Vietnam

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Bà Rịa-Vũng Tàu
Show all

Cà phê = Kaffee

February 21 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Wie man vietnamesischen Kaffee typischerweise trinkt, konntet ihr schon im Video vom 17.2. sehen.
      Er wird traditionell in Einzelportionen mit dem sogenannten Phin gebrüht. Diese klassische Methode des langsamen Tropfens lädt förmlich dazu ein, sich eine Weile zu entspannen und zu genießen 😌.
      Obwohl der Kaffee aus dunkel gerösteten Robusta Bohnen sehr stark zubereitet wird, schmeckt er überhaupt nicht bitter. Die Bohnenmischung wird nur grob gemahlen. Dadurch werden nicht zu viele Bitterstoffe extrahiert. Der Kaffee schmeckt wunderbar schokoladig.
      Die Franzosen brachten den Kaffee im 19. Jhd. ins Land. Da es mit Frischmilch schwierig war, verwendete man einfach Kondensmilch und das ist bis heute so geblieben. Zusammen mit dem starken Kaffee entsteht dadurch eine schöne Balance. Inzwischen ist Vietnam nach Brasilien der zweitgrößte Kaffeeproduzent weltweit ☝🏼, allerdings mit vergleichsweise kleinen Plantagen. Das war uns neu. Man denkt bei asiatischen Ländern eher an Tee. Apropos Tee. Traditionell wird zum Cà phê ein Glas grüner Tee serviert.
      Im Süden trinkt man den Kaffee sehr oft kalt als Eiskaffee - auch sehr fein, ebenso wie der Affogato hier im kleinen Lokal "Madame Hà" direkt neben dem Hotel 😋.

Con Dao Tag 1

October 30, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Ich bin platt! 😅
      Heute stand eine kleine Wanderung auf dem Plan. Es sind tatsächlich nur zwei Stunden pro Richtung. Aber bei 30°C und 100% Luftfeuchtigkeit und dazu sehr, sehr viele Treppenstufen fühlt sich das nicht so schön an 😅 Ich habe die Wanderung mit Matt aus den USA angegangen, den ich heute morgen im Hostel getroffen habe.

Es ging mit dem Moped in Richtung des Flughafens Con Dao. Kurz vor dem Flughafen kommt man auf einen Strand, den man dann ca. 2,5 Kilometer entlang läuft. Dabei läuft man unter den landenden Flugzeugen entlang. Das war ganz cool 😁

Danach geht's in den Dschungel. Dort etliche unebene, steile und rutschige Treppen nach oben. Als wir oben angekommen waren, war ich bereits komplett nass. Also wirklich nass 😂 Blöde Luftfeuchtigkeit!

Der Spaziergang durch den Wald ist tasächlich sehr schön. Und es sind einfach keine Menschen da. Man ist komplett allein! Super angenehm :) Man trifft nur viele kleine Echsen und Affen unterwegs☺️

Auf der anderen Seite des Hügelkammes den man überquert geht es wieder hinab und in Richtung einer Bucht, die das Ziel der Wanderung war. In der Bucht haben wir uns noch einen Strand ausgesucht, zu dem man über ein Kiesbett laufen musste. Das sollte sich später noch als Fehler erweisen 😅

In der Bucht gingen wir kurz schnorcheln. Leider konnte man nicht viel sehen bis auf ein paar kleine Fische und große Muscheln. Also ging es für mich direkt wieder an Land während Matt sich verirrte und zur falschen Bucht schwamm 🤦🏽 Am Strand angekommen offenbarte sich mir das PROOOOBLEEEM!

Unser Weg zurück war durch die Flut abgeschnitten worden. Also mussten wir, nachdem Matt wieder da war, einen Weg über die Felsen suchen. Hat sehr lange gedauert, aber irgendwann kamen wir an. Dann stand uns aber noch der gesamte Marsch durch den Wald und über den Strand bevor 🥲

Auf dem Weg zurück sind wir fast auf eine Schlange getreten. Dadurch dass es hier auch Königskobras gibt haben wir uns kurz erschrocken, weil ich die Schlange wirklich erst einen Schritt entfernt gesehen habe 😅 Es war zum Glück keine Königskobra sondern eine Con Dao Kukri Schlange aus der Familie der Kukri Schlangen. Wie der Name schon sagt gibt es diese Schlange nur hier und die sind Recht selten. Also hatten wir ein bisschen Glück 🤗 Matt sah das allerdings anders, er war weniger erfreut über die Begegnung 😅 Es handelt sich übrigens um eine nicht giftige Schlange!

Im Hotel waren wir dann froh uns kurz zu entspannen, bevor wir ein brilliantes Abendessen zu uns nahmen. Wir waren in einem Fischrestaurant in dem man sich aus dem Tank die Tiere aussucht, die man essen möchte. Wir entschieden uns für einen großen "Grouper", eine Art Barsch, dazu ein paar Tiger-Shrimps, Tintenfisch, Unterwasserschnecken, Austern und Krabben. Es war ein bisschen sehr viel 😂 Aber das Essen war so unglaublich gut!! Wow.... Und all das oben genannte für nur 35€ pro Person.... Mega!

Danach gab es noch ein Kokosnusseis und jetzt geht's ins Bett! Gute Nacht ☺️

Con Dao Tag 2

October 31, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Inselerkundungstag ☺️ Moped geschnappt und los ging es einmal um die Insel. Vorher allerdings ein sehr gutes Frühstück in einem kleinen Café genossen, in dem ich auch gestern schon war und auch morgen wieder sein werde :)

Danach dann die Tour um die Insel gemacht. Es gibt eine Straße auf der Westseite der Insel, die man einmal im Kreis fahren kann. Und die Straße bietet brilliante Ausblicke auf das Meer und die umliegenden Inseln. Es macht super viel Spaß diese Runde entlang der Klippen zu fahren, also werde ich es morgen direkt nochmal machen 🥳😅 Ich war wieder mit Matt unterwegs und wir haben mehrere Stops gemacht um einige Strände oder kleine Buchten anzugucken :)

Am Ende der Rundtour sind wir dann noch zu einem Strand in der Nähe des Flughafens gefahren, über den die Flugzeuge starten und landen. Als wir da waren war allerdings irgendwie Mittagspause 🤷🏽😅 Also sind wir mit unseren Mopeds einfach ein bisschen über den Strand gebrezelt 🥳 War ganz witzig. Auch das mache ich morgen nochmal. Morgen schließe ich dann aber auch einen Strandtag an das Mopedfahren an.

Tauchen ist übrigens leider nichts geworden. Das Tauchcenter ist bis März geschlossen. Dabei sind die Bedingungen die letzten Tage famos! Naja, dann gehe ich halt woanders tauchen 🤷🏽

Mehr gibt's heute glaube ich nicht zu erzählen. Insgesamt kann ich nur sagen, dass auch diese Insel wieder echt schön, ruhig und entspannt ist. Ein perfekter Stopp bevor es übermorgen in die größte Stadt Vietnam geht 👍 Bin schon sehr gespannt auf Ho Chi Minh City!

This place has a dark history

January 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Introduction Con Dao Prison

The Con Dao prison, also known as Con Dao Island prison, was a penal colony located on the Con Dao Islands in Vietnam. It was known for its harsh conditions and was used by the French colonial government in Vietnam and later by the South Vietnamese government as a place to imprison and detain political prisoners, including those who opposed the Vietnam War. The prison gained infamy for its use of torture, inhumane treatment of prisoners, and high mortality rate. Many notable figures, including Ho Chi Minh, were imprisoned at Con Dao. The prison was closed in the 1970s, but it has been preserved as a museum and is now a popular tourist destination in Vietnam.Read more

Vung tau war mau

January 25, 2023 in Vietnam

Die Motivation zu schreiben hat die letzte Woche sehr abgenommen. Das liegt vor allem daran, dass wir wenig erlebt haben.
      Dieser Ort war ein absoluter fail, aber auch ein bisschen Genugtuung für Mich (ich war von Anfang an gegen diesen ort). Wir sind hauptsächlich wegen des Strandes hierher, der war aber voller Müll und im Wasser wurde man nicht selten von einem Stück Plastik belästigt. In meinen knappen Bikinis habe ich mich nicht so ganz wohlgefühlt, da Frauen hier nur voll bekleidet schwimmen gehen.
      Wir haben jetzt echt eine Woche aufeinander gehangen, ohne jegliche Beschäftigung was zwischendurch schon anstrengend war.
      Dann sind wir zurück nach Saigon gereist, um von hier aus nach Thailand zu fliegen. Ho Chi Minh city ist, im Gegensatz zu vor einer Woche, nun sehr lebendig. Bei unserem letzten Besuch wurde hier Neujahr gefeiert und die Stadt war wie leer gefegt über mehrere Tage.
      Wir besuchten das Vietnam-War Museum. Hängengeblieben sind vor allem die Fotos von zerstückelten Gliedmaßen und die Folgen der Chemiewaffen.
      Auf einem Foto seht ihr ein gemaltes Bild über den Krieg aus der Perspektive eines Kind.

Tes comme le H de Hanoi, tu sers à rien

May 3, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 29 °C

Vous aurez reconnu la petite référence à Brice de Nice parce que aujourdhui c’est journée surf 🏄‍♂️
      On commence la journée par trouver un club de surf parce que tous ceux qu’on trouve sont fermés, sans doute à cause du covid. Vung Tau est une station balnéaire mais il n’y a lair d’y avoir que des locaux, il n’y a tes peu de touristes.
      On trouve finalement un club après de longues recherches donc on loue des planches à un russe qui vit dans la ville depuis tout petit.
      Les vagues sont plutôt cools mais il ya bcp de courant. On a bien cramé ahah.
      On enchaîne ensuite avec l’ascension d’un petit mont où il y a un mini Christ rédempteur. C’est vraiment beau avec le couché de soleil, dommage qu’on avait plus de batterie pour faire voler le drone 🥹
      Ce soir on se fait un petit resto et demain c’est départ pour Mui Né, on entame notre ascension du Vietnam qui s’étale sur plus de 2000km, on va en passer du temps dans Les transports 😶

Von der Teufelsinsel zum Urlaubsparadies

February 22 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Das Con Dao Archipel umfasst 16 Inseln, die einen einsamen Außenposten Vietnams im südchinesischen Meer bilden.
      Hier leben nur ca. 5.000 Menschen.
      Mit Ankunft der Franzosen wurde die Hauptinsel zur Gefängnisinsel. Die Kolonialherren brachten die Gefangenen in sogenannten "Tigerkäfigen" unter - Zellen im Boden, die oben mit einem Gitter verschlossen waren. Im Anschluss bediente sich das südvietnamesische Regime, unterstützt von den Amerikanern, dieser Einrichtungen. Sehr viele Menschen starben deshalb auf grausame Weise. Das brachte der Hauptinsel Con Son den Beinamen "Teufelsinsel" ein. Das ist zum Glück Geschichte, die Gefängnis-Areale sind bis heute erhalten und dienen als Museum und Mahnmal.
      Aktuell ist es hier ein Urlaubsparadies, vor allem für Einheimische. Es gibt sehr wenige westliche Touristen aus Frankreich, Italien, Belgien, Schweden, Österreich, Deutschland. Man kommt schnell ins Gespräch und bildet eine kleine lockere Community. Noch ist es ursprünglich auf der Insel mit sehr wenigen Luxusresorts.

Relaxtag

March 22 in Vietnam ⋅ 🌬 28 °C

Heute morgen bin ich aufgewacht und es ging mir wieder gut.😊 Marc hatte gestern Abend noch ein kleines Restaurant gefunden, wo täglich frisches Brot gebacken wird. So gingen wir dorthin zum Frühstück.
      Den Tag heute wollen wir ruhig angehen. So schnappten wir unser Badezeug und gingen Richtung Strand.
      Unterwegs kamen wir an zahlreichen Blumenläden vorbei mit großen Blumengebinden incl. Schmuck, Schuhen, Kosmetik....Wir fragten uns, aus welchem Grund es auf dieser kleinen Insel soviele Blumenläden gibt und was diese vielen großen Blumengebinde zu bedeuten haben.

Schließluch hat die Inselgruppe Con Dao mit ihrer größten und einzig bewohnten Insel Con Son gerade mal ca. 5000 Einwohner die überwiegend hier in der einzigen kleinen Stadt Con Dao leben.
      Die Insel kann man in 45 Minuten mit dem Moped umrunden.
      Wir werden es noch herausfinden!
      Auffällig ist auch, dass es hier viele Seafood-Restaurants gibt mit Aquarien, in denen der frische Fisch angeboten wird.
      Für uns sehr gewöhnungsbedürftig ist das Fischangebot, von Babyhaien über Blaupunktrochen, Triggerfisch zu großen Muränen, um nur einige Arten zu nennen.
      Irgendwie können wir uns für diese Restaurants nicht erwärmen.
      ...und dann sind wir am Strand, am Bai Lo Voi Beach. Ein langer Strand, türkisfarbenes Wasser, heller feiner Sand und menschenleer.
      Ein Strand für uns allein. ....Was wollen wir mehr.

Abendessen vegan

March 24 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Auf Con Dao ist alles etwas anders als auf dem Festland. Die Preise sind teilweise doppelt bis dreifach so hoch.
      Man sieht hier ständig große Gefäße mit eingelegten Früchten?,....das soll selbstgebrannter Schnaps sei.
      Es gibt gerade einmal zwei Souvenirgeschäfte.
      Es gibt zwar viele Restaurants, doch sind die meisten auf Seafood ausgelegt mit ihren ganzen Aquarien.
      Wir können uns nicht entschließen in solch ein Restaurant zu gehen. Damit ist die Speisenauswahl auch geringer als auf dem Festland.
      Faszination-suedostasien.de empfiehlt zum Frühstück An Oi Bakery und zum Abendessen
      Bep Chay Madame Ha Restaurant. An Oi Bakery kennen wir schon gleich bei uns um die Ecke. Nun wollen wir die Empfehlung zum Abendessen ausprobieren.
      Das Restaurant ist ein veganes und vegetarisches Restaurant. Marc erster Besuch in solch einem Restaurant und Begeisterung sieht anders aus.
      Wie schon bei An Oi sind in diesem Restaurant überwiegend Westler.
      Wir finden etwas zu Essen auf der Karte und Marc ist absolut begeistert vom Pomelosalat.
      Auf dem Rückweg sehen wir dann, wie etliche Blumengebinde in Elektrokarren und auf Mopeds verladen werden. Wir haben herausgefunden, was es mit den ganzen Blumengebinden auf sich hat.

Auf Con Dao liegt eine Nationalheldin begraben. Der Name Vo Thi Sau sagt westlichen Reisenden nichts. Sie wurde 1949 im Alter von nur 16 Jahren nach einer bewaffneten Aktion gegen die französischen Kolonialherren gefasst und als erste Vietnamesin zum Tode verurteilt. Auf dem idyllischen Friedhof Hang Duong hat sie ihre letzte Ruhestätte gefunden

Nachts, so sagen Vietnamesen verträumt, könne man seiner Heldin noch näher sein. Sie bringen gebratene Hähnchenteile, weiße Blumen, Räucherstäbchen und Shampoo an Vo Thi Saus Grab.
      ....und alles, was eine 19 jährige in dem Alter normal so braucht oder sich wünscht.

Die verwunschene Schönheit dieses Friedhofs wirkt tröstlich, denn hier ruhen viele Menschen, deren Leben gewaltsam ein Ende gesetzt wurde. Franzosen, Süd-Vietnamesen und Amerikaner haben das Gefängnis betrieben, das sich in der Villa des ehemaligen französischen Gouverneurs befand.

Wir lassen den Abend bei einem Glas Wein beim Kartenspiel auskingen.

Die Inselzeit Revue passieren lassen

March 28 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Bei An Oi lassen wir bei einem Kokosnusskaffee und frischen Juice den Tag Revue passieren.
      Trotz dieser furchtbaren Vergangenheit ist Con Dao so eine schöne Insel mit tollen Stränden, viel Grün und noch nicht so touristisch.
      Wir haben unsere Zeit hier sehr genossen.

Tỉnh Bà Rịa-Vũng Tàu, Tinh Ba Ria-Vung Tau