United States
Mission Creek

Sea Otters, Nice Weather and Concert

September 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Wir erwachten am Mittwoch im verschlafenen Morro Bay. Es fühlte sich ein wenig so an, als würden wir hier während der Offseason weilen. Wie bereits gesagt, schliessen die meisten Restaurants und Bars bereits um 21.00 Uhr - was uns im Vergleich zu Europa schon sehr früh vorkam.
      Da wir Morro Bay am Vorabend bisher nur im dunkeln gesehen hatten, machten wir vor unserer Weiterreise einen Spaziergang am Hafen. So sahen wir nun endlich woher das Robbengebrüll hergekommen sein musste: Auf einem kleinen vorgelagerten Ponton im Wasser lagen sie auf- und übereinander. Eine weitere Gruppe von Robben war im Wasser unterwegs und jagte wohl nach Fischen. Begleitet wurden die jagenden Robben von einem Schwarm Pelikane. Es war ein Spektakel. Immer und immer wieder stachen die Pelikane vom Himmel und nach einem Klang, der manchmal an das Geräusch von Bomben erinnerte (wie wenn wir wüssen wie Bomben klingen 😅), tauchten sie wieder auf - wenn sie Glück hatten und erfolgreich waren mit Fischen im Schnabel.
      Wir folgten dem Treiben sicher eine gute halbe Stunde, als unsere Mägen allmälich zu knurren begannen. Gerade als wir uns auf den Weg in das Kaffee unserer Wahl machen wollten, entdeckten wir einen Seeotter (wahrscheinlich denjenigen vom Abend zuvor), der offensichtlich mit der täglichen Morgentoilette beschäftigt war. Was wir also im Aquarium tags zuvor noch im Gehege gesehen hatten, konnten wir nun in freier Wildbahn, 2, 3 Meter von uns entfernt beobachten. Es sind schon erstaunliche und süsse Geschöpfe!
      In den Bann gezogen, vergingen sicher nochmals 30 Minuten und so kamen wir erst gegen 11.00 Uhr zu unserem Frühstück. Das Knurren unserer Mägen vergassen wir bis dann vor lauter Cuteness allerdings.

Nach einem riesigen Burrito- und Avocadotoastfrühstück machten wir uns auf den Weg in Richtung Santa Barbara.
      Das Wetter veränderte sich im Laufe der Fahrt. Irgendwo hier auf dieser Strecke musste es eine Art Wetterscheide geben, denn spätestens ab Lompoc verzogen sich die meisten Wolken und die Temperatur knackte die 25 Grad Marke.

Um ca. 15.00 Uhr erreichten wir schliesslich unser Hostel in Santa Barbara. Wir warfen unsere Koffer ins Zimmer und gingen zum Strand. Santa Barbara schien echt sehr hübsch zu sein. Der Baustil zeichnete sich - im Gegensatz zu dem was wir bisher gesehen hatten - durch eine spanisch-mexikanische Optik aus. Palmen säumen die Strassen und die Stadt ist sehr sauber und gepflegt. Hier scheint Geld vorhanden zu sein.
      Am Strand angekommen, war es Zeit für den ersten Drohnen-Testflug. Wir suchten also einen geeigneten Platz und packten alles aus. Ich setzte die Goggles auf und schaltete die Motoren ein. Nur um dann festzustellen, dass ich die Rotoren, die ich für den Koffer von der Drohne abmontiert hatte, nun in falscher Drehrichtung wieder angeschraubt hatte...toll, super Timmy!
      Naja, so musste das Fliegen halt noch etwas warten.
      Dafür gab es am Strand einen Pier, den wir entlang liefen. Eigentlich befanden wir es dann für eine gute Zeit, einen Apero zu uns zu nehmen, doch die Restaurants auf dem Pier stanken dermassen nach Frittiertöl, dass wir uns gegen den Besuch dieser Etablisements entschieden.
      Auf dem Rückweg wurden wir aber von Musik angezogen: Eine Band hatte auf einem Ausläufer des Piers ihre Verstärker aufgestellt und spielten auf. Es war echt toll. Gute Lieder, ordentlich gespielt und ein tanzfreudiges 68er-Hippiepublikum das die Stimmung einheizte.

Trotz der schönen Atmosphäre, mussten wir langsam los, denn für 19.00 Uhr hatten wir Tickets für die superduper megatolle Band "Jungle". Wir machten uns also auf den Weg zum Auto mit dem wir zur Santa Barbara Bowl fuhren.
      Die Bowl ist eine Openair Konzertbühne, die sich durch die Aussicht vom Patio auf ganz Santa Barbara sowie die steile Tribühne auszeichnet. Schade, dass es so etwas nicht in der Schweiz gibt, denn der Vibe ist wirklich fantastisch!
      Nach einem Sundowner auf dem Patio nahmen wir unsere Plätze ein. Wir lernten unsere Sitznachbarn Tamara und Charlie kennen, mit denen wir uns super verstanden und später noch bis tief in die Nacht philosophieren sollten.
      Das Konzert begann und es war einfach genial. Jungle spielte eigentlich anderhalb Stunden nahtlos durch. Alle BesucherInnen inkl. uns selbst waren vom ersten bis zum letzten Ton gebannt und tanzten als gäbe es keinen Morgen. Wir konnten praktisch jeden Song mitsingen, müssen an dieser Stelle aber zugeben, dass wir in den letzten Wochen fast nichts anderes als Jungle gehört hatten.
      Persönlich hatte ich das Gefühl, dass hier die Menschen im Vergleich dazu, wie es bei uns läuft, schneller in den Dancemodus umschalten und sich einfach gehen lassen. Aber dieser Eindruck könnte auch daher kommen, weil ich schon länger an keinem Konzert einer medium-bekannten Band, die noch szenig genug ist, dass die BesucherInnen halt alles mehr oder weniger Hardcore-Fans sind, war.
      Item, das Konzert fand leider sein Ende, doch die Erinnerungen bleiben.
      Ich kaufte mir noch die Vinyl des neuen Albums (zum Glück hatte ich das noch vor dem Konzert reserviert, denn danach waren alle ausverkauft) und dann begaben wir uns an den abstieg von der Bowl. Charlie und Tamara luden uns noch zu ihnen in ihr Hotel ein, wo es Free Drinks gab und wir tranken und redeten bis weit nach Mitternacht. Es war einfach ein gelungener Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden.

Hwy 1: Cayucos - Santa Barbara

October 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Am Morgen sind in Cayucos direkt neben einem Flohmarkt aufgewacht. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, ging es dann wieder auf die Straße. Unser erster Stop war der Strand am Morro Rock. Dort haben wir einen Spaziergang am Wasser gemacht und gefrühstückt.
      Danach haben wir uns den Ort San Luis Obispo angeschaut, ein hübsches kleines Dorf.
      Weiter ging es nach Avila Beach. Dort gibt es die Avila Valley Barn, einen riesigen Hofladen mit Streichelzoo. Momentan gibt es vor allem Kürbisse und man merkt schon, wie sehr die Amerikaner auf Halloween abfahren. Wir haben auch ein paar Kleinigkeiten gekauft, und sind dann weiter zur Pirate Cove. Wir sind den Felsen bis zur Spitze entlanggeklettert und haben von dort den Ausblick genossen. Die kleine Bucht war wunderschön, wir haben uns dennoch entschieden weiter zu fahren zum Pismo Beach. Der wurde uns von einem Einheimischen empfohlen und hat mich stark an St. Peter Ording erinnert. Hier konnte man nämlich mit dem Auto auf dem Sandstrand fahren, was wir mit unserem Wagen dann aber lieber nicht riskiert haben. Dafür gab es ein kleines Picknick am Strand mit den frisch gekauften Erdbeeren und einigen anderen Snacks.
      Anschließend haben wir uns kurz ein Weingut angeschaut, da wir durch ein Weinanbaugebiet gefahren sind.
      Danach sind wir nach Solvang gekommen, einen kleinen Ort, der angeblich im skandinavischen Stil gestaltet sein soll, mich hat es aber eher an die Niederlande oder sogar Deutschland erinnert vom Baustil. Es gab viele europäische Spezialitäten, die allerdings komplett überteuert waren.
      Am Abend haben wir dan Santa Barbara erreicht. Dort haben wir uns als erstes die Old Mission angeschaut, eine alte Kirche im spanischen Stil. Anschließend sind wir durch die „Funk Zone“ und am Strand entlang spaziert, wo wir auch auf dem Pier waren. Man kann sogar mit dem Auto auf den Holzsteg fahren, typisch Amerika, bloß Steinen Schritt zu viel… Von dort konnte man den Sonnenuntergang hinter der Skyline sehen.
      Am Abend waren wir dann noch in einem Restaurant Burger essen, bevor wir uns einen Schlafplatz direkt am Strand gesucht haben.

To Santa Barbara

February 17, 2023 in the United States

To get a taste for what we missed because of the Route 1 closure we left Cambria and drove 26 miles north on the 1 to about where the closure was. Certainly some big mud slides were obvious.
      That done, south to Santa Barbara with various stops including San Simeon beach and pier.
      We also saw elephant seals en route.
      Tonight when we arrived we had a wine tasting followed by good food, great service and cocktail/craft beer.

1x Santa Barbara und zurück

October 31, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Da Kerstin noch unbedingt nach Santa Barbara wollte machten wir hier einen Tagesausflug die Stadt der Surfer und ein beliebter Ort der Amerikaner. 😁
      Die Sonne schien und alles war entspannt bis wir mit Buggsy einen Parkplatz suchen mussten 😲😱zwar wurden auf einem Parkplatz direkt am Strand Big Rigs angeboten jedoch hätte die Std 8$ gekostet und dann wäre man vlt so eingeparkt worden das man nie wieder heraus gekommen wäre 🙈
      Der Strand war rießig und auf einem Steg Fisherman's Wharf konnte man hinauslaufen aufs Meer hier gab es so viele Restaurants und Shops auf einem Steg im Wasser muss man sich erst mal vorstellen 😂🙈

Die Stadt an sich war bereits im Halloween Fieber alles war super geschmückt und es gab kein Restaurant oder Bar die auf ein Skelett verzichteten 😜😊🍻
      Leider waren dadurch das es außerhalb der Saison war viele Shops und Geschäfte geschlossen.

Santa Barbara, California

August 14, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Unterwegs begleitete uns die Nebelwolke fast permanent an der Küste entlang. Die weitläufige Bucht von Santa Barbara hält die Nebelwolke glücklicherweise weit vor der Küste ab. Kurz noch ans Meer, dann Abendessen. Morgen dann noch Sightseeing hier und dann noch mal an den Strand!Read more

Santa Barbara

August 21, 2016 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

5.Tag 1.Stop
      Überschaubares gemütliches Städtchen auch hier ein Spaziergang am Strand und den Warft hochgelaufen der sogar von Autos befahren wird...für die ganz faulen😆 Überall sieht man den Ford Mustang wie den Golf bei uns😉Aufgefallen ist uns in den letzten Tagen auch, dass es wohl cool ist die Tennissocken schön hochzuziehen😂 Für 1$ haben wir uns in ein Elektrobus gesetzt und sind eine Runde durch die langezogene Hauptstraße gefahren. (Hinter dem Berg waren riesige Rauchschwarten zu sehen)...Wir haben Hunger .... und sind im Lucky Penny gelandet (Geheimtipp) die Fassade war voll von Pennys (leider Foto vergessen) laut Chris beste Pizza ever😂 die Pizza war wirklich beste Pizza ever👌 34$ für 2 x Pizza + 2 Icetea....weiter Richtung Morro Bay ca. 120 Meilen (ca 200km)Read more

SANTA BARBARA

May 29, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Santa Barbara Vom Motel aus die Straße runter ca. 3,5 km bis zur Stearns Warf gelaufen, tolle kleine Geschäfte alles spanischer Stil mit schönen Innenhöfen, und wieder zurück. Wir laufen am Tag im Schnitt immer mindestens 10 km.Read more

Santa Barbara, California

August 15, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Heute relativ relaxed zuerst zur Old Mission, zum Courthouse und dann über die State Street zum Strand, relaxen.

Dann rüber zum Pier und zum Abendessen.

Santa Barbara ist ganz nett, auch wenn es im Sunshine State California kühler ist als in Köln... Alles sehr relaxed hier.

Morgen geht's dann in die Stadt der Engel...

Santa Barbara

September 3, 2009 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Když jsme dorazili do Santa Barbary, byli jsme docela zklamaní z pláže, protože na ní i ve vodě byla spousta řas. Po dvou hodinách zde strávených jsem pak při procházce podél pláže zjistil, že ležíme mimo hlavní turistickou plážovou oblast, kde to bylo mnohem čistší a kde se také logicky nacházelo více lidí. Santa Barbaru jsem si však i přesto oblíbil, protože samotné město je opravdu krásné. Je pokládáno za hlavní město "americké riviéry" a značně poznamenáno španělským vlivem, a tak tu nenajdete žádné mrakodrapy, ale řadu nízkých domečků z bílého mramoru společně s palmami. Prošli jsme si celou hlavní ulici State Street až k pláži, kde stojí známá atrakce, Dolphin fountain. Z mola pak bylo vidět celé panorama města s plážemi, za nímž vystupovaly hory. Bohužel čas kvapil a nás čekala ještě dlouhá cesta podél pobřeží, protože jsme potřebovali dneska ujet co nejdelší cestu na sever až co nejblíže k San Franciscu. Nakonec jsme zakempovali až kolem jedenácté večer v New Brighton State Beach blízko Santa Cruz. Na náš poslední společný večer jsme otevřeli láhev mexické tequily, vypili nějaké pivka a šli spát. Poslední noc pod stanem, poslední noc na roadtripu a moje vůbec poslední noc v Kalifornii. Konec mého pobytu v USA se pomalu chýlil ke konci.Read more

Mission Creek