United States
Orange County

Fahrtag nach Vermont, USA

September 24, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Sonntag,24.09.
      Guten Morgen, in 3 Monaten ist bereits Weihnachten. :-)

Da wir nach dem Frühstück noch genug Zeit bis zum Check-Out um 11 Uhr hatten, gingen wir noch zu Fuß zum nahegelegenen St.-Josephs-Oratorium. Es ist eine römisch-katholische Basilika. Die repräsentative Kuppelkirche liegt an exponierter Stelle südwestlich des Mont Royal und bildet den höchsten Punkt der Stadt (sagt Wikipedia). Ein Shuttle Bus brachte uns gemeinsam mit anderen Besuchern den Hügel rauf. Wir sahen uns ein bisschen um und stellen fest, dass wir den Altersschnitt doch ziemlich senkten. Innen gab es auch eine Cafeteria und Souvenirstände. Den Weg zurück ins Tal bewältigten wir per pedes und checkten dann pünktlich kurz vor 11 aus.

Mit 2x Metro und Bus 747 begaben wir uns zum Flughafen, um das Mietauto abzuholen, das für 13 Uhr reserviert war. Blöderweise war der Bus überfüllt und wir bekamen nur noch Stehplätze. Die Fahrt dauerte doch ca. 30 Minuten, aber gut. In der Garage des Flughafens fanden wir die Mietwagen-Schalter und stellten uns bei Alamo an. Vor uns war zum Glück nur ein Ehepaar. Sie brauchten zwar ewig, aber dann waren wir an der Reihe und konnten bald danach einen schwarzen Hyundai Elantra übernehmen. Diesmal hatten wir die Kategorie Midsize gebucht. Wir luden unsere Koffer ein und Werner übernahm das Steuer.

Die erste Etappe brachte uns bis zur Grenze im Norden von Vermont. Wir hatten uns für einen äußerst kleinen Grenzübergang auf einer Nebenstraße entschieden und waren dann auch tatsächlich weit und breit die Einzigen, die des Weges kamen. Wahrscheinlich haben die beiden Beamten dort in ihrem Häuschen wenig zu tun. Unsere Pässe wurden gescannt und Fotos sowie Fingerabdrücke mussten wir auch abliefern. Tja, die paranoiden Amis halt. Die Beamten waren aber sehr freundlich und nach Bezahlung von je 6$ (für die Landeinreise, zusätzlich zu ESTA) konnten wir weiterfahren.

Wir fuhren nun mehr oder minder immer entlang des großen Lake Champlain. Zwischendurch machten wir eine kurze Kekspause und hielten dann in Burlington, der mit ca. 45.000 Einwohnern größten Stadt des Bundesstaates Vermont. Wir schlenderten vorbei an der City Hall und durch die nette Fußgängerzone. Das Oktoberfest hatten wir leider um einen Tag verpasst. Beim Ben&Jerry's Eisladen gönnten wir uns zwei Tütchen zum exklusiven Preis von 16$. War aber wirklich seeeehr lecker. Der Laden schien zu brummen. Anschließend erkundeten wir noch die Supermärkte Target und Hannaford, wo wir ein paar Teile kauften. Nach ca. 45 Minuten weiterer Fahrt erreichten wir unser Tagesziel in Barre bei Montpelier. Dort hatten wir ein Airbnb gebucht. Die Suite war sehr geräumig, bestimmt über 70 m² groß. Inzwischen war es schon dunkel geworden, sodass wir nicht mehr sehen konnten, in welcher Umgebung wir hier gelandet waren. Auf jeden Fall war es eine reine Wohngegend am Berg. Morgen lassen wir uns überraschen. Viele Restaurants gab es im direkten Umkreis nicht, das nächste war ein McDonald's. Da wir noch etwas essen wollten, ging es eben dort hin. In etwa 5 Minuten waren wir über einen Schleichweg unten. Vor Ort eine kuriose Situation: Ein Schild besagte, dass die Lobby (so nennen sie hier wohl den Essbereich eines Lokals) wegen Personalmangels geschlossen ist. Nur der McDrive war geöffnet. Also gut, stellten wir uns ganz typisch amerikanisch in der Autoschlange an. Immerhin waren nur 2 andere vor uns. Wir bestellten 2 Menüs für satte 22$ und fuhren zurück in die Wohnung. Dort aßen wir in unserer Küche die McMenüs. Wie die Amis das eben so machen. 😄

NEBDR SEKTION 5

July 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Kerstin hat das heute mal wieder besser in Worte gepackt bekommen als ich. Ja es ist schon nett was man alles für Leute kennenlernt und was man noch so alles lernen kann.
      "Wenn man nicht mehr weiter kommt in den Dorfladen gehen und mit der Besitzerin sprechen. Die kennen sich alle und helfen gerne weiter👏👏👏👏!"Read more

VT, NH, ME - Durch Neuengland

September 25, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Montag, 25.09.

Um 6:45 wachten wir auf und es wurde gerade hell. Der Ausblick vom Schlafzimmer war genial, jede Menge weites Hügelland. Dort ließe es sich aushalten.

Als Frühstück hatten wir wieder unseren Proviant. Kaffee konnten wir uns in der Küche mit dem Keurig (Kapselmaschine) zubereiten, ebenso Tee. Schade eigentlich, dass wir in diesem tollen Airbnb nur eine Nacht gebucht hatten. Wir mussten aber weiter und checkten selbst per Schlüsselbox aus. Zunächst fuhren wir (heute durfte ich ans Steuer) ein Stück zurück nach Montpelier, der Hauptstadt von Vermont. Gestern war keine Zeit mehr dafür geblieben. Wir wollten natürlich das State Capitol sehen und fanden fast direkt davor einen Parkplatz, der sogar gratis war. Das State House war wirklich hübsch anzusehen und gab ein tolles Fotomotiv. In der gesamten Innenstadt sahen wir Renovierungsarbeiten, die aus der schweren Flutkatastrophe im Juli resultierten. Montpelier stand damals unter Wasser. Aus diesem Grund sind nun die meisten Geschäftslokale auch vorübergehend geschlossen.

Weiter ging die Fahrt nun Richtung New Hampshire. Wir durchquerten diesen Bundesstaat via Kancamagus Highway. Es handelt sich um einen Scenic Drive, der von Lincoln bis Conway durch die White Mountains führt. Im Herbst mit dem bunten Laub ist es natürlich ein schöner Anblick. Wir waren diese Strecke auch 2007 schon gefahren. Unterwegs hielten wir an einigen Aussichtspunkten. In Conway entdeckten wir noch die Saco River Covered Bridge. Wir fuhren zwei Mal mit dem Auto drüber und spazierten auch in beide Richtungen. Sehr malerisch.

Kurz fuhren wir heute übrigens einmal einem Schulbus hinterher. Wenn die Blinkleuchte angeht und er sein Stoppschild ausfährt, muss man unbedingt anhalten, auch der Gegenverkehr. Gesagt, getan. Wir warteten brav, bis ein Kind ausstieg und von der Mama in Empfang genommen wurde.

Die zweite Fahretappe übernahm wieder Werner. Unser heutiges Tagesziel war Waterville in Maine. Davor machten wir noch Halt in Augusta, der Hauptstadt. Auch dort gibt es natürlich ein State Capitol und somit hatten wir wieder eines für unsere Sammlung. Augusta selbst hat uns leider enttäuscht. In Bereich der Innenstadt war alles wie ausgestorben und sehr viele Geschäfte wohl dauerhaft geschlossen. Typisches Innenstadtsterben anscheinend. Die Leute fahren lieber in die Malls.

Zwecks Abendessen kehrten wir bei Taco Bell ein. Yummy. Wieso gibt es den bei uns nicht?

Von Augusta bis Waterville war es dann nicht mehr weit. Wir checkten im Best Western Plus Hotel ein. Es war zwar nicht mehr das neueste Modell, aber wir bekamen ein großes Zimmer.

Ändlech widermou e Pass

July 31, 2023 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Und widermou hets Donuts zum Zmorge gä, dasmou wöu mr gester Obe nid aui hei möge ässe.
      Denn simer scho gli wider ufene Fähri, die öutischti Drahtseilfähri vor Wäut übere Lake Champlain. Sobaud mir aus einzigi Passagier si druf gsi, simer au scho gfahre. Mit der Überfahrt hei mer au New York (vorerst) hinger üs glo.
      Denn ischs in Vermont hügelig zue und här gange. Mir hei sitere Ewigkeit dr erst Pass erklumme und dä hets in sech gha, 19% isch d Stigig ar steilste Stöu gsi. Nachere ebeso steile Abfahrt heimer üs fürne Mittagspause imne Restaurant in Rochester entschide, öpis wo mir säute gmacht hei. Meistens heimer am Mittag nur e churzi Pause mit Verpflegig us dr Velotäsche gmacht.
      S Ziel hüt isch e Camping bi Royalton gsi. Dä isch ersch sit es paar Täg wieder offe nachdems Mitti Juli e Überschwemmig ir Region het gä.
      Hüt Znacht wärde mr nomou dra erinneret wie chaut dases bim Zäute au cha si. D Dechi womer in West Yellowstone kauft hei und denn dänkt hei, mir näme die nur es Teilstück mit chunnt au hüt zum Isatz und wird mit üs dörfe heiflüge😉

Sektion 5 und nette Begebenheiten

July 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Heute früh beim Verlassen des Campingplatzes haben wir besprochen uns heute schon mittags (falls wir Internet haben 🤣🤣) um einen Campingplatz zu kümmern, da dieses Wochenende aufgrund des 4.7., gefühlt alle über das verlängerte Wochenende zum Campen gehen.

Am Morgen fuhren wir aber erst mal wieder in die Berge und Wälder. Die Sektion 5 starte wie gestern mit breiten Schotterstrassen, doch heute waren immer wieder technisch anspruchsvollere Wege matschige Waldwege mit tiefen Pfützen, steinige und steile ausgewaschene Bergpfade ⛰️. Ich konnte bis auf ein 50m langes Stück alles gut fahren und was soll ich sagen: Man hatte ich einen Spaß 😍.

Dann hatten wir heute Mittags mehrere nette Begegnungen an eiber Dorftankstelle:
      Der bewaffnete Forstpolizist, der uns nach Erklärung woher wohin mit "Have Fun and stay save" verabschiedet.

Der ältere Herr der kurz darauf neben uns parkte und meinte ich soll doch solange er in der Tankstelle was holt seine Goldiehündin die beim hinteren Fenster vom Pickup rausschaut streicheln.

Und zu guter Letzt als wir Nachmittags wieder an einer Dorftankstelle nach mehreren Anrufen bei Campingplätzen die auf unserem weiteren Weg lagen, überall zur Antwort bekamen, dass sie dieses Wochenende komplett ausgebucht sind, ging ich zu Flo der Tankstellenpächterin um zu fragen ob sie eine Idee hätte wo wir übernachten könnten. Sie rief kurzerhand ihre Freundin Debra an die ein Bed & Breakfast betreibt, eigentlich noch geschlossen hat weil sie selber erst gerade aus dem Urlaub zurück ist, aber wir kriegen ein Zimmer 😁😁😁.

Am Abend sitzen wir noch, auf der Terrasse, mit Debra und Jim und erzählen uns gegenseitig von unseren Reisen denn auch sie haben schon sehr viel der Welt gesehen.

Wasch & Techniker Tag

July 2, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Da es heute morgen wie aus 🪣🌧️hat, haben wir um eine Nacht verlängert. So ging es heute in die Laundry.
      Da neben dran gleich ein nettes Pub war, haben wir hier gleich noch 🍻 & 🍽️. So sind wir morgen wieder up to date und können, hoffentlich bei ☀️
      weiterfahren.
      Kerstin hat sich derweilen um die Technik von Helm Kamera und Handy gekümmert damit wir auch alle Daten zusätzlich nochmal gesichert haben.

And we're off!

June 21, 2017 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

This is where we will be living for the next 5-6 weeks! We left and headed to Deer Run campground in Cooperstown, NY. On the way we saw the Bennington Monument. We were not off the entrance ramp to I91 when someone asked "when are we going to be there?"!!!! This could be a long trip 😉Read more

Orange County, Comté d'Orange