United States
Prince of Wales-Hyder

• Day 106

Steward/Hyder

August 29, 2022 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

Diesen Umweg nehmen wir in Kauf. Gut 60 km sind es bis Steward, dann wenige Kilometer über die Grenze nach Alaska zu dem Örtchen Hyder. Eine Schotterpiste führt nach 27 km zum spektakulären Salmon Gletscher, wo wir übernachten. Glücklicherweise hat Tobi ein Mückenzelt dabei! Passend zum Gletscher gibt es Lachs und Forelle!Read more

• Day 104

Hyder, Bären und Lachse

August 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Da wir ein 3 Tagesticket für die Bären Plattform haben, mit dem man den ganzen Tag kommen und gehen kann wie man möchte, fahren wir gleich wieder hin, nachdem wir vom Salmon Gletscher zurück sind. Leider haben wir wieder kein Glück. Es sind keine Bären da und es werden wohl auch so bald keine kommen, denn sie waren erst vor 30 Minuten zum Fressen hier. Deshalb nutzen wir die Zeit, um die Stadt Hyder zu erkunden. Damit sind wir aber recht schnell fertig, denn Hyder ist wie ausgestorben. 😂 Beim Grenzübertritt hängt ein Transparent mit dem Schriftzug: „The friendliest Ghost Town in Alaska“ (die freundlichste Geisterstadt in Alaska). Michi fragt sich durch den Ort, denn er möchte gerne wissen wo man hier fischen kann. Ein junger Einheimischer erklärt uns den Weg. Glücklicherweise finden wir die Einfahrt gleich. Michi versucht sein Glück und fängt nach 5 min einen Pink Salmon. Das ist die dritte von fünf Lachsarten die wir bisher gefangen und gegessen haben. Nach einer 1 wöchigen Lachskur wird es wohl jetzt doch nichts, mit einer fischfreien Zeit. Nach dem Fischen geht es zurück zum Fish Creek zu den Bären. Dort treffen wir eine bayrische Familie, die mit einem Mietcamper unterwegs ist. Wir schenken ihnen einen Pink Salmon. Thomas, der Familienvater, ist begeisterter Angler und war auch schon im Subaital zum Angeln in den Bergseen und Wildbächen nahe der Franz Senn Hütte. Während wir auf die Bären warten, schmieden die beiden Männer (Michi und Thomas) einen Plan. Sie wollen schnell gemeinsam zu der Stelle fahren und noch einen Lachs fangen. Der Rest der Familie und ich bleiben einstweilen bei den Bären und hoffen bald welche zu sehen, während die Männer für das Abendessen sorgen. Nach einer Stunde sind die beiden wieder zurück und sie haben noch 2 Lachse gefangen. Für mehr hätten wir eh keinen Platz mehr. Michi und ich bleiben noch bei den Bären sitzen, während die deutsche Familie losfährt, um sich den Ort anzusehen. Dieses Mal macht sich unsere Geduld endlich bezahlt. Nach einer Stunde kommen gleich 2 Grizzley’s um Fische zu jagen. Wie schon im Katmai Nationalpark sind wir fasziniert und könnten den Bären ewig beim Fischen und spielen zusehen.

Am Abend wollen wir zurück nach Kanada. Am Grenzübergang werden wir wieder ausgefragt: Wie lange wollen Sie in Kanada bleiben? Was machen Sie in Kanada? Haben Sie Waffen oder Drogen mit? Uns so weiter. Irgendwie lächerlich, wenn man bedenkt, dass Hyder am Landweg nur über diese Straße ereichbar ist und man quasi nur aus Hyder kommen kann wenn man nach Kanada zurückfährt. Aber so ist das eben. Die Amerikaner haben aber interessanterweise auf eine Grenzstation verzichtet. In Stewart gönnen wir uns seit einer halben Ewigkeit einen Campingplatz, denn wir brauchen beide dringend eine Dusche. Wir wollen eigentlich nur eine Nacht bleiben, aber aus einer Nacht wurden schlussendlich 3 Nächte. Das schöne Wetter und der günstige und ruhige Campingplatz haben uns überzeugt. Jeden Tag verbringen wir mit einer Laufrunde, chillen am Stellplatz, Fischen in Alaska und Bären beobachten in Fish Creek. Wir fühlen uns so wohl, dass wir hier ewig bleiben könnten, aber wir wollen ja auch gerne weiter in den Süden kommen. Daher brechen wir nach 3 wunderschönen und entspannten Tagen in Steward auf Richtung Süden.

• Day 94

Fish Creek - Hyder

July 14, 2022 in the United States ⋅ 🌧 12 °C

Der Lachs lebt meist irgendwo im Meer. Dieses Jahr wagt er sich für die Sommerferien in andere Gewässer. Er reist quasi als Tourist den Fluss hoch und trifft sich mit Freunden in der Ortschaft Hyder. Vom ganzen Spass, den die Lachse und Lachsinnen in Hyder haben hat auch der Bär Wind bekommen. Er möchte auch ein Stück vom Kuchen resp. Lachs. Und das kriegt er auch.
      Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Spoiler Alert: der Lachs lebt nicht mehr.
      Ende.

• Day 94

Salmon Glacier

July 14, 2022 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Der Salmon Glacier ist der grösste Gletscher den wir in den letzten viereinhalb Tagen gesehen haben. Tatsächlich haben wir noch nie einen so grossen Gletscher gesehen. Zumindest glaube ich das - es ist unglaublich schwierig die Distanzen ins metrische System zu übersetzen; auch wenn das in Kanada nicht nötig ist. Um uns den Gletscher möglichst gut einzuprägen übernachten wir in seiner Nähe. Er scheint sich durch unsere Nähe nicht gestört zu fühlen und schmilzt zufrieden weiter vor sich hin.Read more

• Day 103

Hyder und Salmon Gletscher

August 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Wir verlassen unseren schönen Stellplatz am See und fahren weiter am wilden Cassiar Highway Richtung Süden.

Die Landschaft ist atemberaubend schön. Teiche, Seen, Flüsse, Wälder. Heute sehen wir einen sehr neugierigen und hungrigen, jungen Fuchs und später einen großen Schwarzbären wie er über die Straße huscht.

Auf dem Weg gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten zum Wandern, weil es einfach über weite Strecken keine Parkplätze gibt. Einfach eine Straße in den Süden und eine Straße in den Norden, thats it. Deshalb fahren wir gemütlich weiter und bewundern die Landschaft aus dem Auto heraus. Unser heutiges Ziel ist Stewart in Kanada bzw. Hyder in Alaska. Hyder ist die südlichste Stadt in Alaska die per Landweg erreichbar ist. In Stewart halten wir heute nur kurz, denn wir wollen weiter nach Hyder. Über einen kleinen Grenzübergang verlässt man Kanada und kommt in ein kleines Dorf. Hier hat man die Möglichkeit in Fish Creek die lokalen Bären beim Fische fangen zu beobachten. Sowohl Schwarzbären als auch Grizzley’s kommen hierher, um Fische zu jagen. Über gesicherte Plattformen kann man ihnen dabei zusehen. Als wir am Abend ankommen ist aber leider schon alles vorbei. Die Bären haben sich schon am Nachmittag die Bäuche vollgeschlagen. Wir werden wohl morgen noch einmal herkommen müssen.
      In Hyder führt eine nicht asphaltierte Straße bis hoch zu einem Gletscher, den Salmon Gletscher. Dieser liegt aber auf kanadischem Staatsgebiet und ist der 5. größte Gletscher in Kanada. Die Fahrt hinauf dauert sehr lange, denn wir müssen sehr langsam fahren. Zum einen gibt es sehr viele Schlaglöcher und zum Anderen geht es neben der Straße hunderte Meter steil nach unten und es gibt hier nicht wie bei uns Leitplanken oder andere Sicherheiten. Die enge und kurvenreiche Straße lässt Michi’s Puls höher schlagen und er fährt sehr konzentriert und bringt uns sicher ans Ziel. Oben angekommen, kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es gibt einen Parkplatz von dem aus man einen grandiosen Blick auf den Gletscher und dessen Abbruch hat. Wir stehen hier mit 3 anderen Autos. Alles Europäer: 3 Deutsche und 1 Schweizer Paar. Wir genießen den traumhaften Sonnenuntergang am Lagerfeuer mit Bier und den vielen Mosquitos und staunen einfach nur. Neben dieser einmaligen Naturkulisse fühlt man sich so klein wie ein Floh.
      Am nächsten morgen scheint die Sonne wieder für uns und ein blauer Himmer strahlt uns entgegen. Der Blick auf den Gletscher ist immer noch atemberaubend. Gegenüber vom Parkplatz führt ein kleiner Pfad auf einen kleinen Hügel. Wir wandern etwa 100hm hoch und bestaunen den Gletscher von weiter oben. Hier ist die Mosquito Invasion leider ähnlich schlimm wie damals bei der Wanderung gegenüber von Homer in Alaska auf die Grace Ridge, weshalb wir relativ schnell das Weite suchen, obwohl wir am liebsten den ganzen Tag hier oben verbringen würden wegen der atemberaubenden Aussicht. Die Fahrt hinunter ist wieder ein Nervenkitzel. Aber auch dieses Mal fährt Michi sehr vorsichtig und konzentriert und bringt uns wieder sicher nach unten. Bei Schlechtwetter wäre uns diese Fahrt eindeutig zu gefährlich.

• Day 15

Wrangell and Tongass National Forest

August 5, 2022 in the United States ⋅ 🌧 15 °C

Our second paid for excursion, we are in Wrangell and have a local excursion to the hide in the Tongass National Forest. Access to this park is very limited, only 60 permits are available daily in August and you have to be accompanied by a local guide.
      An amazing experience, starting with a jet boat ride at just under 30 knots. Wrangell island is roughly bird shaped with Wrangell at the north most point (the beak), we had to go around the headland to travel south, the island on our right the main land our left. After just over an hour and 30 miles south, we saw the ranger station cabin for the area on the shore, 50 yds further on was a small beach which our boat ran up and we disembarked and walked up the beach to the trail head.
      We organised into a line with a guide at the front and rear of the column, both guides had guns as a precaution as the bears also use this trail to go up to the hide and for the final 100yds you need one of the park rangers at the hide to confirm it is safe to cross this section. Progress along the trail was slow, as several companions in the party with paparazzi length lenses on their cameras continual stopped to take photos (was even worse on the way back, the guide at the rear had to keep telling them to move on and close up!). The hide has been built over the lower falls, we are here at the time of the main salmon run as they swim back upstream, for the salmon jumping up these falls against the fast moving river is a major effort, for the bears it is a wonderful opportunity to feast.
      It seems to take the bears so little effort they come to the edge of the river, wade in and only a second or two later leave with a large salmon in their mouths. They appeared to eat very little of the fish they caught, we asked one of the rangers about it and he said this was like phase 2 of their feeding. Phase 1 they eat everything to gain weight, phase 2 they are eating for the oil, so they focus on eating brains, roes and some skin of the salmon, still the bald eagles and other birds are always ready to help finish the plentiful leftovers. Not sure how many black bear pictures/videos we have just a few here, visit if you want to see the full set. Otherwise the eagles were everywhere watching and soaring between the various tree perches around. A brown bear and her cub appeared a short distance downstream where there is a small lake, but the distance does make them difficult to spot against the fallen trees at the point where the stream enters the lake.
      Like all these Alaskan photos, the picture never full captures the view or the experience. On the return trip in the jet boat we passed an island of harbour seals sunning themselves. Again we have been lucky with the weather, although misty and dull early on when we were at the observation centre apart from a few sprinkles of rain on one occasion visibility was good, but once we had passed the seals the rain came back more intense this time and a cloudy mist descended into the trees along the shoreline and is continuing like this as we slowly leave Wrangell.

• Day 90

Stewart, British Columbia

July 2, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Wir fahren an die Küste nach Stewart an den Fjord. Dabei passieren wir kurz die Grenze zu Alaska.
      Zwei Minuten nach der Grenze verabschiedet sich unser Autoradio mit Navi, Rückfahrkamera und Musiksystem... Wir behelfen uns vorerst provisorisch mit dem iPad.Read more

• Day 79

Stewart/ Hyder

October 6, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Die meisten Fotos sind aus Stewart (BC), aber wir haben es geschafft und sind bis Alaska gekommen. Hyder ist eine kleine Geisterstadt und die Grenzkontrolle findet nur beim Rückweg nach Kanada statt. Stewart ist ein kleines nettes Städtchen, aber die Saison war schon ziemlich vorbei, so dass nur noch wenige Sachen aufhatten.Read more

• Day 39

Salmon Glacier

September 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Ein letztes Mal gingen wir heute über die Grenze nach Alaska, genauer gesagt nach Hyder. Hyder hat um die 90 Einwohner und ist nur von Stewart (Kanada) aus erreichbar.
      Unser Ziel war der Salmon Glacier, welcher wieder auf kanadischem Land liegt aber nur von Hyder aus erreichbar ist.
      Auf jeden Fall mussten wir zwischen durch auf Google Maps nachschauen ob wir wirklich richtig sind. Es hatte Bäume welche noch halb auf der Strasse lagen, kleine Bäche führten über den Weg und die Schlaglöcher waren so, dass uns die Pfannen aus dem Schrank flogen.😂 Kurz vor dem Ende der Strasse, sah Tinu einen Vielfras im Gebüsch verschwinden.
      Oben angekommen war die Aussicht unbeschreiblich und mit der Sonne sah man das Hellblau des Gletschers richtig leuchten.
      Wir machten uns auf zu einem Spaziergang Richtung Abbruchkante und kehrten erst nach 3,5 h zurück. Der Weg täuschte "etwas" in der Distanz.😅

• Day 4

Einfahrt in Ketchikan

July 18, 2022 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

Heute früh war ich 4:30 wach und es war schon wieder hell. Laut Google scheint die Sonne von 4.30 bis 21.30. Es gibt aber auch Tage, wo sie erst gegen 9 aufgeht und dann um 15.00 wieder untergeht.
      Gleich bei meiner Kabine in Ketchikan saß ein Weißkopfseeadler auf einem Straßenlicht und ich hab auch viele fliegen sehen. Die ganze Gegend ist voll damit.