United States

Top 10 Travel Destinations Wisconsin
Show all

Zwei National Parks in Wisconsin

October 11, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Wir sind in einem Reservat und besuchen den "Frog Bay Tribal National Park" in Wisconsin. Er ist nicht leicht zu finden. Der Park wurde von den hier ansässigen Native People eingerichtet und wir auch von ihnen gepflegt. Dieser Wanderpark ist ein versteckter Schatz! Die Wege waren gut zu wandern, es war so friedlich, aber dennoch sehr spannend. Man mußte immer das Wandermännchen am Baum finden, um sicher zu sein, daß man noch auf dem richtigen Pfad ist. Auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man einen ruhigen Ort sucht!

Zunächst wollten wir mit einem Ausflugsboot zum "Apostle Islands National Lakeshore" fahren. Als wir den Andrang dort sahen, machten wir schnell einen Rückzieher. Stattdessen sind wir in ein naheliegendes Restaurant eingekehrt und haben uns "Fish & Ships" gegönnt. Die Portionen waren mal wieder typisch amerikanisch. Aber man gönnt sich ja sonst nichts 🍟😉

Das "Northern Great Lakes Visitor Center " ist ein wunderschöner Ort. Es gibt Wanderwege, jede Menge Grünflächen und wunderschöne Gärten. Der perfekte Ort, um während einer langen Autofahrt eine Pause einzulegen und sich zu entspannen. Und das taten wir auch. Ein Picknick im Schaukelstuhl ist auch nicht schlecht, oder?

Copper Falls State Park

October 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Heute möchten wir einige Wasserfälle sehen. Und davon hat Wisconsin einige zu bieten. Und im Gegensatz zu den südlicher gelegenen Staaten wie Kentucky führen die Flüsse hier oben im Norden auch das ganze Jahr über genug Wasser mit sich.

Die "Interstate Falls" sind unser erstes Ziel heute.  Eine fantastische schnelle Wanderung! Der Fluss ist so schön. Die Wasserfälle sind klein, aber fein🙂.

Um die "Potato River Falls" zu sehen, mußten wir 130 Stufen hinabsteigen. Diese führten zu malerischen Ausblicken auf die Wasserfälle.

Jetzt folgte das Highlight des heutigen Tages, der "Copper Falls State Park". Der Park wurde 1929 eingerichtet und steht seitdem allen Besuchern offen. Um die verschiedenen Wasserfälle sehen zu können, wurde mit viel Liebe und Schweiß ein wundervoller Rundweg gebaut. Hier sind nicht nur die Copper Falls zu sehen, vielmehr reiht sich ein Wasserfall an den anderen. Ganz zum Schluss finden wir dann auch noch die "Brownstone Fall". Für uns ist dieser Park der schönste State Park im Wisconsin. Unbedingt sehenswert!

Weil die Wetteraussichten für morgen nicht optimal sind, haben wir das schöne Wetter heute optimal genutzt. Morgen werden wir versuchen, den Lake Michigan zu erreichen.

Green Bay Packers Day

October 16, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Heute widmen wir uns ganz den "Green Bay Packers, einem der traditions- und erfolgreichsten Football Teams der NFL. Wir besuchen das "Lambeau Field", das beinahe 85000 Zuschauer faßt und wo dieses berühmte Team die Heimspiele bestreitet.

Gleich nebenan befindet sich die “Green Bay Packers Hall of Fame”, die wir natürlich auch besuchen.

Und wenn wir schon einmal hier sind, geht es auch noch in den Fan Shop. Dieser ist riesig und unglaublich gut besucht. Die Fans kaufen, egal was es kostet🤔

In einem nahegelegenen Brauerei-Restaurant lassen wir uns ein paar Chicken Wings schmecken. Das dazugehörige Bier darf natürlich nicht fehlen.🥫

Der "Heritage Hill State Historical Park" ist ein toller Ort, um etwas über die lokale Geschichte der frühen französischen und britischen Siedler zu lernen.

Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer sonniger. Die Sonne intensivierte die Farben des "Indian Summer". Dieser ist auf seinem Höhepunkt. Man kann einfach nicht genug davon bekommen.

Heritage Hill Historical State Park

October 18, 2023 in the United States ⋅ 🌧 14 °C

Wir schlendern dem "Board Walk" in Algoma entlang, bevor wir noch einmal nach Green Bay fahren. Hier wandern wir den "Fox River Trail", der am "Fox River" entlang führt. Wir machen ein paar schöne Schnappschüsse.

Als Highlight des heutigen Tages besuchen wir noch einmal den "Heritage Hill State Historical Park. Wir sind überrascht, wie groß der Park tatsächlich ist. Die Guides sind informativ und wir können tief in die frühe Pionierzeit eintauchen. Wenn wir geglaubt haben, alles über die Geschichte der Siedler zu wissen, werden wir immer wieder eines Besseren belehrt. Man lernt nie aus. Und immer wieder kommen wir aus dem Staunen nicht heraus, unter welch schwierigsten Bedingungen diese Menschen ihr Leben gemeistert haben. Und heute können die Deutschen nicht einmal ihren Spargel oder ihre Erdbeeren selber ernten, sondern brauchen Erntearbeiter aus Rumänien und Bulgarien, die kostspielig eingeflogen werden. Ist das das Ergebnis von überzogenem Wohlstand??🤔

Vor einigen Tagen hatte uns eine Amerikanerin auf das Lokal "Lorelei Inn" in Green Bay aufmerksam gemacht. Es wurde von einem Deutschen gegründet. Und noch heute kochen sie hier nach seinen alten Rezepten. Die Atmosphär ist schön, das Personal freundlich  und unser Essen war köstlich! Es war ein gelungener letzter Abend, bevor sich morgen der Kreis schließt und wir nach Chicago zurück kommen.😋😋

Green Bay - Milwaukee - Chicago

October 19, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Auf dem Weg nach Milwaukee besichtigen wir zunächst das "Rawley Point Lighthouse".  Dieses ist 34 Meter hoch und damit der höchste Leuchtturm an den großen Seen.

Immer wieder genießen wir die wunderschönen Strände des Lake Michigan.

Und dann erreichen wir Milwaukee. Zunächst gefiel uns diese Stadt überhaupt nicht. Doch dann besticht sie durch die landschaftlich schöne Lage direkt an drei Flüssen, die alle in den Lake Michigan münden. Wenn wir schon einmal hier sind, wollen wir auch das Heimstadion der Milwaukee Bucks sehen. Das "Fiserv Forum Stadium" hat ein Fassungsvermögen von annähernd 20.000 Zuschauern. Was für eine umwerfende neue Spielstätte.

Weiter geht die Fahrt nach Downtown Milwaukee und zum Riverwalk. Ein wunderschöner Spaziergang, der sich entlang des Flusses über 2 Meilen durch Downtown erstreckt. Einfach schön👍👍

Gegen Abend erreichen wir Chicago, womit sich der Kreis schließt. Wir richten uns für die nächsten 12 Tage in unserem geräumigen Appartement häuslich ein. Hier wollen wir uns von der Reise ein wenig erholen. Natürlich werden wir es nicht versäumen, einige oder vielleicht auch mehrere Highlights dieser riesigen Stadt zu entdecken. Schauen wir mal😀

Green Bay, Wisconsin

October 31, 2023 in the United States ⋅ 🌙 1 °C

Die Nacht war kalt, aber kein Schnee. Am Morgen wollten wir uns noch von Deb & Doug verabschieden, aber sie waren wohl schon unterwegs.

Wir nehmen eine kleine Seitenstraße und keine 2 km weiter wird es Weiß. Es ist interessant wie schnell sich Gebiete mit Schnee und ohne hier Abwechseln.

Dann überfahren wir den 45. Breitengrad. Eine kleine Gedenktafel von 1930 steht am Straßenrand.

In Green Bay steuern wir erst eine Landry an. Nach 50 min ist die Wäsche sauber und trocken, Top.

Vor der Reise habe ich ein Medikament für meine Schilddrüse bekommen. Ob ich Richtig eingestellt bin soll eine Blutabnahme klären.
      So fahren wir in ein Krankenhaus und fragen dort ob es möglich ist.
      An der Rezeption fragen wir nach und als erstes holt die Dame ein IPad auf Rädern. Darauf wählt Sie eine Nummer und es meldet sich eine Frau auf Deutsch. Über das IPad können wir auf Deutsch reden und die Frau übersetzt es dann für die Dame an der Rezeption.

Allerdings machen sie so was nicht in der Klinik und wir müssen woandershin. Nach 10 min erreichen wir eine andere Klinik, die uns aber auch nochmal weiterschickt.

Da sind wir aber nun richtig und nach kurzer Wartezeit kommen wir in ein Behandlungszimmer. Auch dort wird über ein IPad unser Anliegen und die Fragen der Krankenschwester übersetzt. Lustiger weise ist es die Gleiche Frau wie schon im Krankenhaus, die für uns übersetzt.

Kurze Zeit später wird mir Blut abgenommen und auf die Ergebnisse müssen wir eine Stunde warten. Das ist kein Problem, wir gehen in der Zeit was Essen.

Nach einer guten Stunde holen wir das Ergebnis ab und die Werte haben sich verbessert.

Das mit dem IPad und der Übersetzerin ist super, sollte man in Deutschland auch einführen.

Eine kalte Nacht und Besuch am Morgen

November 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 2 °C

Gestern wollten wir nicht mehr weiterfahren und so haben wir an dem Heath Center auf dem Parkplatz übernachtet. Es war wunderbar ruhig und gegen 7 Uhr füllt sich der Parkplatz. Gegen 8:30 Uhr, wir wollen gerade Frühstücken klopft die Polizei an unsere Tür. Ob wir hier übernachtet hätten? Der Owner des Grundstücks würde fragen lassen ob alles in Ordnung sei, es ist nicht erlaubt hier zu übernachten.
      Wir entschuldigen uns und erklären das es gestern spät geworden sei und wir niemanden mehr fragen konnten.
      Nachdem wir Ihnen sagen das wir in 15 min weg fahren, wollten sie noch unsere Pässe sehen und verabschiedet sich dann freundlich.

In der Nacht waren es -5 Grad und unser Gas war mitten in der Nacht zu Ende. Am Morgen waren es dann 5 Grad im Wohnmobil. Normalerweise haben wir Nachts die Heizung auf 10 Grad eingestellt. Problem war jetzt das der Frostschutz ausgelöst hat und wir nun kein Wasser mehr im Tank haben. Also begeben wir uns auf die Suche nach Wasser, was nicht so einfach ist.

Ab 1 Nov sind alle Dumpstations (Entsorgungsplätze) geschlossen. Ebenso die Campgrounds hier. Wir fragen bei der Feuerwehr und beim Wasserwerk nach - Fehlanzeige

Tanken müssen wir auch und so fragen wir an einer Esso nach, kein Problem, an der Waschstraße ist ein Aussenhahn, dort können wir Wasser Zapfen.
      Zum Tanken muss man in Gallonen rechnen und nicht jede Tankstelle hat Diesel.
      Hier kostet die Gallone 4$. 1 Gallone sind 3,7 Liter

Ich tanke 20 Gallonen ( 75,5 Liter) und bezahle 81,02 $. Macht 1,08$ bzw. 1,02€ der Liter.

Als Nächstes besuchen wir einen Aldi. Komplett andere Marken und bei vielen steht: „Made in USA“ drauf.

National Railroad Museum, Green Bay

November 1, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 4 °C

Zum Nachmittag besichtigen wir das Eisenbahn Museum in Green Bay

„1956 gegründet, ist es das einzigste, vom Kongress ernannten Eisenbahnmuseum in den Vereinigten Staaten. Das Museum wird als privat finanzierte Bildungsorganisation betrieben und gehört zu den größten Eisenbahnmuseen des Landes.

In dem Museum befinden sich einzigartige Lokomotiven, wie die Union Pacific #4017 "Big Boy", die Pershing- und Dwight D. Eisenhower-Lokomotiven und weitere repräsentative Stücke der US-Eisenbahngeschichte. Heute verfügt das Museum über mehr als 70 Fahrzeuge.“

Das Museum ist eines der beeindruckendsten Eisenbahnmuseen, das wir bisher gesehen haben. Der „Big Boy“ ist riesig und die alten Pulmann Wagons sehr schön restauriert.

Ein Highlight ist sich „Der Aerotrain“ von General Motors (GM) der 1955 vorstellt wurde. Er erreichte 162 km/h.

Cabela's

November 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 3 °C

Zum Übernachten gehts zu Cabela‘s, einem Sportgeschäft.

Und was für eins, hier bekommt man alles für Angeln, Jagen und was man sonst noch draußen machen kann. Und das in XXL.

Vorher machen wir noch einen Abstecher zur anderen Straßenseite: zum Welcome Center Green Bay. Hier holen wir uns noch ein paar Tips für die nächsten Tage.Read more

Green Bay Downtown und ein Werkstattbesu

November 2, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 5 °C

Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, das manchmal beim erneuten starten der Motor nicht anspringt. Wenn man dann einen Moment wartet, springt er meistens an. Das Verhalten ist mit der Zeit häufiger passiert.

Das nächste Problem ist eine Werkstatt zu finden, die sich mit Dieselfahrzeugen auskennt.
      Wir haben dann gestern eine gefunden und ein möglicher Fehler ist der Dieselfilter. So war auch ein paar mal die Anzeige beim Starten.

Ein paar Ersatzteile habe ich dabei, so auch einen Dieselfilter. Der nette Mechaniker von „Performance Diesel“ meinte er könne den Filter tauschen aber sonst könne er mir nicht weiterhelfen. So hatten wir für heute einen Termin und in 10 min war der Filter getauscht.

Beim weiterfahren war unser Eindruck alles läuft etwas runder. Wir sind dann nach Downtown gefahren und haben uns dort etwas umgeschaut.
      Green Bay hat dort nicht so viel zu bieten, alles sehr überschaubar.

Dann noch kurz zum Walmart und da ist unser Problem beim Anlassen wieder Aufgetreten.
      So müssen wir die Sache mal beobachten, eine andere Idee ist: Luft in der Leitung.

Übernachten wollen wir heute am Vistor Center, dort hatten wir morgens Wasser geholt und wieder ein nettes Gespräch gehabt. Hier sollte es auch etwas ruhiger sein, wie auf dem Cabela‘s Parkplatz.

Wisconsin, WI, ዊስኮንሲን, ويسكونسن, ܘܝܣܟܘܢܣܢ, ويسكونسين, উইচকনচিন, Wisconsin suyu, Viskonsin, ویسکانسین ایالتی, Висконсин, Штат Вісконсін, Уисконсин, উইসকনসিন, ཝིས་སི་ཁོན་སིན།, ویسکۆنسین, Ουισκόνσιν, Viskonsino, ویسکانسین, Wiskonsin, 𐍅𐌹𐍃𐌺𐍉𐌽𐍃𐌹𐌽𐌾𐌰, Vî-sṳ̂-không-sîn, Wikonekina, ויסקונסין, विस्कॉन्सिन, Wiskonnsenn, Վիսկոնսին, Uisqonsin, ウィスコンシン州, უისკონსინი, ವಿಸ್ಕೊನ್‌ಸಿನ್, 위스콘신 주, Visconsinia, ڤیسکانسین, Viskonsinas, Viskonsina, Hoiskaonsiny, വിസ്കോൺസിൻ, ဝစ္စကွန်းဆင်းပြည်နယ်, विस्कान्सिन, Wiskaansin Hahoodzo, ਵਿਸਕਾਂਸਨ, विन्कोसिन, وسکونسن, विस्कान्सिन्, Viskonsėns, விஸ்கொன்சின், విస్కాన్సిన్, รัฐวิสคอนซิน, Wiskonsin Shitati, Вісконсин, Wisconsene, Вискаансин, וויסקאנסין, 威斯康辛州