Vietnam
Red River Delta

Hanoi & Foodtour

December 5, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Moiniii,

Nachdem ich ausgeschlafen hab und meine grumpiness von Gestern verschwunden ist, war ich heute gewillt mich auf Hanoi einzulassen & schlemmen zu gehen!

Laut, wirr, bunt und verdammt viele Roller prägen das Stadtbild von ‚Old Quater‘. Die Straßen sind überflutet mit hupenden motorisierten Vehikeln und Menschen. Auf den Gehwegen ist kein Platz, denn diese werden von den Waren kleiner Läden & bunten, kleinen Stühlen besetzt auf denen die Leute ihr Essen genießen. Zudem dient der Gehweg anscheinend als Roller-Parkplatz & ein durchkommen ist schier unmöglich.

Der Tag beginnt mit ‚Egg Coffee‘ (überraschend Lecker & werd ich definitiv nochmal bestellen) und einem Egg & Cheese Bahn Mi. Total interessant wie der Kolonialismus Vietnam prägt. Brot ist nicht das Leibgericht der Vietnamesen und generell in Südost-Asien nicht weit verbreitet, aber in Hanoi gibt es an jeder Ecke Bahn Mi in französischem Baguette. Nach dem Frühstück gehts zur ‚Train Street‘ die anscheinend nach einem Unfall auf den Gleisen komplett gesperrt ist & so bleibt nur ein Foto aus der Ferne. Gern hätte ich mich in eins der kleinen Cafés gesetzt und den Windzug des vorbeifahrenden Zuges gespürt. Sei‘s drum. Ich schlendere noch ein wenig durchs ‚Old Quater‘ und genieße es mich in der Fotografie zu verlieren und Musik zu hören. Beim Hoan Kiem Lake angekommen schieß ich ein paar underwhelming Fotos & versteh den Hype um diesen kleinen See nicht so wirklich.

Zum Mittagessen lasse ich mich mit dem Roller zu einem veganem Street Food Stand fahren und esse die wohl beste Pho! Unbedingt vormerken, falls man mal in Hanoi ist: Cam Pho Chay Tu Bi! Die Pho, die ‚fried vegan sausage‘ & der Wassermelonen Saft sind einfach nur köstlich. Ich schlendere nach dem Essen weiter und fotografiere noch ein wenig & lasse mich dann zum Hotel zurückfahren mit dem Roller. Es ist so verrückt, dass eine Fahrt mit dem Grab-Roller hier für circa 15 Minuten gerade einmal 0,75€ kostet. Ist auf jeden Fall mein Verkehrsmittel of choice obwohl es mich ein wenig Überwindung gekostet hat mich auf einen Roller zu setzen im Verkehr von Hanoi.

Mein Bus nach Sapa geht morgen um 06:00 & jetzt heißt es dann noch ein paar Snacks kaufen und Wasser für die Fahrt morgen & dann geh ich noch ne Runde fotografieren & Abendessen. Der Bus kostet mich 10€ und fährt 6 Stunden direkt bis nach Sapa! Ich freu mich dem Trubel der Stadt zu entkommen. Meine Leseversuche sind heute gescheitert, da es einfach überall so laut ist und ich nicht zur Ruhe komme. Ich glaube ich bleibe länger außerhalb Hanois und erkunde einfach mal die Bergregionen. Ab morgen heißt es dann wieder Fotos von Natur! Richtig Bock! Ahja und es ist kälter als gedacht! 18° aber es fühlt sich irgendwie kühler an. Ich renn die ganze Zeit mit Long Sleeve und meiner Soft-Shell rum.

Bis Moiniii

Hanoï

December 9, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Xin chào (bonjour) !

Nous venons de passer 2 jours à Hanoï, la capitale vietnamienne 🇻🇳
      C’est une grande ville ultra sympa et surprenante.
      Tout d’abord, nous avons été choqués par le nombre de scooter qui circulent dans cette ville. 🛵
      Au Vietnam, 90 millions d’habitants, 40 millions de scooters ! La voiture est réservée aux plus riches.
      Pour traverser la route, c’est un véritable parcours du combattant.
      Il faut avancer et traverser, en regardant droit devant et sans jamais reculer. À eux d’esquiver !

Dans la vieille ville, on trouve une ligne ferroviaire en plein milieu d’un quartier résidentiel. Il y a seulement 4/5 mètres entre les deux rangées d’habitation, juste de quoi laisser passer les wagons. Donc, tous les restaurants et les commerces plient leur terrasse avant chaque passage du train. 🚊
      Chaque rue a sa spécialité : merceries, magasins de vêtements, de chaussures, de vaisselles, des cafés, des restaurants, etc…
      La nuit, la vieille ville prend encore plus vie avec des marchés et des restaurants qui étalent leurs tables sur la route !

Enfin, nous avons découvert une spécialité vietnamienne extraordinaire !
      Il s’agit du café aux œufs (cà phê trúng).
      Et oui, vraiment aux œufs ! 🥚
      Cette recette a été créée par un barman durant la guerre d’Indochine. En manque de lait pour faire ses cappuccinos, il a eu l’idée de le remplacer par des jaunes d’œufs ! Depuis, tout le Vietnam en raffole, et on comprend pourquoi (même Antoine a adoré, lui qui n’aime pas le café) !
      C’était un véritable délice 🤤
      Si vous voulez recréer et tester cette merveille à la maison, je vous ai fais une petite recette que vous trouverez dans les photos ☕️

On a bien aimé cette ville, et nous avons hâte de la prochaine étape, Cat Ba à 20 minutes de la Baie d’Halong ! Moins touristique, mais tout aussi magnifique. Nous partons demain matin.
      J’attends de vos nouvelles pour le café ! 😉

Kein Onkel Ho für uns

December 10, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Bei unserem ersten Spaziergang durch Hanoi sind wir beim geschlossenen Hồ-Chí-Minh-Mausoleum vorbeigekommen und konnten deshalb die lange Schlange nur erahnen, die vom Eingang bis zum Mausoleum führt. Heute wollten wir das auch in Angriff nehmen und staunen nicht schlecht über die Menschenmenge, die Tourgruppen und Schulklassen, die hier anstehen, um kurz am einbalsamierten Leichnam des Revolutionsführers vorbeizugehen. Als wir anstehen wollen, macht uns aber einer der Wächter darauf aufmerksam, dass man nur mit Kindern, die selber laufen können, hineindarf. Komische Regelung, aber für uns gibt es deshalb keinen Blick auf Onkel Ho, wie er von den Vietnamesen liebevoll genannt wird.

Stattdessen gönnen wir uns auf dem Heimweg einen Schluck Eistee bei einem kleine Café an einer Bahnlinie, die ziemlich knapp bemessen durch ein Wohngebiet fährt. Ein beliebter Touri-Spot, weshalb wir nicht die einzigen sind, die den Moment festhalten wollen, wenn der Zug wirklich wahnsinnig nah an einem vorbeifährt. Auch heute stimmt unser Timing wieder und keine zehn Minuten, nachdem wir Platz genommen haben, rauscht ein Zug vorbei.
      Der Gang auf das Gleis ist strengstens verboten und der Bahnübergang wird gut überwacht. Auch die Café-Besitzer sind sehr auf Sicherheit bedacht. Wohl auch im Wissen, dass ein Unfall sehr schlecht fürs Geschäft wäre...

Hanoi — Back in Town!

December 17, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Moiniii,

Heute gibt es nicht so viel zu erzählen, da der Tag überwiegend im Bus verbracht wird. Ich fahr um 13 Uhr von Cat Ba nach Hanoi und komme gegen halb 6 im AirBnb an. Nachdem ich meine Sachen abgelegt hab und Airik angekommen ist, machen wir uns auf den Weg zum Essen und gehen danach ne Runde Bouldern.

Nachdem wir vom Bouldern heimgekommen sind wird nur kurz geduscht und noch geschnackt und dann geht es auch schon an schlafen. Ich bin sau müde, weil ich die Nacht davor kaum geschlafen hab. Im Hostel gab es irgendwie Stress und es war so laut und meine Dormmenschen waren auch keine Hilfe, da die um 7 schon aufgestanden sind und lauthals geredet haben. Ich freu mich jetzt auf ne erholsame Nacht.

Morgen Treff ich endlich Fanny, Katya und vor allem Reneeeeeee ♥️

Bis moiniiii

Hanoi — United!

December 18, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 16 °C

Moiniiiii,

Finally united! Endlich sind Rene, Katya, Fanny und Eirik da & die Reise geht ne Zeit lang in dieser Gruppe weiter. Zumindest mit Katya und Rene geht es morgen weiter nach Ha Giang. Mit Fanni und Eirik treffen wir uns später zum Halong Bay Cruise wieder. Der Tag war voll mit Erledigungen für die Gruppe: SIM Karte, warme Klamotten kaufen für Sapa & Ha Giang und so weiter, aber alles in allem war alles sehr entspannt. Es ist erfrischend mal wieder vertraute Gesichter um sich herum zu haben und gleichzeitig stresst mich alles ein wenig. Ich bin es nicht mehr gewohnt Pläne mit anderen zu machen, auf andere zu warten oder ähnliches. Muss mich echt wieder daran gewöhnen und auch wieder lernen mehr Rücksicht zu nehmen. Wird scho!

Heut in der Früh, als alle noch gepennt haben, hab ich mir wohl ein kleines Weihnachtsgeschenk gegönnt! Eine Drohne: DJI Mavic Pro 3 Mini. Leider kann ich sie hier nicht so wirklich fliegen und deswegen freu ich mich umso mehr auf Ha Giang! Endlich atemberaubende Landschaftsaufnahmen aus dem Himmel zu schießen und vielleicht das ein oder andere Video! Sogar noch 200€ günstiger als in Deutschland. Quasi Geld gemacht. Ich Fuchs. Langsam muss ich mein warmes Zeug zurückschicken, damit ich endlich ausreichend Platz für die ganze Ausrüstung hab, haha. Ich könnt echt nen YouTube Channel aufmachen mit dem ganzen Kamera Equipment.

Heut gehts meinem Magen wieder so Semi & deswegen bleib ich heut Abend zu Hause und geh nicht mit trinken, damit ich morgen die Busfahrt heil überstehe.

Ich bin glücklich, dass alle da sind und freu mich morgen auf Ha Giang!

Bis moiniiiii

Hanoi

December 19, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 9 °C

Und schon haben wir die ersten Tage in Vietnam hinter uns. Der Flug verlief problemlos und wir erreichten nach Einbruch der Dunkelheit unser Hotel in Hanoi. Was für eine Stadt! Laut und chaotisch schien sie uns kurzzeitig zu überfordern. Je länger wir uns aber hier bewegten, desto besser gefiel sie uns.
      Wir spulten viele Kilometer zu Fuss ab, besuchten ein Wasserpuppentheater, bestaunten den aufgebahrten Ho Chi Minh und sahen wiederum viele verschiedene Tiere. Vor allem auf den Märkten und für den Kochtopf bestimmt 😉
      Nach anfänglicher Skepsis haben wir die Stadt je länger je mehr ins Herz geschlossen. Ins Herz geschlossen scheinen auch die Vietnamesen unsere Kinder zu haben. Wahrscheinlich sind sie schon auf hunderten Smartphones verewigt und mindestens ebenso viele Hände sind über ihre Haare und Gesichter gewuselt. Nicht immer ganz einfach für unsere Blondies...

Weiter geht unsere Reise in Richtung Halong-Bucht.

Hanoi & Back to the Base

December 22, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Moiniiii,

Heute heißt es zurück nach Hanoi. Der Bus holt uns um 06:30 ab und wir kommen gegen 14 Uhr in Hanoi an. Ich bin happy wieder im Hostel zu sein, um die Möglichkeit zu haben auch andere Leute kennenzulernen. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen alleine Reisen und das Reisen mit zwei Pärchen. Ich glaube ich muss da die Balance finden zwischen Bekanntem und neue Leute kennenlernen. Das hat mir auf jeden Fall in letzter Zeit gefehlt.

Nachdem wir angekommen sind gehen wir kurz was essen und ich mach mich auf den Weg um mir normale Klamotten zu kaufen und Gott ey fühl ich mich jetzt gut! Ich gönn mir eine lange Hose, zwei Shorts, drei T-Shirts und ein Kord-Hemd und fühl mich einfach wieder wie ich. Obwohl ich die Funktionskleidung genossen habe & es so viel Sinn macht, da man Merino so selten waschen muss, bin ich trotzdem glücklich mich wieder wie ich zu fühlen! Das ganze kostet mich knapp 100€ aber es ist es sowas von Wert! Uniqlo ich liebe dich, haha.

Abends geht es dann nochmal zur Train-Street sich tatsächlich mal den Zug anschauen und ein Bierchen an den Gleisen trinken. Wie so oft einfach underwhelming. Irgendwie fasziniert mich sowas nicht so wirklich und wieder merke ich wie ich die Natur und Bewegung jetzt schon vermisse. Heut geht es mal früher ins Bett, damit das Schlafdefizit nachgeholt wird und morgen schicke ich dann einiges zurück: Meinen Schlafsack, alle meine Merino Sachen bis auf das Longsleeve und ein Shirt, damit ich noch etwas habe worin ich wandern kann, meine Skiunterwäsche und meine dicke Daune. Ich freu mich so und bin gespannt wie viel das ganze kosten wird.

Morgen hab ich mal einen Tag für mich alleine und ich freu mich da auch schon drauf. Ich liebe es mit Freunden rumzuhängen, aber merke wie wenig Zeit ich für mich selbst hab. Ich muss mich jetzt endlich um das Visum kümmern und das Surf-Camp buchen. Morgen, versprochen!

Bis moiniii

Heiligabend in Hanoi

December 24, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Wir wünschen frohe Weihnachten aus der Hauptstadt Vietnams 🤶🤶🎄🎄.

Das Gewusel hat uns wieder. Jede Ecke ist laut und hektisch. Irgendwie toll, Kinder in Weihnachtsmannkostümen zu sehen und die ganze Deko und Kitsch am Straßenrand zu entdecken….

… bei endlich wieder T-Shirt Temperaturen.

Lasst es Euch heute gut gehen, drückt eure Lieben und wir denken an Euch. 😘

Morgen machen wir uns auf die Reise Richtung Strand! Next Stop Bangkok!

hanoi

December 28, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 12 °C

Mit 13 Grad, Regen und ganz viel Weihnachtsdeko hat mich Vietnam begrüßt😅
      Das Gewusel in der Altstadt, die Straßenverkäufer mit ihren Strohhüten, die voll bepackten Mopeds und der Geruch aus den Garküchen sind unglaublich. Ich bin vom ersten Moment an nur fasziniert von dieser komplett anderen Welt hier. Hab dann gleich mal 2.000.000 vietnamesische Dong abgehoben. So schnell wird man Millionär😂 Sind übrigens grad mal 80€. Verkehrsregeln sind auch nur eine Empfehlung. Zebrastreifen gibts so gut wie gar keine. Beim Überqueren von mehrspurigen Straßen heißt es einfach selbstbewusst und in gleichmässigen Tempo loslaufen, dann schlängeln sich die hupenden Mopeds und Autos so um dich herum🛵. Gehupt wird aus Prinzip einfach immer😂.
      Gottseidank sind im Hostel viele coole Leute und ich war kaum alleine unterwegs. Die Beer Street würde beim täglichen Pub Crawl natürlich auch ausgiebig getestet😜. Hanoi ist spitze!!

Street food tour

January 4, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Stasera ci siamo fatti accompagnare da Huê e Hiên in un fantastico tour di street food tipici vietnamiti. Loro fanno parte di un associazione di vietnamiti che studiano l'italiano e che si dilettano ad organizzare tour alla scoperta di Hanoi.Read more

Red River Delta