellt. Mir war bewusst, dass LA nicht den Darstellungen aus Filmen und Serien gerecht werden kann. Viele verrückte Menschen sind auf den Straßen unterwegs, so richtig schön ist es abseits der bekannten Straßen auch nicht und der Verkehr und vor allem die teilnehmenden Autofahrer bringen einen das ein oder andere Mal an seine Grenzen. Und dennoch wollten wir noch ein zweites Mal dorthin. Denn diese Metropole hat trotz all dieser Punkte auch eine Menge zu bieten.
      Wir begannen den Tag bereits früh mit einer Bootsfahrt, in der Hoffnung, auf Wale und Delfine zu stoßen. Tatsächlich entdeckten wir einen Grauwal ganz in der Nähe des Ufers, der gemütlich seiner Wege schwom und durch seine fehlende Fluke ein sehr prominenter Gast in der Umgebung ist. Ich war sehr froh, dass Kalifornien die Tiere per Gesetz unter Schutz stellt und wir dementsprechend nur in sehr großer Entfernung und auch nur eine begrenzte Zeit dem Treiben des Wals beiwohnen durften.
      Danach hatten wir leider kein Glück mehr, genossen aber dennoch die frische Seeluft und die Sonne. Anschließend fuhren wir weiter nach LA um uns das Naturkundemuseum anzuschauen. Doch vorher gab es noch sehr leckere Taccos mit fritierter Zucchini!
      Das Naturkundemuseum hat uns sehr gut gefallen und präsentierte die Ausstellungen sehr ansprechend. Wir lieben diese Art von Museen und hatten beim Anblick der Majestätischen Tiere und Dinosaurier beinahe durchgehend Gänsehaut.
      Im Anschluss sollte es noch einmal ganz nah an das Hollywood-Schild gehen.
      Irgendwie ja ganz großer Quatsch, da es am Ende nur ein großer Schriftzug auf einem Hügel ist. Und dennoch hatte es etwas besonderes dort oben zu stehen, da es doch für so viel mehr steht.
      Am folgenden Tag ging es bereits weiter quer durch die Wüste nach Las Vegas, Nevada.

LA 3

September 26, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Das dritte Bild sind noch Requisiten der letzten richtigen Filmproduktionen bevor es CGI gab. Riesen groß 😁

Das eine ist das Chinese Theater (hier wurden die Oscars gehostet) und man kann sehen in welchem Jahr welcher Film den Oscar gewonnen hat. 1995 braveheart!

Funfact: die ganzen Palmen in LA sind importiert aus Hawaii. Würden hier normal nicht vorkommen 😃

LA III

October 1, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war nicht so viel geplant. Nur Open Air am Nachmittag/Abend. Bin mit dem Rad nur 30min gefahren. Aber natürlich viel zu früh dort gewesen.
      Anfangs sehr wenig los und man durfte auch nicht nochmal raus. Bier 9$, naja was soll man machen.
      Als es sich später gefüllt hat, habe ich Dan und seinen Freund kennengelernt. Sie wohnen in San Diego und haben mich zum Abendessen eingeladen. Später hat sich herausgestellt, dass wir am gleich Tag Geburtstag haben. Wieder so viele perfekte Zufälle. Es war ein sehr schöner und motivierender Abend. Um 23 Uhr war alles vorbei und ich somit auch nicht zu spät im Bett.

Natural History Museum

May 3, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Después del SoFi Stadium, tuvimos oportunidad de pasar rapidito al Museo de Historia Natural para que Giovanni pudiera ver los dinosaurios que están ahí. Está muy grande el museo y hay muchísimo que ver, pero teníamos poco tiempo, así que solo estuvimos un momento y nos fuimos.Read more

California Science Center, Los Angeles

June 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Visite rapide (car arrivés 45min avant la fermeture) du CSC de Los Angeles principalement pour voir la navette Endeavour. C’est un super endroit à visiter qui de plus est gratuit. Nous aurons eu le temps de voir que la partie sur la navette et l’espace mais le reste a l’air exceptionnel ! C’est quelque chose à visiter pour quiconque va à LA !

————

Quick visit (because arrived 45min before closing) of CSC in Lis Angeles, mainly to see Endeavour orbiter. Wonderful place that is free ! We only had time to visit the par related to the shuttle. They definitely something to see for anyone going to LA !

Rammstein - LA Coliseum🤘🏻🔥🎸

September 24, 2022 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Meinen Samstag Vormittag verbrachte ich entspannt mit einem Strand Spaziergang und einem Frühstück auf meinem Balkon. Ich erledigte ein paar Sachen und machte mich Mittags wieder auf den Weg zum Strand. Um 17 Uhr war der gemütliche Teil des Tages zu Ende. Los ging es zum Rammstein Konzert.
      Es war im LA Memorial Coliseum, einem open air Stadium, wo auch schon 2 Mal die Olympischen Sommerspiele stattfanden. Die Location war grandios! Leider konnte der Markus nicht kommen und so schenkte er mir großzügigerweise beide seiner Tickets. Spontan klappte es noch, dass der Martin nachkommen konnte, so musste kein Ticket verfallen.
      Als Vorband spielte eine 2 Mann Band Rammstein Lieder auf Klavier. Ein echter Kontrast zum Hauptprogramm. Anschließend rockte Rammstein die Arena. Die Show war gigantisch!
      Ich denke, hier sagen Bilder mehr als Worte… 🔥🤘🏻

Um halb 11 war die Show vorbei und wir liefen über das Gelände der USC zurück zu unseren Autos. Das Unigelände war auch ziemlich beeindruckend. Alles nur vom Feinsten und einfach rießig. 👌🏻🎓

California Science Center

April 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Con entrada gratuita a las exposiciones permanentes, este centro tiene cerca de 150 exhibiciones interactivas, entre ecosistemas, espacio, sonido, la vida, tiene un acuario, y un área separada donde está el Endeavour. Está muy grande y entretenido. Ya si quieren entrar a las exposiciones temporales, o una película IMAX, ya tienen costo.Read more

Wochenende in LA 🚀🍜💃🎉🌊

July 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Eigentlich wollten wir das Wochenende am Pool/ Strand verbringen, aber es war am Morgen noch ziemlich bewölkt und so entschieden wir, nach einem gemütlichen Frühstück ins California Science Museum zu fahren. Das besondere dort: neben einigen Satelliten war hier das Space Shuttle Endeavor ausgestellt. Wir konnten uns dort gut 2,5 Stunden mit ausführlichen Infotafeln und Bildern vom Transport beschäftigen. 🚀🛰

Anschließend fuhren wir weiter nach Downtown zum Grand Central Market, einer Markthalle gefüllt mit vielen verschiedenen Essensständen. Wir entschieden uns aufgrund des Zeitdrucks für einen Kaffee und einen Schokoladen Donut bevor wir weiter zum Last Book Store gingen. 🍩

Der Last Book Store ist bekannt für Kunstwerke, die aus Büchern kreiert wurden und die Art, wie Bücher dort präsentiert werden. So befindet sich zum Beispiel der Horrorbereich hinter einem Raum, der mit einem Gitter abgeteilt ist. In seiner Mitte befindet sich ein vom Licht unheimlich erscheinender Stuhl. So kommt gleich eine gruselige Stimmung auf. ⚰️💀
      Außerdem werden in dem Laden nicht nur neue Werke, sondern auch gebrauchte Bücher verkauft. Es war einfach schön, dort etwas durchzustöbern. Ich entdeckte sogar ein interessantes Exemplar und hatte damit zugleich ein nettes Souvenir. 📖

Auf unserem Rückweg zum Auto schauten wir uns noch den Angels Flight etwas genauer an. Mit knapp 100 m ist sie eine der kürzesten Bahnstrecke der Welt. Allerdings kann so immerhin auf komfortablen Weg der Anstieg von 33% überwunden werden, der zwischen den beiden Straßen besteht. Die Treppen nebenan möchte ich auch nicht mehrmals am Tag laufen. 😅
      Anschließend marschierten wir vorbei an der blau beleuchteten City Hall nach Little Tokio, um wieder bei dem beliebten Ramen Restaurant Abend zu essen. 🍜
      Es war mittlerweile 22 Uhr und wir hatten vor, nach Hause zu fahren. Wir wollten nur noch kurz einen Abstecher über China Town machen und sehen, was da so los ist.
      Zu unserer Überraschung kamen wir an einer Querstraße vorbei, wo die Hölle los war! So konnten wir nicht anders als nochmal zu parken, um das Geschehen mal von der Nähe zu betrachten. Es war ein Festival: Chinatown Summer Nights. 🥳
      Überall wurden Raketen mit Konfetti geschossen, an unterschiedlichen Locations spielten Live Bands und DJs.
      So ließen wir uns noch von der Festivalstimmung mitreißen bis wir nach Mitternacht nach Hause fuhren. 💃🎉

Unseren Sonntag ließen wir dafür ganz gemütlich angehen. Nach einem späten Frühstück schlenderten wir mit Campingstühlen an den Hermosa Beach Pier und schauten wieder mal bei ein paar Beach Volleyball Spielen zu. Den ganzen Juli sind hier jedes Wochenende Turniere. Nach einer Weile hatten wir uns satt gesehen und so gingen wir weiter Richtung mehr. Die Wellen waren heute richtig hoch und so vergnügten wir uns bis zum Abend damit, im Wasser mit den Wellen zu toben. 🌊

Los Angeles Memorial Coliseum

November 12, 2017 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

Am Sonntag trafen wir uns nach dem Frühstück mit zwei Deutschen von der DHBW Stuttgart um zusammen das Footballspiel der Los Angeles Rams gegen die Houston Texans anzuschauen.
      Bei einem Footballspiel treffen sich schon viele Amerikaner zum "Eventparking". Hier feiern sie auf dem Parkplatz, auf dem das Auto abgestellt wird. Dort wird dann zusammen gegrillt und gefeiert. Wir ließen den Mietwagen am Motel stehen und liefen von dort aus ca. 45 Minuten zum Stadion, da uns dies nichts kostete und wir so nicht die teuren Parkgebühren direkt am Stadion zahlen mussten.
      Das Stadion der Los Angeles Rams ist das Memorial Coliseum, welches schon 1923 eröffnet wurde und Schauplatz der Leichtathletik-Wettkämpfe der Olympischen Spiele 1932 und 1984 war.
      Bei dem Besuch des Spiels ging es mir mehr darum so ein Event während meiner Zeit in den USA nicht entgehen zu lassen, statt dass ich sehr viel von diesem Sport verstehe.
      Doch durch gute Erklärungen meine Kommilitonen während des Spiels verstehe ich jetzt doch einiges der Sportart.
      Auch hier ist wieder zu sagen - super Erlebnis! :-)

Kultur und Wissenschaft Teil 3

September 17, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Am Nachmittag machten wir uns auf in den Exposition Park, um das schöne Wetter entspannt zu genießen. Obwohl wir ursprünglich nur die Toiletten des Science Centers nutzen wollten, zog es uns dann doch noch mal in das kostenlose Museum. Die unzähligen Exponate waren wie schon im Griffith Oberservatory sehr anschaulich aufbereitet und wir verbrachten tatsächlich mehrere Stunden dort.

Im Park selbst verbrachten wir dann nur noch ein paar Minuten im Rosengarten, bevor wir wieder den Rückweg antraten.

Jefferson