Vietnam
Dong Hoi

• Day 13

Bye Tam Cốc & Servus Đồng Hới

October 14, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Der letzte Tag in Tam Cốc hat sich leider dem Ende geneigt, zum Ausstand haben wir mit dem Roller die südliche Region erkundet 🤩 bisher der tollste Abschnitt unserer Vietnam Reise.

Nach 8 Stunden mit dem Nachtbus (kurz und knapp: vielseitige Geräuschkulisse von Videotelefonaten, raschelnde Chipstüten durchgängiges Gehupe, eine wacklige Angelegenheit im doppelstöckigen Bettenbus) sind wir in Đồng Hới 3 Uhr nachts angekommen. Ursprünglich wollten wir uns eine kleine Erholungspause gönnen und 2 Tage Badeurlaub machen. Blöderweise hat sich ein Sturm hartnäckig an der Küste festgesetzt und daher ist dieser Plan ins Wasser gefallen….

Nun haben wir das Strand Appartement um einen Tag verkürzt, was uns gut in die Karten spielt.
      Denn, wir müssen Vietnam vorerst am 2 November verlassen. Da läuft unser 30 Tage Visa ab, für eine Verlängerung schiebt sich die Botschaft 700 Dollar in die Tasche 😵‍💫🤥🫣🤑

• Day 12

Hue

January 2 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

I did sleep, but needed to use the loo early (a squat, on a moving train, with a sprained ankle, corked thigh and while holding my breath).
      Wide awake after all that at 6, so packed myself up, as quietly as I could, to watch the world go by. I do love trains for that reason.

Exit to a throng of touts for taxi and tours, but I got snaffled up by a Grab driver and then paid more than I should. Swings and roundabouts!

My host Tinh, is great and while we waited for the rain to
      pass she favourited local food options and sights on google
      maps and said she’d organise my 1 way trip to Hoi An. Who needs a lonely planet!
      Would never have found the accom as the old area near the citadel is a rabbit warren.

Their home is lovely and opens on to one of the worship sights where the king would pray for the villagers once a year. The whole city and all of its historic sites are slowly being restored and Tinh was telling me with strict regulations so that it doesn’t become another tourist trap. In an effort to maintain the old quarter as original as possible, nothing can be above 2 stories. She was telling me the government buy back the old family homes where 4 families might live and if those children are married they then are allocated 4 properties. A good deal. The houses at the end of this street will be demolished to allow better access to restore and maintain the historic site here at their front door.

This old quarter is lovely and a far cry from Hanoi….

After some Pho at a local place recommended by Tinh and with a break in the rain I set off to tour the Citadel, which was directly opposite the restaurant. Without referring to the map and knowing that I was looking at an exit, I assumed go left and ended up walking it’s whole bloody circumference before being 200m away from where I started for the entrance. And this thing is massive! So I was buggered before I started…

I have done my last audio tour, while interesting, there’s a lot of details, dates, reigns and sons, and mothers and emperors and palaces and pagodas with long names mentioned. Too many to take in! Lots of restoration and preservation going on.

Stopped for a coffee on the way home and was entertained by 2 couples that must have taken 100’s of selfies while I was there. The boy was as bad preening and posing!

Considering the lack of sleep last night I have done well, I came back to The Purple Hue Guest House, showered, rested, discovered I’ve left the power adapter somewhere and then wandered out into the dark to find another local recommendation for the Hue version of Pho. Delish.

I’m done, it’s 7:30 and 24’

• Day 8

April 1 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Na een bewogen eerste week hebben we vandaag een rustdag. Genieten in een luxe resort aan het strand bij het zwembad.
      Heidy sluit de luie dag af door een uitgebreide massage te ondergaan en wordt per golfkar naar de Spa vervoerd.Read more

• Day 65–71

October 6, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Dong Hoi ist keine Touristenstadt. Von Touristen wird sie häufig mur angesteuert, da sie die nächste Stadt von Phong Nha ist, welche an die Zugstrecke angebunden ist. Auch für uns sollte sie nur eine Zwischenstation für zwei Nächte sein, mit einem Tagesausflug nach Phong Nha.

Letztendlich sind aus den 2 Nächten 6 Nächte geworden. Die Zugfahrt von Haiphong nach Dong Hoi hat leider einen sehr schlechten Einfluss auf Konstis ohnehin noch angeschlagene Gesundheit gehabt. Draußen war es verhältnismäßig sehr frisch und größtenteils regnete es. Dennoch war die Klimaanlage im Anschlag angestellt, sodass wir uns Decken gegen die Kälte geholt haben. Diese haben allerdings leider nicht ausgereicht.

Als sich die Auswirkungen der Zugfahrt am nächsten Morgen bemerkbar gemacht haben, beschlossen wir, diesesmal wirklich so lange an einem Ort zu bleiben, bis sich gar keine Symptome mehr bemerkbar machen würden.

Dong Hoi war per se kein schlechter Ort zur Genesung. Fast täglich waren wir im „Tree Hugger Café“, das sehr viel Charme versprühte und dessen Konzept die Minoritäten von Vietnam waren. Praktisch alle Dekoelemente, Lampen und Gedecke waren von Minoritären hergestellt worden. Vieles wurde auch zum Verkauf angeboten. Zusätzlich waren Infotafeln an der Wand zu finden, die über Leben und Bräuche der verschiedenen Kulturen informierten.

Abgesehen von diesem Café hatten wir jedoch immer wieder Probleme bei der Nahrungsbeschaffung. Im Gegensatz zu anderen Städten in Vietnam gab es nur wenig Street Food oder Restaurants. Stattdessen prägten unzählige Cafés das Stadtbild. Diese waren zwar schön und lecker, boten aber meist kein Essen. Kulinarisch gesehen waren wir also froh, als es Konsti endlich deutlich besser zu gehen schien und wir Dong Hoi endlich wieder verlassen konnten.

• Day 47

Faulenzer Tag

February 21, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war so ein richtiger Faulenzer Tag. Spät aufgestanden, dann gut gefrühstückt und dann einfach nichts gemacht. 🙃 Obwohl so ganz stimmt es nicht. Ich habe meine nächste Unterkunft rausgesucht, habe etwas in meinem Buch gelesen, habe Bewertungen meiner letzten Unterkünfte geschrieben, habe den ein oder anderen Pengiuns Eintrag nachgeschoben und habe mich über das nächste Ziel hier in Vietnam belesen. 😬 Und eins muss ich sagen, dass mit den Unterkünften raussuchen ist echt eine Kunst für sich. Es gibt einfach viel zu viele und selbst mit Filtern wie unter 6 €/Nacht und mindestens eine Bewertung von größer gleich 9, werden meisten noch weit über 20 Unterkünfte vorgeschlagen. 🙈 Da ist es schon ab und an echt nicht so einfach. Ganz nach dem Motto wer die Wahl hat, hat die Qual.
      Gegen 24 Uhr soll dann mein Bus losfahren. Ich nehme einen Nachtbus nach Ninh Binh. Die Fahrt dauert ca. 8 Stunden. Ich hoffe, das ich im Bus etwas Schlafen kann und dann mich morgen direkt in Ninh Binh und Umgebung umschauen kann. 🙃

• Day 12

Reisetag - die erste

September 3, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Heute wollten wir nach Phong Nha reisen. Was gar nicht so einfach ist. Also normalerweise ist es das. Es fährt eigentlich ein Kleinbus durch. Aber der war dummerweise ausgebucht. Der Tag nach einem Feiertag ist anscheinend großer Reisetag. Schlussendlich sind wir jetzt nur bis nach Dong Hoi gekommen. Hier endet der Zug. Und weiter kommen wir nur sehr teuer oder halt morgen mit dem öffentlichen Bus. Der letzt fährt nämlich leider nachmittags um 5 während unser Zug um 7 ankam. Machste nix 🤷

Das Zugfahren an sich war schon ein Erlebnis.
      Es ging schon damit los, dass unser Wagen samt Sitzplatzreservierung nicht da war. Bei der DB wäre das das Ende der Geschichte. Man kennt es. Hier dagegen wird einfach noch schnell ein Wagen angehängt. Das hat keine 20 Minuten gedauert.
      Dann haben wir unseren Sitz gesucht. Stellt sich raus, dass es ein Bett war. Das macht auch Sinn, die Strecken hier können schon mal 15h und länger sein.
      Wir glauben, dass es sich um die erste Klasse, hartes Bett handelte. Und das war echt ganz gut. Man muss ein bisschen klettern, um in sein Bett zu kommen, aber nachdem wir unser Gepäck in unserem Fach über den Betten untergebracht hatten, war auf den Betten sogar ziemlich viel Platz. Wir sind unterm Strich fast verspätungsfrei und tatsächlich recht erholt in Dong Hoi angekommen. Vielleicht fahren wir nochmal Zug.

P. S. :Die Strecke Da Nang - Hue empfiehlt sich eh mit dem Zug, weil die Aussicht grandios ist.

Nachtrag: Wir haben uns für eine Nacht in Dong Hoi eingebucht und bisher gefällt uns das Hotel sehr gut. Kaum angekommen hat der Besitzer uns auch schon die Schlüssel für einen E-Scooter in die Hand gedrückt. Das Zimmer ist auch sehr schön. Hier kommen einzelne Glasfasern aus der Decke und verbreiten ein angenehmes Licht. Außerdem haben wir aus irgendeinem Grund eine Anzeige mit dem aktuellen Stromverbrauch, der Zimmertemperatur und vielem mehr. Ich glaube fast, der Besitzer bastelt einfach gerne. Zum Abendessen waren wir mit besagtem Scooter kurz in der Stadt und haben Bier der Marke huda entdeckt und direkt mal zwei Dosen mitgenommen. So langsam erklärt sich mir auch warum man damals am Flughafen dachte, ich sei Asiatin.

• Day 61

Dong Hoi - Bahnverkürzung per Luftbus

February 29 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

6.30h abholung vom homestay. Pünktlich ist fahrer!
      7.05h gepäck abgeben
      7.45h sitze ich in der lounge zum frühstück und warte entspannt auf den flieger.

Die nachtzüge waren voll. Ich hätte mindestens noch eine nacht in hanoi verbringen müssen. Oder aber mit dem bus für 10std fahren dürfen. Hätte ich gemacht, aber ich wäre dann morgens um 2.30h angekommen. Das so garnicht meine uhrzeit.

Also für 53€ mit dem flieger, ca. 20€ mehr ausgeben. Den luxus meiner kreditkarte habe ich dann in der lounge umgesetzt. Heute sogar mit gutem blick aufs rollfeld.
      Ist das noch backpacking? :)

10.20h gelandet und ab in die unterkunft. Taschen abgelegt, leichte klamotten angelegt und gute 4std die gegend erkundet.
      Es ist so schön ruhig hier. Wirkt ein wenig wie ein sonntag und alle machen siesta. Herrlich.

Wenn man so zu fuß unterwegs ist und durch kleine orte schlendert, grüßen einen so viele hier! *hello*

Beim bahnhof war ich auch - der zug fährt morgen eine stunde früher als geplant, 7:10h. Mist.

• Day 59

March 31, 2023 in Vietnam

En mysig liten stad men väldigt få turister, ibland är det bara så skönt och åka till något ställe och slippa " jobbiga" turister och få se mer av den riktiga kulturen. Vietnam har väldigt bra kaffe och deras kaffe kultur skulle jag säga är ännu starkare än Sveriges fika kultur. Man möts upp och tar en kaffe och umgås med alla i olika åldrar. Jag tycker det är gulligt att borden och stolarna är små, men å andra sidan är jag ju lång här. Man brukar få ett glass te till sitt kaffe också.

Fiske är stort här, tänk att bo i en liten hydda på vattnet för att alltid vara redo att ta din lilla båt ut till nätet. Här har de små båtar som är som korgar.

Det mysiga med små byar som inte är så turistiga är att lokalbefolkningen känner igen än och gärna bjuder en på något extra när man äter för att visa upp sin kultur.

När jag kommer hem till Sverige kommer jag sakna att kunna gå och köpa en passionfruktsjuice för bara några kroner.

Nu är det dags att bege sig till grottstaden.

• Day 16

Day 15 - Dong Hoi to Hanoi to Ninh Binh

August 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Time to head to Hanoi to meet up with Mum and Betsy.
      We wake early, buffet breakfast at the hotel and then taxi ride to Dong Hoi's small airport.
      Very short flight to Hanoi but by the time we collect and store our bags, we have only a couple of hours to kill before Mum and Betsy land.
      So taxi to a small town/ suburb near to the airport. Bit of mobile phone shopping/ looking and then a street-side banh mi (sandwich).
      Then back to the airport ready to welcome the rest of our travelling family!
      ...... Unfortunately took a bit longer than expected to find the bags, and add to that the traffic around Hanoi, we finally made it to the Tam Coc Wonderland Bungalow.
      Gorgeous looking place - time for a swim, and a nice dinner overlooking the rice fields.

• Day 15

Day 14 - Dong Hoi

August 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

In to Phong Nha for last time - early lunch at Bamboo Chopsticks - very tasty!
      Taxi to Dong Hoi.
      We enjoy our pool at nice hotel, and a brief wander to the beach.
      Then on to our blind massage - very much a sports massage - it was a bit hard for some!
      Then a Korean BBQ for dinner - steak and seafood hot pot.
      Dong Hoi looks really nice place to hang out along seafront - lots of coffee shops, restaurants and nice shops. We must come again!