Vietnam

• 409kilometers

Ho Chi Minh

October 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Endlich beginnt die große Reise: Ich freue mich auf Vietnam!😍
    2 Wochen Vietnam, 2 Wochen Urlaub, 2 Wochen eine neue Kultur kennenlernen, 2 Wochen neue Erfahrungen sammeln, endlich nach 4 Wochen ein Wiedersehen mit Lupi und 2 Wochen mit Eddy das Land erkunden.
    Nach der Klassenfahrt mit 50 Schüler:innen auf dem IJsselmeer ⛵, geht's los nach Frankfurt und anschließend 12 Stunden nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Zum Glück fliegt Sarah mit mir und der Flug hat sich gar nicht nach einem ganzen Tag Reise und 9. 652,17 km angefühlt. Als wir ankamen, ging es in einem kleinen Bus - Sarah saß mit allen Koffern auf einem Klappstuhl im Kofferraum und ich saß fast auf dem Schoß des Fahrers - zu unserem Hotel. Und zack... Da waren sie: Eddy und Lupi. Ich habe mich sehr auf die beiden gefreut und auf die kommende Zeit zu viert in der 9,3 Millionen Stadt. Es ist schön zu sehen, dass Lupi in Asien happy ist und ihre Weltreise in vollen Zügen genießt.
    An unserem ersten Tag haben wir uns das Leben rund um unser Hotel angeschaut, Eddy brauchte natürlich einen Kaffee, wir waren auf einem wuseligen Markt und haben uns dann in der Großstadt treiben lassen. Saigon ist wirklich laut und heiß, es ist viel Verkehr, es gibt unglaublich viele Roller, alle hupen und überall sind Menschen. Ich finde es richtig cool!! Zum Glück passt Lupi immer auf mich auf, wenn wir über eine Straße müssen und uns von beiden Seiten 28272629229 Autos und Roller entgegenkommen. Da zeigt sich bereits ihre Erfahrung in Asien 😎
    Wir haben den Tag bei einem leckeren Abendessen, einem Saigon Bia und Spaß im Pool ausklingen lassen. Pool auf der Dachterrasse, ein buntes Lichtermeer der Stadt, ein kühles Getränk, Musik und coole Leute... Was will man mehr?! 🙂Aufgrund des andauernden Regens führte es uns am nächsten Tag zum Museum und wir haben viel über den Vietnamkrieg gelernt, aber auch viele traurige und erschreckende Bilder gesehen.
    Zudem haben wir uns die Kathedrale Notre Dame von Saigon angeschaut sowie das Postamt. Anschließend ging es zu einem Food Market, den Christina bereits am Tag zuvor abgecheckt hat. Es war suuuuper lecker! Der Markt hat viele kulinarische Leckereien, leckere Cocktails und coole Musik geboten. Danach sind wir zu einer Rooftop Bar gelaufen, von der man einen atemberaubenden Blick über die Stadt hatte. Dort gab es für jeden einen leckeren Drink (Eddy hat seinen Lieblingsdrink gefunden) und eine schöne Zeit zu viert.
    Am dritten Tag geht es schon weiter... Lupi und Sarah fliegen auf eine Insel nach Kambodscha und Eddy und ich fahren mit dem Sleeper Bus nach Mũi Né... Ich freue mich auf die weitere Zeit!!! 😍

Mũi Né 🌴☀️❤️

October 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Auf nach Mũi Né! 🌴☀️
    Das Küstenörtchen liegt süd-östlich von Saigon und ist besonders beliebt für alle Wassersportarten, die man sich nur vorstellen kann. Ich liebe Mũi Né!
    Am dritten Tag der Reise ging es für Eddy und mich für 4 Stunden mit dem Sleeper Bus zum Meer. Der Busfahrer hat uns netterweise direkt an unserem Strandhotel rausgelassen. Was soll ich sagen... Für knapp 13 Euro p. P. /Nacht hatten wir ein traumhaftes Hotel mit einem Pool direkt am Meer - nur getrennt durch Palmen. Da die Hauptsaison noch nicht gestartet ist, hatten Eddy und ich den Strand und den Pool für uns alleine. Wirklich alleine!! Der Blick aus dem Pool auf das Meer mit den Palmen war einfach schön! Weil wir uns im Paradies bei 35 Grad und Sonne so wohl gefühlt haben, haben wir spontan eine Nacht verlängert. Am nächsten Tag sind wir nach einer Meer-Pool-Lese-Erkundungs-Genießer-Session zu den roten Sanddünen in Mui Ne gefahren und gelaufen. Auf dem Weg wurden wir von allen Leuten in dem kleinen Bus ausgelacht, weil wir definitiv zu viel (80 Cent für 2) bezahlt haben. Wir wussten es bereits und haben somit einfach mitgelacht. Wenn man auf den Dünen nass geschwitzt angekommen ist, wird man belohnt: Der Blick über das kleine Fischerdörfchen auf das Meer mit den unzähligen kleinen Booten bei Sonnenuntergang war unbeschreiblich. Und das alles in Eddys Arm 🙂
    Am nächsten Tag haben wir nochmal die Schönheit von Mui Ne am Tag und am Abend bei einem leckeren Pad Thai und einem Saigon Bier direkt am Meer genossen.
    Am frühen Abend ging es mit einem Grab zu einem verlassenen Bahnhof und von dort startete die 12 - stündige Reise mit dem Nachtzug nach Hoi An. Ich habe bereits viel von meinen Freundinnen über den Nachtzug in Vietnam gehört. Sorry, Mädels! Aber das versprochene coole Feeling blieb definitiv aus!😅 Es war laut, es hat nach Zigaretten gerochen, die Family in unserer Kabine hing durchgehend am Handy und hat unzählige Videos mit lauter Musik geschaut, der Zug hat krass gewackelt, immer wieder steckten fremde Leute ihre Köpfe in unsere Kabine und man wollte dort nicht auf die Toilette gehen. Eddy hat für das Team geschlafen und ich lag sehr viel wach. Aber wie die meisten wissen: Ich brauche zum Glück nicht viel Schlaf 🤣
    In unserer kleinen Viererkabine lag ein Paar mit einem Kleinkind. Sie wirkten sehr nett und das Kind war von unserem Aussehen fasziniert. Mein "Highlight": Das Kind musste irgendwann auf die Toilette. Allerdings hat die Mama dafür nicht die öffentlichen Toiletten aufgesucht. Der Kleine hat einfach in unserem gemeinsamen Miniraum in eine Flasche gemacht und zum Glück durfte die Flasche 11 Stunden mit uns im Raum mitfahren. Yayee😅🙈
    Mein Fazit zum Zug: Wir fliegen zurück ins Mekong Delta! 😬
    Jetzt freue ich mich auf Hội An...

Hội An

October 5, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Angekommen in Hội An🏮✨❤️
    Der Nachtzug hält nach 12 Stunden in Trà Kiệu und ich darf endlich aussteigen. Juhuuuuuu! Wir haben nach kleinen zwischenmenschlichen Umwegen ein Taxi zum Hotel bekommen und standen plötzlich nach 723 km mitten in Hội An☀️
    Hội An ist bekannt für ihre wunderschöne Altstadt mit kunstvollen Hausfassaden, zahlreichen Kanäle und farbenfrohen Laternen. Bei Einbruch der Dunkelheit kommt der Glanz der Stadt besonders zum Vorschein: Hoi An verzaubert einen mit unzähligen Lichtern auf Booten, tausende Laternen hängen an den Kanälen und Häusern und die ganze Stadt ist bunt erleuchtet.
    Nach der Ruhe und Entspannung in Mui Ne finde ich es schön, dass wir uns nun die Stadt anschauen können und wir einen weiteren kleinen Teil von Vietnam erleben dürfen. Diese Abwechslung von Entspannung, Natur, einsamen Stränden, neuen Gerüchen, neuen Gerichten, unterschiedlichsten Eindrücken und die jeweilige Geschichte eines Ortes macht für mich diese Reise ganz besonders spannend.
    Da wir 20 Stunden unterwegs waren, haben wir uns kurz im Hotel erholt, uns frisch gemacht und sind dann zu einer coolen Frühstückslocation gedüst. Eddy macht den Job des selbst ernannten Essensbeauftragten echt gut 🙂 Danach haben wir uns einfach in der Stadt treiben lassen. Die Infos über Hoi An treffen wirklich zu... Hoi An ist wunderschön und bunt!!
    Auch wenn man sich an das Verkaufsspiel der Einheimischen gewöhnen muss, macht es uns Spaß die Stadt in allen Bereichen zu erleben. Wir haben direkt neue Freunde gefunden, Emma wollte uns nicht mehr gehen lassen und überall wird uns die Happy Hour angepriesen. Den Eimer voller Mojito lassen wir uns dann natürlich nicht entgehen. 🤣 Den Abend lassen wir bei einem unfassbar leckerem Gericht "Cao lầu" und einer witzigen Bar mit einem tollen Sänger (die Sängerin war leider schlecht) ausklingen. Hier hatten wir zum ersten Mal das Gefühl eines verrückten Nachtlebens in Vietnam.
    Am nächsten Morgen stand nach einem sehr leckeren Frühstück mit 1001 Früchten die Planung für die nächsten Tage an und als Belohnung haben wir uns einen Beachday an dem wunderschönen Strand in Hoi An gegönnt. Ich sag nur: Spaß im Meer! 😍Die Wellen waren super hoch und für uns war es ein Spielparadies der Extraklasse. Also hieß es.. Wellen reiten, Wellen springen und Wellen tauchen...aber auch oft von Wellen erschlagen. Der Sog und die Höhe der Wellen waren krass und sehr unerwartet! Wir haben es uns am Beach richtig gut gehen lassen und den coolen DJ im Beachclub direkt am Meer gefeiert.
    Nach einem Abstecher in unserem Pool hat uns Gourmet Eddy ein tolles Restaurant vorgeschlagen und wir hatten wieder einen wunderschönen Abend im Lichtermeer der Stadt. Bevor wir uns mit dem Sleeper Bus in Richtung Hue aufmachten, haben wir uns nochmal bei einem Spaziergang durch die Gassen und bei einem iced coffee einen buddhistischen Tempel und die kleinen Lädchen angeschaut. Da in der Stadt alle im Partnerlook (bunte Hawaiihemden, Hosen und Kleider, sogar die Babys und Kinder hatten die gleichen Zitronen- oder Blumenhemden an🙈) rumliefen, musste unser Look natürlich angepasst werden. Wir haben uns neue "Birkenstocks" gegönnt, aber letztendlich doch unterschiedliche Farben genommen. Ein unfassbarer Abschiedssnack und ein Abschiedsbier in der Bar "Mango Mango" (Eddy redet seit Tag 1 von der Location) und dann hieß es Abschied nehmen.
    Hoi An... Du warst echt toll zu uns!🫶 Mir hat die Stadt in ihrer Abwechslung von ruhigen, gemütlichen Gassen und viel Trubel richtig gut gefallen. Auf geht's nach Huế ...

Huế

October 9, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Da ist sie...die Regenzeit...Regenzeit in Huế!🙂
    Nach nur entspannten drei Stunden mit dem Sleeper Bus sind wir gut oder weniger gut - es kann zu einer schwierigen Aufgabe werden, dass man ihn ohne blaue Flecken verlässt... AUA🙈- in der ehemaligen Kaiserstadt Huế angekommen.
    Wir sind gerade angekommen und ich bin sofort überfordert. Huế ist bekannt für ihre Palastanalgen, Kaisergräber, buddhistischen Tempelanlagen sowie Pagoden. Deswegen stand die Stadt direkt auf unserer Vietnamroute. Während der Nguyen-Dynastie zwischen dem 17. und 19 Jahrhundert war Hue die Hauptstadt des Kaiserreiches. Die Stadt ist durch den breiten Parfümfluss geteilt und ist insbesondere aufgrund der Kaiserzitadelle im chinesischen Stil bekannt.
    Was Eddy und ich ein bisschen unterschätzt haben: Hue ist eine Großstadt mit vielen Hochhäusern, viel zu vielen Neonlichtern, lauter Partymukke und einer vollen Partystraße am Abend. Ich vergleiche die Partyarea immer liebevoll mit dem Ballermann. Das Schöne ist dabei, dass wir direkt in dieser Straße unser Hotel gefunden haben. 😬
    Unser Hotel ist aber richtig schön und wir werden direkt mit einem pinken Drink und einer Praline begrüßt. Manche nennen es Praline, für mich sahen sie nach Salz- und Pfefferstreuer aus. 😅
    Wir wollten nach der Fahrt so schnell wie möglich in den Rooftop - Pool, um uns kurz zu erholen. Wir kleine Wasserratten! 🙂Abends hat uns die volle Kraft des hier bekannten Starkregens getroffen, sodass mich der Essensbeauftragte Eddy in ein cooles Restaurant um die Ecke gebracht hat. Eddy hatte einen wilden Teller mit allen Besonderheiten Hues. Lecker wars! Als der Regen weniger wurde, hat sich Eddy von dem Essensbeauftragten zu dem Drinkbeauftragten für das Team verwandelt und mich in das höchste Gebäude Hues im 35. Stock mit einem atemberaubenden Panoramablick zu einem Drink ausgeführt. Guter Mann, der mich und meine Faszination von einem Ausblick über die Stadt kennt! 🫶
    Wie jeden Morgen springe ich ganz früh auf und freue mich auf den Tag, während Eddy am liebsten weiterschlafen würde. Naja.. ohne mich! 🤣 Es geht zu dem besten Frühstück der Reise mit 1002 Früchten für mich und Kaffee für Eddy. Eddy kämpft noch damit, dass die Augen aufbleiben, aber es klappt mit jedem Schluck Kaffee besser.
    Los geht's zur Erkundungstour (ohne Regen🥳) zum Parfümfluss, in einen Park bis hin zur berühmten Zitadelle Hues. Auf dem Weg fotografieren wir viel und erfreuen uns an den schönen Farben der Blumen. Eine Frau hat uns schon von Weitem beobachtet und wollte uns etwas verkaufen. Uiuiuuuiu die ältere Dame rannte hinter uns her und sie war richtig schnell. Während Eddy mal wieder mit seinem typisch englischen und netten Smalltalk mit ihr ein Gespräch anfing und sie uns nun noch mehr verkaufen wollte, war ich die typisch Deutsche und habe ihr nett und bestimmt meinen Dank und mein Desinteresse für ihre Angebote ausgedrückt. An der nächsten Ecke hatten wir einen netten Plausch mit einem Motorradfahrer, der uns unbedingt zur Zitadelle fahren wollte. Wir haben uns in den nächsten Stunden noch drei Mal getroffen. Nur wie?! Irgendwie hat er uns immer wieder aufgespürt. Crazy!
    Die Besichtigung der Zitadelle war großartig und informativ. Der 11 km lange Mauerumfang der Zitadelle umfasste unschätzbare Artefakte der vietnamesischen Zivilisation und zeigte das damalige Reich des Kaisers in der vollen Pracht. Wir haben uns die verbotene Stadt, den Nachbau des Theaters, Tempel, weitere Gebäude und viele Gärten mit unterschiedlichsten Pflanzen angeschaut. Nach 5 Stunden sind wir schweißgebadet zurück zum Hotel und direkt in unseren Pool gesprungen. Das war richtig lustig! Wir lieben Spaß im Pool! 🙂
    Abends waren wir in einer Rooftopbar essen und außer dem komischen und undefinierbaren Kloß (oder ggf. ein Teil eines Tieres?!? ) war das Essen super!
    Am nächsten Tag heißt es wieder Abschied nehmen. Fazit zu Hue: Hue ist eine spannende Stadt mit viel traditioneller Geschichte, aber der Vibe und die Liebe zur Stadt haben wir (noch) nicht ganz entwickelt. Allerdings haben Eddy und ich unglaublich viel Spaß zusammen und viel Spaß neue Dinge zu erleben und auszuprobieren.
    Jetzt geht's mit einem Shuttle zum Flughafen und dann ins Mekong Delta nach Cần Thơ. Juhuuuuu keine Zugfahrt!!!!! Lupi & Sarah.... Wir kommen 😍

Mekong Delta - Cần Thơ

October 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Wir landen im Mekong- Delta in der Stadt Cần Thơ und wir freuen uns auf die Zeit mit den Mädels und auf die Natur! 😍🌴🛶
    Aus dem Flugzeug hat man bereits das Naturspektakel der Reisfelder sowie die wasserdurchzogenen Dörfer gesehen. Man assoziiert mit dem Mekong-Delta sofort ein Labyrinth aus Flüssen, eine dichte Vegetation, die schwimmenden Märkte, die einzigartige Reisanbautradition und ein Leben auf dem Wasser. So ist es auch!
    Obwohl wir in Cần Thơ, einer Millionenstadt (der Taxifahrer betitelte sie als "gemütliche, kleine Stadt"), gelandet sind, hat man nicht dieses Gefühl von Unruhe, Hektik, Lautstärke und Chaos einer Großstadt. Es liegt einerseits daran, dass wir uns für die Unterkunft der Mädels etwas außerhalb der Innenstadt entschieden haben und andererseits in den 2,5 Tagen viel Zeit auf dem Wasser verbracht haben. Am ersten Abend wurden Eddy und ich direkt mit einem fantastischen Sonnenuntergang mit all seinen Farben, die die Natur zu bieten hat, belohnt. Wir saßen direkt am Sông Cần Thơ und haben dem abendentlichen Treiben zugeschaut. Nach einem Spaziergang am Fluss haben wir nur ein Restaurant auf dem Wasser in der Gegend gefunden. Natürlich waren die grellen Neonlichter und die laute Partymukke wieder am Start - Gemütlichkeit 0 Punkte, Essen und Menschen 10 Punkte. Man hatte das Gefühl, dass sich nur wenige Touristen in dem Teil der Stadt verirren, deswegen wurden wir von allen Kindern fasziniert angeschaut und die Verständigung klappte nur mit der Übersetzungsapp. Unsere Essensauswahl fiel mit Hilfe des Google - Übersetzers auf Reisnudeln mit Gemüse (super lecker!). Alle anderen Gerichte beinhalteten die verschiedensten Tiere oder Teile eines Tieres, sodass auch Eddy bei der Veggie-Option blieb. Dort gab es nach 7 Tagen das Wiedersehen mit Lupi und Sarah - meine Gööörls🤩. Wir hatten bei einem bis mehreren Saigon Bia Zeit über die Erlebnisse der letzten Tage zu sprechen und hatten einen richtig coolen und witzigen Abend zusammen!
    Am nächsten Morgen klingelte der Wecker um 4.30 Uhr, da Lupi eine private Tour zu den schwimmenden Märkten klargemacht hat. Meine Eltern würde nun sagen: "Und täglich grüßt das Murmeltier..." Während Eddy bis 6 Minuten vor Aufbruch in die Dunkelheit geschlafen hat, war ich schon angezogen und habe mich aufgeregt und springend auf den Tag gefreut. Sarah und Eddy kämpften sehr tapfer gegen ihren Drang wieder ins Bett zu gehen, als uns der Tourguide in der Unterkunft abgeholt hat und wir einige Minuten zum Boot gelaufen sind. Ein bisschen verrückt sind die Vietnamesen aber schon. Um 5 Uhr morgens wurde auf den Straßen gegrillt, gequatscht, Fleisch oder Obst zerhackt, natürlich das Handy benutzt und riesen Eisblöcke für ganz Vietnam geschnitten (vielleicht ist das etwas übertrieben, aber die Eisblöcke sahen um diese Uhrzeit riesig aus). 🙃
    Uns erwartete auf dem Boot eine süße, ältere Dame, die uns immer wieder an- oder ausgelacht hat, wie wir auf das kleine, wackelige Boot gestiegen sind. Ich fand sie super! Die Boote sind das mit Abstand wichtigste Transportmittel in der Region, bieten eine Unterkunft als schwimmende Häuser und dienen als Handelsfläche.
    Wir durften bei einem wunderschönen Sonnenaufgang das Leben auf dem Fluss beobachten und waren von Booten mit unzähligen Früchten und anderen Lebensmitteln umringt. Der Markt war super cool, allerdings habe ich mir den Markt noch wuseliger und voller vorgestellt. Nach einem Kaffee von einem anderen Boot und einer Pho um 6 Uhr morgens 🙈 (Pha ausgesprochen, sonst bedeutet es etwas Unanständiges!) ging es weiter zu einer Nudelfabrik, einer Farm der Drachenfrucht (da springt meint Früchte-Herz) und einer Kakaoplantage. Und alles mit dem Boot! So eine atemberaubende Wasserwelt mit Palmen, besonderen Bäumen, Blumen und Flusspflanzen habe ich noch nie gesehen. Dschungel-Feeling! ☀️🌴🌾🌱🌺🪷
    Nach dem wunderschönen Erlebnis und einem Mittagessen in Can Tho trennten sich schon wieder unsere Wege. Für Lupi und Sarah ging es nach Ben Tre und Eddy und ich haben uns ein krasses Hotel direkt am Fluss in Can Tho gegönnt. Von außen sah der riesen Bunker schrecklich aus, aber die Vorzüge für zwei Nächte haben uns überzeugt: Preis, riesen Pool, schöne Rooftop- Bar, Zimmer im 15. Stock mit Blick über die Stadt (Ausblicke mag ich immer noch sooo gern🙂), gutes Frühstück, Lage. Nach einer abendlichen Poolsession (wie immer und wir lieben es!) und einem leckeren Abendessen in der City durften wir am nächsten Tag Can Tho noch besser kennenlernen. Eddys Geburtstagsgeschenk umfasste eigentlich eine Bootstour zu den Reisfeldern mit anschließenendem Kochkurs. Da uns kein Angebot in Can Tho angelacht hat, wurde der Gutschein schnell in eine Sunset-Bootstour mit einem night market, einem Tempelbesuch und einem coolen, nicht touristischen Abendessen umgeschrieben. Hihi🙂
    Unser Tourguide war der Hammer! Super sympathisch, offen, freundlich, konnte meine Gedanken zur Fernbeziehung verstehen, weil sein Freund auch nicht in Can Tho lebt, und er war super witzig. Wir drei hatten eine coole Zeit auf dem Wasser und dem Markt und konnten total offen miteinander reden. Man hatte das Gefühl, dass man endlich die wirkliche Einstellung und kulturellen Erfahrungen austauschen konnte. Anh hat uns in eine dunkle, kleine Seitenstraße gebracht (ich wäre niemals alleine dort reingegangen!), in der sich eines der besten Restaurants mit Veggie - Essen unserer Reise aufgetan hat. Er hat uns gezeigt, wie man in Can Tho isst. Danke Anh! 🙂 Eddy und ich haben unseren letzten gemeinsamen Pärchenabend kitschig in einer Rooftop - Bar mit Blick auf einem See und den Lichtern der Stadt ausklingen lassen.
    Fazit zu Can Tho: Can Tho hat uns richtig gut gefallen! Unsere Highlights haben auf dem Wasser stattgefunden, aber auch die Stadt mochten wir echt gern. Schöne Gassen, coole Bars, super nette und aufgeschlossene Leute und eine tolle Atmosphäre.
    Jetzt kommt der schwierigste Teil der Reise: Mit einem Luxus-Sleeper-Bus geht's nach Saigon und heute Nacht fliegen Sarah und ich nach Frankfurt. Grundsätzlich hasse ich Abschiede, aber einen Abschied von so einer tollen Reise, von einem wunderbaren Land, von tollen Erlebnissen, von meiner Freundin Lupi für sooo viele Monate (wir sehen uns zum Glück in Valmorel im Schnee wieder!⛷️) und von meinem Eddy zu nehmen, wird unglaublich hart!!!🥲 Es war so so so soooo schön mit ihm! 💜

October 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Danke, Vietnam! 🫶

Danke für so eine schöne Zeit, viele Einblicke in das wunderschöne Land, ein erstes Kennenlernen mit der Kultur, neue kulinarische Erfahrungen, traumhafte Naturerlebnisse und tolle Menschen.
    Die letzten knapp zwei Wochen waren etwas ganz Besonderes für mich. Ich habe mit Asien einen neuen Kontinent für mich und für meine zukünftigen Reisen entdeckt.
    Der kleine Teil, den ich von Vietnam erleben durfte, hat mir so gut gefallen, dass Eddy und ich direkt den Norden Vietnams und einen Teil in Laos für 2025 in den Blick nehmen.
    Ich bin sehr happy, dass wir uns für diese Reise entschieden haben und trotz der Kürze an Zeit (2 Wochen sind echt kurz) einen tollen Einblick in das Leben erhaschen durften. Danke, Lupi! Du hattest die Idee, dass wir dich mal kurz auf deiner Weltreise stören könnten. 🙂
    Folgende Stichpunkte fassen für mich Vietnam und das Leben in Vietnam zusammen: viele viele Menschen, viele viele Roller, super freundliche Menschen, atemberaubende Natur, viele Palmen, viel Wasser, viele Tempel und religiöse Stätten, eine geschichtsträchtige Vergangenheit, verrücktes, leckeres und manchmal seltsames Essen, das Leben findet draußen auf der Straße statt, viel Gewusel, alle schlurfen (Beine anheben? Das können Vietnamesen nicht), alle (!!) sind ständig (!!) in jeder Situation (!!) durchgehend (!!) am Handy, sehr heißes und schwüles Wetter (schwitzi), Regenzeit heißt wirklich krasse Regenschauer, Vietnamesen lieben Neonlichter, Karaoke und laute Partymusik, gutes Saigon Bia, man fährt nur mit der Hupe, man wird oft auf der Straße angelächelt, überall ist Chaos - aber organisiertes Chaos, viel Müll auf den Straßen, lustige Sleeper Busse (sollten wir auch in Deutschland einführen), schwierige Nachtzüge (sollten wir nicht in Deutschland einführen😅), schöne Laternen, viele Boote, leckere Früchte, mit Stäbchen essen macht Spaß, traumhafte Strände, wunderschöne Sonnenuntergänge, günstige Unterkünfte, laute Stimmen, viele (teilweise extreme) Gerüche, riesen Städte... einfach ein wunderschönes Land!

Ich hatte eine tolle Zeit mit Christina, Sarah und Eddy. Wir haben viel gelacht, gequatscht und hatten eine schöne Zeit zusammen. Es war cool mit euch 😘 Ich habe mich zudem gefreut, dass es Lupi so gut geht und sie happy ist (bei so guten Freundinnen muss man sich ja mal persönlich erkundigen 🙃).
    Danke, Eddy! Du hast die Reise so besonders für mich gemacht. Wir hatten jeden Tag so viel Spaß, wir haben so viel gelacht, hatten die gleichen Ideen und Ziele im Kopf, es war so entspannt mit dir und wir haben die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen, sodass ich dich nun unglaublich vermisse. Na toll🤣
    Danke 🫶