Vietnam
Rạch Dương Dóng

Phu Quoc - Nachtmarkt

November 23, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Zum Abschluss des Tages, geht es noch auf den Nachtmarkt. Dort weihnachtet es schon sehr. Jingle Bells trällert auch schon auf allen Kanälen 😁. Zum Essen gibt es heute nur Veganes - frische Frühlingsrolle, Pho und Eistee. Alles lecker, aber da ist noch Luft nach oben 😄. Pho übrigens mit Stäbchen 😉.
      Zum Nachtisch gibt es noch Bananen-Schoko-
      Crepes auf vietnamisch von einem kleinen Stand um die Ecke 👍.
      Gute Nacht!

Phu Quoc - The Hill Resort

November 23, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Kaum hat man die Fähre verlassen, wird man von Taxifahrern umringt. Mein Plan ist, einen Mini-Bus zunehmen, der mich dann kurz vor dem Hauptort Duong Dong rausschmeißten soll. Meine Unterkunft "The Hill Resort" - hört hört!! - liegt ca. 1 km vor dem Zentrum. Die Sprachbarriere lässt meinen Plan jedoch scheitern. Zwei zwielichte Gestalten bieten mir kurz darauf die Fahrt für 50.000 VND an - der Schnapper des Tages 😉. Ich schlage ein und steige mit wachsamen Augen in die abgewrackte Karre ohne AC ein. Auf halber Fahrt stellt sich raus, daß sie meine Bleibe nicht kennen - aber Google sei Dank, kann ich ihnen den Weg zeigen 👍.
      Um kurz 13:30 Uhr bin ich am "The Hill Resort" - coole Hütte 😁.

Phu Quoc Tag 3

August 31, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Bei deutlich beserem Wetter unternahmen wir am dritten Tag einen Ausflug zu einem verlassenen Strand im Norden der Insel. Der Strand war traumhaft und kein Mensch war zu sehen. Das Erlebnis wurde nur leider dadurch abgeschwächt, dass es keine Liegen und Süßwasserduschen gab 😕
      Beim nächsten Strand den wir in Angriff nahmen, kamen wir ins Staunen. Nicht weil der Strand so schön war, sondern weil wir anstatt eines goldenen Strandes eine 10km lange Baustelle vorfanden. Es entsteht dort eine neue Stadt aus Resorts.
      Zum Abschluss des Tages besuchten wir noch einen kleinen Wasserfall.

Phu Quoc Tag 1 & 2

August 29, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Wie kann man einen Urlaub besser ausklingen lassen als auf einer kleinen Insel mit kristallklarem blauen Wasser und tollen weißen Sandstränden?
      Mit dieser Erwartung kamen wir nach Phu Quoc.
      Leider hatten wir dieses mal kein Glück mit dem Wetter. Sodass die ersten beiden Tage weitestgehenst vom Regen dominiert wurden. Die kleinen Pausen dazwischen nutzten wir um mit der längsten Seilbahn der Welt auf eine andere Insel zu fahren. Außerdem machten wir einen Abstecher zu einem Strand mit weißem Sand und klarem Wasser. Zumindest sieht der Strand wohl so aus, wenn es nicht gerade die letzten Tage gestürmt und geregnet hat 😒
      Dennoch war es ein interessanter und schöner Tag, der unter den gegebenen Umständen optimal genutzt wurde.

Nichts tun

September 14, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Da es heute durchgängig geregnet hat habe ich das Hostel einfach mal nicht verlassen. Eknglpck gab es einen spannenden deutschen Fitzek thriller im Bücher Regal und gutes Essen im Hostel Restaurant.
      Abends wieder ein paar cocktails mit einer netten Mädelsrunde im Hostel

Duong Dong

January 19, 2015 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Deli melegben ertunk ide, kellemesen tuzott a nap... Ugyhogy a frissito udito utan igazabol csak a kikoto szemrevetelezesre volt eronk a sziget kozepen elhelyezkedo fovarosban, es mar mentunk is tovabb, vissza eszak fele a tengerparton.Read more

Auf der Insel

September 13, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Heute früh bin ich ins "Urlaubsinselparadies" Phu Quoc geflogen. Angekommen im tollen gemütlichen Hostel habe ich Phoebe wiedergetroffen.
      Da es viel geregnet hat haben wir uns von Bar zu Bar bewegt und Cocktails geschlürft, gegessen und Billard gespielt.Read more

Posledné kúpanie v mori

March 1, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 25 °C

Poobede odchádzame na odľahlú časť pláže "hore bez", kde stretávame naše dlhonohé češky spred dvoch dní.
      Tie však asi nevedia ako sa táto pláž volá...
      V každom prípade toto je naše posledné kúpanie v mori.

Večer ukončíme rybkou v reštaurácii a adrenalínovým nočným presunom na motorkách až do hotela.

Ráno motorky vrátime a to je dobré, lebo Tomčo už nemal mieru v rýchlostiach a myšičkami obehovať motorky, autá a autobusy sa mu veľmi páčilo...

Zajtra nás čaká náročný presun do mesta Can Tho, kde strávime ďalšie tri noci a potom sa už začneme vracať domov.

Puh Quoc (Island in south Vietnam)

February 4, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Auszeit.
      Nach Phnom Penh und HCMC (Ho Chi Minh City) wollte ich ein wenig Auszeit am Strand. Ein paar Backpacker welche ich in Kambodscha traf erzählten mir von der kleinen Insel im Süden Vietnams genannt Puh Quoc. Also kurzerhand einen Flug für 29€ gebucht (glücklicherweise hat die Insel seit 2012 einen Flughafen).

Auf der Insel angekommen, war ich erst mal überrascht, alles was man braucht war vorhanden, Restaurants, Tankstelle, Roller Verleih, etc. Und trotzdem nicht viele Touristen.

Im Hostel lernte ich gleich erst mal Frederik kennen der hier schon einige Tage verbracht hat und sich wohl direkt in die Insel verliebe. Auf seinen Rat hin mietete ich am darauf folgenden Tag erstmal einen Roller, mit dem wir die Insel erkundeten. Bei unserem ersten Stopp mitten im nirgendwo winkten uns einheimische zu sich. Eine Gruppe von Ca 15 Leuten im Garten eines Hauses mit Essen und Trinken. Zwar sprach keiner von ihnen Englisch und wir kein Vietnamesisch aber es war offensichtlich das sie uns zum Essen einladen wollten. Zu erst ein etwas komisches Gefühl aber ich hatte die Gastfreundschaft des Landes ja nun schon des öfteren kennen gelernt. So saßen, aßen und lachten wir über eine Stunde mit den Männern und Frauen. Schüttelten gefühlte 100 mal Hände und machten Fotos bevor wir uns auf den Rückweg zu unserem Dorf machten. Unglaublich wie sich diese Leute über Gäste freuen und es als Ehre ansehen das wir mit ihnen Zeit verbringen und Fotos machen.

Zurück um Dorf, war es grade der richtige Moment den Sonnenuntergang zu genießen und zu beobachten wie der rote leuchtende Ball am Horizont im Meer versinkt.

Puh Quoc, wirklich eine Insel zum verlieben.

Phú Quốc

May 27, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Mekong Delta ist Phú Quốc unser nächstes Ziel. Es ist die größte Insel Vietnams, auch wenn die eher vor Kambodscha liegt. Vor einigen Jahren war diese Insel noch ein idyllisches Paradies mit traumhaften Stränden und kaum Touristen. Leider sind wir dafür eindeutig etwas zu spät, allerdings auch noch rechtzeitig, bevor es mit der Insel komplett “bergab“ geht.

Direkt bei der Stadt Dương Đông befindet sich der Long Beach. Der Strand ist keine 10m breit und ein Ressort drängelt sich an das nächste, zu dem ist das Wasser ziemlich verdreckt. Hier ist nicht viel mit Strand und Baden zu holen, deswegen entscheiden wir uns schnell dazu, für die nächsten Tage Roller zu mieten und nach schöneren Stränden Ausschau zu halten. Leider müssen wir feststellen, dass die gesamte Westküste komplett von Norden bis Süden von riesigen Baustellen gesäumt ist, auf denen unvorstellbare (sowohl in der Größe als auch in ihrem Luxus) Urlaubsressorts entstehen. Teilweise quetschten sich hunderte identische Villen mit Swimmingpool um künstlich angelegte Teiche. An anderen Stellen sind die Baumaßnahmen noch nicht so weit und nur die Größe der gerodeten Flächen und prunkvolle Werbetafeln lassen erahnen, was hier in den nächsten Jahren noch entstehen wird. Für uns einfach nur erschreckend.

Zum Glück sind wir flexibel und so zieht es uns bei unseren Touren weiter ins Innere der Insel. Hier können wir doch sehr viel die unberührte Natur genießen und bewegen uns fast vollständig alleine auf leeren, nicht asphaltierten Straßen voran.
      Die Ostküste ist fast vollständig von den Bauarbeiten für Hotelanlagen verschont geblieben, noch.

Im Süden der Insel befindet sich eine Monstrosität von einem Marriott Hotel, was sich schon an dem enorm pompösen Eingangstor erkennen lässt, uns zieht es allerdings nicht deswegen hier runter, sondern eher das Coconut-Prison. Ein altes Straflager der “American-Puppet“ Regierung. Hier werden mal wieder die grausamen Foltermethoden des Vietnamkrieges verdeutlicht.

Für Phú Quốc kann man abschließend nur sagen, dass die ruhigen Zeiten eindeutig bald vorbei sind. Noch bleiben die großen Touristenströme zwar aus, allerdings wird hier stark damit gerechnet, dass bald Millionen von Gästen anreisen. Bevor sich dann allerdings auch westliche Urlauber hierher verirren, muss dringend etwas an dem Müllproblem getan werden, da wir nicht einen nicht total verdreckten Strand gefunden haben. Dennoch bereuen wir den Trip hierher nicht, da wir so unsere Rollerfahrkünste im asiatischen Verkehr, wunderbar auf den fast leeren Straßen und der Kleinstadt üben konnten. Zudem konnten wir vielleicht als einige der letzten, die unberührten Seiten von Phú Quốc genießen.

Rạch Dương Dóng, Rach Duong Dong