Uruguay
Playa del Rivero

September 29, 2022 in Uruguay ⋅ ☁️ 14 °C

Des heures et des heures de transport entre Cabo Polonio et Punta del Diablo. Alors qu’en voiture, le trajet ne dure qu’1h. Mais heureusement je n’étais pas toute seule à attendre ces bus interminables qui ne passent qu’une fois par jour. Arrivée à Punta del Diablo, rien d’extraordinaire, à part un parc mais qui était inaccessible à pied avec le timing serré dû aux bus et pas de location de vélo à cette période de l’année. J’avais toutefois réservé un vrai petit cocon où nous avons partagé un délicieux repas avec la française rencontrée à Cabo Polonio.Read more

May 28, 2019 in Uruguay ⋅ ⛅ 17 °C

In Punta del Diablo, ein herziger kleiner Surferort, haben wir endlich etwas Sonne und Gelegenheit am einsamen Strand zu spazieren. Unser Hostel besteht aus einigen umgebauten Containern auf einem riesigen Platz. Unsere Container-Nachbarn sind zwei Brasilianer, die für das Wochenende über die nahe Grenze runter gefahren sind. Schliesslich ist Gras in Uruguay legal, also lohnt sich so ein Wochenend-Ausflug :)
      Im Ort fühlen wir uns sehr wohl, obwohl es eher einer Geisterstadt als einer Feriendestination wirkt. Wir geniessen die Sonnenstrahlen bei einem Glas Wein und lesen in der Hängematte bis es kalt wird. Aber auch hier ist leider nicht viel los, die meisten Restaurants haben geschlossen und Badewetter ist leider auch nicht.

Der Countdown läuft!

December 6, 2021 in Uruguay ⋅ ☀️ 22 °C

Der nächste Halt ist Punta del Diablo – ein kleines Dorf etwa 100km nordöstlich von La Pedrera und 40km von der brasilianischen Grenze entfernt. Das Dorf hat im Winter so um die 1000 Einwohner und könnte man sicher als „Aussteigerort“ bezeichnen. Im Sommer wächst die Bevölkerungsanzahl dann massiv an (wir haben von 20-30‘000 Personen gelesen), da es einer der beliebtesten und bekanntesten Orte in Uruguay ist. Bis auf eine Strasse sind alle ungeteert und die Häuser sind der Traum eines jeden Tiny-House-Aficionados (oder in unserem Fall aficionada).
      Das Wetter ist etwas besser als die letzten Tage, sodass wir die breiten, menschenleeren Strände geniessen können und Isa auch noch einmal ins kalte Meer hüpfen kann.

Am Freitag laufen wir zum Santa Teresa Nationalpark, der sich sozusagen um die Ecke befindet. Dort sehen wir zum ersten Mal Capybaras (Wasserschweine oder riesige Meerschweinchen 😁) und machen im Refugio Silvestre noch die Bekanntschaft mit einem Hängebauchschwein🐷und einem Wildschwein🐗.

Am Samstag geht es dann schon ganz früh mit dem Bus nach Montevideo. Nach dem Einchecken im Hostel machen wir uns sogleich auf zum weit-entfernten Stadion Campeón del Siglo 🏟️, wo heute die Fussballmannschaft Peñarol um die Meisterschaft spielt. Rund 30‘000 Fans füllen die Busse und strömen ins Stadion, die Stimmung ist ausgelassen. In der Nachspielzeit schiesst sich Peñarol zum campeón🏆 und auf der Tribüne gibt es kein Halten mehr – alle liegen sich in den Armen schreien ihre Freude in den Abendhimmel. Eigentlich hätte Manu als Andenken gerne noch einen Fanartikel gekauft – die Klubfarben 🟨⬛ erinnern ihn aber dann doch zu stark an eine Mannschaft in der Schweiz...

Die nächsten Tage erkunden wir Montevideo. Liebe auf den ersten Blick ist es nicht: die Altstadt ist (zumindest am Wochenende) fast leer, ziemlich schmutzig (das Motto ist: IMMER auf den Boden schauen 💩), die Gebäude baufällig und es hat viele Obdachlose/Bettelnde. Im bewölkten Wetter (und v.a. auch im Vergleich zu Buenos Aires) wirkte alles etwas trist. Als wir dann auch andere Teile der Stadt sehen, müssen wir unseren ersten Eindruck etwas revidieren und auch die Altstadt gefällt uns im geschäftigen Treiben unter der Woche besser. Wir finden auch ein paar coole Bars und Cafés, z.B. eine Cervicería, wo es 40 verschiedene (lokale), gezapfte Biere gibt - genau unser Ding 🍺.

Wir verfolgen weiterhin gespannt jede Bewegung «unseres» Schiffes und freuen uns wahnsinnig, als es am 6. Dezember endlich im Hafen einläuft.🎉

February 25, 2020 in Uruguay ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem ich mich von Cabo losgelöst habe, bin ich weiter Richtung Norden gefahren. Hauptgrund für die Wahl meines Hostels war Miriam. Die hatte nämlich hier ihre Lederjacke vergessen und dafür, das ich sie hier einsammle, hat sie meinen Schlafsack wieder mit zurück nach Deutschland genommen. Was mich geritten hat, den mitzunehmen, weiß ich eigentlich auch nicht so genau. Fiel mir schon am Flughafen in München auf und da hatte ich mich schon geärgert. Aber gut, jetzt bin ich ihn los und werde die Jacke beizeiten einer Freundin von ihr geben, die noch in Südamerika unterwegs ist.
      Habe hier nur 2 Nächte verbracht und habe einen Ausflug in den Nationalpark ‚Santa Teresa‘ gemacht. Mir wurde im Hostel erzählt, dass die Schildkröten gerade dort Eier legen. Nunja, anscheinend sind sie schüchtern, ich habe sie auf jeden Fall nicht gesehen. Ansonsten lebt dieser Ort vom Strand. Aber nach Cabo Polonio stinkt er so ein wenig ab..

January 27, 2020 in Uruguay ⋅ ☀️ 22 °C

Das kleine Küstenstädchen an der Grenze zu Brasilien ist ein super schöner Ort, an dem die Zeit stillsteht. Die meisten Hostels und Läden sind nur in der Hochsaison von Dezember bis März geöffnet, wo hauptsächlich Leute aus Uruguay und Argentinien ihren Urlaub verbringen. Nach einem 30minütigen „Spaziergang“ zum Hostel Fondo del Mar habe ich schon in den ersten 15min schon zu viele neue Leute kennengelernt um dessen Namen alle zu behalten. Die Atmosphäre in dem Hostel war unglaublich. Jeder redet mit jedem, an den Abenden wird zusammen an einem großen Tisch gegessen. Danach wird gespielt, viel Wein getrunken und es geht ein Joint nach dem anderen rum. Marihuana ist hier in Uruguay schon seit einigen Jahren legal und mittlerweile komplett normalisiert. Auch Weed Brownies gibt es in jedem Hostel und auch auf der Straße zu kaufen.
      Der Tag wurde dann komplett am Strand verbracht, immer abwechselnd in der Sonne, im Schatten und im Wasser. Bei einem Buch und reichlich Mate, einem Tee der in Buenos Aires und Uruguay unglaublich oft und viel Getrunken wird lässt sich der Tag sehr gut verbringen. Es war schön einfach mal wieder gar nichts zu machen. Essig dann doch auch anstrengend immer von A nach B zu fahren und nie mehr als 4 Nächte an einem Ort zu bleiben.
      Ich habe super coole Leute kennengelernt mit denen ich viel Zeit verbracht habe. Da fällt es einem wieder richtig schwer einen so schönen Ort hinter sich zu lassen.

Punta del diablo - Journée off

March 31, 2018 in Uruguay ⋅ 23 °C

Après quelques jours passés dans la magnifique région autour de Barra de Valizas, nous devons reprendre la route vers le nord car nous avons rendez vous avec 4 énergumènes le 03/04 a Puerto Alegré. En effet, Guillaume et Sylvain deux amis que nous avons en commun, ainsi que David et Benoit deux amis d’enfance de Romain viennent nous rejoindre pour 3 semaines de folie au Brésil. Avant de prendre la route Romain se motive à faire un petit footing le long de la plage, il peine à perdre le poids pris à Rio de Janeiro. Nous prenons enfin la route, un logement nous attend à Punta del diablo afin de nous remettre à jour sur les différents sujets, mais aussi et surtout pour que M. rugby puisse regarder les 1/4 de final de Clermont en coupe d’Europe. En arrivant sur place le propriétaire est là pour nous accueillir, il est ultra sympa, souriant et plein d’énergie. Il a l’air visiblement content de louer son logement à des petits jeunes, d’autant qu’il s’engagera à amener un téléviseur le lendemain avec le câble pour que Mathieu puisse regarder son match. Pierre et Romain vont faire quelques emplettes (course et laverie) pendant que Mathieu ira faire une petite balade sur la plage.Read more

Beaches and waves in Punta del Diablo

November 21, 2017 in Uruguay ⋅ ☀️ 2 °C

After a really disappointing first look at the ocean in Montevideo, the beaches in Punta del Diablo were a massive improvement. Completely deserted and out of season, they were beautifully clean, with plenty of shells and sand everywhere. Long walks along the local beaches was a fantastically spent time together. Just watch out for the sun, it is really strong.Read more

Petr is going for a swim

November 18, 2017 in Uruguay ⋅ ☀️ 28 °C

Our firstbvisit to the beach and Petr immediately decided to go for a swim. The beach was beautiful and the water not even that cold but there was a rather cold wind and I hugely admired Petr for his decision. I ended up at least with my feet in the water and it felt great!Read more

February 9, 2017 in Uruguay ⋅ 🌬 23 °C

Punta del Diablo ist mit Cabo Polonio vergleichbar nur zivilisierter, da Strom und fließend Wasser (sogar in warm!). Im unseren Hostel überwiegend "junge" Menschen. Den ganzen Tag gibt es Musikbeschallung von spanischem Rap bis hin zu House, kommt alles aus den übersteuerten Lautsprechern, sehr entspannt hier... nicht ;) Gott sei Dank befanden wir uns in direkter Nähe zum Strand an dem wir flüchten konnten.
      Was auffällt, jeder dritte läuft mit Mate-Tee-Besteck herum. Der beinahe dauerhafter Konsum macht es erforderlich die Thermoskanne (unter dem Arm) und den Teebecher (in der Hand) den ganzen Tag mit sich herumzuschleppen. Teilweise wirkt es als wären die Utensilien mit dem Menschen verwachsen. Auch beim rumkrackseln auf den Felsen oder bei Familienbildern bleibt der Mate-Tee am Mann.

Warten auf das neue Jahr

December 31, 2023 in Uruguay ⋅ ⛅ 20 °C

Sonne, Strand und Wellen 🌊
      Daheim sitzen Familie und Freunde schon beim Silvester-Dinner. Wir haben noch einige Stunden Restjahr.

… und dann ist es auch hier 2024.
      HAPPY NEW YEAR

Playa del Rivero