Vietnam
Ngọc Hà

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Ho-Chi-Minh für alle

      April 18 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

      Um 6:30 Uhr rappelt der Wecker, es regnet wie aus Kübeln!
      Nach dem Frühstück geht es um 8:30 Uhr mit dem Bus los zum Ho Chi Minh Mausoleum,
      Schlange stehen ist angesagt, anschließend besichtigen wir noch den Park und die Wohnstätte.

      Mit den Rikschas haben wir uns dann durch die Altstadt fahren lassen, mitten durch das Wahnsinnsgewühl.

      Endstation war direkt vor unserem Hänneschentheater, hier heißt es Wasserpuppentheater, vor der Aufführung machen wir aber noch einen Fußspaziergang mit unserem Reiseleiter durch die Altstadt.
      Unterwegs lädt er uns zu einer Frühlingsrolle und ein Bier auf Kosten des Veranstalters ein und eine kleine Dose Tigerbalm gibt es auch.

      Um 15:00 Uhr sind wir dann ins Wasserpuppentheater, welches knapp 1 Stunde dauert.

      Da unsere diversen Geldkarten nicht funktionieren, bzw. ich die pin nicht kenne, müssen wir die teure ec-Karte benutzen und werden dafür wohl kräftig Gebühren zahlen.
      Mit dem neu gewonnen Geld gehen wir in einen T-shirtladen und kaufen ein. Der Vielschwitzer josh zieht sein neues Shirt auch direkt an.

      Anschließend begeben wir uns wieder zu dem Feierabendbier, wo wir auch gestern waren, und begutachten die Roller Leute und das allgemeine Chaos.

      Gegen 19:00 Uhr soll nochmal der Zug fahren, daher verlagern wir vorher wieder zur Trainstreet, um den berühmten Zug auch mal zu sehen, wie er durch die enge Gasse fährt.

      Jetzt wird’s langsam Zeit, wir haben auch Hunger und wir latschen, da wir nichts passendes gefunden haben in Richtung Hotel.
      Direkt nebenan kehren wir noch ein auf ein Bier, ich bin erleichtert als ich noch eine Toilette finde und es gibt auch noch ein Häppchen zu essen.
      Read more

    • One pillar Pagoda

      March 23, 2023 in Vietnam

      รถบัสชมเมืองหรือที่เรียกว่า Hop on – Hop off Bus เป็นวิธีที่ยืดหยุ่นและสะดวกสบายในการเยี่ยมชมเมืองต่างๆ ที่เมืองฮานอยซึ่งเป็นเมืองหลวงของประเทศเวียดนามก็มีรถบัสชมเมืองของหลายบริษัทที่พานักท่องเที่ยวไปเยี่ยมชมสถานที่ท่องเที่ยวสำคัญๆของกรุงฮานอย หนึ่งในบริษัทรถบัสที่เป็นที่นิยมและเป็นที่รู้จักมากที่สุด คือ Hanoi City Tour Hop-on Hop-off Bus.

      ป้ายรถ/จุดจอดรับส่ง

      1. จัตุรัส Dong Kinh Nghia Thuc – ทะเลสาบฮว่านเกี๋ยม (Hoan Kiem Lake) (จันทร์-ศุกร์)

      Hanoi Opera House – (เสาร์ - อาทิตย์)

      2. อนุสาวรีย์จักรพรรดิ์ลี้ไถ่โต (Ly Thai To Statue)

      3. โบสถ์เซนต์โยเซฟ (St. Joseph’s Cathedral)

      4. หอคอยชูธง ( Flag Tower of Hanoi)

      5. สุสานโฮจิมินห์ (Ho Chi Minh Mausoleum)

      6. วิหารกวานแท่ญ (Quan Thanh Temple)

      7. เจดีย์เฉินก๊วก (Tran Quoc Pagoda)

      8. โบสถ์เกื๋อบั๊ก (Cua Bac Church)

      9. พระราชวังทังลอง (Imperial Citadel of Thang Long)

      10. วัดเจดีย์เสาเดียว (One Pillar Pagoda)

      11. วิหารแห่งวรรณกรรม (Temple of Literature)

      12. เรือนจำหัวโล (Hoa Lo prison)

      13. พิพิธภัณฑ์สตรีเวียดนาม (Vietnam Women Museum)

      14. โรงละครโอเปราฮานอย (Hanoi Opera house)

      15. ที่ทำการไปรษณีย์ฮานอย (Hanoi Post Office)
      Read more

    • Day 4

      Einpfahl-Pagode

      October 5, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

      Vom Literaturtempel ging es weiter zur Einpfahlpagode und am Ho Chi Minh Mausoleum vorbei. Die Citadelle konnten wir nicht näher erreichen und waren auch k.o..
      Den Abend haben wir nochmal in der Bahngasse bei einem Upsidedown-Bier (Passionfruit) und Passionfruit Smoothie ausklingen lassen.Read more

    • Day 62

      Nördlicher wird's nimmer...

      November 30, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

      Am gleichen Tag der Höhlenbesichtigung ging's mit dem Nachtbus auch schon weiter Richtung Hanoi...wuhu Bus fahren 😂.

      Die Info. dass wir gegen 9 Uhr morgens in Hanoi ankommen war mal wieder voll für die Katz, stattdessen standen wir um 6 Uhr auf der Matte. Total übermüdet wird man am Ziel schon wieder von TukTuk-Fahrern belagert. Schippchen geschlagen, wir laufen einfach mal los, schön leer die Straßen aber was macht man da so früh wenn man noch nicht mal ein Hostel hat, das man anpeilen kann. Nach kleiner Wanderschaft haben wir dann ein Hostel gefunden und sind von dort direkt zur Stadttour aufgebrochen, um 7 Uhr in der Früh...😅 die einzigen Touris weit und breit. Neben dem großen See im Zentrum gabs wieder etwas Kultur in Form von diversen Museen deren Namen ich schon wieder vergessen hab. Gut das ich meinen abgelaufenen Studentausweis dabei hab und hier kaum einer englisch kann. Jetzt wird mal zurück beschissen 😏!

      Mit plattgelatschten Füßen sitzen wir abschließend in der Bar vom Hostel und genießen unsere 1,2,3 Freibier. Morgen gehts dann planlos mit dem Bus zur Halong Bay.
      Read more

    • Day 67

      Vietnam geht zu Ende, nochmals in Hanoi

      December 5, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

      Nachdem mich meine Vietnam-Reisebegleitung gestern verlassen hat, muss ich noch einen Tag allein in Hanoi rumpimmeln. Ipad raus und Serien gucken 👍 hab ja sonst schon alles gesehen.

      Ansonsten gibt's nix mehr zu berichten, morgen gehts auf nen Flughafen-Marathon Richtund Sri Lanka zum surfen 😍, man darf gespannt sein.Read more

    • Day 73

      Hanoi

      December 16, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

      Nach der ruhigen kleinen Insel Cat Ba ist es fast schon ein Schock wieder in einer solch wuseligen Stadt anzukommen. Der Verkehr ist sicher ähnlich wie in HoChiMinh, aber hier ist alles irgendwie gedrängter, die Straßen schmaler und es kommt einem alles etwas mehr vor. Auch hier ist es leider immer noch kalt und es fühlt sich richtig herbstlich an...

      Die letzten beiden Nächte habe ich nicht ganz so viel geschlafen, da ein Kerl im Dorm so laut geschnarcht hat, dass ich ihn am liebsten mit seinem Kissen wachgeprügelt oder einfach erstickt hätte, also bin ich etwas gerädert. Ich beschließe daher erst einmal in Ruhe etwas Mittagessen zu gehen (in Vietnam definitiv meine Lieblingsbeschäftigung 😜) und werde prompt dazu eingeladen. Da ich einen Tisch für mich alleine hatte, dachte sich die nette Kellnerin sie könnte einfach einen etwas älteren Mann, ebenfalls Tourist, zu mir dazu setzten 😳 Beide etwas irritiert, wurde es ein wirklich interessantes Gespräch und dafür hat er wie gesagt auch noch mein Essen mit bezahlt...vielleicht sollte ich das dann in Australien auch machen...sozusagen ein Mittagessen mit mir verkaufen, damit ich mein Tagesbudget einhalten kann (das klingt jetzt echt eigenartig 😂😂😂).

      Den restlichen Nachmittag nutze ich, um die Gegend zu Fuß zu erkunden und mich am Ende in ein schönes Café zu setzten um mich mit einer Tasse Tee etwas aufzuwärmen. Auf so kaltes, hässliches Wetter bin ich irgendwie nicht eingestellt gewesen (das Wetter zieht die Laube gleich etwas mit nach unten 🙄). Die kalten Temperaturen bedeuten aber auch, dass ich für das bevorstehende Trekking in Sapa definitiv noch warme Klamotten kaufen muss 😩

      Am nächsten Morgen ganz früh kommt Jacqueline an, wir nutzen den Tag um gemeinsam warme Klamotten zu besorgen. Zusammen haben wir einfach eine bessere Verhandlungsbasis. Inzwischen hab ich mich schon dran gewöhnt, eigentlich immer und überall zu verhandeln bzw. auch immer einen viel höheren Preis zu zahlen als die Einheimischen. Ich habe so viele Backpacker getroffen, die sich darüber fürchterlich beschweren, aber man darf halt nicht vergessen, dass die Leute hier im Schnitt gerade einmal 200 USD im Monat verdienen. Auch wenn ich ein Tagesbudget habe, mehr zu zahlen als ein Einheimischer sollte dann auch einfach mal ok sein!!!

      Neben dem Versuch warme Sachen zu erstehen, man wird hier einfach erschlagen von dem Angebot an Fake Sachen, wollen wir die Stadt gemeinsam etwas weiter erkunden. Dabei entdecke ich dann tatsächlich meine Mini Pickups - es sind halt die kleinen Dinge, die einen dann auf einmal richtig glücklich machen 😍
      Am Ende des Tages habe wir dann auch ein paar warme Sachen bekommen, aber wirklich kurz vor knapp, bereits auf dem Weg zurück ins Hostel nach dem Abendessen. Wir wollten und eigentlich schon damit abfinden, dass unsere Sachen reichen müssen, so kalt kann es dann doch auch nicht werden 🤔

      Ergänzung:
      Nach Sapa haben wir noch mal 1 Tag gemeinsam in Hanoi und setzten unsere Erkundungstour fort, beim letzten Mal mussten wir nebenbei ja auch noch shoppen. Diesmal zeigt sich Hanoi auch wirklich noch von seiner schönen und wärmeren Seite und irgendwie gefällt mir Hanoi am Ende fast besser als HoChiMinh. Oder aber es muss für mich in diesem Fall nicht schwarz oder weiß sein, man kann sie irgendwie nicht vergleichen und ich finde sie beide toll.
      Read more

    • Day 84

      2. Stop

      November 19, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

      Ein Hoh Chi Minh Mausoleum, was wir leider nicht besuchen konnten, weil der gute Herr wohl gerade in Russland neu einbalsamiert wird.
      Außerdem gab es noch eine Ein Säulen Pagode.

    You might also know this place by the following names:

    Ngọc Hà, Ngoc Ha

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android