Vietnam
Tỉnh Bình Thuận

Mui Né

March 23, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Avant de vous parler de Mui Né, allez regarder à la fin la photo dans le bus couchette. Incroyable le concept. Un vrai dodo dans le bus - tous ensemble. Conviviale. On retire les claquettes à l’entrée du bus.

Mui Né se trouve sur la cote dans la mer de Chine. L’eau est turquoise et chaude et le sable blanc - on retrouve nos repères colombiens. Après une journée bronzette / jeux de sociétés, nous avons fait un tour en Jeep au levé de soleil pour aller voir les dunes de sable blanc, dunes de sable rouge, le « fairy stream » et le village de pêcheur.

En arrivant en avion nous avions déjà vu toutes les lumières des pêcheurs de nuit. Impossible de les rater, mais je ne sais pas trop pourquoi les lumières sont si vivent. De nombreux pêcheurs pêchent à l’ancienne dans des paniers rond.

Mui Né est aussi connu comme un spot de Kite, mais il n’y avait pas de vent, donc l’aile est restée dans le sac !

Rollertour zu den Dünen

May 7, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Heute wurde erstmal die Waschmaschine in der Unterkunft ausgenutzt -sogar kostenlos. Dann ging es mit dem Roller die Küste hoch Richtung Dünen, die sind hier das Highlight.
      Wir sind an wunderschönen Plätzen vorbeigekommen und waren verzaubert und traurig zugleich, denn der ganze Müll und die Bauruinen zieren die schönsten Strände. Es ist erschreckend was alles am Strand liegt und wie viele Resorts gebaut wurden und leer stehen. Einige stehen auch immer noch als Rohbau dort. Das ist wirklich schade und trübt natürlich auch die Schönheit des Ortes.
      Die rote Düne war auch wirklich sehr schön, habe ich so auch noch nie gesehen und der Sand war angenehm feucht und gut begehbar.
      An der weißen Sanddüne waren wir schon ziemlich fertig und durch den pudrigen Sand zu stapfen war sehr anstrengend. Nach einem essen und kaltem Getränk ging es dann im Sonnenuntergang zurück zur Unterkunft.
      Nun lassen wir den Abend noch im Ort ausklingen.

Platte rust!

July 20, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Na een hele fijne, boeiende maar inspannende vakantie en vroeg opstaan, zijn we toe aan wat rust. 3 dagen platte rust, althans dat is de bedoeling. ☀️
      Onze chauffeur brengt ons naar Mui Ne, een regio aan de kust waar het zwembad op ons wacht!Read more

Mui Ne

August 27, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 33 °C

Gestern sind wir im Ihome Backpackers Hostel in Mui Ne angekommen. Mui Ne ist ein kleines vietnamesisches Fischerdorf. 🐠
      Die Gegend ist für Kitesurfer sehr beliebt.

Wir haben in unserem Hostel drei Schweizer kennenglernt. Ben aus Freiburg, Louis und Damian aus Lausanne. 🇨🇭🧀
      Wir hatten einen lustigen Abend zusammen.

Morgen haben wir eine Tour gebucht und sind den ganzen Tag unterwegs.🏜️

See you!

Noemi & Alessandra

Schwizertour

August 29, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 32 °C

Sali zämu.

Seit Beginn unserer Reise haben wir noch nie erlebt, dass 10 Schweizer in einem Hostel waren. 🇨🇭🧀
      Die letzten drei Tage waren wir umgeben von ihnen. Wir haben ein paar gute Leute kennengelernt.
      Mit Noah und Michi aus Luzern und Leo aus Zürich, haben wir gestern die Sanddünen in Mui Ne besucht. Auch Ben, Damain und Louis waren auf der Tour mitdabei. Also eine komplette Schweizertour.😂 Die Jungs haben dann leider die Wüste in ein gewöhnungsbedürftiges Gemälde verwandelt.
      Leo reist mit uns heute weiter nach Da Lat. In Da Lat werden wir auch Solène und die Chrigi aus Schaffhausen wiedertreffen. Die Anderen gehen in die andere Richtung und schon bald Heim.

Es war ein gemütlicher Tag. 🏜️

Hasta Luego

Alessandra & Noemi

Mũi Né 🌴☀️❤️

October 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Auf nach Mũi Né! 🌴☀️
      Das Küstenörtchen liegt süd-östlich von Saigon und ist besonders beliebt für alle Wassersportarten, die man sich nur vorstellen kann. Ich liebe Mũi Né!
      Am dritten Tag der Reise ging es für Eddy und mich für 4 Stunden mit dem Sleeper Bus zum Meer. Der Busfahrer hat uns netterweise direkt an unserem Strandhotel rausgelassen. Was soll ich sagen... Für knapp 13 Euro p. P. /Nacht hatten wir ein traumhaftes Hotel mit einem Pool direkt am Meer - nur getrennt durch Palmen. Da die Hauptsaison noch nicht gestartet ist, hatten Eddy und ich den Strand und den Pool für uns alleine. Wirklich alleine!! Der Blick aus dem Pool auf das Meer mit den Palmen war einfach schön! Weil wir uns im Paradies bei 35 Grad und Sonne so wohl gefühlt haben, haben wir spontan eine Nacht verlängert. Am nächsten Tag sind wir nach einer Meer-Pool-Lese-Erkundungs-Genießer-Session zu den roten Sanddünen in Mui Ne gefahren und gelaufen. Auf dem Weg wurden wir von allen Leuten in dem kleinen Bus ausgelacht, weil wir definitiv zu viel (80 Cent für 2) bezahlt haben. Wir wussten es bereits und haben somit einfach mitgelacht. Wenn man auf den Dünen nass geschwitzt angekommen ist, wird man belohnt: Der Blick über das kleine Fischerdörfchen auf das Meer mit den unzähligen kleinen Booten bei Sonnenuntergang war unbeschreiblich. Und das alles in Eddys Arm 🙂
      Am nächsten Tag haben wir nochmal die Schönheit von Mui Ne am Tag und am Abend bei einem leckeren Pad Thai und einem Saigon Bier direkt am Meer genossen.
      Am frühen Abend ging es mit einem Grab zu einem verlassenen Bahnhof und von dort startete die 12 - stündige Reise mit dem Nachtzug nach Hoi An. Ich habe bereits viel von meinen Freundinnen über den Nachtzug in Vietnam gehört. Sorry, Mädels! Aber das versprochene coole Feeling blieb definitiv aus!😅 Es war laut, es hat nach Zigaretten gerochen, die Family in unserer Kabine hing durchgehend am Handy und hat unzählige Videos mit lauter Musik geschaut, der Zug hat krass gewackelt, immer wieder steckten fremde Leute ihre Köpfe in unsere Kabine und man wollte dort nicht auf die Toilette gehen. Eddy hat für das Team geschlafen und ich lag sehr viel wach. Aber wie die meisten wissen: Ich brauche zum Glück nicht viel Schlaf 🤣
      In unserer kleinen Viererkabine lag ein Paar mit einem Kleinkind. Sie wirkten sehr nett und das Kind war von unserem Aussehen fasziniert. Mein "Highlight": Das Kind musste irgendwann auf die Toilette. Allerdings hat die Mama dafür nicht die öffentlichen Toiletten aufgesucht. Der Kleine hat einfach in unserem gemeinsamen Miniraum in eine Flasche gemacht und zum Glück durfte die Flasche 11 Stunden mit uns im Raum mitfahren. Yayee😅🙈
      Mein Fazit zum Zug: Wir fliegen zurück ins Mekong Delta! 😬
      Jetzt freue ich mich auf Hội An...

Bewöukt

November 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Hüt bini öppis vorde 4e usem Bett füre Sunneufgang vode Sanddüüne us ga z luege. Leider hez genau da wo d Sunne isch ufgange soviu Wouche gha dasme überhoupt nüt vor Sunne het gsee. Nachde Sanddüüne simir witer zude Fischer. Es het ungloublich Betrib gha a dere Küste. U so wies het usgsee sisi o chli erfougriicher gsi aus mir uf Phu Quoc..speter simir no der Fairy Stream ga aluege. Das isch es Bächli wome derdürlouft zu orange lüchtendem Gstein/Sand.
      Am 9i simir schwoider zrügg im Hostel gsi u hei guet Zmorge gässe. I bi när no e Rundi i Pool u ha chlei gläse u am 12i bini de ufe Bus für uf Da Lat.
      Gägdie 6i bini de da ou acho u has gad perfekt ufz Familydinner vom Hostel gschafft. Nachem Znacht bini mitemne Grüppeli vom Hostel no i die berüemti Maze Bar. Die isch ungloublich verwinklet über mehreri Etage mit änge Stägli u zum teil Löcher wome derdür schnaget.
      Zrügg im Hostel bini froh gsi umne sehr ruhigi Nacht. Die vorderi isch leider garnid erhousam gsi.

Mui Ne und das Kiten 🪁

December 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Nach dem regen Treiben in der Stadt, ist es in Mui Ne wieder relativ ruhig. Den ersten Tag verbringen wir mit Besichtigung der etwas enttäuschenden roten Sanddünen und dem Spaziergang durch den "Fairy Stream". Hier geht man durch einen netten Bach und kommt an schönen Fels- und Sandformationen vorbei. Am Tag darauf gehen wir das Vorhaben an, weswegen wir eigentlich hier sind: Kitesurfen zu lernen. Die Schirme ziehen uns meistens unkontrolliert kreuz und quer durchs Meer, wir trinken viele Liter Salzwasser, verbrennen uns die Haut und zahlen unmengen Geld dafür. Das Verrückte: es macht uns irrsinnig Spaß. Als wir uns nach fünf Tagen auf den Weg in den Norden machen, sind wir uns sicher: diese neue Leidenschaft werden wir andernorts weiter verfolgen.Read more

• Day 37–45

Stopp 15 - Mũi Né (Vietnam)

December 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Der längste und vielleicht auch prägendste Stopp unserer Reise. Aus 6 Tagen wurden 8 Tage purem Erlebnis🪁 und Begegnungen mit unvergesslichen Menschen.
      Eigentlich stand nur auf Tim‘s Wunschliste Kitesurfen🪁 in Mũi Né, doch am Ende haben wir beide (ich bin sehr stolz auf Pia🥰) Kitesurfen ein wenig gelernt, aber auf jeden Fall lieben gelernt und werden es auf unserer Reise hoffentlich nochmal machen können.🙏
      Zum ersten Mal hatten wir auch mal ein wenig Tagesroutine. Wir haben jeden Tag in der Kiteschule mit unseren Kitelehrern Dong und Xuan und dem Team dort verbracht, haben morgens köstlichen Cappuccino☕️ getrunken & Skipbo gespielt 🃏und wurden abends zu Xuan ins Restaurant eingeladen, wo wir mit ihm zusammen Hotpot essen und seine Familie 👨‍👩‍👦‍👦 kennenlernen durften.
      Tolle Menschen mit einer sehr schönen Einstellung zum Leben und 8 Tage, die wir in unserem Leben nicht mehr vergessen werden. Danke vor allem an Xuan, Dong & Moon für die tolle Zeit❤️

Phan Thiet (Mui Ne)

February 3 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Top Wind und sandige Bode sorge in Phan Thiet (Mui Ne) für super Verhäutnis zum Kite Surfe🪁! Jawohl, mir hei Kite Stunde gno und si komplett begeisteret vo däm Sport 😍🤙🏼! Die 5 Täg i däre Bay hei drum folgendermasse usgseh: Avo uf Toast mit pochierte Eier oder Smoothie Bowl und Kafi am Morge, kite, kite, kite, Bier und Sunset im Pineapple, Massage, z‘Nächtle im ne Foodcourt oder im Sindbad und schlaaaafe 🤗!
      Ei Tag si mir no ufene klassischi Touri-Tour zu de Sanddühne und zum „Fairy Stream“ - ou cool 😅!
      Churzi, intensivi Täg sis gsi… d‘Zyt isch leider wie im Flug vergange, aber het u wäuts gfägt hie 💜🥹!

Tỉnh Bình Thuận, Tinh Binh Thuan