United States
Kane County

Coral Pink Sand Dunes State Park - Kanab

July 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Nach einem Tag mit sehr vielen Eindrücken machten wir uns auf den Weg nach Kanab, UT. In Bryce Canyon City legten wir nochmals einen Halt ein - für Souvenirs, Kaffee und Glace.
      Einen grossen Teil der Strecke waren wir bereits auf dem Hinweg gefahren, trotzdem war die Fahrt durch die wunderschöne Natur auch beim zweiten Mal nicht langweilig.
      Bevor es zum Hotel ging, machten wir noch einen Abstecher in den Coral Pink Sand Dunes State Park. Für's Strandfeeling wären wir gerne barfuss durch den Sand gegangen. Gemäss Info der Ranger betrug die Sandtemperatur aber fast 50 °C und so machten wir den Rundgang mit Schuhen.
      Auf der Weiterfahrt mussten wir die Strasse kurz mit ein paar Vierbeinern teilen.
      Gegen 19.30 kamen wir dann bei unserem Hotel in Kanab an, wo wir den Abend gemütlich auf der kleinen Terrasse vor dem Zimmer verbrachten.

Lake Powell & arrival to Grand Canyon

March 29 in the United States ⋅ ⛅ 7 °C

I woke just on time for spectacular sunrise over lake Powell 🤩🌅. This night was finally very warm and the weather looked great. After tasty breakfast we sat down by the lake drunk coffee, read books and played monopoly. Super chilled and cosy morning with great weather ~ perfect just for t-shirt and shorts. After lunch we started driving to our final stop of the trip ~ Grand Canyon. Before the long drive (almost 3 hours) we stopped quickly at the viewpoint to see the small part of lake Powell from above.

The drive felt quite long, there was lot of traffic (for the first time in the whole trip) and strong wind. We entered the Grand Canyon via Desert Road which is less popular so there were no queues and we could stop on the way by two viewpoints where shuttle buses don’t drive. The views were very impressive and we can’t wait what we gonna see the next days. 😍

I managed to booked a camping spot just for 18$ directly inside of Grand Canyon so we parked inside and had a relaxed evening before full day exploring of Grand Canyon tomorrow 🥰.

Coral Pink Sand Dunes State ParkDer Cora

March 30 in the United States ⋅ 🌬 11 °C

Der Coral Pink Sand Dunes SP ist ein kleiner Park am Rande zu Page. Es ist mehr ein Vergnügungspark als ein State Park. Alle können sich hier auf dem Sand bewegen, wie es ihnen gefällt, was über Ostern auch von Familien rege benutzt wird.Read more

BLM

March 31 in the United States ⋅ ☁️ 5 °C

BLM ist die Behörde für die Verwaltung öffentlichen Grunds. Sie bieten teilweise abseits der Zivilisation einfache Plätze zum Übernachten an. Die Plätze haben eine einfache oder auch keine Infrastruktur. Sie kosten ein paar Dollar’s oder sind gratis. Die Zufahrt erfordert manchmal ein 4x4 Antrieb. Informationen dazu findet man in einem eigenen App von BLM oder im Internet.
      Hier ein kleiner Einblick, wie campieren auch sein kann.

The Cockscomb Trail

June 8, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

AKA House Rock Valley Trail

Remember how we decided not to ride off-road to the Wave and the Vermilion Cliffs National Monument (see blog, "This is what we didn't see")? Well, today we thought we could at least give it a try.

We were on our way to Pariah Town Site anyway, so we entered the trail of terror from the north. The first little bit was no problem. Gravel and packed earth and some sand. However, a bit further on, it was all sand. I offered to sit on the side of the trail so that Haukur could make a stab at it on his own and without gear.

He said, "It wouldn't be any fun without you."

Ain't that sweet? 💕💕💕

Zurück in Utah

November 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 3 °C

Von Page (Arizona) ging es ein Stück Richtung Nordosten zurück nach Utah. Unser nächstes Ziel ist der Zion Nationalpark, aber der Winter sitzt uns schwer im Nacken. Es wird immer schwieriger zu Planen, weil wir stark auf das Wetter, die Temperaturen (besonders nachts) und auf die Höhenmeter achten müssen, um nicht plötzlich im Schneesturm zu stecken. Wir fühlen uns dadurch inzwischen ein wenig gehetzt...
      Als wir morgens in Page aufwachten, regnete es. Als wir im Ort noch zum Wasser auffüllen fuhren, fing es plötzlich an zu schneien. Auf halben Weg Richtung Zion NP öffnete sich der Himmel und es schien die Sonne. Danach erreichten wir einen Bergpass und steckten mitten im Schneesturm... 😵‍💫 Im Tal, an unserem Nachtlagerplatz, angekommenen stürmte es zwar stark, dafür blieben wir aber von Schnee und Regen verschont.
      Klingt fast als wären wir den ganzen Tag durchgefahren oder? Eigentlich waren es aber nur knapp 2,5 Stunden und ca. 250km. 🫣

Also kurz gesagt: Das Wetter geht uns gerade richtig auf die Nerven, aber dafür ist die Landschaft von Utah nach wie vor der Hammer und Trost genug... 😅

Angels Landing im Zion NP

October 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Da die Parkplatzsituation im Zion NP nicht die Beste ist geben uns Franzi und Kai den Tipp früh hinzufahren, um noch einen Parkplatz im Nationalpark zu bekommen. Vom Parkplatz muss man dann einen Gratis Shuttlebus nehmen, denn mit dem eigenen Auto darf man nicht durch den Park fahren. Da unser Permit nur bis 9 Uhr gültig ist müssen wir um halb 8 unseren schönen Stellplatz verlassen. Aber nicht der Wecker weckt uns heute morgen, sondern ein lautes Donnern. Ein großes Gewitter geht über uns nieder und auch Richtung Nationalpark ist der Himmel schwarz. Wir beschließen aber trotzdem zum Nationalpark zu fahren. Dort angekommen erkundigen wir uns wie streng die Zeiten am Permit kontrolliert werden und eingehalten werden müssen. Der Ranger empfiehlt uns das schlechte Wetter abzuwarten und meint, dass wir uns wegen der Zeit am Permit keine Gedanken machen sollen. Wir nützen das schlechte Wetter für einen kurzen Nap und starten eine Stunde später mit dem Shuttlebus. An der Haltestelle Grotto steigen wir aus und von hier wandern wir los. Am Weg sitzt eine Rangerin und fragt welche Wanderung wir geplant haben und da wir ja zu Angels Landing wollen müssen wir unser Permit vorzeigen. Erst weiter oben, ab dem seilversicherten Stück benötigt man das Permit, aber dort oben werden die Permits dann nicht mehr kontrolliert. Viele Wanderer gehen daher auch ohne Permit hoch. Für unseren Geschmack ist auf dieser Wanderung deutlich zu viel los. Vor der Einführung der Permits war dies angeblich noch viel schlimmer.
      Ganz oben angekommen verstehen wir aber warum die Tour so beliebt ist. Man hat auf dem Weg und von oben traumhafte Ausblicke auf den Zion Nationalpark. Auf dem Weg treffen wir ein junges Schweizer Paar. Sie reisen mit einem VW T5 und haben die gleichen Reiseziele wie wir. Sie fliegen sogar zur gleichen Zeit nach Hawaii wie wir, sogar am gleichen Tag und auch von Los Angeles, nur fliegen sie zuerst auf eine andere Insel und das ärgste ist, dass auch sie Ende April in Halifax losgefahren sind. Sie waren uns aber um ein Schiff voraus, ansonsten alles genau gleich wie wir und dann trifft man sich auf so einer Wanderung weil wir durch die Lotterie jeweils ein Permit für den selben Tag gewonnen haben, Zufälle gibts, die gibts ja normal gar nicht.. 😂😂
      Später bekommen wir eine Nachricht von den Oberösterreichern Lisi und Didi. Die Beiden haben wir zuletzt in Fairbanks, Alaska getroffen. Im Moment sind sie ganz in der Nähe von uns und wir beschließen zu Ihnen nach Kanab auf einen Campingplatz zu fahren, denn der Ort liegt sowieso fast am Weg. Es ist ein schönes Wiedersehen und bis spät in die Nacht berichten wir uns gegenseitig von unseren Abenteuern der letzten Wochen und Monate. Für morgen haben wir noch ein Frühstücksdate ausgemacht, bevor sich unsere Wege auf diesem Kontinent wieder trennen.

Auf nach Zion

September 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Heute stand der Zion National Park auf unserer To Do Liste. Nach einem sehr leckeren und umfangreichen Frühstück im Café nebenan machten wir uns auf den Weg. Immer geradeaus, einmal rechts abbiegen und dann wieder geradeaus - ein sehr einfacher und landschaftlich sehr schöner Weg. Wir sahen ein paar Hügel näher kommen und plötzlich das Eingangsschild vom Nationalpark. Schnell ein Foto gemacht und dann auf in die Schlange zum östlichen Einlass. Leider war nur eine Bahn geöffnet, sodass wir etwas länger standen. So konnten wir uns die Schilder durchlesen. Auf einem steht, dass Wohnmobile und Busse eine Extra-Gebühr zahlen, weil wegen ihnen der Tunnel gesperrt wird. Klang interessant und abenteuerlich. Kleine und große LKW sind übrigens verboten (wo auch immer der Größen- und/oder Gewichtsunterschied zu den Wohnmobilen (eher Flaggschiffen) liegt). Nach dem Eingang begann der kurvige Weg zwischen den Bergen. Auch hier sind die Berge leicht rot gefärbt (nicht so intensiv wie im Bryce Canyon), doch sie sehen wie Schiefer geschichtet aus und sind auch relativ rau. Es gibt viele helle, fast weiße Schichten dazwischen und weniger Bäume auf den Bergen. Dafür war die einzige Straße sehr gut besucht. Vor dem schon angemerkten Tunnel staute es sich. Direkt vor uns war ein großer Reisebus. Dieser zeigte uns sehr deutlich, warum der Tunnel gesperrt werden muss - dieser ist nicht sehr hoch, sodass hohe Fahrzeuge auf dem Mittelstreifen durchfahren müssen. Und auch dann ist es bei den Kurven sehr wichtig immer schön mittig zu bleiben, denn die Wände geben nicht nach! Da der Tunnel 1,1 Meilen lang durch einen Berg führt, scheint es auch schwer zu sein, diesen zu vergrößern. (Ich würde die Durchfahrt für hohe Fahrzeuge einfach sperren. Schließlich gibt es noch andere Eingänge in den Nationalpark - aber das wäre wohl zu pragmatisch.)
      Nach dem Tunnel geht es in mehreren Serpentinen nach unten. Was uns nämlich nicht bewusst war: Der Zion National Park ist ein grünes Tal mit Bergen rundherum, die bewandert und klettert werden können.

Auf in die nächsten National Parks

September 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von Salt Lake City. Unsere Koffer hatten wir gestern schon gepackt, sodass wir unsere Unterkunft pünktlich um 10:30 Uhr verließen, um Richtung Süden zu fahren. Unsere nächste Unterkunft ist taktisch gewählt zwischen Bryce Canyon und Zion National Park. An jedem Tag wollen wir uns einen ansehen.
      Die Strecke führte uns über die Interstate immer weiter hinaus aufs Land. Die Häuser wurden weniger, die Felder mehr. Ein Regenschauer machte die Fahrt nicht angenehmer. Die meisten Straßen in Amerika scheinen mit dem Lineal gezogen worden zu sein. Du fährst immer gerade aus. Es gibt keine Kurve oder irgendwas spannendes. Ein monotones vor sich hin fahren.
      Als wir auf dem Highway abbogen, wurde es kurviger und die Landschaft anschaulicher. An einem kleinen Stopp sahen wir Vögel, die aussahen wie Kolibris. Sehr flink, aber überhaupt nicht scheu. So konnte ich ein gutes Foto machen.
      Weiter ging die Fahrt nah am Bryce Canyon vorbei. So konnten wir schon vorab einen Blick auf die roten Felsen werfen. Diese sind feuerrot. Ich dachte immer, die bekannten Bilder seien durch Photoshop bearbeitet und so die Farbe intensiviert worden. Jetzt weiß ich, dass das nicht so ist. Außerdem ist der Canyon von Nadelbäumen bewachsen. Somit gesellt sich zu dem intensiven Rot noch ein dunkelgrün und der Geruch von Nadelwald. Gemischt mit dem Regen, ein herrlicher Geruch. Schnell stand für uns fest, dass wir morgen direkt nach Bryce Canyon fahren. Hoffentlich haben wir Glück mit dem Wetter.

Coyote Gulch - dreitägige Wanderung

September 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Für die nächsten drei Tage begeben wir uns in die Tiefen des Coyote Gulch Canyons. Mit unserem Gepäck schreiten wir hinaus in die erbarmungslose Wüste. Die Sonne brennt sich in unseren Verstand und begleitet uns schweigend Schritt für Schritt tiefer ins Land. Nach ein paar Kilometern durchlebt die Szenerie eine langsame aber stetige Veränderung. Aus dem Sand erheben sich entlang unseres Pfades, der sich durch ein ausgetrocknetes Flussbeet zieht, langsam Steinmauern. Die Mauern wachsen zu Wänden und unser Weg wird vegetationsreicher. Nach einiger Zeit befinden wir uns inmitten eines gewaltigen Canyons. Um uns herum steigen Bäume meterhoch in die Höhe, die von einem kleinen Bach, der sich durch die Mitte der Schlucht schlängelt, gespiesen werden. Ausserhalb dieser grünen Oase prägt eine trockne Wüste das Landschaftsbild. Man fühlt sich hier wie an einem längst vergessenen Ort, Teil eines abgeschnittenen Mikrokosmos.
      Wir stellen irgendwo in der Nähe einer Wasserquelle unser Zelt auf und betrachten unsere Umgebung während Dachs und Reh an uns vorbeilaufen. Langsam zieht die Dunkelheit über das Land und über unseren Köpfen Fledermäuse entlang der Sandsteinwände. Die Dämmerung taucht die hundert Meter hohen Felswände des Canyons in wunderbare rottöne.
      Etwas später bewundern wir über uns einen vom Fels umrahmten Streifen des mit Sternen übersähten Nachthimmels und fühlen uns ganz klein.
      Vor dem Schlafen legen wir uns noch ins Zelt und lauschen während dem wir Bücher lesen dem Plätschern des Baches und dem Zirpen der Grillen. Die Wärme, die sich während des Tages im Canyon gesammelt hat umhüllt uns auch in der Nacht.
      Den nächsten Tag erkunden wir noch etwas den Canyon um ihn ein Tag später wieder durch die Wüste zu verlassen.

Kane County, مقاطعة كين, Кейн, কান কাউন্টি, Condado de Kane, Kanei maakond, Kane konderria, شهرستان کین، یوتا, Comté de Kane, Kane megye, Էյն շրջան, Contea di Kane, ケーン郡, Kane Comitatus, Kane Kūn, Hrabstwo Kane, کین کاؤنٹی، یوٹاہ, Comitatul Kane, Округ Кејн, Quận Kane, Condado han Kane, 凱恩郡, 凯恩县