Uruguay
Municipio A

Montevideo Sonntag

October 8, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wollen wir den Palacio Salvo besichtigen. Um 9:45 Uhr ist schon eine lange Schlange vor dem Eingang. Der Palacio wurde von den italienischen Textilindustriellen José und Lorenzo Salvo in Auftrag gegeben. Vom Architekten Mario Palanti gebaut und 1928 fertiggestellt. 105 m hoch und 29 Stockwerke. Zu dem Zeitpunkt war es das höchste Gebäude Südamerikas. Wir stehen 2 1/2 Stunden, ratschen mit einem Columbianer und den anderen Wartenden und freuen uns auf prächtige Räume im Palast. Endlich sind wir dran und fahren mit dem Lift in den 8. Stock. Es gibt einen schönen Blick auf den Platz Independencia. Und das war's auch schon!! Denn das Haus wurde umgebaut und jetzt sind dort 400 Appartements!!! Uns reichts und weitere Besichtungen entfallen😄
      Am späten Nachmittag treffen wir uns mit Marianne und Peter, deren Oman ist mit unserem auf dem Schiff. In einer Hafenkneipe trinken wir ein, zwei Bier. Dort ist wie überall laute Musik und es wird getanzt. Und wir Alemanes sollen mittanzen. Es macht richtig Spaß und wir haben einen schönen Abend.

10 Tage in Montevideo

December 1, 2022 in Uruguay ⋅ ☁️ 23 °C

10 Tage sind wir nun schon in Montevideo bevor wir heute endlich unseren Van am Hafen abholen können - wesentlich länger als gedacht.

Doch wenn wir von anderen Reisenden hören, dass sie bereits seit 5-6 Wochen auf ihr Fahrzeug warten, weil die Frachtschiffe so überbucht werden, dass letztendlich doch nicht alle draufpassen, sind wir froh, dass bei uns alles so reibungslos verlief.
      Auch sind wir froh über unsere Entscheidung im Container verschifft zu haben, denn uns kam schon mehrmals zu Ohren, dass einige Fahrzeuge, die ebenfalls mit der Grande Amburgo kamen, aufgebrochen, ausgeraubt oder beschädigt wurden.

Montevideo ist im direkten Vergleich zu São Paolo sehr überschaubar und super entspannt. Es herrscht eine lockere, lässige Atmosphäre und am Abend treffen sich alle auf der Rambla - natürlich Mate trinkend. In Uruguay soll weltweit pro Kopf am meisten Yerba Mate konsumiert werden.

Wir nutzen die 10 Tage, um letztes Equipment zu besorgen und noch ein paar organisatorische Dinge zu erledigen. Nach 5 Tagen müssen wir umziehen, da wir nicht verlängern können, also geht es für uns vom Viajero Hostel ins Circus Hostel.
      Und natürlich erkunden wir auch die Stadt, besuchen diverse Märkte, die Ciudad Vieja und das Cannabis Museum, bewundern neo koloniale Bauten und erfreuen uns fast jeden Abend an den schönen, farbenfrohen Sonnenuntergängen auf der Rambla. Hin und wieder treffen wir uns auch mit unseren Container Buddies Johanna & Bernhard auf eine Tasse Kaffee oder ein zwei Bierle.

Auch den ersten Besuch auf dem Polizeirevier haben wir schon hinter uns. Während wir nämlich in aller Ruhe über den Feria de Tristán Narvaja (Uruguays größten Flohmarkt) schlendern, wird uns eines der zuvor im Hostel geliehenen Fahrräder gestohlen. Den Diebstahl müssen wir bei der Polizei anzeigen und damit ist das Thema für uns glücklicherweise auch schon erledigt.

Am Dienstag kommt die lang ersehnte Nachricht, dass wir am Donnerstag (01.12.22) endlich unseren Van, der mit ein paar Tagen Verspätung im Hafen eintrudelte, abholen können.
      Zuvor waren wir schon bei der Dirección Nacional de Migración, um unser Certificado de Llegada (Einreisebestätigung) abzuholen.
      Da unser Agent Eduardo, der uns beim Fahrzeugimport und der gesamten Abwicklung vor Ort unterstützen soll, von heute auf morgen plötzlich nicht mehr mit KMA/ Grimaldi Uruguay zusammenarbeiten möchte, müssen wir diesen Part selbst übernehmen. Wir erwischen dafür allerdings einen ungünstigen Zeitpunkt, denn wir kommen pünktlich zum Anpfiff des Spiels Uruguay gegen Südkorea, d.h. es geht nichts mehr. Die gesamte Belegschaft ist mit Fußball schauen beschäftigt und das Büro daher geschlossen.

Die Abholung am Hafen selbst gestaltet sich recht simpel. Gemeinsam mit Eduardo gehen wir vier aufs Hafengelände und warteten bis unser Container gebracht und geöffnet wird. Gleiches Prozedere wie beim Verladen: Erst Luft raus, vier Mann hinten drauf, sodass wir durch die Containertür passen, Luft wieder rein. Danach geht es noch kurz zum Zoll (Aduana) und das war's. Unser Agent hat im Voraus schon einiges für uns erledigt.

Der Ford von Johanna & Bernhard springt im Container nicht mehr an und muss mit dem Stapler heraus gezogen werden. Wir geben Starthilfe, der Wagen schnurrt wieder und wir fahren gemeinsam erst einmal zur nächsten Tankstelle, da die Tankanzeige für die Verschiffung auf Reserve sein musste. Wieder müssen wir den beiden Starthilfe geben. Ohje, hoffentlich kein größeres Problem! Wir lassen außerdem nochmal Luft in unsere Reifen, denn unser kleiner Kompressor gab nach dem ersten Rad den Geist auf.

WIR SIND ÜBERGLÜCKLICH! Unser Van hat den weiten Weg nach Südamerika unbeschadet überstanden :-)
      Let's hit the road!

Ankunft in Montevideo

October 5, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 20 °C

Nach vielen Abschiedstreffen mit Familie und Freunden ist der Abreisetag gekommen. Am Mittwoch um 19 Uhr bringt uns der erste Flieger nach Madrid. Dort ist es ein bisschen chaotisch, kaum Sitzgelegenheiten zum Warten und dann erst in der einen, dann in der anderen Schlange anstehen zum Weiterflug nach Montevideo. Der große Flieger ist voll, geschlafen hab ich nicht viel. Nach 12 1/2 Stunden Flug tut mir alles weh. Wir kommen pünktlich um 7:20 Uhr an und um 10 Uhr bringt uns der öffentliche Bus mit Musik in das alte Hafenviertel von Montevideo. Es ist nicht weit bis zu unserer Wohnung, aber man glaubt es nicht, direkt davor ist eine Baustelle. Die Wohnung ist ganz nett, aber der Lärm nicht auszuhalten. Wir stornieren unsere Buchung und ziehen morgen um.Read more

January 27, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 25 °C

Arrivée à 07h00 en Uruguay pour une visite de Montevideo. Départ de notre excursion à 08h15. Ciel couvert, très chaud et humide.
      La ville est austère, quelques beaux bâtiments dans un environnement assez terne.
      Le palais du parlement avec sa façade en marbre de plus de 50 nuances de couleur est particulièrement élégant.
      Le bord de mer en direction de Punta del Este est ourlé d’une succession de grandes plages de sable
      Visite du stade centenario où s’est joué la première coupe du monde en 1930, suite à la double victoire de l’Uruguay aux JO précédents.
      On termine notre visite par un tour dans la vielle ville qui est très agréable.
      Arrêt déjeuner dans un petit resto pour déguster un chivito traditionnel, délicieux.
      Retour au navire à 15h30, pour un départ à 16h00 en direction de Puerto Madryn

Montevideo Mittwoch, Donnerstag

October 11, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 12 °C

Mittwoch ist der erste bewölkte Tag seit wir hier sind. In der Nacht hat es sogar gewittert und geregnet. Die letzte Woche hatten wir meistens so 27 Grad, heute sind es 14 Grad. Mit Marianne und Peter wollen wir heute das Auto bei der Einwanderungsbehörde anmelden. Das heißt anstellen an der ersten Schlange. Am Schalter gibt man den Pass ab. Und dann müssen wir warten. Bei uns sind es 2 Stunden. Endlich wird man namentlich aufgerufen. Es wird alles in den Computer getippt, eine Adresse vor Ort wird benötigt und eine Telefonnummer. Jetzt geht's zur Kasse und zum Schluss bekommt man den Pass und eine Registrierung vom Fahrzeug.
      Donnerstag ist das Wetter nicht besser, bewölkt und regnerisch. Wir müssen zur Reederei und unsere Hafengebühren bezahlen. Das ist schnell erledigt.
      Nach der Mittagspause machen wir einen langen Marsch Richtung Punta Carretas. Es ist windig und kühl. Für eine so große Stadt ist nicht viel Verkehr. Fast alles sind Einbahnstraße, für Fußgänger sehr angenehm. Zurück durch den Parque Rodo. Ein Park mit einem kleinen See. Ganz nett.

Administratives

December 14, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 24 °C

Heute sind wir zur Einwanderungsbehörde gegangen und haben die Erlaubnis zur Einfuhr des MAN bekommen. Wieder sind wir über die unkomplizierte Abwicklung der Formalitäten erstaunt. Der Reisepass des Fahrzeughalters muss an der Information abgegeben werden. Nach etwa 20 Minuten Wartezeit, wird man aufgerufen, kontrolliert und unterschreibt ein Formular und muss die Bearbeitungsgebühr (ca. 12,00 €) entrichten. Das war’s…
      Das Büro unseres Agenten, der die Einfuhr des UNICAT unterstützt, ist wenige Minuten zu Fuß entfernt. Formular, Pass, Führerschein und Versicherungsnachweis werden kopiert, fehlt. Fehlt nur noch die Bill of Landing und die muss Overlander Shipping aus HH per DHL senden.
      Leider macht uns der Agent wenig Hoffnung auf eine schnelle Abwicklung im Hafen. Am 24. und 25. Dezember wird im Hafen nicht abgefertigt. So wird es wohl der 28.12. bis wir unseren MAN bekommen.
      Den Rest des Tages vertreiben wir uns in der Stadt, auf einem Weihnachtsmarkt und in einer Musikkneipe. Die Musikkneipe hätten wir uns sparen können, statt Tango erwartete uns spanisch-südamerikanischer Schlager.

Montevideo Freitag

October 13, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 17 °C

Und wieder gibt es was zu erledigen. Um das Auto und den Fahrer beim Zoll zu registrieren, braucht man einen Online Pin. Und das hat einfach nicht funktioniert. Deshalb werden wir im Zollgebäude vorstellig. Erst am Empfang, dann im 2. Stock beim Chef. Und es wird diskutiert, per Handy rumprobiert, in anderen Zimmern nachgefragt. Und wir warten. Das können wir auch in der dortigen Kantine, da gibt es Leckeres zu essen und äußerst günstig. Und dort wird uns mitgeteilt, dass unsere Web Adresse geblockt ist. Gut, dass wir noch eine Gmail Adresse haben, mit der funktioniert es. Wir sind erleichtert. Jetzt kann Tomi übers Internet alles anmelden.
      Heute ist es wieder sonnig mit einem kühlen Wind. Trotzdem machen wir zu viert auf unserer Terrasse Brotzeit.

Heiligabend in Montevideo

December 24, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 25 °C

Also besinnlich ist Heiligabend in Montevideo nicht. Es ist der 24. Dezember und Sonntag. Wir hatten gelesen, dass die Stadt im Schlafmodus wäre, finde ich nicht. Entgegen unseren Erwartungen, waren etliche Supermärkte, Restaurants und sogar Bekleidungsgeschäfte offen. Gegen 16:00 Uhr dünnte sich das Angebot aus und ab 18:00 Uhr hatten noch einige Imbisse offen, Restaurants jedoch geschlossen.
      Wir haben im Supermarkt Sandwiches und Nüsse gekauft und den ersten Teil des Abends im Hotelzimmer verbracht. Kurz nach 23:00 Uhr haben wir in einem Kiosk, gegenüber von unserem Hotel, zwei Dosen Bier gekauft und auf der Dachterrasse unseres Hotels das Feuerwerk über Montevideo angesehen. Gefühlt ist heute mehr Silvester als Weihnachten.

February 5 in Uruguay ⋅ 🌬 27 °C

Heute ist ein besonderer Tag, Harry hat Geburtstag. Sein erster Geburtstag in Uruguay / Montevideo. Da die Ausflugspakete von NCL ziemlich teuer sind, haben wir gemeinsam beschlossen diesen Tag selbst zu organisieren. Das Schiff liegt aktuell sehr zentral, sodass wir zu Fuß in lediglich 5 min die Altstadt erreichen können. Zuerst waren wir beim Stadttheater "Solis". Nach kurzem Rundgang haben wir die erste Pause bei einem Café eingelegt. Dann gings weiter zum National Museum.
      Danach ein Rundgang durch die Altstadt. Viele wunderschöne Häuser, meist in einem sehr schlechten Zustand - leider. Schön fanden wir dann wiederum den "Parc Independencia", in dem wir uns dann auch eine Weile aufgehalten haben. Ich habe mir ein wenig Schmuck angeschaut. Leider war nur Barzahlung möglich, sodass ich nichts kaufen konnte.
      So waren wir dann um 13:00 Uhr wieder zurück auf dem Schiff und haben eine Kleinigkeit gegessen.
      Da wir gleich wieder den Hafen von Montevideo verlassen werden, sagen wir schon mal "Goodbye Montevideo"... Morgen ist übrigens der erste Seetag, den wir ruhig und entspannt verbringen werden. 😍

February 8 in Uruguay ⋅ 🌬 24 °C

La capital de Uruguay. Hoy ha sido un día muy difícil.Hoy también ha estado en un tour, por la cena CCs estaban tomando el vino, pero la agencia de viajes de peaceboat no dejaba a los CCs de beber alcohol. Y los CCs no estaban contentos. También la agencia de viajes se enfadó.
      En otro tour, un CC perdió su móvil.
      Para ser un coordinador no es fácil, tengo que aprender más cosas en este proceso.

Municipio A