United States
Koreatown

Das Empire

September 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Getreu dem Motto "Hop on, hop off" unterbrachen wir unsere Big Bus Tour am weltbekannten Empire State Building.

Das Wetter war geradezu perfekt und so ging es für uns in den 86. Stock des 443 m hohen und 1931 eröffneten Empire State Building.

Vom Observation Deck eröffnet sich ein fantastischer Blick über Manhatten, Brooklyn und den East und Hudson River. Bei gutem Wetter und klarer Sicht erstreckt sich der Blick über sechs Bundesstaaten.

New York, ich hab mich verliebt 🧡

May 17, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Okay, ich verstehe jetzt alle, die sagen New York ist die schönste Stadt der Welt! Ich hätte es nie gedacht, aber nach einem Tag kann ich sagen, dass ich es echt nachvollziehen kann. Es ist so mega beeindruckend hier - es gibt überall was zu sehen und so viel zu tun! 🇺🇸🗽

Zuerst bin ich mit der Subway zum Times Square gefahren (na klar) und hab erstmal eine halbe Stunde nur gestaunt und es auf mich wirken lassen.

Von da aus ging es dann den Broadway entlang bis zum Bryant Park. Die Parks hier sind so super schön und sauber! Man kann richtig entspannen und das mitten in der City. 🏞️🛹🎠

Neben dem Bryant Park findet man die Public Library - ein sehr altes beeindruckendes Gebäude, das man kostenlos besuchen kann. Es gab sogar eine kleine Ausstellung zu „Schätzen der Welt“ mit z.B. den originalen Stofftieren, die die Geschichte um Winnie Pooh inspiriert haben. 📚🐻

Dann ging es zu DEM Wahrzeichen - dem Empire State Building. Bevor man hochfährt, läuft man durch eine beeindruckende Ausstellung zum Bau und generellen Bedeutung des Gebäudes durch die Jahrzehnte. Mit dem Fahrstuhl geht es dann in den 80. Stock und man hat eine unglaubliche Aussicht! Ich war bestimmt eine Stunde da oben, weil es so viel zu sehen gibt. 🏙️

Weiter ging es ins Macy‘s - das größte Kaufhaus in den USA ein bisschen bummeln. 🛍️🛒

Weiter den Broadway runter findet man das Flatiron Building (das leider momentan eingerüstet ist) und den Madison Square Park. Dort gabs dann einen Burger von Shake Shack und eine laaaaange Pause. Man kann hier so gut Leute gucken. 😀🍔

Der letzte Punkt auf meiner Liste war dann die Grand Central Station. Abends bin ich nochmal zum Times Square gefahren und hab einfach gestaunt - schon wieder.

Richtiges Touri Programm also. Aber ich find’s richtig toll - fühle mich echt wohl hier und total sicher. Also doch kein Kulturschock wie angenommen 💪🏻

New York bei Nacht

September 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

In NYC gibt es unzählige Rooftopbars von denen aus die Stadt bestaunt werden kann.

Insbesondere an den Abenden eröffnet sich von den Rooftopbars die Magie und das Glitzern dieser einzigartigen Stadt, die wirklich niemals schläft.

Egal ob Harry Styles, der mehr als eine Woche lang Nacht für Nacht den Madison Square Garden in bunten Farben erstrahlen ließ oder die Tributes in Lights, die Jahr für Jahr zwei vier Meilen lange Lichtkegel in den Nachthimmel werfen und an die Anschläge von 9/11 erinnern, es gibt wirklich immer etwas zu entdecken.

New York at night

October 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

After the game, I walked around New York at night. And here is at 11 PM even more going on the streets, as in Hanover at noon. Unfortunately, I only had my phone with me, so the pictures are all bad. I walked from the arena past the Empire State building, to 5th Avenue, then down to Madison Square Park, where the world famous Flatiron Building is, and then back to 7th Ave to take the 1 back to South Ferry Station. That's also where you'll find The Battery park, which offers a view of the Statue of Liberty. Everything mega impressive.

Nach dem Spiel bin ich noch etwas durch das nächtliche New York gelaufen. Und hier ist um 23 Uhr noch mehr los auf den Straßen, als in Hannover mittags. Leider hatte ich nur mein Handy dabei, deswegen sind die Bilder alle nix. Ich bin von der Arena am Empire State building vorbei, zur 5th Avenue gelaufen, dann runter zum Madison Square Park, wo das weltberühmte Flatiron Building steht, und dann zurück zur 7th Ave, um wieder mit der 1 zurück zur South Ferry Station zu fahren. Da befindet sich auch der The Battery park, von dem aus man einen Blick auf die Freiheitsstatue hat. Alles mega beeindruckend.

Empire State Building oder NYC von oben

July 18, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Frühstück gings mit der Metro nach Manhattan. Für 12.30 Uhr haben wir das Empire State Building gebucht. Vorher brauchten wir die Metro Card. Die aus Washington funktioniert hier nicht. Eine lange Schlange am Automaten schreckt einen gleich ab, mit der Metro zu fahren. Aber wir warten und haben etwas Hilfe beim Card Kauf. Richtige Pläne für die zig verschiedenen Richtungen gibt es nicht. Man muss wissen, wohin man will und welche Metro dahin fährt. Fraglich ist nur, woher??? Luft in den unteren Metrostationen ist quasi nicht vorhanden. Temperaturen von 35 °. Eine Frau war umgekippt und 2 Polizisten fächelten ihr Luft zu, während alle wohl auf den Notarzt warteten.
      Mit einem guten Teamwork haben wir uns zurechtgefunden.
      Aber ohne Google maps geht gar nichts. Diese App ist Gold wert. Zeigt alle Linien mit Nummern an. In Downtown Manhattan angekommen fing es zeitnah an zu regnen. Wir sind dann zum Empire State gegangen und zunächst in den 86. Stock gefahren. Der Ausblick über Manhattan bis zur Freiheitsstatue ist gigantisch, auch wenn die Sicht heute nicht so doll war. Danach ging noch bis in den 102. Stock hoch. Man muss auch hier alles extra buchen und zahlen. Der ganze Spaß kostet ca. 160,- $ für uns beide. Der Ausblick und das Erlebnis sind es wert. Die Ausmaße der Stadt und die Höhe der Gebäude sind irre. Es blieb noch der Time Square anzuschauen. Dort wurde gerade ein Balkon- Live-Konzert von Post Malone gespielt. Den kenne ich aber nicht🤔. Ein fast vollständig bepikerter Typ, den aber die Zuschauer frenetisch beklatscht haben.
      Ground Sero, also die Plätze, wo die Twin Towers mal gestanden haben, sind wirklich sehr gut in Szene gesetzt worden. Würdevoll gemacht!
      Gegen Abend machen wir uns gen Hotel auf den Weg. Wieder ein Erlebnis mit der Metro, aber wir kommen an und sind froh, erst essen und dann stramm liegen zu können.
      Tja, und morgen wird es ernst, da müssen wir die BMW's abgeben😳.

Angekommen in New York

September 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Die Anreise hat reibungslos geklappt. Gut, der Flug nach Amsterdam hatte 50 Minuten Verspätung, aber wir hatten in Amsterdam genug Puffer.
      Der Flug nach New York war völlig problemlos, um 15:30 Uhr sind wir gelandet. Sicherheitskontrolle (easy!), Koffer holen (alles da!) und Taxifahrt und kurz vor 18:00 Uhr Ortszeit waren wir im Hotel. Ein sehr gutes Zimmer mit Blick auf Macy's und das Empire State Building.
      Dann noch schnell einen Happen essen (zwei Stück Pizza), Getränke gekauft, noch ein bisschen durch diese völlig überdrehte Stadt geschlendert und jetzt liegen wir frisch geduscht nach über 25 Stunden ohne Schlaf mitten in New York im Hotelbett. Irre!!!

Vieles in New York und Star On 18

September 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir eine riesige Runde durch New York gelaufen.
      Morgens sind wir am Empire State Building vorbei bis zum Flatiron und dem davor liegenden Madison Square Park gelaufen - das zur Einstimmung...
      Dann sind wir gemütlich zum Vessel geschlendert und sind dann auf das Edge gefahren - grandios!
      Wieder unten sind wir von dort den Highline Park abgelaufen und an dessen Ende liegt ein neues Highlight: Little Island. Das war schön da...
      Nach so viel Laufen haben wir es uns im Diner Star On 18 gut gehen lassen.
      U+M sind dann mit Bus und Bahn zurück zu Hotel, wir sind gelaufen.
      Ein herrlich anstrengender Tag.
      Was für eine Stadt!

Manhattan midtown (1)

September 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

In order to be among the first to enter the Empire State Building, we left the hotel at 8 am, and had breakfast in a nearby place called „The best bagel“. We ordered in the respective line, and then waited for the end product. When we got to the ESB, we found out that we were much too early, nevertheless had we to wait in a queue until the doors were opened at 9:30 h.Read more

Freiheitsstatue und Freedomtower

September 14, 2023 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Heute waren wir auf Liberty Island und Ellis Island. Für die Freiheitsstatue hatten wir Eintrittskarten für die Krone gekauft. Da hoch führte eine wirklich sehr enge und sehr schmale Wendeltreppe mit 162 Stufen.
      Der Blick, auch von allen anderen Aussichtsplattformen, war in alle Richtungen atemberaubend.
      Das gilt auch für Ellis Island, die Insel, wo früher die Einwanderer ankamen.
      Dann sind wir spontan noch das One World Tradecenter (dem Freedomtower) hoch auf das Obervationdeck.
      Bei diesem schönen Wetter konnten wir uns an der Aussicht gar nicht sattsehen!
      Abends waren wir noch im Rockefellercenter im Diner ganz lecker essen.
      Wieder ein einmaliger Tag in der Stadt, die niemals schläft...

Zu Fuß durch New York

September 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir laut Schrittzähler jeder sage und schreibe 27,5 km zu Fuß unterwegs gewesen - und dass, obwohl wir auch ordentlich U-Bahn gefahren sind!
      Wir sind mit der U-Bahn zur Brooklyn Bridge gefahren und dann ging der Fußmarsch los:
      Über die Brooklyn Bridge, dann haben wir uns auf der Brooklyn-Seite den darunter liegenden Park und die Promenade angeschaut und die traumhafte Kulisse Manhattans gegenüber genossen. Danach sind wir über die Manhattan Bridge und haben dann überrascht festgestellt, dass wir zurück in Manhattan mitten in China Town gelandet waren. War sehr faszinierend und wir haben sogar in einem Restaurant lecker Mittagstisch gegessen.
      Da es nicht mehr weit war, sind wir zu Fuß zurück bis zur Brooklyn Bridge.
      Über den Washington Square (mit der U-Bahn) sind wir mit der U-Bahn bis zur W 79 St - zum Bild von Banksy. Von hier sind wir durch den Central Park geschlendert und über das Metropolitan Museum of Art bis nach Bloomingdales gelaufen.
      Nach einem kurzen Stopp im Hotel sind wir - alles wieder zu Fuß - über den Byrant Park (hier war ein mexikanisches Fest) zum Times Square und wieder zurück zum Hotel.
      Ein wahnsinnig aufregender und spannender Tag!

Koreatown