Vietnam
Thông Tây Hội

Flug nach Saigon

November 12 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern früh bin ich nach Saigon geflogen. Es hat alles prima geklappt, sowohl das e-Visa als auch der Transport zum Appartement mitten im Japaner Viertel. Vietnam SIM Card habe ich auch schon und allein gestern 6 Millionen Dong am Automaten gezogen 🙃 (ungefähr 240 Euro). Das umrechnen ist echt nervig 🙄.
      Gerade als ich zum Stadtbummel aufbrechen wollte, fing es an zu regnen. Das kannte ich schon gar nicht mehr. So bin ich dann erst einmal zum Friseur (10 Euro) und war dann super vietnamesisch essen (auch 10 Euro mit Bier). Mittags hatte ich schon eine Pho Suppe ( Nationalgericht). Das Essen ist genauso gut wie in Thailand.
      Abends war ich noch bisschen bummeln, ehe ich mich dem König Fußball zuwenden konnte ⚽😁😎

Hier treffen wieder Moderne und Tradition aufeinander. Wirst du auch die typischen Reisfelder sehen? Wie lange hast du vor, dort zu bleiben? Wird das wieder eine Rundreise?

Ja Reisfelder habe ich schon gesehen, aber noch keine Fotos gemacht. Also den Rückflug habe ich für den 08.12. gebucht, das ist noch ein bisschen Zeit. Ich muss dann allerdings auch fast 1700 km fahren bis Hanoi in Norden 😁

Das Essen sieht ja lecker aus! Wie konntest du dem Friseur erklären, was er machen soll? Und ist deshalb kein Bild von dir dabei?

Das ist nicht so schwer, musste ich in Laos auch schon. Diesmal bin ich nicht ganz so zufrieden, aber was solls. Hauptsache kurz. Viel schlimmer ist, dass die Gepackontrolle am Flughafen mein after shave konfisziert hat. Die Flasche hat 125 ml Inhalt und war halb leer , 100 sind erlaubt. Also zwei volle hätte ich behalten dürfen 🙄

Wenn du nicht mit Glatze nach Hause kommst, ist alles in Ordnung 😁 Ja und so streng sind die Kontrollen 🫣 ist schon ärgerlich

Saigon

November 13 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Meine Stadtbesichtigung begann erst kurz nach 11 Uhr, weil ich nach unserem Sieg in Braunschweig auch noch die Interviews geschaut habe und es dann 5 Uhr morgens war. Ähnlich wie in Phnom Phen begann es mit einer Enttäuschung. In Kambodscha war der Königspalast geschlossen (Renovierung) in Saigon war die Notre Dame Kirche komplett gesperrt 😬.
      Danach war ich in der zweiten großen katholischen Kirche und im Wiedervereinigungspalast. Danach im Markt Essen und danach noch im Museum der feinen Künste. Das aufregendste hier ist der Moped Wahnsinn. Es kostet echt Nerven, die Straße zu überqueren und manchmal kommen sie dir auch auf den ohnehin schmalen Bürgersteigen entgegen (Straße zu voll 😁).

Das Essen sieht gut aus😋 und den Straßen Trubel kannst mal bildlich festhalten 🏍🛵🚘🚖🛵🚘🚖🚔🛵🏍🛵🏍🛵🚘🏍😀🤣

Ja, vielleicht in Hanoi. Ich glaube aber schlimmer als in Saigon ist es nirgendwo auf der Welt

Die rosane Kirche gefällt mir! Und ist das ein Omlett?

Ne, das ist eine Art Reismehl - Puffer mit Füllung (Shrimps, Gemüse, Hühnchen) 😏

Ah, mal wieder was ganz exotisches😇

Roller soweit das Auge reicht 🛵🏍️

November 28 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Morgens erneut in den Bus nach Ho-Chi-Minh gestiegen, bin ich froh sich bald vom Busmarathon zu verabschieden. Da die 14 Tage in Vietnam schon um sind, geht es morgen für uns weiter und wir haben ein Hotel in der Nähe vom Flughafen gebucht. Auf der Suche nach etwas zum Essen und Snacks für die Reise, sind wir am Ende verzweifelt bei KFC gelandet. 😂
      Und um noch kurz etwas zur Stadt zu sagen, nun ja es ist ein Chaos und der Verkehr besteht gefühlt aus Rollern. Die Challenge ist eindeutig, beim überqueren der Straße zu überleben. Viel mehr haben wir von der Stadt nicht gesehen, doch ich glaube nicht etwas verpasst zu haben.
      Heute Abend mussten wir uns auch schon wieder von Lisa verabschieden, allerdings werden schon Pläne geschmiedet wann wir 3 uns wieder sehen.

Chaosstadt Co Chi Minh

November 20, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Der Bus kam nicht wie angekündigt um 6, sondern um 4 Uhr früh an. Ich hatte natürlich meine Unterkunft erst für die Nacht drauf gebucht. Glücklicherweise war aber schon jemand vor Ort, ich konnte mein Gepäck abstellen und sogar duschen, aber schlafen war nicht mehr. So machte ich mich also schon früh morgen auf durch die Stadt. Ich beobachtete die fleißigen Vietnamesen beim Zumba und Chi Gong im Park, sah mir den Wiedervereinigungspalast von außen an und ging schließlich in das Kriegsrestemuseum. Dort verbrachte ich ganze drei Stunden. Sehr deprimierend, aber auch wahnsinnig informativ und wichtig. Viele Fotos und die dahinterliegenden Geschichten über den vietnamesisch-amerikanischen Krieg, seine Verbrechen und die Napalmopfer sind dort präsentiert, außerdem eine Ausstellung über die Bewegungen gegen den Krieg in Amerika und dem Rest der Welt und eine mit Kinderzeichnungen zum Krieg. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Krieg die Amerikaner etwa doppelt so viel Geld kostete wie der zweite Weltkrieg, dass immer noch 8000 Tonnen Landminen und Bomben in Vietnam liegen und dass 2000 Vietnamesen in vierter (!!!) Generation mit Erbschäden durch Napalm auf die Welt kamen? Die Bilder der siamesischen Zwillinge, Zwergwüchsigen, Menschen mit Fehlbildungen, riesigen Wucherungen oder Schuppenflechten am ganzen Körper waren ziemlich erschreckend. Etwas deprimiert striff ich danach durch die Altstadt Co Chi Minhs, die von modernen Wolkenkratzern durchsprenkelt ist. Dennoch gibt es einige schöne Kolonialbauten wie das Postamt, das nach wie vor in Betrieb ist. Ich sah mir eine super süße pinke Kirche an, die leider geschlossen war, und einige Pagoden und traditionelle chinesische Gewürzläden in Cholon, der Chinatown. Hier schlenderte uch auch über den riesigen Markt Binh Tay und kaufte mir einen BH für 1,50€, weil meiner schon total versifft war. Dann ging's wieder zurück in Distrikt 1, wo ich mir auf dem Ben Than Markt eine Fischsuppe kaufte und mich ärgern musste, weil die Verkäuferin am Ende 10k mehr verlangte als in der Karte stand. Brachte aber nichts zu diskutieren. In der Bar im 52. Stock des Bitexco Financial Tower wollte ich mir zum Abschluss noch einen Drink gönnen, es hieß dass man sich so den Eintritt zum noch höher gelegenen Skydeck sparen kann. Als ich aber sah, dass die Drinks mehr kosten als der Eintritt, schoss ich nur schnell ein paar Bilder von der glitzernden Stadt unter mir und schlich mich dann schnell wieder raus. Insgesamt muss ich sagen gefällt mir Ho Chi Minh City. Ja, es ist sehr überfüllt und hektisch, aber ich mag diese pulsierende Lebendigkeit. Die Ströme an Roller sind gigantisch, aber man muss einfach losgehen und sich da durch kämpfen, wenn man die Straße überqueren will. Die Roller schmiegen sich dann wie Wasser um einen rum. Man darf nur keine hektischen oder unerwarteten Bewegungen machen.Read more

und wieder totaler Kontrast! Unglaublich spannend! 😊😘

Schon oder?😍

...das sieht nach Disney aus...oder Zuckerguss

11/21/19Reply

HCMC, Saigon oder Stadt der Roller?

January 18, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Wer denkt die A14 vor Luzern im Feierabendverkehr ist voll, der war noch nie in HCMC (Ho Chi Minh City) . Und wenn du etwas richtig dummes tun willst, dann kauf dir in dieser Stadt ein Auto...

Das tut hier auch kaum einer, denn die Importsteuer beträgt bis zu 200%!
      Die Lösung hierzu heisst Roller.... ein unglaubliches Chaos, Gehupe, Ghetto.
      Wer sich nicht umgehend daran gewöhnt muss für das Überqueren einer Strasse min. 15min einrechnen.

Nachdem wir diesen ersten Schock verarbeitet und uns einigermassen daran gewöhnt hatten konnte das Sightseeing beginnen.
      Diverse Sehenswürdigkeiten inmitten der Stadt welche man zu Fuss erreichen kann.
      Und selbstverständlich auch hier wieder Ihre ganz eigenen Märkte mit allem was man sich denken kann, sowie viiiiiiele Essensstände.
      Wobei insbesondere die vietnamesische Nudelsuppe (Pho) von uns ausgiebig verspeist wurde..

Natürlich durften die Tunnel von CuChi etwas ausserhalb der Stadt auch auf unsere Tour nicht fehlen. Mehr als 20m waren wir dann aber doch nicht in diesen engen Tunneln unter der Erde unterwegs.

Ein paar Zahlen zum Schluss:
      In HCMC sind momentan rund 7Mio. Roller und Motorräder auf ca. 10Mio. Einwohner gemeldet.
      Die Schweiz hat gem. Google ca. 800'000 solcher Fahrzeuge.....
      Ach ja, und damit wird hier alles Transportiert, was irgendwie geht, auch wenn das ein Baum ist.
      Und wenn nötig versendet man seinen Roller am Stück und Vollgetankt mit der Post.

Nun verlassen wir HCMC in Richtung Norden für ein paar Tage am Strand.
      Wir werden sehen was uns da alles erwartet.

Vor 6 jahren waren da noch weniger autos unterweg....

1/22/20Reply

Ho Chi Minh

May 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

In Ho Chi Minh hemmer eus vor allm am gschichtliche Hintergrund vo Vietnam gwidmet. D Bilder und d Gschichte, wo im Kriegsmusuem usgstellt gsi sind, sind erschütternd gsi und hend eus sehr mitgno. De Usflug zu de Cu Chi Tunnel (es unterirdischs Netzwerk vo de Viet Cong's us Chriegsziite) isch eus chli z langwierig gsi, aber trotzdem au sehr idrücklichRead more

Da hetti Platzangst pur🙈

6/4/22Reply

Ho-Chi-Minh-Stadt - bye bye Vietnam

December 23, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Xin Chao zusammen🙏,

dieses Mal melden wir uns aus Ho-Chi-Minh-City, im Volksmund Saigon genannt.

Bzw. sind wir in diesem Moment auf dem Weg nach Phnom Penh, die Haupstadt Kambodschas, wo wir den heiligen Abend in einem schönen Hotel celebrieren werden. Das gönnen wir uns. Was steht bei euch an Weihnachten an? 🌲❤

Aber zunächst geht es ja um Ho-Chi-Minh-City. Wir waren ehrlich gesagt relativ positiv überrascht. Nach Hanoi waren wir auf alles gefasst und stellten fest, dass HCMC gar nicht so schlimm ist. Ok wir waren nur im District 1 unterwegs, dem Touri-viertel, wo sich das vietnamesische Notre Dame befindet, der Ben Tanh Market und eine ziemlich durchgeknallte Straße die an die Khao San Road in Bangkok erinnert. Nur irgendwie 2x so groß und 3x so laut. Es ist so eine Art Mischung aus asiatischem Las Vegas, der Khao San Road und dem Hauptbahnhof in Berlin, morgens um 4 Uhr. Man stelle sich ca. 5000 Chinesen und diverse andere Nationalitäten vor, die umringt sind von Bars, die sich mit ihrem Bässen versuchen von der Straße zu pusten. Das Ganze vermischt mit jeder Menge Alkohol🔥 Wahnsinn!

Trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass die Welt ein Dorf ist, weil wir uns tatsächlich mit einem Pärchen getroffen haben, die wir vor 2 Monaten in Laos auf der 2 tägigen Mekongüberfahrt kennengelernt haben🤣 Als wir uns via Whatsapp rein zufällig ausgetauscht haben, stellten wir fest, dass wir genau 2 Abende gemeinsam in Ho-Chi-Minh-City sind. Und beim Austausch, wo wir uns treffen könnten, stellte sich heraus, dass deren Hotel 200m von unserem entfernt liegt. Beides unabhängig voneinander gebucht. Wie krass ist so ein Zufall, in einer Stadt, die 8 Mio. Einwohner hat? Unser feucht-fröhliches Wiedersehen war auf jeden Fall ein Highlight in HCMC🍻

Am Ende bleibt als Fazit, dass wir unsere Startschwierigkeiten in Vietnam überwunden haben und unseren Frieden gemacht haben.
      Landschaftlich wars richtig cool, menschlich war zwischen Totalausfall und super gastfreundlich alles dabei. Trotzdem bleibt als Eindruck, dass das Abziehen von Touristen eine Art Volkssport ist und wir haben dies nirgendwo so extrem empfunden wie in Vietnam. Schade eigentlich!
      Nichts desto trotz hatten wir eine gute Zeit und haben es genossen! 🤩

Und nun gehts auf nach Kambodscha.
      Übrigens der letzte Bus, wir wählten die VIP Variante, war wieder ein Reinfall 😂 Also alles wie immer! 😂 Das war's danke Vietnam, jetzt reicht es aber auch!

Wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest in Kambodscha unter Palmen 🏝und weiterhin viel Spaß, glg aus Annaberg 🌟⭐

FROHE WEIHNACHTEN🌴🌴😊☃️☃️lg

12/23/19Reply

ganz schöne, bunte bilder.....😍😍bis morgen....am weihnachtstisch....wir vermissen euch😍😍

Überfordert in HCMC

October 14, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Ho Chin Minh City hat uns erstmal ganz schön verblüfft. Wir kamen vom ruhigen und bekannten Bali in diese so pulsierende asiatische Metropole und sie hat uns in den ersten Stunden doch tatsächlich etwas erschrocken.
      Von Ruphia auf Dong, kein Wort vietnamesisch gelernt und dazu keinen Plan vom Essen. Die Millionen Roller und die noch verrücktere Fahrweise der Taxis. Vielleicht waren wir bei unseren ersten Stunden auch einfach zu müde... aber dem Taxifahrer haben wir definitiv zu viel Geld gegeben.

Nachdem wir im Hostel namens Vitamin Smile ein gecheckt sind, haben wir die erste Nudelsuppe versucht und sind auf in Richtung Innenstadt ... das es der Hot Spot schlecht hin sein würde, ahnten wir ja nicht einmal. Wir wollten uns eigentlich nur die Beine vertreten, als wir uns plötzlich auf der Party Meile schlechthin befanden. Tausendende von Menschen drängelten sich durch eine Straße voller farbwechselnder Leuchtreklame. Eine Bar nach der nächsten aus denen ihre betäubende Plastik-Musik dröhnt. Staunende, feiernden Gesichter überall. Ganz anders als auf Bali hält sich hier die Anzahl an europäisch Menschen absolut in Grenzen. Das erste Mal haben wir mitbekommen,dass wir nun tatsächlich in einem uns fremden Land sind.

Dass wir nicht lange hier verweilen würden, war uns sehr klar. Und zieht es raus die grüne Natur. Davon hat Vietnam einiges anzubieten. Wir haben uns gar nicht erst erkundigt, ob Bus oder Bahn oder sogar fliegen uns durchs Land bringen würde. Man erzählte uns, dass eine Motorrad Tour DAS DING sei. Also haben wir uns in HCMC auf die Suche gemacht. Kaufen oder leihen? Welches Motorrad brauchen wir überhaupt und welches können wir uns überhaupt leisten? Wir sind in Laufnähe in so jeden Motorrad Laden rein den Google uns zeigte. Da wir schnell merkten,dass wir keine Ahnung von so ner Art Mopets haben und das wir Viertnamesen (die uns alsbald auf der Straße ansprachen) in dunklen Hinterhöfen nicht vollends vertrauen, war klar : wir brauchten unbedingt Hilfe von Leuten, die sich mit Touren Mopets und Touris auskennen. Wir fanden genau diesen und tatata mit Ihnen fanden wir ne ganze Menge AHA Effekte mit Erklärungen, Routen und sogar ner Fahrstunde auf den manuell zu bedienen Honda Wins. Für uns war klar... kaufen lohnt bei knappen vier Wochen nicht und wir brauchen Partner, die uns im Fall der Fälle aushelfen können. Denn mit einem Gefühl sind wir aus dem chaotischen Ho Chin Minh raus... boah von HCMC bis nach Hanoi wird es ein krasser Ritt werden. Ein langer, krasser Ride.
      Ride or die.

Abenteuerlich 😎👍😇

10/15/19Reply

Karina Meyer: Krass! So unterschiedliche Asien-Welten und sich dann zurechtzufinden. Mutig, mutig!!!

10/16/19Reply

Endstation Ho-Chi-Minh (Saigon)

April 19 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Visum lief langsam ab und wir beschlossen unsere letzten Tage in Ho-Chi-Minh zu verweilen. Auch unser nächstes Ziel war von dieser Stadt aus besser zu erreichen.
      Mehr als organisieren, Vapes und Medikamente kaufen und einmal den Park besuchen war aber auch nicht drin.
      Die Stadt ist so gigantisch, dass wir sogar auf der Dachterrasse unseres Hotels das Ende der Stadt nicht sehen konnten und der Verkehr ist ein Netzwerk für sich.

Ho Chi Minh City

October 25 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Unsere Asien-Rundreise beginnt und startete zunächst mit einem langen Flug über Wien und Bangkok. Trotz Verspätungen in Hamburg bekamen wir alle Anschlussflüge. Das sah auf unserer Rückreise von Portugal ganz anders aus. Hier hatte unser Flug aus Faro Verspätung, sodass wir unseren Anschlussflug in London nicht bekommen haben. Eine Nacht verbrachten wir am Londoner Flughafen und kamen damit leider einen Tag später als gedacht in Hamburg an.
      Nun aber zurück zur jetzigen Reise 😉
      Mit der Ankunft in Ho Chi Minh überrollte uns direkt das vietnamesische Leben...viele Motorroller, viele Menschen, überall Müll auf den Straßen, hohe Gebäude, Streetfood...eben eine typische vietnamesische Großstadt. Ein absolutes Muss in Ho Chi Minh City ist das Kriegsmuseum. Hier lernten wir wirklich viel über die Geschichte Vietnams und bekamen einen ganz anderen Blick auf die Stadt und dessen Einwohner. Neben Sightseeing Touren buchten wir einen Ausflug zum Mekong Delta. Hier machten wir neben Bootsfahrten auch Stopps an lokalen Geschäften, wo wir mit unserer Reisegruppe gemeinsam zu Mittag aßen, handgefertigte Süßigkeiten zu uns nahmen und einheimische Musik hörten.
      Wieder angekommen in Ho Chi Minh machten wir einen weiteren Ausflug zu den Cu Chi Tunneln. Zur damaligen Kriegszeit versteckten sich die Vietkongs in Tunneln, die sich über 3 Ebenen erstreckten, vor den Angriffen. Mittlerweile wurden die Tunnel für touristische Zwecke umgebaut.
      Morgen startet dann die Weiterreise Richtung Kambodscha 😊

Was für schöne neue Eindrücke 😍 Ich bin gespannt auf eure nächsten Berichte 😃🥰

Schönes Vietnam 😍 genießt es 😘 [Anke]

10/28/22Reply

So stellt man sich Vietnam richtig vor. 😅😍 Sieht toll aus alles! Macht’s euch schön.

10/28/22Reply

Klasse, wir wünschen euch gaaaanz viel Spaß , genießt die Zeit und die etwas andere Kultur 🤗😍👍🏼

10/29/22Reply

Thông Tây Hội, Thong Tay Hoi