Vietnam
Île de l” Union

Lan Ha Bay 🏞️

October 25, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Naast Ha Long Bay ligt het net wat minder toeristische Lan Ha Bay. 🏞️ En dat hoef je ons geen tweede keer te zeggen. Dat moeten wij met eigen ogen zien! Dus vertrokken wij vroeg in de ochtend van onze boot, van Indochine Sails, naar een kleiner bootje waar onze gids Tony op ons stond te wachten. 🚤

Na een uurtje varen door Lan Ha Bay willen we nog steeds van elke centimeter een foto maken 📸 want wow, wat is het mooi. Na aankomst op Cat Ba Island sprongen wij op te kleine fietsjes en fietsten zo de jungle in naar een klein dorpje. 🚲

Daar kregen wij het aangrijpende verhaal van onze gids Tony te horen. Het ging over de jaren van armoede en hoe het zware leven was na de veranderingen en verbeteringen van het land. In 1994 begon het eerste toerisme in Ha Long Bay en nu varen er makkelijk 650 boten door de baai. Tony vertelde het vooral trots. Het land Vietnam gaat vooruit, kan de armoede meer achter zich laten en meer handel drijven. 🇻🇳

Of wij 650 boten vol kermislampen door de baai nou de beste oplossing vinden, weten wij niet. Maar wij snappen wel dat de Vietnamezen trots zijn op hun eigen land en wat ze allemaal voor elkaar krijgen. 💪🏻 🛥️

Wat deden wij vandaag nog meer? Zwemmen, kajakken, genieten, eten en nog meer genieten! 🏊‍♂️ 🛶 🥘

Rond 4 uur werden wij weer keurig afgezet op onze boot en begon het avondprogramma. De zonsondergang bekijken, lekker eten. En 2/3 van de boot was gevuld met Chinese passagiers. Je snapt al, dit zorgde voor een heerlijke show van andere gebruiken en manieren😊

Lan Ha Bay

September 22, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 84 °F

We spent the day cruising Lan Ha Bay, which is right next to Halong Bay. Lan Ha is very similar but with a fraction of the tourists so very peaceful and serene. When we headed out it was fairly nice, but as the day went on the weather got rougher and rougher. In the end, we kind of liked it better then if it was just a beautiful blue skied day. We got to see Vietnam in its full glory, at the end of monsoon season.

Rain is nothing new for me being raised in the Pacific NW - I’ve visited Detroit Michigan during massive thunderstorms - and of course, the rain I’ve experienced in South Carolina is far from tame. But this here is something that has to be experienced to believe. I’ve never seen it downpour so hard, for so long. It POURED for HOURS! Amazing to watch and be out in.

It was a beautiful tour of the limestone rocks. We left thru an old fishing floating village where they are farming local fish. Amazing to see people living on this floating “city”. We drove out a few hours into the bay and then got into kayaks and paddles around the bay, stopping at beaches and swimming. Then got back to the boat where people jumped from the third story!! Showered, then we’re fed a beautiful Vietnamese seafood lunch before cruising back for two hours.

It was a beautiful day!

Lan Ha und Halong Bay

March 31, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Nächster Stop nach Hanoi ist Cat Ba Island. Ursprünglich wollten wir dort zuerst hin, weil das Wetter gut werden sollte. Das ist es leider nicht. Von dort aus geht es per Bootsfahrt in die berühmte Halong Bay, sowie die weniger bekannte Lan Ha Bay. Den ganzen Tag auf dem Boot verbrachten wir mit anderen netten Deutschen, Engländern und Holländern. In den Buchten schauten wir uns Fischerdörfer an, schwommen an einsame Strände und kayakten durch Höhlen. Außerdem genossen wir kalte Getränke und gute Musik auf dem Boot. Mit einigen Leuten von der Bootsfahrt gingen wir abends noch weg, um uns in den Bars von Cat Ba Island von den besten Hits der 2010er Jahre beschallen zu lassen.Read more

Halong Bay - Day 1

November 2, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Als nächstes sollte es für uns auf eine Insel gehen, um von da mit einem Boot zwei Tage lang durch die legendäre Halong-Bucht zu fahren.
      Es gibt ein Kalksteinplateau, welches die Bucht beheimatet, auf dem sich knapp 2000 Kalkfelsen teilweise mehrere hundert Meter hoch befinden und langsam sinken.
      Aufgrund dieser Tatsache wurde die ganze Bucht zu einem UNESCO Weltnaturerbe ernannt und ist ein absolutes atemberaubendes Spektakel.
      Auf dem Hinweg zur Insel CatBa hatten wir dann schon das erste Erlebnis, wobei das Hochwasser am Fährterminal so hoch war, dass alles unter Wasser stand, was das Be- und Entladen der Fähre nicht einfacher machte.

Auf der Insel angekommen, bestiegen wir dann mit 13 Leuten das kleine Schiff.
      Dadurch, dass die Bucht so berühmt und beliebt ist, gibt es natürlich zahlreiche Touranbieter, welche teilweise echt große, luxuriöse Schiffe haben.
      Aus dem Grund wollten wir bewusst eine Tour haben, wo wir mit einem kleineren Boot fahren, um etwas diesem Massentourismus zu umgehen.
      Das dies nicht komplett klappen würde, war klar.
      Aber die Truppe war cool und so ging es für uns durch die Bucht.
      Man kam aus dem Staunen kaum raus & wusste auch kaum was man alles so fotografieren soll. Das einzige was uns klar war, es werden locker 1000 Bilder werden & wir haben uns für das richtige entschieden.
      Unser super cooler Tourguide erklärte uns, während wir durch viele kleinere Fischerdörfer fuhren, welche sich ausschließlich auf dem Wasser befinden, dass die Menschen dort das ganze Jahr leben und von ihren Fischfarmen leben.
      Das ist schon echt heftig, wenn man sieht, wie klein manche Häuser und auch "Inseln" sind.
      Nach kurzer Zeit hieß es dann Anker werfen und ab ins Wasser, das erste Mal schwimmen stand an.
      Danach gab es dann Mittagessen als Buffet, welches neben Wasser im Preis inbegriffen war, genau wie alle anderen Mahlzeiten auch.
      Nach der kurzen Pause fuhren wir weiter hinaus, immer vorbei an den echt mächtigen Kalkfelsen.
      Am zweiten Stopp ließen wir dann das erste Mal Riggie steigen, um uns das Ganze von oben anzuschauen & wenn man ehrlich ist, wirkt es von oben noch beeindruckender als so schon.
      Danach ging es auf eine ca. 1,5h Kajaktour durch die kleinen Buchten, vorbei an schroffen Felsen und durch dunkle Höhlen in weitere versteckte Buchten.
      Kaum in Worte zu fassen, wie geil dies war & wie viel Spaß wir hatten.
      Kurz danach wechselten wir dann auf ein etwas größeres Boot auf dem wir dann die Nacht verbringen.
      Die Kabinen waren super groß und teilweise besser und luxuriöser als manche Unterkünfte, die wir bisher hatten.
      Wir fuhren dann in Richtung Ankerplatz und hatten auf dem Weg dorthin einen richtig geilen Sonnenuntergang! Der Himmel brannte förmlich und rundete den rundum gelungenen Tag ab.
      Am Abend saßen wir dann beim Dinner zusammen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Lan Ha Bay Tour

December 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Am Donnerstag haben wir uns eine 1-Tagestour in die Lan Ha Bucht von der Insel Cat Ba startend ausgesucht. Eigentlich ist ja die Ha Long Bucht berühmter aber wir haben viel gelesen dass es sich optisch nicht so viel gibt und Lan Ha von Cat Ba aus weniger überlaufen sei. Bei den etlichen Anbietern gar keine leichte Entscheidung also Mal wieder Recherche Recherche Recherche. Letztendlich haben wir uns für Cat Ba Vision entschieden. Um 7:50 war Treffpunkt und nach einer kurzen Busfahrt sind wir auf ein mittelgroßes Boot umgestiegen mit Essensraum und Sonnendeck, wir waren eine Gruppe von ca. 18 Leuten. Wir fuhren erstmal gemütlich los, direkt kamen wir dann an einem Fishing Village vorbei, wo Fischer auf schwimmenden Plattformen mit ihren Familien leben und sie direkt mit kleinen Booten dort anlegen können. Kurz danach sind wir an der Monkey Island vorbeigefahren, dort leben die meisten von den noch ca. 70 lebenden und bedrohten Cat-Ba-Languren mit goldenem Kopf, leider kann man die Insel aktuell nicht besuchen. Nach ca. 1h Fahrt und tollen Aussichten kamen wir bei einer Kanustation an(Bilder sind noch auf der GoPro). Dort konnte man durch Höhlen und Buchten bepaddeln und verschiedene Affen in den Bäumen beobachten, sehr schönes Erlebnis. Als wir an der schwimmenden Plattform wieder ankamen bin ich leider mit dem linken Bein durch eine lose Planke gebrochen, ein großer Schreck aber ich bin mit Schürfwunden und blauen Flecken davon gekommen. Durch den TÜV wäre die Plattform nicht gekommen;) Danach war die Resttour für mich doch etwas getrübt aber das Mittagessen war super vielseitig und köstlich, von nur einem Vietnamesen in der Kombüse zubereitet (Tofu, frischer Fisch, Papayasalat, pochierte Austern, Reis, Frühlingsrollen und und und, und das bei einem Gesamtpreis für 31 Euro pro Person für die komplette Tour). Danach haben wir noch vor einer Art "Strand" geankert und die die wollten konnten vom Boot ins Wasser springen und schnorcheln (Sven hat nur einen Minifisch gesehen). Ich habe pausiert wegen schmerzenden Bein und Restbronchitis. Danach waren wir noch bei einer schwimmenden, etwas seltsamen Fischfarm die wohl aber hauptsächlich nur noch für die Touristen existiert. Danach ging es ziemlich müde wieder zurück in den Heimathafen, die Bilder der spannenden Karstformationen in dieser Bucht werden aber sehr lange nachhallen. Insgesamt war es schon ein abwechslungsreicher Tag und für den Preis war das schon alles echt super aber wir waren uns einig dass wir eher einen anderen Anbieter wählen würden. Abends haben wir dann nur noch gepackt, Sven hatte Mal wieder eine halbwegs europäisch schmeckende Pizza und wir haben die Weiterfahrt geplant. Uffz. Ich schreibe irgendwie mehr als Sven....Read more

Ha Lan Bay - Ha Long Bay

April 26, 2023 in Vietnam ⋅ 🌩️ 24 °C

Eigentlich sind wir nicht mehr so Fans von den ganzen angebotenen Touren und erkunden lieber selbst. Hier ging es leider nicht anders aber wir haben uns eine Tour rausgesucht in einer kleinen Gruppe. Es geht nämlich mit einem Boot entlang der Ha Lan Bay - Ha Long Bay Bucht. Riesige Felsspektakel ;)

Los ging es um 8 Uhr, wo wir uns mit den anderen an der Agency treffen. Der Guide war echt ne coole Socke und die Tour fing schon super an 😎👍 neben uns waren es ca. 20 Leute. Hauptsächlich Pärchen, 1 Familie mit 3 Kids und einer jugendlichen vietnameischen Gruppe.

Wir fuhren mit dem Bus zum Hafen. Ca. 10min. Von dort aus wurden wir auf das Boot geführt. Los gehts!
      Zuerst sind wir an einem Fischerdorf entlang gefahren. Hier wohnen die Leute auf dem Wasser. Geschützt von den Felsen.

Weiter ging es ca. 1 1/2h zwischen den Felsen. Es war einfach wunderschön und die Leute auf dem Boot waren auch alle cool drauf, was so eine Tour in der Natur echt ausmacht. Keine harte Technomukke oder Gesaufe, sondern einfach nur auf dem Deck die Natur in Ruhe genießen 😎👍

Wir hielten an einem kleinen Hafen, wo wir in Kajaks umgestiegen sind. Hier fuhren wir jeweils in Zweierkajaks an einer schönen Bucht entlang.

Wieder auf dem Boot gab es Mittagessen. Hier lernten wir auch die anderen etwas besser kennen.

Weiter ging’s an eine schöne Bucht, wo wir schwimmen konnten. Danach sind wir noch zu einer Fischzuchtfahrm gefahren. War etwas Spooky, quasi wie Massentierhaltung.

Wir waren wieder am Abend in CatBa wo wir noch essen waren und den Abend beim Bierchen ausklingen lassen haben.
      Der Tag war echt mega cool! Hat echt Spaß gemacht mit der Tour.

Baie de Lan Ha - baie d’Ha Long - Cat ba

March 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

On est sur l’île de Cat Ba, la plus grande île vietnamienne depuis laquelle on est parti en excursion en bateau visiter la baie de Lan Ha et le sud de la baie d’Ha Long.
      On n’a pas été gâté par la météo mais on a passé une chouette journée, rencontré de belles personnes, fait du kayak au milieu des roches karstiques et à travers plusieurs grottes. Une journée bien arrosée 😊Read more

Baie de Lan Ha

February 11, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 20 °C

Après une première semaine bien remplie, c'est avec une certaine forme de soulagement que nous avons embarqué dans une jonque privatisée pour voguer dans la baie de Lan Ha !

Parmi tous les sites qu'il y a à visiter au Vietnam, vous trouverez souvent dans le top 3 : la baie d'Ha Long. Se situant au nord-est du Vietnam, cette baie est mondialement connue pour ses paysages à couper le souffle.
      Or le gros problème de cette baie, c'est qu'il y a une grosse densité de touristes !
      Ainsi, impossible de naviguer dans la baie sans croiser des dizaines de navires plus imposants les uns que les autres.

Voulant tout de même profiter de ce lieu, nous avons été conseillés de plutôt naviguer dans une baie voisine, toute aussi magnifique, voir même plus sauvage : la baie de Lan Ha.
      Des conseils précieux, car les touristes se sont faits relativement rares !

Bref, deux jours complets à bord de notre jonque, nous laissant tout le temps nécessaire pour nous reposer et observer des villages flottants de pêcheurs, les îles et îlots, des pains de sucre et pitons de toutes les formes émergeant de la surface de l'eau de couleur démeraude.

Durant ces deux jours, nous avons également pu en profiter pour faire du kayak, nous permettant d'accoster diverses plages, ou bien traverser des grottes creusées dans la roche du fait de l'érosion.

De même, nous avons pu nous adonner à la pêche aux calamars ! Ces mêmes calamars qui ont finalement terminé dans nos assiettes 🤤... Mais ça, j'y reviendrais plus longuement dans un nouveau billet consacré à la gastronomie 😉

Finalement, ça été une bulle de repos bien mérité dans notre séjour, dans un paysage merveilleux, où il n'aurait manqué que la présence du soleil pour que cela soit parfait.

Wo der Drache ins Meer hinabsteigt

November 25, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Legenden zufolge hat einst in der Ha Long Bucht ein riesiger Drache das Land in unzählige kleine Inseln zerbrochen als er sich ins Meer hinab stürzte. Wir stürzen uns auch - und zwar ins nächste kleine Abenteuer.

Alle der knapp 2000 Inseln schaffen wir freilich nicht. Aber unser Skipper hat eine interessante Route organisiert - abseits der quirligen Touristenströme. Rattattatatat... Unter lautem Getöse wird der Anker eingezogen, als wir von CatBa aus für zwei Tage in See stechen. Mit 12 abenteuerlustigen Mitstreitern an Bord.

Wir lernen das Leben einer von über 300 Fischerfamilien kennen, die hier auf eher rustikalen Hausbooten leben. Jede hält unter den Stegen ihren eigenen "Lucky Fish", ein über zwei Meter großer Koloss, der stets reichen Fang bescheren soll. Für unser frisches Abendessen in geselliger Atmosphäre reicht es allemal. Unsere Kabine für die Nacht ist sehr gemütlich und verwöhnt morgens mit Blick auf die in absoluter Stille liegende Ha Long Bucht.

Wir cruisen um zahllose spitze Inselchen. Zuerst auf dem Boot. Später selbst mit kleinen Kajaks. Schroffe Kalkhöhlen führen uns zu kleinen, abgeschotteten Lagunen. Das sind wichtige, schützende Rückzugsorte für die Fischer bei Taifunen. Hier gibt es viel zu sehen: Flora und Fauna entwickeln sich wild und unberührt.

Bei so viel Nähe zum Wasser dürfen natürlich auch ein paar Strandbesuche und ein kleiner Angelausflug nicht fehlen.

Wieder an Land hängen wir spontan noch einen Tag dran und erkunden die Ha Long Bucht von CatBas Landseite aus. Die kleinen Inseln sind hier richtig hohe Bergspitzen und offenbaren ein wunderbaren Blick auf die Küste. Die Tage sind ein entspannter Ausgleich zum nervenaufreibenden Motorradritt durch Ha Giang.

Halong Bucht - Weil es so schön ist...

November 27, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

Some more pictures from our second day in the halong bay. It is really amazing in the bay and even the weather is perfect. It was a lot of fun!

Ein paar weitere Bilder von unserem zweiten Tag in der Halong Bucht. Es war einfach beeindruckend und es ist ein bisschen schade, dass es schon vorbei ist. Das Wetter war perfekt und wir hatten eine Menge Spaß!Read more

Île de l” Union, Ile de l" Union