Uruguay

Näytä kaikki
Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 653

18. syyskuuta 2022, Uruguay ⋅ ☁️ 16 °C

Geflohen aus Montevideo landen wir in Punta del Este, einer Stadt etwas weiter östlich. Für unsere Zeit hier haben wir uns in einem kleinen Hotel in einem Stadtteil etwas weiter außerhalb eingemietet - alles andere war sowieso kaum bezahlbar. Wir hatten nicht damit gerechnet in einer Art Beverly Hills untergekommen zu sein. Umgeben von schicken Villen mit riesigen Grundstücken ist unser Hotel selbst so etwas wie ein Designer-Haus. Unser Essen kaufen wir im Supermarkt (absolut europäischer Standard mit entsprechenden Preisen) um die Ecke, da Restaurants für uns wegfallen.

Wir schauen uns Punta del Este in Ruhe an, laufen fassungslos durch die Villengegend, in der völlig verarmte Menschen in den Mülltonnen nach Brauchbarem suchen, schlendern am Strand entlang und kühlen unsere Füße im 13 Grad kalten Wasser und erkunden die Straßen von Punta del Este. Immer noch schweben große Fragezeichen durch unsere Köpfe.

Um uns gut zu tun, entscheiden wir uns alle Pläne über den Haufen zu werfen. Wir suchen uns einen Bungalow fernab des städtischen Treibens in Punta del Diablo heraus, in dem wir für knapp eine Woche die negativen Gedanken über Uruguay aus unseren Köpfen bekommen wollen. Immerhin hat uns Punta del Este schon besser gefallen als Montevideo. Die weit klaffende Schere zwischen unfassbar reichen und total verarmten Menschen macht uns aber weiterhin ordentlich zu schaffen.

3. marraskuuta 2022, Uruguay ⋅ ☀️ 16 °C

Con una pequeña escala en Montevideo para reabastecernos, seguimos el viaje hasta llegar a Punta del Este.

Esta vez el alojamiento estaba a un par de cuadras del terminal. Dejamos las cosas y salimos a caminar por la Rambla a ver la puesta de sol, llegar al faro y volver a dormir.

Al atardecer la gente sale con su mate y su termo a pasear por la costanera, sentarse en el pasto y en grupo conversar. Incluso quienes sacaban a pasear al perro llevaban su mate y su termo. Supongo que así es fácil detectar a los extranjeros.

Al día siguiente fuimos hasta la punta de Punta del Este donde se unen el rio de la Plata y el océano Atlántico.

Recorriendo la ciudad te das cuenta de que en muchos lugares estaban arreglando o remodelando preparándose para la temporada alta.

Después de almuerzo fuimos a "los dedos" y luego de caminar por una larga pasarela de madera regresamos al departamento por una avenida con unas esculturas de todo tipo en la entrada de un restaurante giratorio, ahí un niño casi secuestra a Juanchito. Mientras tanto, Amabile pasó a jugar unas fichas al casino.

En la mañana del 4 de noviembre tomamos desayuno y preparamos las mochilas para volver a Montevideo, nuestra última estancia en Uruguay.

Piriápolis: Cerro de San Antonio ⛰️🦅🌤️

24. huhtikuuta 2023, Uruguay ⋅ ⛅ 20 °C

A continuación subimos al cerro más emblemático del municipio de Maldonado, y debe su nombre a la modesta capilla que tiene en su cumbre y que honra al patrono de San Antonio, al que las personas le piden para encontrar a su amor 🙃

Atención al dato. Para que San Antonio te ayude a encontrar al "amor de tu vida" tienes que:

1) Dar siete vueltas a la capilla y esperar 3 días. Si no funciona:
      2) Colgarte una figurita de San Antonio durante 3 días. Si no funciona:
      3) "Ahogar" la figurita de San Antonio en un vaso de agua durante 3 días. Si no funciona:
      4) Cortar una naranja en dos e introducir a San Antonio dentro, cerrando la naranja. Y si no funciona es porque tienes que cambiar algo tú 😧
      JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJA

Alguien se piensa que voy a hacer eso? Pregunto 🤔 Mucho trabajo y poca confianza en San Antonio, con todos mis respetos 🤗

Al frente del cerro vemos una montaña en parte quemada y es que aparentemente Uruguay, y en especial esta zona, ha pasado recientemente por una sequía de más de 200 días sin lluvia. De hecho empezó a llover a 3 días de acabar la reserva de abastecimiento de agua dulce del país. Como consecuencia, han habido incendios y uno de ellos ha quemado parte de un cerro en esta región.

Pasamos por el Camino de los Arrayanes, viendo una zona preciosa de viñedos para la producción del Vino Tanat que, aún teniendo origen francés, Uruguay tiene el mayor número de hectáreas de viñedos para vino Tanat 🍷

• Päivä 10

Zurück in der Zivilisation

22. lokakuuta 2022, Uruguay ⋅ 🌧 14 °C

Endlich Sonne und Wärme wir verlassen die Region Cabo Polonia.
      Wir planen jetzt 2 Tage Meer und Strand! Etwas relaxen bevor es weiter nach Brasilien geht.
      Wir finden eine nette Unterkunft in Jose Ignazu. Ein kleines verschlafenes Fischerdorf direkt am Meer.
      Am Abend haben wir eingekauft, siehe Foto!!
      Das Frühstück am Morgen einfach wunderbar.

26. syyskuuta 2022, Uruguay ⋅ ⛅ 19 °C

Le « Saint-Tropez » d’Uruguay. Très cher et bien entretenu. Villas des riches brésiliens et argentins. On peut y voir les baleines à l’œil nu à cette saison… mais je n’ai pas eu cette chance.

• Päivä 107

Ferienwohnung am Punta del Este

9. joulukuuta 2022, Uruguay ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind gestern in Uruguay gelandet und mit dem Stadtbus zur Ferienwohnung gefahren. Hier sind wir wohl wahrlich im Paradies angekommen: einer wunderschönen Ferienwohnung auf einer Farm. Mit der Verständigung kommen wir einigermaßen klar und werden zwei Wochen hier bleiben um ins zu aklimatisieren und an Land und Leute zu gewöhnen.Lue lisää

• Päivä 100

Himmelfahrt zum Strand

18. toukokuuta 2023, Uruguay ⋅ 🌬 18 °C

Zweiter Tag in Montevideo. Ich hatte selbst hier in der Hauptstadt das 6-Bett-Zimmer im Hostel gänzlich für mich allein. Das Frühstück ist schon wieder spät. Ich mutiere hier noch zum Spätaufsteher und werde trotzdem immer der Erste bleiben der hier irgendwo wach ist. Es hat aber auch einen anderen Grund. Großstadt eben, der Abend ging etwas länger…
      So bin ich doch gestern fast einem Trittbrettfahrer erlegen. Am Nachmittag wollte ich mich mit einem Couchsurfer aus Montevideo treffen. Solche Hangouts hatte ich ja einige in Buenos Aires und stets mit guter Erfahrung. Treffpunkt McDonald. Ich habe mir das Bild vom Gegenüber eingeprägt und bin schnur gerade los weil wie immer spät dran. Pünktlich wie vereinbart war ich um 17.05 Uhr am McDonald und ein Gesicht von den fünf Leuten dort vor Ort kam mir auf den ersten Blick bekannt vor. Ich also ‚hallo’ gesagt und ich bin auch sofort herzlich begrüßt worden. Wir redeten kurz über Musik und ich erzählte von meiner Reise. Anders als im Profil angegeben wendete sich die Diskussion jedoch bald hin zum Essen und ich wollte doch eigentlich zum Sonnenuntergang am Leuchtturm. Als sich in den nächsten Minuten herausstellte dass ich hier angebettelt werde um einem Straßenmusiker ein McDonalds Frühstück am späten Nachmittag zu kaufen war ich vorsichtig distanziert und verabschiedete mich. Später erhielt ich Nachricht dass ich wohl dem falschen Gesicht begegnet bin und mein Couchsurfer vergebens auf mich gewartet hatte. Ich genoss den Sonnenuntergang und wir verabredeten uns auf einen zweiten Versuch Abends um zehn nach der Uni. Es entwickelte sich noch ein herrlicher Abend der eben bis nach Mitternacht andauerte.

So lässt sich Himmelfahrt natürlich auch beginnen. Der obligatorische Wandertag zu Himmelfahrt brachte mich anschließend in den Yachthafen von Montevideo und zurück. Bereits am Mittag hatte ich nach 2 Tagen genug von der Stadt. Leider hat sie wirklich viel von ihrem Glanz verloren und bleibt derzeit zurecht nur das hässliche Entlein hinter dem aufstrebenden Buenos Aires.

Das Geld ist in andere Städte wie zum Beispiel Punta del Este abgewandert. Hier spiegeln sich selbst im Winter die Yachten und Hochhäuser der schönen und Reichen im Hafenwasser. Nicht nur Uruguay, gefühlt hat hier jeder Reiche von Buenos Aires bis Rio de Janeiro ein Urlaubs- und Sommerhäuschen. Die 8.000 tatsächlichen Einwohner lassen den Ort eigentlich noch lebendig erscheinen. Spätestens wenn man aber durch verwaiste Straßen voller glitzernder Boutiquen läuft die wegen Nebensaison allesamt geschlossen haben und wenn sogar das erstbeste Hostel am Ort geschlossen hat weiß man dass gerade kein Sommer ist. Trotz 25 Grad im Schatten.

Aus dem Strand greift eine bröckelnde Hand nach dem Licht. Frei interpretiert als wäre der glamouröse Schwan in seinem letzten Atemzug. Das ganze soll Kunst sein und benötigt dringend eine Restauration.
      So wie ich den Tag begonnen habe beende ich ihn auch bei einem Spaziergang durch den Yachthafen. Diesmal hier in Punta del Este. Die Seelöwen tummeln sich am Fischmarkt. Wenn die sich hier wohl fühlen denke ich, ist es sicher keine schlechte Idee anstatt dem mitgebrachten Essen heute frischen Fisch auf den Tisch zu zaubern. Das widerspricht zwar fast schon der Tradition zu Männertag. Aber wie Großvater immer schon sagte: Es wird gegessen was auf den Tisch kommt sonst wird das Wetter schlecht.

Balneario Punta del Este 🧖🪂🌊

24. huhtikuuta 2023, Uruguay ⋅ ⛅ 21 °C

Vamos a almorzar y coincido con un grupo de mexicanos que estuvieron ayer en Colonia del Sacramento y tenemos conversaciones muy interesantes 🍽️

Pruebo el "chivito uruguayo" (vegetariano) y otra vez me quedo en shock cuando pido una copita de vino y me ponen la copa llena a rebosar 🤣
      I ❤️ Uruguay 🤗

Con el estómago excesivamente lleno, pero muy satisfecho, doy una vuelta por toda la península de Punta del Este. Al parecer, este municipio no es considerado una ciudad, sino un Balneario, ya que su población anual no supera las 3000 personas.

Visito el puerto, los miradores a ambos lados de la península, las ramblas, los icónicos Dedos de Punta del Este e incluso pruebo la Espuma de Mar, un postre típico del sur del país 🤙🏼

Punta de las Salinas 🌊🇺🇾🧭

24. huhtikuuta 2023, Uruguay ⋅ ☀️ 21 °C

Una parada muy particular es en Punta de las Salinas, un lugar ubicado en la punta de la península de Punta del Este y nos regala una perspectiva panorámica única 🧭

Este es considerado el punto más austral de Uruguay y, a su vez, se considera a la línea imaginaria entre esta punta y Punta Espinillo en Argentina, como el límite entre el Río de la Plata y el Océano Atlántico.

Esto quiere decir que aquí ya hay una mezcla de aguas y las playas de Punta del Este ya son de agua salada 🌊

• Päivä 142

Sauce de Portezuelo

25. tammikuuta 2023, Uruguay ⋅ ⛅ 28 °C

We went a little way up the coast in Uruguay to a quiet beach town for some proper R and R.

We spent three days here just relaxing, visited a 'playa naturista' and kept things really laid back.

The sunsets were unbelievable, and there was more than enough beach to go around.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Departamento de Maldonado, Departamento Maldonado, Maldonado, Departemen Maldonado, Dipartimento di Maldonado

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille