Vietnam
Cantonese Assembly Hall

Stadt der tausend Lichter

April 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Hoi An vereinte für uns so viel Schönes. Wir haben ein paar Strandtage genossen, eine spannende Walkingtour mitgemacht, Kochen gelernt, geshoppt, Markus hat sich einen Anzug schneidern lassen und wir haben die vielen Lichter aufgesaugt. Lampions bestimmen das Stadtbild und verhelfen Hoi An zu einer ganz besonderen Atmosphäre. Für mich auch zum zweiten Mal ein absolutes Highlight.Read more

📍 - Hoi an/ soirée pleine lune

November 7, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Soirée pleine lune, finalement ça ne change pas grand chose sur toutes les lanternes. Ambiance assez folle.
      Par hasard tomber sur une australienne croisée dans un hostel à Hué. Café et massage avec elle et sa pote.
      Dispersion apres car elles étaient plus en mode recherche de quoi fumer.
      Pause bingo et shopping dans le centre pour moi du coup.

Hoi An

April 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Hoi An was as amazing as I remembered - even though it was a bit more crowded (and the tourists way younger 🙃) than in my memories. Still, the city did not and never will cease to amaze me/us. We got suits and shoes tailored (don’t underestimate the stress all these fittings bring though), enjoyed the walks through the beautiful old town of Hoi An and had some pretty neat cocktails in a fancy bar 💸 all worth the money!! We managed to finally find My Son (cool ruins) and the visa run went fine,too. Now we have another 30 days to spend cruising through vietnam ❤️Read more

📍 - Hoi an, 1ère nuit

November 6, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Tour sympa en ville (le vieux centre est piéton donc pas de scooters, ça repose 😅)
      Plein de lanternes partout, très joli!
      Hôte sympa mais pas très rassurant, il n'arrête pas de me dire de bien verrouiller mon vélo...Read more

Päuschen & Impressionen

March 19 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Um meinem Magen etwas Schonung vor dem Kochkurs zu geben, klinke ich mich beim Lunch aus. Stattdessen genieße ich einen Coconut Coffee und einen Lychee Tea in einem netten Café mitten im Trubel und beobachte das Treiben. Erholung pur!Read more

Strandtag und abends Hoi An

March 18 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem entspannten Strandtag, einer guten Massage fuhren wir abends nach Hoi An.
      Die Altstadt mit ihren historischen Bauten in Gelbtönen, geschmückt mit den vielen vielen verschiedenfarbigen Laternen, die historischen Boote beleuchtet mit Laternen und viele Menschen in traditioneller Kleidung gaben der Stadt einen ganz besonderen Flair.
      Wie schön, die Magie von Hoi An hat uns voll in ihren Bann gezogen

Da Nang, Hoi an und Coconut Coffee🌴🧉

April 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Wir machen uns mit dem Nacht-Bus auf den Weg nach Da Nang. Nach langen 16 Stunden kommen wir morgens um 10 Uhr an. Die Sonne begrüßt uns und wir begrüßen sie, indem wir ins Meer hüpfen.
      Nachdem ich merke, dass eine Sporthose keine so gute Badehose ist, wird erstmal geshoppt, bis wir ins Hotel einchecken können.
      32 Grad und gefühlte 90 % Luftfeuchtigkeit…da braucht man ab und zu einen Kaffee. Das ist überhaupt kein Problem, weil es überall Cafés gibt. Mein neuer Lieblingskaffee: cafe cot dua (Coconut Coffee iced)! Süß,sehr lecker und erfrischend!
      Nachmittags besuchen wir einen Tempel, der sehr schön auf der vorgelagerten Insel von Da Nang liegt.
      Da die Gegend berühmt für Seafood ist, gehen wir abends natürlich dementsprechend essen. Wir finden ein kleines nettes Restaurant. Im Anschluss erkunden wir das nächtliche Da Nang mit seinem Nachtmarkt und der Dragon Bridge.
      Am nächsten Tag gehts nach einer Stärkung mit Frühstück für mich zum Surfen. Nach einer guten Session gibts Coconut Coffee zur Stärkung.
      Danach noch ins Cham Museum: Die größte Sammlung an Kunstwerken aus der Cham-Kultur (2. Jh).
      Nun auf nach Hoi An! Dort lassen wir es gemütlich angehen. Wir schauen uns die Altstadt mit den vielen Lampions und Geschäften an und lassen uns treiben. Am nächsten Tag mieten wir jeweils ein Fahrrad. Die Tour führt uns durch Reisfelder bis an den Strand. Nun haben wir eine Mittagspause mit Obst und Saft verdient! Zurück in Hoi An besichtigen wir verschiedene Tempel, Versammlungshallen und alte Häuser in der Altstadt.
      Heute geht es mit einem Mofa zur alten Tempelstadt My Son, 35km außerhalb. Es tut gut mal aus der Stadt rauszukommen und durch kleine Dörfer zu fahren und so das Land noch näher kennen zu lernen. Die Tempelstadt der Cham-Kultur ist Weltkulturerbe und bestand aus mehr als 70 Tempeln, wovon nur noch wenig erhalten ist, da im Vietnamkrieg viel zerstört wurde. Mittag essen wir an einem Streetfoodstand: cao lao (eine Art Nudelsuppe, die es nur hier in Hoi An gibt ).
      Im Anschluss erkunden wir noch die Gegend und verschiedene Strände und trinken mal wieder einen Coconut Coffee🧉

Hoi An

April 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Natürlich startete unser heutiger Tag pünktlich um 8 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Das das beste Banh Mi auf dieser Reise - vorzüglich! Anschließend holten wir wieder unsere Räder und radelten los. Unsere heutige Tour zum Lò gạch cũ cầu tre war mit 23 km aber überschaubar. Lò gạch cũ cầu tre ist ein Café inmitten von Reisfeldern. Es war so idyllisch und einfach ein perfekter Moment, wie wir da saßen mit unserem Getränk und auf die friedliche Landschaft blickten. Ja, wir werden wohl langsam alt. Wir blieben relativ lange hier, weil es einfach schön war. Nach einer Stunde trennten sich unsere Wege und Bianca und Ich steuerten das Pottery Village an. Genauer gesagt, waren es 3 Straßen mit Läden in denen man Keramik kaufen konnte bzw. die Herstellung auch selber probieren konnte. Alles unaufregend. Die abschließende Dusche im Hotel tat gut, aber wir mussten auch schnell wieder los. Ein schnelles Banh Mi und weiter ging’s zum Schneider, zur zweiten Anprobe. Zum Glück verlief das alles besser als gestern! Es hat zwar immer noch nicht perfekt gepasst, aber es wurde. Geduld! Unsere Tagesplanung war heute sehr eng, sodass wir sofort weiterziehen mussten. Wir vier machten einen Laternenkurs! 3 Stunden lang bastelten wir unsere eigenen Laternen. Ich bin zwischendurch schier verzweifelt und musste mir helfen lassen. Fisselarbeit ist auch einfach nichts für mich. Es hat trotzdem Spaß gemacht und mit dem Ergebnis sind wir alle ganz zufrieden. Dann folgte die finale Anprobe. Es passte! Aber wir haben wohl daraus gelernt, dass man nichts schneidern lassen sollte, wenn man nur ein Bild mitbringt und kein ‚Modell‘ zum Kopieren.
      Bevor wir den Abend mit Shoppen verbrachten, sind wir mal wieder in einem fremden Haus gelandet. Auf Google Maps hatten wir gesehen, dass man hier die Banh It’s kaufen konnte, haben aber aufgrund der Google Bewertungen nicht damit gerechnet, dass es ein Wohnzimmer ist und kein Geschäft. Natürlich wurde kein Englisch gesprochen und wir haben nicht nur das bekommen, was wir wollten, sondern auch Sachen, die wir eigentlich gar nicht wollten. Aber der Opi war süß, sodass wir einfach alles kauften. Guter Job, Opi. Mit einem Bier und richtig guter Live-Musik ließen wir den Tag ausklingen und radelten im Dunkeln ohne Licht nach Hause.

Direction Hoi An

January 12, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Pour chercher un peu de soleil et pour éviter de passer une journée de plus à Hanoi, direction Hoi An dans le centre du Vietnam. Première balade dans la vieille ville. Repas à l’auberge de jeunesse puis quelques verres à l’extérieur au milieu des lanternes éclairées (spécialité de Hoi An).Read more

Chill Day Motorbike Hoi An Oldtown

March 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind gegen 10 Uhr aufgestanden und dann habe ich gleich meine Haare geöffnet da mir die Frau die sie mir gemacht hat so schlecht gemacht hat dass ich jeden Tag mindestens 5 Stück verloren habe weshalb ich sagte scheiß Drauf jetzt öffne ich sie wieder😂 haben dann einen Scooter zurückgebracht und haben uns dann mit den Norwegerinnen getroffen um dass Geld vom Scooter zu holen und wollten dann noch etwas frühstücken gehen, da es aber zu späht war haben wir entschieden trotzdem nicht zu gehen.

Ich und Pfitschi wollten unbedingt auf die Brücke gehen, sebi meinte es kostete ihm zuviel weshalb er in der Stadt blieb.
      Ich und Pfitschi machten uns auf den Weg richtung Ma Na Hills. Als wir dort angekommen sind wollten wir schon das Ticket machen bevor uns die Fraunoch sagt schaut euch die Kameras an da sieht man wie das Wetter oben ist. Und dass wetter war schrecklich, unten im Tal war es schön keine Wolken aber auf den Bergen war es so bewölt und regnerisch dass man keine 10 Meter sah, also entschieden wir trotzdem nicht zu gehen. Sind dann wieder richtung Hotel gefahren. Auf Halbweg haben wir einen Stopp gemacht um eine Pepsi und Icecoffe zu trinken. Danach sind wir zum Strand gegangen und haben uns da mit Sebi getroffen.
      Haben dann dort bisschen Sonnen gelegen und sind dann nach Hoi An Oldtown gefahren. So schöne Stadt. Echt extrem schön überall kleine Lichter und viele kleine Straßenshops und streetfood. Während dem Abendessen haben wir 3 Mädchen aus Südkorea kennengelernt echt nette Mädels, haben mit ihnen abendgegessen und haben dann anschließend die Nummern ausgetauscht.
      Danach haben wir uns mit den Engländern getroffen die wir in Nha Trang beim bändchen manchen kennengelernt haben. Haben mit ihnen bisschen gefeiert und getrunken.
      Sind dann gegen 2 Uhr losgefahren richtung Da Nang. Als wir im Hotel angekommen sind hatten wir noch einen Scooter mit den Benzin voll weshalb wir entschieden haben noch in der Stadt zu fahren um etwas zu essen.
      Wir sind dann ein einen Restaurant von einheimischen also neben der Staße mit Plastikstühle und Plastiktische essen gegangen.
      Dort haben wir eine Trans kennengelernt die sich ständig an Sebi rangemacht hat. Aber auch einige Jugendliche aus Vietnam die in Da Nang studieren. Mit ihnen haben wir noch etwas gegessen und bisschen geblaudert.
      Sind dann gegen 5 Uhr zurück im Hotel und direkt schlafen gegangen.😅

Cantonese Assembly Hall