A 13-day adventure by Van der Vogel & ninsky Read more

Unser kleiner Offroad-Van (nicht...)

September 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach ein paar erfolglosen Angelversuchen 🎣 und einer spontanen Müllsammel-Aktion 🚮 machten wir uns auf den Weg in Richtung Marina di Grosseto, wo Nina einen Strandausritt gebucht hatte. 🐎

Doch es kam ganz anders 🙈: Bei einem Wendemanöver aus einer Sackgasse im Nirgendwo blieben wir mit den Vorderreifen im Schlamm stecken. 🚐 🌦️ Nach über einer Stunde fluchen und verschiedenen Versuchen, uns freizufahren, zog uns ein ansässiger Fischer aus dem Dreck. 🙏

Für den Reitausflug war es dadurch leider zu spät, daher steuerten wir den schönen Campingplatz bei Orbetello wieder an.

Dort angekommen, machten wir uns sofort zum Strand auf, um noch ein bisschen die Seele baumeln zu lassen. Dort wurden wir Zeugen eines atemberaubenden Sonnenuntergangs. 🌅

Zurück auf dem Platz kochten wir Spaghetti mit Tomatensoße (mit frischen Kirschtomaten) und wollten den Abend bei einer Flasche Wein ausklingen lassen. 🍝🍷Doch wir hatten die Rechnung ohne Niklas und Lion gemacht. 🙋🏼🙋🏻

Die beiden Berliner leisteten uns nach einem kurzen Plausch Gesellschaft und wir tranken, lachten und quatschen noch bis 4 Uhr in der Früh. 🍷🥳

Auf zu neuen Ufern

September 25, 2022 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

🚐 Nun beginnt allmählich unsere Rückreise: Da die Campi Flegrei – der Supervulkan westlich von Neapel – aufgrund eines tödlichen Unfalls im Jahr 2017 gesperrt waren, traten wir die Rückreise Richtung toskanische Küste an.

Doch zuvor wurden wir noch richtig nass: Kurz bevor wir aufbrechen wollten, brachen die Wolken auf und es schüttete, als würde die Welt untergehen. ⛈️

Nach etlichen Stunden Fahrt erreichten wir die Küste, wo wir bei Scaglia die Nacht auf einem wunderschönen Freisteher-Platz in einem Naturschutzgebiet verbrachten. 🚐🌅

Napoli ti amo, ti odio

September 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Unser letzter Tag im vulkanisch aktivsten Gebiet Europas war dann komplett der Millionenstadt Neapel gewidmet – eingepfercht zwischen dem Vesuv auf der einen, und dem (wieder sichtlich aktiven) Supervulkan Campi Flegrei auf der anderen Seite. 🌋🍕

Neapel kann man in drei Worten beschreiben: Groß, dreckig, verrückt. Aber auch irgendwo typisch italienisch: 🇮🇹 Auf dem Weg in die Altstadt durchquert man zahlreiche verwinkelte Gässchen, mit zum Trocknen aufgehängter Wäsche über unseren Köpfen und einer Armada an rasenden Rollern um uns herum. 🛵 🧦👕🩳 🛵

☕🥐Nach einer kleinen Stärkung in einem schnuggeligen Café führte uns die Attraktion "Neapel Underground" in die Tiefen unter der Stadt. 📜 ⛏️ Hier hatten schon vor Jahrtausenden die griechischen Siedler zahlreiche, kilometerlange und teils sehr enge Schächte in den vulkanischen Tuffstein geschlagen. Zur Zeit des zweiten Weltkriegs diente diese Unterwelt bis zu 5.000 Menschen als Schutzraum vor dem Bombenhagel. 🪖💣

Anschließend wurden uns noch Überreste eines römischen Amphitheaters gezeigt, auf dessen Mauerwerk heute zahlreiche Häuser gebaut sind. 🧱

Wieder auf Neapels Straßen, kauften wir uns eine typisch napoletanische Pizza Margherita, die per Gesetz nach einem ganz bestimmten Rezept gefertigt und für maximal 3,50€ verkauft werden darf. Das war mit Abstand die beste Margherita, die wir je gegessen hatten. 🍕👌🇮🇹

Gegen Abend schlenderten wir noch über die Via Toledo – eine belebte Einkaufsstraße – bis zur berühmten Piazza del Plebiscito und machten uns anschließend mit zwei E-Scootern auf den Weg zurück zum Bahnhof. 🛴

Wieder in Pompeji angekommen, hörten wir aus Richtung der Ruinen klassische Musik. Aus Neugierde liefen wir zum Haupteingang und erfuhren, dass man Nachts für 1 Euro nochmal die Ausgrabungsstätte besichtigen kann. Obwohl die Beine müde und die Füße platt waren, ließen wir uns das nicht entgehen. Und es hat sich gelohnt: Eingetaucht in goldenes Scheinwerferlicht konnten wir noch einen bisher ungesehenen Teil Pompejis nachholen.

Abends saßen wir noch lange vor unserem Van, lösten Kreuzworträtsel und freuten uns über den Besuch des kleinen Sparti, der sich auf Nina einrollte und dort fast 2 Stunden schlief. 🥰🐈‍⬛

Herculaneum

September 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Tags darauf stand der nächste Ruinen-Besuch an: Die Hafenstadt Herculaneum wurde 79 n. Chr. ebenfalls vom explosiven Vesuv-Ausbruch heimgesucht – den Menschen blieb kaum Zeit zur Flucht. 🌋

So sieht man heute noch die Skelette☠️ in den Hafentoren zum Meer hin liegen, weil die pyroklastische Wolke aus bis zu 700 Grad heißen Gasen und Vulkanasche schneller war, als die Menschen ihre Boote besteigen konnten. Der Rest ist Geschichte. 🏺

Herculaneum ist zum einen viel kleiner als Pompeji, zum anderen aber viel besser erhalten. Man kann heute noch mehrstöckige Gebäude, verkohlte Holzbalken, zahlreiche Mosaikböden und Wandmalereien sowie Amphoren und Schmuckstücke bestaunen. 🏺📿

Wer auf kleinem Raum viel entdecken will, für den ist Herculaneum der klare Geheimtipp. 👌🇮🇹

Pompeji & Vesuv

September 22, 2022 ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem uns dazu geraten wurde, belegten wir uns frühs noch ein paar Brote und packten genug Sonnenschutz und Wasser ein.

Bei unserem Campingplatz konnten wir ein Shuttle buchen, welches uns um 16 Uhr zum Vesuv 🌋 bringen sollte. Nachdem uns gesagt wurde, dass man für die Ausgrabungsstätte von Pompeji nur 2-3 Stunden brauche, buchten wir den Vesuv-Trip kurzerhand 👌

Effektiv hätten wir wohl doch eher 4-5 Stunden benötigt, um ganz Pompeji zu sehen 😏 So kamen wir gegen Ende in Zeitnot und mussten einen großen Bereich der Ausgrabungsstätte auslassen, um unseren Vesuv-Trip nicht zu verpassen 🙈

Dennoch war der (zu kurze) Besuch der Ruinenstadt sehr eindrucksvoll – genau wie der Walk entlang des Vesuv-Kraters. Die Bilder sagen mehr als Worte ☺️

Pompeji - die Anreise

September 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir am Vortag weniger Strecke gemacht hatten, als wir ursprünglich wollten. Hatten wir, mit ein paar kurzen Pausen, knapp 5 Stunden Autofahrt vor uns. Mit Spielen und Podcasts haben wir uns die lange Fahrt etwas angenehmer gemacht. Als die ersten Vulkane sichtbar wurden, verging die Zeit wie im Flug. Die Vorfreude auf die kommenden Tage war geweckt. 🌋

Kurz vor 17 Uhr checkten wir beim Campingplatz Spartacus ein, machten es uns gemütlich und gingen anschließend leckere Pizza essen. 🇮🇹🍕

Abends haben wir noch eine süße Bekanntschaft gemacht. Ein kleiner schwarzer Kater hatte sich in unserem Van umgesehen. Als wir ihn uns auf den Schoß setzten, schlief er nach wenigen Minuten ein und verbrachte so den Rest des Abends mit uns. Wir nannten ihn "Sparti" (Spartacus) 🐈‍⬛ ⚔️🌋

Orbetello: schönste Sackgasse der Welt

September 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Am nächsten Tag ging es weiter Richtung Rom, doch vorher mussten wir unbedingt einen Abstecher auf die Halbinsel bei Orbetello machen. Dort sollte angeblich eine der schönsten Buchen Italiens liegen. Leider waren alle Zugangswege privat und durch schwere Metall-Tore versperrt. So hatten wir zumindestens eine schöne Panorama-Fahrt, aber die Nerven waren schon ziemlich strapaziert, weil es bei Google nicht eingezeichnet war. Da es bereits Nachmittags war und unser eigentlicher Plan Baden + Strecke machen nicht mehr aufging, fuhren wir zu einem naheliegenden Campingplatz, der alles hatte was wir wollten.
    So war zumindest noch ein bisschen Ausspannen am wunderschönen Strand bei Gianella möglich.

Strecke machen - Seele baumeln lassen

September 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem unser großes Ziel Neapel war und wir noch viel Strecke vor uns hatten, verbrachten wir den Großteil vom Tag auf der Autobahn. Bei Livorno wollten wir uns ein Plätzchen für die Nacht suchen. Auf einem etwas anderen Campingplatz sind wir fündig geworden. Der Platz war sehr rustikal und idyllisch mit direktem Zugang zu einer kleinen Bucht mit Kiesstrand. An diesem entspannten wir und beobachteten den Sonnuntergang. Nach einer kleinen Erfrischung im Meer, ging es dann wieder nach oben, wo wir uns unter den kalten Außenduschen mal wieder richtig sauber machten. :D #camplife Danach gab es noch den Rest der Bolo vom Vortag und das ein oder andere Glas Weißwein. Satt und sit ließen wir uns in die Federn fallen.Read more

Unsere erste Nacht

September 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Nach ca. 10 Stunden Autofahrt (Pausen durften auch nicht fehlen), haben wir uns auf einem kleinen aber sehr feinen Campingplatz in Maderno eingenistet. Mit einer guten Portion selbst gekochter Spagetti Bolognese (vegan) und einer flasche Weißwein intus haben wir den Abend bei einer runde Kreuzworträtsel ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen gab es noch einen frisch gebrühten Kaffee aus der Bialetti-Kanne. Danach haben wir dem Gardasee-Ufer einen kleinen Besuch abgestattet, bevor es für uns "back on the road" hieß. Ziel: Livorno